Beiträge von Phorgo

    Ausgehend von diesen drei Beiträgen: http://www.zeldaeurope.de/foru…?postid=411669#post411669


    Es geht darum, wie sich der Aufbau eines Dungeons neben dem „Thema“ auf das Spielerlebnis auswirkt und ob überhaupt und, wenn ja, wie man die Dungeons architektonisch kategorisieren kann. Manche Dungeons sind hohe Türme, andere bestehen nur aus einem Stockwerk, wiederum andere gehen tief runter oder bestehen aus mehreren Einzelgebäuden. In einigen muss man ständig das Stockwerk wechseln oder auf der einen Seite runterlatschen, damit man nach drei Stunden auf der anderen Seite wieder rauskommt. Entscheidend ist oft auch die Größe der Räume, sind es weitläufige Hallen oder enge und muffige Korridore, die von einer Besenkammer in den nächsten Wandschrank führen. Neben Gebäuden gibt es dann auch Dungeons, die auch innen weitgehend Höhlen gleichen oder zu einem großen Teil aus „Außen“ bestehen. Und natürlich sind manche Dungeons linear oder nichtlinear aufgebaut, was nicht nur den Lösungsweg, sondern auch den tatsächlichen Aufbau betrifft.


    Eine Frage ist dabei, welche dieser Dungeons leichter oder eben schwieriger zu spielen sind und welche nerven und wo man froh ist, wieder raus zu sein. Und auch, welche „Architekturstile“ besser zu welchem Thema passen.

    Die Dungeons kann man nicht immer exakt klassifizieren, es gibt teilweise auch Kombinationen oder auch schlichte Gebäude ohne „Thema“. Da stimme ich dem Touristen zu. Es gibt aber immer wiederkehrende Gestaltungselemente (Glatteis, Lava- und Wasserbecken, starke Windböen, Treibsand, …), die das Gameplay und somit auch die Nervigkeit/Schwierigkeit eines Dungeons massiv beeinflussen. Und die sind von Spiel zu Spiel halt mehr oder weniger ähnlich oder identisch in ihrer Wirkung. Im Treibsand versinkt man, auf Glatteis setzt man sich unsanft hin, an Lava verbrennt man sich die Finger usw. Das kann man schon halbwegs sinnvoll zusammenfassen. Und ein Dungeon, der überwiegend aus Gestaltungselementen eines Themas besteht, kann dann halt in die jeweilige Kategorie eingeordnet werden.


    Man könnte ja auch mal nach Gebäudedesign ordnen: Turm, Bungalow, mehrfache Kellergeschosse, viele Treppen, wenige Treppen, enge oder ausgedehnte Räume etc. Das spielt zumindest für mich auch immer eine große Rolle. Wirkt sich zusammen mit den oben genannten Gestaltungselementen auch entscheidend darauf aus, ob ich einen Dungeon mag oder nicht.

    Geht es jetzt um konkrete Tempel oder deren Gattungen? Falls es um Gattungen geht: Mich kann man mit jeglichen Eis-Dungeons jagen. Das Glatteis, die Gefahr, irgendwo einzufrieren, Schnee, in dem man steckenbleibt etc. Muss nicht sein, ich mach jedes Mal drei Kreuze, wenn ich mit sowas fertig bin.


    … leider fehlt diese Option in der Umfrage. Okay, jetzt nicht mehr, danke.

    In OoA gab es eine weibliche Antagonistin, Veran. Zumindest sah sie weiblich aus. Ganon ist da zwar am Ende der Oberoberboss, aber auch nur, wenn man zuvor schon OoS gespielt hatte. Zählt also nur bedingt.


    Nett fände ich mal einen nichtmagischen Antagonisten. Also er persönlich soll nicht magisch sein, seine Handlanger und Mitläufer gerne. Der Bigboss soll mal einfach ein ganz normaler Typ sein, der auf völlig unmagische Weise an die Macht gekommen ist, durch Trickserei, Politik, Bestechung oder sowas in der Richtung.


    Ein zweiter Typ, der mit dem ersten gleichgestellt ist und mit ihm zusammenarbeitet, klingt aber auch gut. Oder mal gegen ihn, das wäre doch auch was. Zwei Fronten statt wie üblich nur einer.

    Na, Gott sei Dank! Alles andere wäre ja unmenschlich.


