Beiträge von Chris__

    Hallo zusammen! Ich habe jetzt nur den Ausgangspost gelesen, daher Entschuldigung falls das schon angesprochen wurde, was ich nun niederschreiben möchte:


    In der Tat, die Aktivität hier hat deutlich nachgelassen. Das ist leider auch einfach der Lauf der Dinge bei Foren geworden. Ich sehe das zum Beispiel im Wrestlingbereich: Früher gab es sogar 4 große Konkurrenzforen, aber seit 2015 existiert nur noch ein Großes, welches den "Überlebenskampf" der Foren gewonnen hat. So geht es vielen, und muss nicht einmal die eigene Schuld sein. Wenn irgendwo schon größere Aktivität herrscht, schwappen Neulinge einfach eher dort hin. Es ist leider die unabdingbare Entwicklung von Foren geworden....und diese lässt sich auch nicht aufhalten.


    Bei Zelda ist es ebenfalls genau so. Schaut man sich um, gibt es sehr wohl ein aktives deutschsprachiges Forum, wo der Bär tobt. Die Verantwortlichen dort haben nie groß etwas anders gemacht, sie hatten auch einfach etwas mehr Glück mit ihren Stammusern über die Jahre. 3 große deutsche Zeldaforen können in Hochzeiten von Social Media nicht überleben, wie man besonders deutlich am ZFB merkt - in den 2000ern noch das dominante Zeldaforum, heute ein Geist.


    Ich schreibe das hier völlig wertfrei, aber ich würde euch eher dazu raten, vielleicht ein "Jointventure" mit dem anderen Zeldaforum langfristig zu überlegen als verzweifekte Rückholaktionen zu starten. Das funktioniert heutzutage vielleicht noch kurzzeitig aber nicht mehr auf langer Sicht. So sichert ihr euer Überleben, auch wenn es natürlich zunächst sehr am Stolz kratzt. Ja, auch wenn es vielleicht hart und unfair klingt, weil so viel Arbeit hierein gesteckt wurde: Aber Weitsicht ist manchmal gesünder als an etwas festzuhalten, was durch äußere Umstände rein organisch nicht mehr funktioniert. Die Zukunft ist vorprogrammiert. Da hat auch niemand Schuld dran, es ist einfach so. Es gibt nicht mehr genügend forenaffine Zeldafans in Deutschland, um 2 bzw. 3 große Foren zu halten. Die alteingesessenen Stammuser sind jetzt erwachsen, gründen Familien, steigen im Beruf auf, verreisen mehrfach im Jahr. Und die junge Generation schwappt eben zuerst Richtung Tik Tok, Instagram und Twitter, als auf Foren. Wir waren jung, als die Foren an Aufschwung und Bedeutung gewannen, doch das ist lange vorbei. Und ich glaube, ihr geht damit konform, wenn ihr nicht wie das ZFB enden wollt.


    Ihr solltet den Gedanken vielleicht wirklich mal ins Auge fassen und abwägen. Am Ende hättet ihr wahrscheinlich mehr gewonnen als verloren. Denn das Foren noch einmal einen deutlichen Boom erleben, darf man wohl getrost ausschließen. Eher gibt es ein neues Social Media Spielzeug im Netz, was dann die Weltherrschaft übernimmt, zumindest ein paar Jahre. Traurig aber wahr. Und es tut mir ehrlich leid für eure ganze Arbeit....aber ihr seht es ja selbst. :/


    Ich hoffe, ihr könnt euer Werk auf die ein oder andere Weise halten. Alles Gute dafür.

    Huuuh, schöne Theorien, denen ich allen auch einiges abverlangen kann. :)


    Ich denke auch, wir sprechen hier von einem Prequel UND Sequel. Die Zeitreisenthematik hat sich in Zelda schon immer gut bewährt und hier werden wir die neueste Version davon kriegen. Ich würde aber sogar noch einen Schritt weiter gehen:


    Ich vermute, wir kriegen sogar eine ganz neue Zelda Timeline. Eine, die dieses Mal einheitlich sein wird und endlich mit diesem Hyrule Historia Brimborium aufräumt. Denn seien wir mal ehrlich: Das war doch ein Griff ins Klo. Nach OoT entwickelten sich Zeitlinien mehr und mehr zu populären Szenarien - was leider von Nintendo so nie geplant gewesen war. Doch nun wollte man dem Hype Rechnung tragen und versuchte, "nachhaltig" eine offizielle Zeitlinie zu bauen. Dass diese mehr oder minder ohne großen Sinn und Verstand existiert, weiss auch Nintendo.


