Ich habe mich lange Zeit geweigert, Serien zu schauen - einfach weil ich ein ungeduldiger Mensch bin und keine Lust hatte, immer auf die nächste Folge / Staffel zu warten. Mein Bruder hat es - glücklicherweise - mit Scrubs geschafft, mich absolut serien-SÜCHTIG zu machen.
Zu meinen Favoriten zählen:
Scrubs
Vor kurzem die 8. Staffel zu Ende geschaut und Rotz und Wasser geheult. Eine großartige Serie, die mich in fast jeder Situation aufheitern konnte.
True Blood
Das "Twilight für Erwachsene". Viel Blut, viel nackte Haut, völlig bekloppt - einfach geil. Zwar weicht die Serie von der Romanvorlage sehr ab, doch das tut der Genialität keinen Abbruch. Sowohl Serie als auch Bücher sind, für sich gesehen, großartig. Und natürlich gibt es keinen heißeren Mann als Eric Northman!
Game of Thrones
The Song of Ice and Fire ist als Romanvorlage ja sehr bekannt - leider habe ich es noch nicht geschafft, die Bücher zu lesen. Seitdem ich die 1. Staffel geschaut habe, ist die Vorfreude darauf natürlich noch größer... die Bücher stehen immerhin schon im Regal, fehlt nur noch die Zeit fürs Lesen. Zudem wird die 2. Staffel heiß erwartet.
Spartacus - Blood and Sand
Gladiatorenserie im Stil von 300. Großartige Bilder und Farben. Und eine äußerst spannende Geschichte über Spartacus' Ausbildung in der Gladiatorenschule. Auch hier gibt es viel Blut und nackte Haut zu sehen. Allerdings auf sehr ästhetische Weise. Sehr empfehlenswert!
Supernatural
Großartig. Ich steh auf dieses mythische Engel-Teufel-Gedöns.
Warehouse 13
Hier begeistern mich besonders die großartigen Hauptdarsteller. Außerdem ist die Serie unkonventionell und witzig.
Heroes
Diese Serie muss man unbedingt am Stück sehen, sonst schnallt man sie irgendwann nicht mehr.
Das fiel mir allerdings auch sehr leicht, denn sie ist irre spannend. War immer wieder überrascht, wie sie es geschafft haben, die ganzen Handlungsstränge am Ende zusammenlaufen zu lassen.
Lie to me
Ganz tolle Serie mit ganz tollem Schauspieler (Tim Roth). Zynisch und informativ. Gerade für Hobbypsychologen empfehlenswert --> Facial Action Coding System.
Prison Break
Kann mich nicht erinnern, wie ich zu der Serie gekommen bin. Fand ich aber sehr spannend, insbesondere die ersten beiden Staffeln. Ich mag Michael Scofield.
Castle
Finde ich äußerst amüsant und unterhaltsam. Immer mal wieder nett zwischendurch.
Cold Case
Habe ich vor ein paar Monaten mal angefangen zu schauen. Bin jetzt in der 4. Staffel und immer noch begeistert. Interessante Fälle, natürlich besonders in Hinsicht darauf, dass sie teilweise so lange zurückliegen, und eine interessante Charakterkonstellation.
Legend of the Seeker
Fand ich gut, bevor ich die Romanvorlage kannte (Terry Goodkind: Das Schwert der Wahrheit). Wenn man Serie und Buch nicht miteinander vergleicht, hat man durchaus Spaß dran. Halt klassisch Fantasy.
Stargate SG-1
Vor allem in jungen Jahren geschaut. Vielleicht werde ich die Erinnerungen bald mal ein wenig auffrischen.