Beiträge von Râhume

    Die Dinos!
    "Bin da, wer noch?" :D
    Absolut großartig; was habe ich mich weggeschmissen bei dieser Serie.


    Die ersten Serien, an die ich mich grob erinnern kann, waren die "Sesamstraße", "Fury" und "Black Beauty" (jap, absolute Pferdenärrin). Die haben mein Bruder und ich, als wir wirklich noch relativ klein waren, immer bei Mama und Papa im Schlafzimmer geschaut. Aber auch "Neues vom Süderhof", "Ninja Turtles", "Power Rangers", "Xena" und die eine oder andere Disney-Serie gehörten zum Sortiment. (Die zeitliche Abfolge kann ich im Nachhinein nicht mehr ganz fassen - aber ich kann mich erinnern, dass es mal so eine Art "Kinderfernsehen für die Sommerferien" gab, wo immer einige alte Schinken liefen. Wenn ich mich nicht völlig irre.)


    Wesentlich besser hängengeblieben sind so Dinge wie "Lady Oscar", "Georgie", "Unten am Fluss" (was habe ich mich geekelt) und, ganz wichtig, "Sailor Moon", was ich auch heute immer wieder gerne schaue und in mädchenhafter Nostalgie schwärme. :xugly:


    Ich kenne zwar nicht alle Kinderserien, die heute so laufen, aber das, was ich bisher bei Freunden, die Kinder haben, so mitbekommen hab, empfand ich als absolut furchtbar. "Shaun das Schaf", "My Little Pony" und irgendsoeine Indianerserie, deren Name mir entfallen ist, sahen noch einigermaßen sinnvoll aus, bei allem anderen habe ich fast das Kotzen bekommen. Anstrengend, bunt, albern, (auf den ersten) Blick wenig bis gar keine Wertvermittlung. *grusel* Womit ich nicht automatisch sagen will, dass "früher alles besser war". Ist und bleibt eine subjektive Wahrnehmung.


    Oder ich bin einfach zu alt für so etwas geworden und kann das nicht mehr nachvollziehen. :rolleyes:

    Zitat

    All das, was ich im vorangegangenen Beitrag in Klammern gesetzt hatte, ist ein bloßes Gedankenspielchen meinerseits, was man nicht als Kritik an Akis System verstehen darf (geschweige denn kann) - weswegen man auch nur bedingt dagegen ansprechen muss.


    Ich habe es weder als Kritik an Akis System wahrgenommen noch spreche ich dagegen an - ich empfinde diese Idee lediglich als unpassend. Je mehr man den Leuten "hinterher trägt", umso weniger achten sie selbst drauf. Allein, dass überhaupt automatische Nachrichten verschickt werden, ist im Grunde schon Luxus. Jeder Rollenspieler sollte wissen, dass sein Charakter nach 4 Wochen Inaktivität verschoben wird (ist ja auch nichts Neues, nur passiert es nun automatisch anstatt manuell).


    Zitat

    Und wenn man die Aussage schon als Kritik ansehen möchte, dann doch bitte als eine konstruktive, die einem lediglich andere Möglichkeiten der Umsetzung eines solchen Systems aufzeigen möchte.


    Jop - der Vorschlag (ich sehe das nicht als Kritik) im Allgemeinen betrifft wohl eher Aki.
    Trotzdem lasse ich es mir nicht nehmen, meine persönliche Meinung dazu kundzutun. Und ich sehe einfach die Gefahr, dass Einzelpersonen dadurch noch "nachlässiger" werden als ohnehin schon.

    Ein wenig Eigenverantwortung sollten die Leute da schon besitzen. Einmal täglich in die PNs zu schauen, ist eigentlich nicht zu viel verlangt - ebenso wenig, darauf zu achten, dass Platz vorhanden ist. Gerade, wenn man das weiß mit den automatischen Benachrichtigungen vom E.Z.E.L.O., kann man sich darauf einstellen. ;-)

    Zitat

    Original von LightningYu
    Das Problem dabei ist, das IMMER jemand dabei zu schaden kommt.


    Ja. In jedem Falle seelisch, in äußerst tragischem Falle auch körperlich.


    Das weißt du und das weiß ich, aber sobald man (aufgrund von Depressionen) in die Lage kommt, über Selbstmord nachzudenken, entwickelt man äußerst fokussierte und eingeschränkte Denkmuster. Man will sich nicht nur selbst von dem Leid erlösen, sondern unter Umständen auch andere - in dem Glauben, ihnen durch die eigene Krankheit oder Fehlbarkeit zur Last zu fallen. Man empfindet sich selbst nicht länger als bereichernder Teil der Familie, des Freundeskreises oder der Gesellschaft im Allgemeinen. Man glaubt, die "Welt sei ohne einen besser dran".