    Da käme eine Neuauflage vom "Ur-Zelda", nämlich Skyward Sword, gerade recht. Aonuma betonte auf der Direct nochmals sehr deutlich, dass SS das erste Spiel seiner Reihe ist. Die Sache ist klar: SS HD bleibt das bisher erste Spiel und BOTW fügt sich als bislang Letztes, und BOTW 2 als mittleres Spiel in eine neue einheitliche Zeitlinie ein.


    Man benutzt also SS HD als Aufhänger um Elemente daraus auch in BOTW 2 einzubauen, welches entweder "kurz" nach dem Ende von SS spielt oder eben - wie von Jeanne schon gemutmaßt - vor 10 000 Jahren, so wie die Handlung von Impa in BOTW auch erzählt wird.


    Zu Letzterem würde auch passen, dass Link mit den langen Haaren sehr stark dem Link aus der alten Map von BOTW ähnelt (mit den roten Haaren). Außerdem, es wurde ja schon gesagt, sieht man weder Schreine noch Shiekahtürme. Das würde gut passen.


    Und dann gibt es da noch die Zonai. Deren Ruinen könnte man bisher ebenfalls nicht in den Trailern entdecken, wohl aber deren Symbolik auf neuen Bauten. Dass die Zonai eine der großen Hauptrollen in BOTW 2 spielen werden, steht für mich eigentlich fest. Die Zonai sind seit BOTW einfach DAS Mysterium im Zeldakosmos schlechthin geworden. Das wird Nintendo sicherlich nicht ignorieren.


    Ich denke auch, dass die Zonai ab BOTW 2 auch ein neues Hauptvolk darstellen werden. In diesem Sinne könntet man den neuen Titel auch gleich Zelda: ROTZ (Rise Of The Zonai) nennen xD.


    Zurück zu den Zeitreisen: Ob der Link im blauen Gewand nun in der aktuellen Zeit spielt, und der langhaarige Link mit dem mutierten Arm in der fernen Vergangenheit agiert, bleibt noch abzuwarten. Für mich würde es aber Sinn ergeben. Wir sehen beim blauen Link eine "normale" Welt mit "normalen" Gegnern, wie Moblins und Bokoblins (auch wenn diese doch ein klein wenig anders aussehen,) und gar den guten alten Dr. Steppchen Taluuuus. Spricht schon eher für die Gegenwart oder gar in der nahen Zukunft (vielleicht wieder 100 Jahre nach BOTW, wer weiß?!).


    Ich persönlich würde zwei Welten, die man mittels Zeitreisen erkunden muss, sehr begrüßen.:3 Daraus kann man eine Menge machen, gerade wenn tausende Jahre dazwischen liegen. Zwar gab es sowas ähnliches schon in SS, aber da war die Umsetzung ja eher Beiwerk - hier dürfte dies aber die große Storybesonderheit darstellen.


    Und so könnte man die Welt aus BOTW nochmals geändert darstellen: In der nahen Zukunft und in der fernen Vergangenheit. Bei der großen Landkarte kann man da sehr viel experimentieren, was ich schon jetzt als sehr spannend erachte. :)


    Zwar hat mich der neue Trailer beim ersten Anschauen erst ernüchternd zurückgelassen,doch jetzt - nach ein paar Tagen und Nächten, sowie drölfmaligen Anschauen und Analysieren - merke ich langsam den Hype in mir. x3!


    Ich glaube mittlerweile, dass Nintendo sich echt Gedanken zu dem Nachfolger gemacht hat - sowohl in Bezug auf das Game als auch für eine ganz neue und fortan logische wie einheitliche Zeitlinie. Nintendo hat sich bei BOTW immer bedeckt bei der Einhaltung in die bestehende Timeline gehalten, gar gemeint, BOTW stände für sich.... Und nun wissen wir auch warum!


    Macht für mich soweit erstmal alles Sinn und somit kann ich nunmehr nur sagen: Ich freue mich auf 2022, jep:3!

