SNES Classics!

  • Kleiner Thread von mir, wo jeder die seiner Meinung nach großen Klassiker der SNES-Ära posten kann. Eventuell ergeben sich so ja Tipps von Sammlern für Sammler bzw. Nostalgiker ^___^


    Als Einführung möchte ich das grandiose Goof Troop benennen aus dem Jahre '94. Es ist wie ein Action-Adventure aus der Vogelperspektive aufgebaut. In diesem Game steuert man mit Goofy und/oder Max durch 5 Welten, um Piratenkapitän Karlo zu finden. Dazu muss man jede Menge Rätsel lösen und spielt simultan im 2-Player. Teamarbeit ist hier von Nöten und auch wunderbar insezniert. Das katapultiert den Spielspass in ungeahnte Höhen! =D Verteidigen tun sich Goofy und Max, indem sie Gegenstände auf Ihre Gegner werfen. Klingt alles sehr simpel, aber es macht einfach so richtig Fun. Hab ich mit meinen alten Freunden früher bis zum Umfallen gezockt...

  • Zelda ALttP lass ich mal außen vor... ^^


    Super Metroid


    Nintendos düsteres Sci-Fi-Epos besticht durch erstklassige Side-Scrolling-Action und ausgereiftes Action-Adventure-Gameplay, wie in Zelda erforscht man zusammenhängende Welten und sammelt neue Items, mit denen man wieder in neue Gebiete vordringen kann. Sehr atmosphärisch und sehr viel Spaß. Und das Beste der 2D-Metroids.



    Terranigma


    Das Wort "episch" missbrauch ich ja nur sehr ungern, aber es gibt kein treffenderes Wort, um dieses Action RPG zu beschreiben. Die Story ist bombastisch und höchst philosophisch, ich hab bis heute noch nicht alles vollständig erfasst. Das Kampfsystem setzt im Gegensatz zu den meisten RPGs vor allem auf schnelle Echtzeit-Action, was genau mein Ding ist. Das Spiel wurde ja hier schon oft gelobt und es gibt auch einen Thread dazu von Audi persönlich. ^^ Das Spiel kann ich nur jedem hier ans Herz legen. *schon mal dickes dito von bereth erwart xD*

  • Secret of Evermore wohl eines der Düstersten und Atmosphärischsten spele für denn Snes ein spiel wo töne mehr sagen als Musik Die Story von secret of evermore ist geheimnisvoll und spannend die bosse fordernd und die Zauber Haben coole Efeckte die Welten von Evermore sind wie eine Zeitreise von der Steinzeit bis in die Zukunft und das Gameplay ist besser als bei Secret of Mana desweiteren hat secret of Evermore einen einzigartigen Humor und viele Geheimnisse die mann beim erstenmal nicht alle findet das wohl größte Mysterium dabei dürffte wohl die Mythenschärpe sein alles ihm allen ein Game das ich nur Emphelen kann

  • Gerade schon genannt, aber nicht direkt empfohlen worden: Secret of Mana.
    Eine melancholische, intensive Geschichte mit dennoch vielen Schmunzelmomenten (besonders mit der Koboldin). Die Musik ist schön, die Stimmung sowohl bunt als auch düster. Das Ring-Menü empfand ich damals als sehr fortschrittlich und praktisch. Außerdem mochte ich das Geräusch, wenn die Damen ihre Zauber ausübten. Alles in allem war es einfach stimmig und ich habe es seit meiner Jugend immer mal wieder gespielt und werde es mit Sicherheit auch noch ein paar Male spielen.

