Hallo zusammen! Ich habe jetzt nur den Ausgangspost gelesen, daher Entschuldigung falls das schon angesprochen wurde, was ich nun niederschreiben möchte:
In der Tat, die Aktivität hier hat deutlich nachgelassen. Das ist leider auch einfach der Lauf der Dinge bei Foren geworden. Ich sehe das zum Beispiel im Wrestlingbereich: Früher gab es sogar 4 große Konkurrenzforen, aber seit 2015 existiert nur noch ein Großes, welches den "Überlebenskampf" der Foren gewonnen hat. So geht es vielen, und muss nicht einmal die eigene Schuld sein. Wenn irgendwo schon größere Aktivität herrscht, schwappen Neulinge einfach eher dort hin. Es ist leider die unabdingbare Entwicklung von Foren geworden....und diese lässt sich auch nicht aufhalten.
Bei Zelda ist es ebenfalls genau so. Schaut man sich um, gibt es sehr wohl ein aktives deutschsprachiges Forum, wo der Bär tobt. Die Verantwortlichen dort haben nie groß etwas anders gemacht, sie hatten auch einfach etwas mehr Glück mit ihren Stammusern über die Jahre. 3 große deutsche Zeldaforen können in Hochzeiten von Social Media nicht überleben, wie man besonders deutlich am ZFB merkt - in den 2000ern noch das dominante Zeldaforum, heute ein Geist.
Ich schreibe das hier völlig wertfrei, aber ich würde euch eher dazu raten, vielleicht ein "Jointventure" mit dem anderen Zeldaforum langfristig zu überlegen als verzweifekte Rückholaktionen zu starten. Das funktioniert heutzutage vielleicht noch kurzzeitig aber nicht mehr auf langer Sicht. So sichert ihr euer Überleben, auch wenn es natürlich zunächst sehr am Stolz kratzt. Ja, auch wenn es vielleicht hart und unfair klingt, weil so viel Arbeit hierein gesteckt wurde: Aber Weitsicht ist manchmal gesünder als an etwas festzuhalten, was durch äußere Umstände rein organisch nicht mehr funktioniert. Die Zukunft ist vorprogrammiert. Da hat auch niemand Schuld dran, es ist einfach so. Es gibt nicht mehr genügend forenaffine Zeldafans in Deutschland, um 2 bzw. 3 große Foren zu halten. Die alteingesessenen Stammuser sind jetzt erwachsen, gründen Familien, steigen im Beruf auf, verreisen mehrfach im Jahr. Und die junge Generation schwappt eben zuerst Richtung Tik Tok, Instagram und Twitter, als auf Foren. Wir waren jung, als die Foren an Aufschwung und Bedeutung gewannen, doch das ist lange vorbei. Und ich glaube, ihr geht damit konform, wenn ihr nicht wie das ZFB enden wollt.
Ihr solltet den Gedanken vielleicht wirklich mal ins Auge fassen und abwägen. Am Ende hättet ihr wahrscheinlich mehr gewonnen als verloren. Denn das Foren noch einmal einen deutlichen Boom erleben, darf man wohl getrost ausschließen. Eher gibt es ein neues Social Media Spielzeug im Netz, was dann die Weltherrschaft übernimmt, zumindest ein paar Jahre. Traurig aber wahr. Und es tut mir ehrlich leid für eure ganze Arbeit....aber ihr seht es ja selbst. :/
Ich hoffe, ihr könnt euer Werk auf die ein oder andere Weise halten. Alles Gute dafür.