    Jetzt macht Skyward Sword HD natürlich Sinn. Von wegen Remake...man versucht 2011 auszublenden um nun die neue Generation an SS heranzuführen, damit dieses als Marketinginstrument für Breath Of The Wild 2 (zu dessen neuem Trailer ich mich bewusst nicht äußern werde) benutzt werden kann. Nicht mehr und nicht weniger.


    Well done, Nintendo.


    ... Manchmal glaube ich, dass die Wirtschaftlichkeit die Leidenschaft für Videospiel-Entwicklung in der Gamingkultur längst überholt hat.

    Hey, ich bin auch ein alter Mann. Ich habe für dieses Forum sogar vor etlichen Jahren einmal Scans von Zeldaartikeln aus diversen alten Zeitschriften (ich glaube, TOTAL!, Fun Vision, Mega Fun, und wie sie alle hießen) eingeschickt. Das war mal eine irre Nostalgiereise, ein absoluter Trip ins hessische Großostheim zum guten alten Big N.


    Nunja, Big N in Großostheim gibt es heute genauso so nicht mehr, wie die fanfreundliche Politik von Nintendo. Ich musste auch aufhorchen, als ich das mit den Versandkosten las, es ist echt traurig - ebenso wie der Zahlvorgang an und für sich. Ich besitze zwar eine Kreditkarte (ja, es stimmt, ohne wird es mittlerweile immer schwieriger) aber darauf darf es nicht hinauslaufen, gerade was junge Spieler angeht. Ziemlich unverschämt...aus diesem Grund halte ich mich von Merch und Nintendo Spezialgeschichten seit Jahren zurück...das möchte ich in dieser Art und Weise einfach nicht unterstützen.

    Keine Sorge, dazu hatte ich auch keine Erwartungen. XD Es wäre schön wenn ich welche hätte! Aber Nintendo bewertet ein Remake eben...etwas "einfacher" und ..."gemächlicher".
    *Seufz* :/

    Wie waren denn eure Impfungen so?


    Ich wurde morgens um 10:30 Uhr beim Hausarzt mit Biontech geimpft. Lief eigentlich ganz bravourös ab, ich war ja auch Feuer und Flamme für's Spritzchen.


    Nach den ersten Minuten bildete ich mir dann ein, dass der Impfarm etwas tauber bzw. schwerfälliger wurde... weiß aber bis heute nicht, ob nicht Dr. Placebo seinen Schleier der Illusionen präsentiert hat..


    Schmerzen an der Einstichstelle hatte ich zu keinem Zeitpunkt. Nach einiger Zeit fühlte es sich bloß so an, als hätte jemand auf diese Stelle geboxt, aber das war es auch.. Nach Feierabend wurde ich plötzlich rasch müde und fiel bald darauf für 2 Stunden in einen regelrechten Tiefschlaf (sowas auch).. Rest des Abends und die Nacht verliefen normal. Den Morgen nach der Impfung wachte ich dann allerdings mit einer Art Kopfschmerz-Schleier auf und fühlte mich matt. Das blieb auch so bis Mittags. Ibuprofen, Aspirin und Co. waren aber nicht von Nöten. Nach einem Mittagsspaziergang ließen die Reaktionen mehr und mehr nach und bald darauf war alles wie vorher. Das ist nun 5 Tage her und ich hatte bis jetzt keine weiteren Nebenwirkungen...und vor allem kein bisschen Fieber! Scheint ja alles gut gegangen zu sein oo..


    Bei der Dame des Vertrauens war es etwas anders: Kreuzimpfung mit dem Astrateil und Biontech. Beide Male die gleichen Nebenwirkungen: Schweißgebadet nachts, erhöhte Temperatur, Schüttelfrost, starke Schwäche. Bei der zweiten Impfung lag sie gar einen knappen Tag flach. Aber auch hier blieben Paracetamol und Freunde in der Schublade. Letztendlich blieb es bei milden Reaktionen, aber dennoch heftiger als bei mir...