  • Na das hat ja mal garnicht geklappt. Eigentlich wollte ich beide Threads zusammenfügen was zu einen Bug geführt hat. Rückwirkend habe ich beschlossen da der andere Thread bereits stolze 5 Jahre alt ist (!) habe ich beschlossen ihn dicht zumachen und die Diskusion hier weiter laufen zulassen- Ich hätte den alten hier mit diesen zusammenfügen können aber ich glaube es wäre nciht so toll wenn ich die Bugs ärgere. :D

  • Ich weiß nicht, was du angestellt hast, aber der alte Thread kann eigentlich keineswegs fehlerhaft gewesen sein, da er einige Zeit nach den letzten Forencrashs erstellt worden ist. Deswegen habe ich beide Threads nun ordnungsgemäß zusammengefügt (wehe, wenn jetzt ein Fehler auftaucht, ich warne dich, Forum! xD). Bitte künftig auch keine Threads mehr ins Archiv packen, die zum Nachlesen interessant sein könnten und offensichtlich keine Lücken aufweisen. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Terranigma


    Das Wort "episch" missbrauch ich ja nur sehr ungern, aber es gibt kein treffenderes Wort, um dieses Action RPG zu beschreiben. Die Story ist bombastisch und höchst philosophisch, ich hab bis heute noch nicht alles vollständig erfasst. Das Kampfsystem setzt im Gegensatz zu den meisten RPGs vor allem auf schnelle Echtzeit-Action, was genau mein Ding ist. Das Spiel wurde ja hier schon oft gelobt und es gibt auch einen Thread dazu von Audi persönlich. ^^ Das Spiel kann ich nur jedem hier ans Herz legen. *schon mal dickes dito von bereth erwart xD*


    *räusper*


    Dem kann ich mich wie immer ohne weitere große Worte anschließen. =D
    Terranigma ist einfach eines der Spiele, was mich bis heute verfolgt und auch immer in irgendeiner Form meinen Spielegeschmack mitbestimmen wird. So sagen mir bspw. RPGs, in denen ich in Echtzeit kämpfen kann, um einiges mehr zu als die üblichen Kampfsysteme wie in Lufia – Rise of the Sinistrals (übrigens auch DER Klassiker schlechthin für mich auf dem SNES) oder meinetwegen die FF-Teile bis 10.


    Auch gut in die Reihe der Klassiker kann man meines Erachtens nach Donkey Kong Country 3 einordnen. Damals hab' ich's immer nur bei meiner Oma spielen können und da liegt es auch heute noch herum. Vielleicht sollte ich mir diese Perle mal ausleihen und wieder mit Dixie und Kiddy auf die Suche nach Donkey Kong gehen. Ich hatte es damals nie durchgespielt, was ich heute ein wenig bereue – aber leider hab' ich auch immer spätestens beim großen Wasserfall versagt und dann die Geduld verloren. :D



    Mir will nebenbei bemerkt der Titel eines Spiels nicht einfallen, das ich auch immer sehr gern anhatte. Darin musste man Level für Level bestimmte Sachen einsammeln (ach was, wie aussagekräftig) und konnte meines Wissens nach mit den eigenen Gliedmaßen um sich werfen, die man dann aber später wieder einsammeln musste. Weiß jemand Rat anhand dieser wenigen Informationen? Wikipedia konnte mir mit seiner Liste gerade auch nicht helfen. ._,

  • Ich möchte hier eines der Spiele vorstellen, die mich in der Jugend sehr geprägt haben.
    Ich war einmal im urlaub bei meiner Tante zu besuch. Diese wohnte bei einem älterem Ehepaar, dessen Kinder schon lange ausgezogen waren. Nun kam es, dass eine SNES in dem Zimmer stand, wo ich übernachtete und dort befanden sich viele Spiele. Unter anderem konnte ich auch Mystik Quest Legends durchspielen. Herrlich!


    Nun hatte ich dieses Spiel danach nie wieder gesehen, leider und kam auch nicht auf dem Namen, sodass ich es mehr oder weniger vergaß. Vor einer Weile fand ich es aber im stöbern des Wii-shops, und letztens hatte ich genug Geld um mir es zu downloaden, und es macht noch immer Spaß!


    Grob gesagt, es ist ein RPG mit einer simplen Story. Böse überfällt einen Turm klaut die Kristalle und du musst sie wiederholen. Dazu reist man durch vier Gebiete, an dessen Ende immer ein Endgegner wartet.


    Man kann auf der Weltkarte nur auf festgelegten Routen laufen und man tritt nie auf Zufallsgegner. Auf der Weltkarte gibt es Schlachtfelder, wo man 10 mal kämpfen kann um dann eine Belohnung abzustauben. Ansonsten gibt es in jedem Gebiet eine Stadt und einige Gebiete die man durchsuchen kann.