    Midna geht aber auch latent in diese Richtung, wenn auch nicht so extrem. Gerade bei Bosskämpfen erklärt sie einem oft schon vorher, wo man das Viech treffen muss, selbst, wenn es offensichtlich ist. Als Wolf renn ich immer absichtlich schnell in der Hoffnung, dass sie eines Tages mal runterfällt. Ist bisher noch nicht passiert, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Dann sind da noch zwei Leute aus Kakariko in ALttP, also die, die die Wachen rufen, wenn Link sich nähert. Da geht man mal an ihnen vorbei und „HILFE, WACHE!!“ oder so ähnlich. Und immer schön den ganzen Tag auf- und abmarschieren, um ja alles im Blick zu behalten. Typische Blockwartmentalität, ich wette, die würden selbst dann die Wachen rufen, wenn Link nur ein Brötchen geklaut hätte.


    Von den Gegnern nerven mich die Fledermäuse am meisten, die immer dann angeflogen kommen, wenn man es grad nicht gebrauchen kann, z. B. über einem Abgrund oder wenn man einen Gegenstand trägt. Und diese Penetranz zieht sich gleichermaßen durch alle Spiele. Gut, das ist wohl Sinn der Sache, nervt aber trotzdem extrem.

    @ Adi: Die Inselbewohner heißen Tokay.


    @ Topic: Tokay, der Vater von Dolores und die penetranten Stadtleute aus TMC, die sich konsequent dort hin stellen, wo man grad langgehen will, u. a. vor die Café-Tür. KI sollte schon intelligent genug sein, keine Türen zu blockieren.

    Also ich fand ALttP klasse, gerade weil es nicht so einfach ist. Die Rätsel in den neueren Spiele laufen eher nach Schema F ab und auch die meisten Gegner kann ich nicht mehr wirklich ernst nehmen. Noobfreundlicher bedeutet dann im Umkehrschluss, dass es für erfahrenere Leute zu einfach wird. Und da ein Noob früher oder später zwangsläufig erfahren wird, kann man die Spiele m. E. ruhig etwas schwerer gestalten, irgendwann knackt der Noob die Rätsel.


    Wobei ich an einigen Rätseln auch fast ver2felt bin. Als ich ganz oben in Schloss Hyrule angekommen war und grad noch sah, wie Agahnim Zelda in die Schattenwelt versetzte, saß ich danach einige Stunden da fest, weil ich nicht gepeilt habe, dass man den einen Vorhang beiseite schieben muss, um zu Agahnim zu kommen.

    Ich glaub, der Preis betrifft nur die OpenType-Version mit den diversen zusätzlichen Glyphen. Da gibt es z. B. verschiedene Ns statt nur einem, wie üblich. Die TrueType-Version kann man aber auf verschiedenen Seiten kostenlos downloaden. Also die erweiterte Version kostet Geld, die normale nicht. Nur ist die normale nicht die von Nintendo verwendete. Nützt also nicht viel.


    Da gibt’s übrigens auch Schriftarten für dreistellige Zahlen und eine kostet sogar 1.299 $. 59 $ ist da noch bescheiden. :ugly:

    Schade, das war mal einer der anspruchsvolleren Gegner. Dafür isses jetzt logischer: Weshalb sollte sich der Wurm auch regenerieren, nur weil der, der ihn in die Mangel genommen hat, von der Plattform fällt?


    Wobei man sich ja auch die Frage stellen könnte, wo das Viech herkommt. In ALttP wurde er ja schon plattgemacht, das muss also entweder ein anderer sein oder jemand hat den alten wiederbelebt.

    Jo, sieht gut aus. Die Bewegungen sind flüssig und es scheint viele neue Möglichkeiten zu geben, Link zu Tode kommen zu lassen. :D


    Die Stalfosse hab ich auf den ersten Blick gar nicht für solche gehalten, die sahen mir eher holzköpfig aus. Mein erster Gedanke war, dass die Story von wütenden Crashtest-Dummys aus der Zukunft handelt und das welche von denen sind.

    Die Grafik sieht soweit gut aus, vor allem die Umgebung. Zumindest für eine Handheldkonsole. Das zweite Bild kann ich nicht einordnen, scheint aber Vogelpersepktive zu sein.


    Link erinnert mich noch sehr an Toon-Link, wirkt also etwas proportional gestaucht. Nicht gut. Offensichtlich trägt er auch keine Hose. Ich hatte ja im Stillen gehofft, dass diese Zeiten vorbei seien. Da könnte/sollte man noch was dran ändern.


