In letzter Zeit habe ich mich auch wieder verstärkt mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Zunächst einmal finde ich auch, dass Kompromisse in einer Beziehung dazugehören. Kein Mensch ist gleich wieder der Andere, jeder hat seine spezifischen Macken, Vorlieben, Stärken und Schwächen. Ich sehe gewisse Unterschiede bei Beziehungen mitunter sogar als unumgänglich und wichtig an, da man so ja auch gegenseitig voneinander lernen kann und es einem selbst womöglich hilft, seine eigenen Schwächen zu überdenken und somit ja auch zu bekämpfen. Meine Erfahrungen mit Partnern, die fast genauso ticken wie man selbst, habe ich gemacht und sie sind nicht unbedingt guter Natur. Natürlich gibt es Vorteile, wenn außergerwöhnlich viele Ähnlichkeiten zwischen den beiden Partnern bestehen, aber das ist dennoch nicht der ausschlaggebenste Punkt, eine ernsthafte Liebesbeziehung mit dieser Person einzugehen. Viele Menschen bilden sich ein, den perfekten Partnher gefunen zu haben, weil man ja so viele gemeinsame Interessen hat, das ist aber eigentlich eher eine Rosabrille. Wobei es natürlich trotzdem dauerhaft klappen kann - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Mich interessieren Menschen, die vor allem eine eigene Persönlichkeit haben, völlig frei ihre Entscheidungen durchziehen, gleichzeitg aber auch auf andere Mitmenschen acht geben und bereit sind Kompromisse einzugehen. Das Ganze darf als nicht im reinen Besserwissertum ausarten, sowas kann ich gar nicht ab. Viel mehr dezent, nicht ZU spitz und man sollte dies dann auch zu schätzen wissen, denn man kann dadurch eigentlich ja auch nur was für sich lernen. Ich finde die Vorstellung, dass es einer aus der Beziehung das Ruder hält, ja alles im Leben weiß und die Schulter darstellt, an die sich der Partner jederzeit anlehnen kann, altbacken und auch unrealistisch, da jeder seine Schwächen hat und man diese liebe eher zugeben sollte, als sie krampfhaft versuchen zu verbergen, das geht eh früher oder später nach hinten los (wobei der Partner natürlich auch eine Schulter zum Anlehnen darstellen darf, bitte nicht falsch verstehen). Ehrlichkeit und Natürlichkeit sollten bei beiden Partner in einer Beziehung eh eine Seölbstverständlichkeit sein.
Der Egoismus des Menschen, welchen er nun ganz einfach inne hat, zerstört aber vieles von diesem weisen Weg. Denn natürlich will man nicht ständig in seinen Meinungen und Ansichten "korrigiert" werden, schon gar nicht in der Öffentlichkeit. Dadurch entsteht eh gleich die Angst, nicht ernst genommen zu werden und ein Kontrollverlust beginnt. Deshalb muss ein entsprechender Spagat gefunden werden, womit beide Partner leben können und womit vor allem Beide wissen, WIE es gemeint ist und hierbei in erster Linie, dass es nicht missverstanden wird. Daran scheitern viele Beziehungen, vor allem, sobald die Anfangseuphorie verflogen ist und die frische Verliebtheit nachlässt.
Ein "sehr guter" Partner wäre also demnach jemand, der Kompromisse eingehen kann ohne dabei seine Ideale verraten, welcher aber eben auch die Meinung des Anderen toleriert. Ausstrahlung gehört natürlich auch zum Gesamtpaket, sowie in meinem Falle eine gewisse Pfiffigkeit, Persönlichkeit und alternative Sichtweise der Dinge. Ich mag keine sturren Erwachsenen, die glauben, die Weisheit des Lebens gefressen zu haben und die sich fortan selbst verbieten, auch mal kindisch zu sein, wenn man ist ja nun über 21. Geht gar nicht. Gleichzeitig hasse ich Oberflächbarkeit, sowie Menschen, die absolut keinen Trash begreifen. Wenn ich einen Eurodance Song anmache, dazu abgehe und Leute mir dann völlig entsetzt sagen"Audi, das hätte ich dir niemals zugetraut, ich dachte immer du verstehst was von Musik" krieg ich die Krise. Ebensowenig wie mülliger Kram aka Homophpobie, Anti-Veganismus, elitärer Musikgeschmack, auschließliches Szenedenken (Dresscode Black haha lol) usw. Halt engstirniger Scheiß.
Eine breite aber originale Persönlichkeit, eine beeindruckende Ausstrahlung, ein gesunder und vor allem aufgeklärter Menschenverstand jenseits der CDU-Weltansicht und natürlich letztendlich auch ein paar gemeinsame Kern-Interessen wären sehr schön.
....sind aber schwer zu finden solche Leute, haha. =)