    Und ihr so? xD

    ...und in wenigen Stunden ist es soweit! :3 Ich habe wahrlich Hoffnungen in Bezug auf BOTW 2. Ich glaube, Nintendo hat nur deshalb so lange nichts zu dem Spiel preisgegeben, damit Sie am Tag X eine ordentliche Präsentation abliefern können. Und heute Abend könnte es soweit sein. Ich erwarte mir zumindest einen neuen, längeren Trailer - gebe aber auch die Hoffnung nicht auf, dass es im Treehouse sogar Gameplay gibt! Ich denke da nur zurück an die E3 2016, die mir immer noch nachhängt *__*. Bald werden wir es wissen. Ja, man soll sich nicht selbst hypen, aber ich betrachte es auch eher als gesunden Optimismus. Ich habe ein gutes Gefühl für heute. :3


    Und sonst? Ocarina Of Time auf der Switch / Switch Pro wäre äußerst charmant. Das zehn Jahre alte 3DS Remake konnte sich bei mir nicht etablieren, obgleich des Hypes zum Erscheinen. Ich hoffe daher auch auf ein Remake des originalen N64 Titels...und mehr noch, vielleicht wird's ja wirklich mal ein "echtes" Remake... zusätzliche Dungeons, weiterführende Gegenden, neue Charaktere, Gegner und Items... Nintendo darf sich dafür nur all zu gern an Final Fantasy VII Remake orientieren.
    Man dankt. :3


    (Ist OK, ich glaube es ja auch nicht. Besonders nicht bei der gegenwärtigen Firmenpolitik Nintendos. Aber feuchte Träume sind schließlich legitim *o*)


    Neuauflagen von Wind Waker oder Twilight Princess brauche ich persönlich nicht. Besonders von Letzterem fand ich das HD "Remake" eher peinlich...und ein Remake von Majora's Mask erachte ich bis heute als Blasphemie. Dieses Spiel darf es nur mit N64 Grafik geben, das macht einfach so viel an Atmosphäre aus...


    Wie auch immer, ich bin sehr gespannt! Freuen wir uns also alle vor. :3 Heuuuuuute Aaaaaabend!

    Also wenn, dann dürften nur zwei Dinge so richtig einschlagen:


    -Unterwasserwelten, bzw. dass Link jetzt vollumfänglich tauchen kann..


    und/oder


    Dungeons.


    Letzteres wäre für mich ein großer Anreiz! Ich hoffe sehr, dass wir in einigen Stunden mehr wissen. :))

    Hehe, jap die Wii mit Ihrer Steuerung ist aus heutiger Sicht als ausschließliche 2000er Geschichte zu betrachten und heute mehr oder minder verschrien - wer hätte das damals gedacht? ;)


    Zum Release 2011 war die Steuerung auch eigentlich akzeptiert und stand nie allzu groß in der Kritik - auch wenn das ewige Kalibrieren für viele Aufreger gesorgt hat....ich habe es in den letzten 10 Jahren aber trotzdem insgesamt sechsmal durchgespielt (und das btw ohne ein einziges Mal das Roulette Minispiel geschafft zu haben....einmal war @Kha so gnädig, es für mich erledigen, dann durfte @Endoplasmatique ran, dann @Sirius und schließendlich auch @Celestial - Letztere hat es aber immerhin auch nicht geschafft xP)


    Nun, wie auch immer... (Man möge mir das Abschweifen bitte nachsehen) - SS HD werde ich mir trotz großer Vorfreude dich nicht sofort holen, die Preispolitik hierbei finde ich, gelinde gesagt, fragwürdig und somit werde ich wohl irgendwann 'gen Jahresende mal bei eBay Kleinanzeigen schnüffeln...


    Ich sehe die ganzen Extras und Boni zu dem Spiel, natürlich, aber wir sprechen hier immer noch von einem Remaster (Remake will ich es im Zuge von der Neuausrichtung der Bedeutung dieses Begriffs durch Final Fantasy VII nicht nennen).
    Und auch wenn das ganze Umprogrammieren der Steuerung sicherlich einiges hermacht, so finde ich den hohen Preis dennoch nicht gerechtfertigt. Da sollte sich Nintendo mal eine Scheibe von Sony abschneiden, oder aber ein echtes Remake zu dem Game bauen.