    Diese Gebiete, Wälder, Berge, Höhlen, beherbergen Gegner, die man sehen kann. Dies ist in meinen Augen ein gewaltiger Vorteil zu anderen Spielen. Man entscheidet selber ob man in ein Gegner hineinrennt und wird nicht alle drei Schritte gequält.


    Hat man ein gebiet abgeschlossen, so verändert es sein aussehen. Das ist echt nice!


    Kommen wir nun zum besten. Die Menüführung. Man hat ein Rucksack,Kleidung, Magie. Im laufe des Abenteuers erhält man Schwerter, Äxte, Kletterhaken und Bomben. Diese gegenstände sind zwar eigentlich recht früh da, man erhält aber je drei Verbesserungen. Selbes gilt auch für die Ausrüstung. Dadurch fehlt zwar das RPG-typische selbst entscheiden, dennoch macht es dann Spaß die Gegenden komplett abzusuchen, um alles Komplett zu haben.


    Und dann noch die Zauber... Man, was fand ich die damals toll... Man hat drei verschieden Zauberarten göttlich (zum heilen und fliehen(oder Gegner entfernen : ) ), teuflisch (elementare Angriffe, wie Eis und Feuer und Erdbeben) und kosmisch (einfeich geil, Amulette wie in Zelda mit Nebelzauber und DOnnerzauber).


    Kommen wir nun zu den kämpfen. Sie sind einfach, aber dennoch taktisch fordernd, vor allem, weil man immer eine andere zweite Person mit eigenen Fähigkeiten besitzt. Stirbt man, kann man den Kampf einfach von vorne beginnen, ohne alles nochmal machen zu müssen. Da wird mehr wert auf entfrustung gegeben, denn manchmal können die Gegner einen mit leichtigkeit töten. Und die Story reicht um die Gegner zu besiegen. Daran sollten die SPieleentwickler sich mal ein Vorbild nehmen!


    Und warum ich es jetzt so ausführlich beurteilt habe? Vorneweg, soweit ich weiß hat es nie gute Kritiken erhalten, doch meiner Meinung nach ist es um einiges besser als breath of fire 2. Im Grunde hat es mich immer fasziniert und erinnert mich eigentlich auch an Zelda. Besonders die Menüführung und die Zauber. Aber auch die Gegenstände, wenn auch in geringerer Zahl, die man sammeln muss um weiter zu kommen (Axte um Bäume zu fällen, Kletterhandschuhe um an Wände zu klettern, wenn ich mich recht entsinne gibt es auch einen Greifhaken, oder die Bomben, Schwerter um Schalter zu aktivieren...). Ich würde es wirklich jedem ans Herz legen.


    Bereth: Donkey Kong Country 3 ist eigentlich der schlechteste Teil der Reihe, weil man dort das Gefühl hat, dass man hier nur versucht an den Vorgängern heranzukommen, wobei es aber zu albern wirkt... Am besten gefällt mir eigentlich der erste Teil, aber der zweite Teil ist nahe dran. Im ersten Teil hat man ein grandioses Meisterwerk in der Hand (was ich hoffe auch irgendwann mit Donkey Kong Country returns in der Hand zu halten, doch das wartet noch). Und das zweite besticht dann durch seine düsterheit. Hast du eine Wii? Dann schau da mal im Shop, ich hatte sie mir auch dort runtergeladen, ich denke es lohnt sich! Und wenn es nur der dritte ist...


    Achja: Eines meiner Lieblingsspiele möchte ich auch noch erwähnen


    Young Merlin. Ein fantastisches Rollenspiel, mit Echtzeitkämpfen, Gegenständen sammeln, Rästel lösen (Auch hier finde ich ähnlichkeiten zu Zelda, wenn auch auf eine andere Weise) und furchtbaren Dämonen. Und das beste - Alles ohne Text. Werden Informationen wichtig, dann werden sie durch kleine Bildchen dargestellt. Toll sage ich da mal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!