    Das Gemäldekonzept klingt aber gut. Kann ich mir zwar noch nicht so recht vorstellen, spielt sich aber sicher ganz großartig, wenn’s denn mal fertig ist.

    Ich hab hier zwar nix zu melden, fände aber farbliche Unterscheidungen auch besser. Dadurch kann man recht einfach auch nur aus dem Augenwinkel sehen, wer Mod ist und wer nicht, während man zur Unterscheidung der Rangabzeichen schon genauer hingucken muss. Hab daher auch für Ja gestimmt.


    Falls das zu zu vielen verschiedenen Farben führen sollte, kann man ja Mods und Admins die gleiche Farbe geben, sodass nur noch zwischen Normalo und Teammitglied unterschieden würde.


    Ein Gedankengang in die andere Richtung: Nett wäre es vielleicht auch, wenn Mods und Admins ihre eigenen Farben frei wählen könnten, also jeder User für sich. Auch wenn das schon etwas abschweift.


    Interessant an der Umfrage ist übrigens, dass ausgerechnet die Option „Ich find Pink doof!“ einen pinken Balken hat …

    Nu ja, sie machen sich ja erst mal nur Gedanken und experimentieren ein wenig. Das ist ja ansich nichts Verkehrtes. Hmm …


    Die Orcale-Spiele waren schon ziemlich gut. Man konnte jedes Spiel für sich spielen und die jeweilige Story abschließen. Der/die HauptbösewichtIn war am Ende besiegt und das Land gerettet. Der einzigen Hinweis auf noch vorhandenes Böses waren die Ommas, die zwischendurch mal und am Ende in einer Sequenz aufgetaucht sind. Dabei sollte es auch bleiben. Aber mehrere Spiele kaufen zu müssen, um eine Story abzuschließen, das fände ich dann doch doof. Dann könnte man’s auch in ein einziges Spiel packen. Gut, auf diese Weise hält man die Spieler bei der Stange, aber naja …


    Das Hinzukaufen von Dungeons kommt mir etwas suspekt vor. Die einzelnen Dungeons sind ja fest mit der Story verwoben, man muss bestimmte „Dinge“ (Essenzen, Weise, Maiden, Amulette etc.) sammeln/befreien/erwecken/was auch immer. Das durch den Kauf eines weiteren Dungeons zu ändern wirkt nicht sehr kohärent, was die Story angeht.
    Vielleicht kann man sich dann ja aussuchen, welche 8 von 13 Dungeons man durchspielen will, um genug „Dinge“ zu sammeln, um dem Big Boss in den Hintern treten zu können.


    Also Addons für ein Spiel wie Zelda kann ich mir nur schwer vorstellen, aber vielleicht zaubert Nintendo ja wieder was Geniales aus dem Hut und die Erleuchtung stellt sich ein.

    Vielleicht hab ich einen Knick in der Optik, aber auf der Startseite im Abschnitt „Zur Zeit sind x Benutzer online.“ steht definitiv „Evelyn Jade“, in der Liste „Wer ist wo Online?“ jedoch nicht. Und das geht schon seit mehreren Minuten so. Zeigen die beiden Listen verschiedene Dinge an oder ist das ein Fehler oder bin ich blind? Sowas Ähnliches hab ich auch schon mit anderen Benutzernamen bemerkt …

    Jo, falls ein Neuling schon einen persönlichen Titel haben darf, hätte ich gerne Diktator, wenn’s keine Umstände macht. Danke schon mal …

    Auf jeden Fall Ganondorf bzw. Ganon (wie auch immer)! Hatte jetzt schon drei Spiele in Folge keinen Auftritt mehr, was ich schade finde. Der gehört m. E. dazu wie Link und Zelda.


    Dann eine einzige, große Weltkarte. Oder auch zwei, wie im Fall von ALttP oder OoA. Aber so wie in PH und ST, wo jedes Gebiet von den anderen abgegrenzt ist und man nur per Transportmittel umherreisen kann, ist es eher doof. In TWW musste man zwar auch Boot fahren, konnte aber wenigstens noch Link direkt steuern, über Bord springen, hatte auch diverse Zwischenstationen (Flöße, Piratentürme, etc.) und konnte zumindest theoretisch von Insel zu Insel schwimmen. Aber diese isolierten Gebiete wirken eher unrealistisch.