    Der Gedanke daran, dass Menschen, die einen lieben, unter einer solchen Entscheidung sehr leiden würden, kann diese Entscheidung positiv beeinflussen - wichtig sind hier klärende Gespräche, in denen Unterstützung zugesichert wird, anstatt Anschuldigen zu formulieren. Eine schwere Depression ist etwas, die einen ein Leben lang begleitet, das handelt man nicht in ein paar Monaten Klinikaufenthalt ab. Es besteht die Möglichkeit, "damit" zu leben, aber nicht "ohne" es (insbesondere, wenn es genetisch veranlagt ist). Es wird immer wieder Situationen geben - selbst wenn man als "geheilt" gilt - die einen auf die Probe stellen. Ein Umfeld mit intakten Beziehungen ist neben der persönlichen Einstellung zum Leben das A und O. Eine Therapie kann einen auf den richtigen Weg dahin bringen.


    Prävention halte ich daher für die einzige Möglichkeit, suizidgefährdeten Menschen zu helfen. Ein Verbot wäre dauerhaft nicht umsetzbar; wer einmal den Entschluss gefasst hat (oder aus einem Impuls heraus reagiert), wird seinen Masterplan auch irgendwie umzusetzen wissen. Zudem ist es äußerst anmaßend, anzunehmen, man wisse, wie sich die betroffene Person fühlen würde und dass man ihr vorschreiben könnte, wie sie mit ihrem Leben umzugehen hätte. Geht gar nicht.


    Außerdem darf man nie vergessen - und das ist bisher leider noch nicht in allen Köpfen unserer Mitbürger angekommen - dass es sich bei Depression um eine Krankheit handelt. *Midna Recht geb*


    Was ich außerdem in dem Zusammenhang ansprechen möchte, ist der assistierte Selbstmord. Zum Beispiel Ärzte, die auf die Bitte eines ohnehin todkranken Patienten diesen beim Suizid unterstützen, indem sie ihm beispielsweise entsprechende Medikamente geben. Diese Entscheidung sollte nur ein einziger Mensch treffen dürfen: Der Mensch, um dessen Leben es da geht. Niemand kann nachvollziehen, wie sehr man tatsächlich leidet, ohne in derselben Haut zu stecken. Folglich kann das auch niemand anderes beurteilen als man selbst, sollte man in diese Lage kommen. Und ich persönlich habe wenig Lust, eines Tages unheilbar krank und von Schmerzen geplagt irgendwo mein Leben auszuhauchen und mir anhören zu müssen: "Nee, machen wir net. Das Gesetz möchte, dass du auf "natürliche" Weise stirbst, indem du dich zu Tode quälst."

    Zitat

    Original von Jeanne
    Einem roten Faden folgen die Rangzeichen ebenso wenig, wie du bereits angesprochen hast, Si'naru, sie sind einfach hübsch anzusehen.


    Das unterschreibe ich mal so.


    Zitat

    Original von Aki
    Also: Benutzer, RPG-Moderator, Moderator, Technischer Admin, Administrator etc.?


    Der Vorschlag gefällt mir.
    Damit würden die Rangzeichen deutlicher machen, wer welche Position hat - zudem wäre der Rang nicht mehr von der Anzahl an Beiträgen abhängig bei den Usern (was ich persönlich eh voll unwichtig finde... und stehen tut es da ja trotzdem noch unter dem Avatarbild). Dadurch gäbe es am Ende zwar weitaus weniger Schildchen als vorher, aber das dient meiner Meinung nach der Übersichtlichkeit. :3


    Ja, ich mag Ordnung und sowas.

    Es ist immer eine Freude, deiner Stimme zu lauschen. :xugly:
    Ich mag dein Let's Play zu MM auf jeden Fall - man kommt gut rein und bleibt auch drin. Super leicht verständlich zudem.
    Da bekomme ich direkt selbst Lust, mal wieder MM zu zocken - bzw. es auch endlich mal zum Ende zu bringen (irgendwie hat mich das mit dem Zeitdruck immer enorm gestört und irgendwann hatte ich es abgebrochen.)

    Ich bin an Tag 5 skeptisch geworden, bin mir aber nicht sicher gewesen. Habe mich dann - zugegeben - an Tag 7 mittels anderem Browser (der normal langsamer ist als der aktuelle) mit einem anderen Account vergewissert. Mich hat das einfach zu sehr aufgeregt - so langsam konnte mein Inet/Rechner nicht sein. :rolleyes:


    Aber gut zu wissen, dass das sonst kaum einer gecheckt hat. :ugly:


    @comander
    Er wollte unsere Toleranzgrenze prüfen.

    Bevor das hier in den Hintergrund gerät...


    Auf ZE bin ich wegen der Lösungen gestoßen.
    Wobei ich Lösungen nur nutze, wenn ich wirklich nicht weiterkomme. Außerdem mag ich diese Listen für die Neben- und Sammelaufgaben. Da stehe ich total drauf. :xugly:


    Im Moment nutze ich nur das Forum.

    Ich weiß nicht, wie die Zuständigen das sehen, aber:


    Zum einen interessiert es andere vielleicht schon, wie viele Beiträge insgesamt von einem Account verfasst worden sind.


    Zum anderen kannst du dir mittels der Suchfunktion alle Beiträge im RPG-Forum mittels "Treffer als Beiträge anzeigen" lassen. Da steht dann auch die Anzahl der Beiträge.

