Ich bin jetzt seit fast zwei Jahren sehr eng mit dem Post-Punk der Gegenwart verankert. Das was man heute unter Post-Punk vesteht, tendiert oft Richtung dunklem Indie und/oder Coldwave, was ich persönlich sehr schön finde. In Post-Punk Musik entdecke ich ein Lebensgefühl wieder, welches mich oft begleitet, in mir ist und mich auf wundersame Art und Weise die Welt erkunden lässt - in einem realistischen Bild. Es ist, als wäre ich für diese Musik prädestiniert. Zwar mag ich auch andere Genres wie Goa-Trance, Trip-Hop, Industrial/Dark Ambient, generell rituelles und progressives Zeug, aber für Post-Punk lebe ich auch irgendwo, ohne, dass sich das klischeebeladen anhören soll. Es ist einfach nur eine sehr ehrliche Sache. Ich habe die letzten Monate oft darüber nachgedacht und festgestellt, dass ich noch nie eine so tiefe Verbindung zum Klang habe, wie bei dieser Spielrichtung. Egal ob nun locker-fluffige Sachen wie Girls Names, Joy Division Akrobaten wie Lebanon Hanover oder die ganz dunklen Dinger von The Soft Moon...es ist meins. Ich hatte stets immer eine Musikrichtung, die ich ganz besonders gern verfolgt habe. In den 90ern war das hauptsächlich Trancemusik, zwischen 2003 und 2005 Electroclash, und von 2006 an das, was man damals als "Dancepunk" deklarierte und u.a. den unbeliebt gewordenen Term Electroclash weiterführte. In späteren Zeiten gehröten auch Gothic, EBM und NDH dazu. Dazwischen minimalistische Nachtmusik und Klassik. Ebenso war ich immer ein großer Jazzfan. Aber jetzt - mit Post-Punk stehe ich in so tiefer, liebevoller, und leidenschaftlicher Verbundenheit, dass ich denke, ich habe das Ende erreicht. IUch glaube ich habe mein Herz verloren. Ich werde mich immer für andere Musikarten- und kulturen begeistern könnne, stets offen sein und immerzu nach Musik forschen....aber ich kann mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht vorstellen, dass meine Liebe zu Klang und Lyric nochmals so tief gehen wird wie bei dieser ganzen Richtung...mal waviger, mal punkiger, mal ritueller, mal atmosphärischer, mal verstörender, mal easy listening....aber stets eins in allem. Ich bin sehr glücklich, das für mich entdeckt zu haben. Und ich bin mir sicher, dass mich diese Musik noch lange verfolgen wird - personifiziert bin ich ohnehin schon ;) Ich bin ferner sehr gespannt, was die Zukunft mit Post-Punk bringen wird. Wie wird der Sound in 5 oder 10 Jahren klingen? Es bleibt spannend, aber ich stecke da so tief drin in dieser Szenarie, dass ich da gar nicht mehr raus will. Und wie schon geschrieben - aktuell kan ich es mir auch nicht vorstellen, jemals dort auszubrechen.