    Ich habe es fast durchgehend zusammen mit meiner Frau gespielt, und darin lag für mich auch der Reiz von AoC. Alleine wäre ich wohl irgendwann blöd geworden, aufgrund der doch vielen identischen Kämpfe. :p Ist nicht so ganz meine Welt, aber immer noch weit besser als die vorherigen Ableger. Das Schmieden und Sammeln ist super und das Entdecken der vielen Missionen eine wahre Freude! Auch die Story fand ich anfangs noch spannend und gut umgesetzt, aber ab einem gewissen Punkt fanden wir es dann leider echt absurd. Dazu kommt Astor, als glasklarer Alibibösewicht. Da war ich von Suga schon eher angetan und hoffe, dass dieser es auch zu BOTW 2 schafft. :3


    Und trotz allem haben wir mit AoC viele Stunden verbracht. Zu zweit macht es wirklich Freude und ist nach anstrengenden Arbeitstagen eine willkommene Einladung, sich fallen zu lassen. :) Wir werden uns demnach auch den Erweiterungspass holen (Hoffentlich dann mit Suga als spielbaren Charakter, oh, und ich würde gerne auch den Deku Baum als Player begrüßen *mit Ästen hau* *Wurzelattacke mach* *Kirschblüten versprüh* :3!)


    Btw.: dieses Spiel hat im Übrigen dafür gesorgt, dass ich mich beim erneuten Spielen von BOTW plötzlich vor Moblins fürchtete und Leunen keinen Respekt mehr zollte. (*großerFehlerdasmalganzklarwar*)

    Breath Of The Wild 2 dürfte am kommenden Dienstag konkret werden:


    Zur E3 2021 folgt nach der Nintendo Direct noch ein dreistündiges Treehouse Event. Reines Gameplay versteht sich. ;) Siehe: https://www.ntower.de/news/738…e-e3-2021-best%C3%A4tigt/


    Das ist dasselbe System wie damals bei der E3 2016, als Nintendo groß und breit Breath Of The Wild präsentierte, mit Gameplay (3 Stunden lang das gute alte Great Plateau mit drölftausend Bokoblin Lagern ;)), und auch den Titel erstmals verriet.


    Es kann sich nur um BOTW 2 handeln. Meiner Meinung nach spricht alles dafür. Das hat System und würde zeitlich und organisatorisch auch so passen. Perfekter Zeitpunkt für ein großangelegtes Marketing - zumal wir bisher noch immer kaum etwas über das Game wissen.


    Persönlich hoffe ich auf das Präsentieren von Unterwasserwelten, Völkerwanderung (xD), und natürlich endlich und wirklich Dungeons (!). :3


    Erscheinen wird es mit Sicherheit dann 2022. Wie geschrieben, gleiches System wie damals mit BOTW. Ich bin sehr gespannt auf den 15.! Um 18 Uhr deutscher Zeit geht's los. <3


    (Gott, ich hasse es mit dem Handy zu tippen x_X)

    Gerade hat mich meine Partnerin auf einen Artikel aufmerksam gemacht:
    https://www.pcgames.de/The-Leg…-Nintendo-Switch-1356247/


    Was ist eure Meinung dazu? Ich würde eine Portierung sehr begrüßen, da SWS - entgegen der allgemeinen Popularitätseinbüßung - für uns immer ein sehr schöner Teil der Reihe war. Und es wäre nahezu unfassbar schön, eine Version von SWS ganz ohne Bewegungssteuerung spielen zu können :3!
    ...Wobei ich mich dann aber auch frage, wie Big N die Portierung bewerkstelligen will? Der Aufwand muss enorm sein, schließlich wurde das ganze Spiel damals für die Bewegungssteuerung konzipiert. Daher überrascht mich diese Nachricht um so mehr, da ich eigentlich aus diesem Grund nie wirklich mit einer Portierung von SWS gerechnet habe. Ich bin wahrlich gespannt, ob da was dran ist. Junge, junge....

    Schönes Video @blauerbowser ! Gefällt. :3


    @Topic: Es ist natürlich der Klassiker unter den "schweren" Tempeln im The Legend Of Zelda Franchise, aber ich stimme freilich meinen Vorrednern zu: Denkt man logisch, lässt man sich Zeit, und geht man nach der Karte, dann ist der Tempel sehr gut zu spielen - trotz seiner Länge. Zugegeben, einmal saß ich in jungen Jahren auch um die sechs Stunden an dem Teil, das war aber vor allem einem fehlenden kleinen Schlüssel zu verdanken. Und hier ist auch der Knackpunkt: Setzt man die vielen kleinen Schlüssel (ich glaube, es gibt im ganzen Dungeon sieben oder acht) zu unbedacht ein, kann man schnell verwirren...das ist für mich teilweise auch heute noch manchmal eine kleine Herausforderung :)
    Trotzdem: Wie @Loxagon und @Ôra schon schrieben, finde auch ich andere Wassertempel heutzutage weitaus fordernder. Das liegt wohl auch ein Stück weit daran, dass man aufgrund des Bekanntheitsgrads den OoT-Wassertempel im Laufe der Zeit auch wohl einfach verhältnismäßig oft gespielt hat. Dabei geht es auch weitaus diabolischer, wie ich finde: Der Schädelbuchttempel aus MM ist einfach nur gemein. Und vom Tempel des Meereskönigs aus PH möchte ich gar nicht erst anfangen.