    Zitat

    Ich will einer Person begegnen können, ohne gleich ein Haufen Vorurteile eingetrichtert zu bekommen.


    Wieso eingetrichtert bekommen? Du HAST doch offensichtlich bereits haufenweise Vorurteile, ohne das Zutun von wem anders. Du tust genau das, was du eigentlich nicht möchtest: In Schubladen denken. Sonst würde dich nicht interessieren, ob dein Gegenüber von sich selbst behauptet, Goth oder sonstwas zu sein - oder danach aussieht.

    Gerade schon genannt, aber nicht direkt empfohlen worden: Secret of Mana.
    Eine melancholische, intensive Geschichte mit dennoch vielen Schmunzelmomenten (besonders mit der Koboldin). Die Musik ist schön, die Stimmung sowohl bunt als auch düster. Das Ring-Menü empfand ich damals als sehr fortschrittlich und praktisch. Außerdem mochte ich das Geräusch, wenn die Damen ihre Zauber ausübten. Alles in allem war es einfach stimmig und ich habe es seit meiner Jugend immer mal wieder gespielt und werde es mit Sicherheit auch noch ein paar Male spielen.

    Ich habe mich lange Zeit geweigert, Serien zu schauen - einfach weil ich ein ungeduldiger Mensch bin und keine Lust hatte, immer auf die nächste Folge / Staffel zu warten. Mein Bruder hat es - glücklicherweise - mit Scrubs geschafft, mich absolut serien-SÜCHTIG zu machen.


    Zu meinen Favoriten zählen:


    Scrubs
    Vor kurzem die 8. Staffel zu Ende geschaut und Rotz und Wasser geheult. Eine großartige Serie, die mich in fast jeder Situation aufheitern konnte.


    True Blood
    Das "Twilight für Erwachsene". Viel Blut, viel nackte Haut, völlig bekloppt - einfach geil. Zwar weicht die Serie von der Romanvorlage sehr ab, doch das tut der Genialität keinen Abbruch. Sowohl Serie als auch Bücher sind, für sich gesehen, großartig. Und natürlich gibt es keinen heißeren Mann als Eric Northman!


    Game of Thrones
    The Song of Ice and Fire ist als Romanvorlage ja sehr bekannt - leider habe ich es noch nicht geschafft, die Bücher zu lesen. Seitdem ich die 1. Staffel geschaut habe, ist die Vorfreude darauf natürlich noch größer... die Bücher stehen immerhin schon im Regal, fehlt nur noch die Zeit fürs Lesen. Zudem wird die 2. Staffel heiß erwartet.


    Spartacus - Blood and Sand
    Gladiatorenserie im Stil von 300. Großartige Bilder und Farben. Und eine äußerst spannende Geschichte über Spartacus' Ausbildung in der Gladiatorenschule. Auch hier gibt es viel Blut und nackte Haut zu sehen. Allerdings auf sehr ästhetische Weise. Sehr empfehlenswert!


    Supernatural
    Großartig. Ich steh auf dieses mythische Engel-Teufel-Gedöns.


    Warehouse 13
    Hier begeistern mich besonders die großartigen Hauptdarsteller. Außerdem ist die Serie unkonventionell und witzig.


    Heroes
    Diese Serie muss man unbedingt am Stück sehen, sonst schnallt man sie irgendwann nicht mehr. :xugly: Das fiel mir allerdings auch sehr leicht, denn sie ist irre spannend. War immer wieder überrascht, wie sie es geschafft haben, die ganzen Handlungsstränge am Ende zusammenlaufen zu lassen.


    Lie to me
    Ganz tolle Serie mit ganz tollem Schauspieler (Tim Roth). Zynisch und informativ. Gerade für Hobbypsychologen empfehlenswert --> Facial Action Coding System.


    Prison Break
    Kann mich nicht erinnern, wie ich zu der Serie gekommen bin. Fand ich aber sehr spannend, insbesondere die ersten beiden Staffeln. Ich mag Michael Scofield.


    Castle
    Finde ich äußerst amüsant und unterhaltsam. Immer mal wieder nett zwischendurch.


    Cold Case
    Habe ich vor ein paar Monaten mal angefangen zu schauen. Bin jetzt in der 4. Staffel und immer noch begeistert. Interessante Fälle, natürlich besonders in Hinsicht darauf, dass sie teilweise so lange zurückliegen, und eine interessante Charakterkonstellation.


    Legend of the Seeker
    Fand ich gut, bevor ich die Romanvorlage kannte (Terry Goodkind: Das Schwert der Wahrheit). Wenn man Serie und Buch nicht miteinander vergleicht, hat man durchaus Spaß dran. Halt klassisch Fantasy.


    Stargate SG-1
    Vor allem in jungen Jahren geschaut. Vielleicht werde ich die Erinnerungen bald mal ein wenig auffrischen.

    Wenn ich nur die Wahl habe zwischen einem USB-Adapter für den Controller und der VC Version, wähle ich letztere. Dann brauch ich nicht 2 Geräte gleichzeitig laufen lassen beim Zocken.