    Oha, da fallen mir aus dem Stehgreif gleich zwei Dinge ein:
    -Eine Unterwasserwelt!
    -Dungeons!


    Nicht, dass ich beides in BOTW groß vermisst habe - ich liebe das Game auch so über alles - aber für den Nachfolger bin ich wirklich heiß darauf. =)


    Außerdem wäre es schön wie spannend, mal wieder eine etwas verschachteltere und tiefgründigere Story zu erforschen. Ich mag das klassische Zeldading auch in BOTW, aber etwas komplexer und vielschichtiger darf es im Nachfolger ruhig werden - gerne auch mit etwas surrealen Touch.

    Mein absolutes Hate-Herzteil ist das auf der Roulette-Insel in Skyward Sword. Ich hab zehn Stunden gebraucht um dieses fu***** 50-Rubinfeld zu treffen. Aaaaaaaaaaaaarghhh!

    Na, aber immerhin hast du es geschafft. Glückwunsch ;) Spielen auch gerade aktuell wieder SS und sind kläglich am Roulette gescheitert. Zu meiner Schande muss ich sogar gestehen, dass ich es selbst tatsächlich noch nie geschafft habe. Entweder treffe ich nicht alle Ringe und/oder falle nicht auf das finale Feld. Irgendwas ist immer. Ich bin eigentlich ziemlich verbissen, was Zelda-Minispiele angeht, aber in SS ist es aufgrund der durchaus ungenauen Bewegungssteuerung wirklich frustrierend. Das gilt auch für die Lorenfahrt oder Gru's Bogenschießen...aber das Roulette sprengt wahrlich alles :(

    Ohne mich in eure politischen Diskussionen einmischen zu wollen, aber mir drängt sich jedes Mal bei einer Bundestagswahl unweigerlich eine Frage auf.


    Und zwar - warum, warum (!) ballern die wirklich alles mit ihren dämlichen Plakaten zu? Ich versteh ja durchaus, dass einem die Wahl wichtig ist und man sich ja auch präsentieren möchte und dass ein Plakat in einer Hauptstraße (!) natürlich nicht ausreicht, aber alter - warum kleistern die jedes kleines Kuhkaff und jeden noch so verdeckten Feldweg zu. Man kann nicht einmal mehr wandern gehen, ohne ständig die gleichen Fressen mit ihrem künstlichen Lächeln zu begegnen. Und das teilweise bis zu 8 mal (!) in einer Nebenstraße (!!). Das Schlimme daran ist auch - wer auch nur ein bisschen über psychologische Weitsicht verfügt, erkennt auf den ersten Blick das krampfhafte und falsche Lächeln vieler Kandidaten. Einfach nur widerlich.


    Und mal abgesehen davon - was haben die Parteien davon, ihre Kandidaten dörfltausendmal in einer Straße mit dem auch noch immerzu gleichen Bild zu präsentieren?! Sorry, aber mich nervt das eher, als das es mich bewegen würde, gerade für diese Personen zu stimmen. Und ich bin mir ganz sicher,d ass die Mehrheit der Leute so denkt. Warum also machen die Parteien so einen kontraproduktiven Dreck? Man muss bei der Plakataufstellung eine Balance finden und nicht wie wild alles zukleistern. Haben die 'nen Schatten?


    Aber Politik eben ungleich Psychologie. So weit denkt man natürlich nicht, dass man damit eher noch Wähler vergrault, als sie für sich zu gewinnen.


    Komisches Volk diese Politiker. Ein Kurs in Organisationslehre würde ihnen guttun.


    Mich jedenfalls nervts derbe und ich bin froh, wenn dieser ganze Wahlkram endlich vorbei ist. Leider muss man diese Hackfressen noch fast einen ganzen Monat lang ertragen -_-