Hmm, da kommt eine ganz schöne Liste zusammen^^
Falkenaugen + Bogen (TP)
Diese Kombi war wirklich eine der besten aus den allen Zeldateilen. Über den Nutzen kann man sich zwar streiten, aber dennoch macht es unheimlich viel Spaß auf der Ebene Bulblins mit einem Pfeil aus einer so großen Distanz umzulegen. Sowas gab es davor (meines Wissens nach) in noch keinem Zelda, aber das sollte es mal wieder geben.
Peitsche (ST)
Kaum ein Gegner kann sich unbändigen Kraft der Peitsche entziehen. :D Aber ich habe stellenweise wirklich nur mit der Peitsche gekämpft, auch wenn sie weniger Schaden macht wie das Schwert, aber immerhin hat man den Vorteil, das man einen gewissen Abstand zum Gegner waren kann. Und dieses Indiana-Jones-Feeling das man bekommt, wenn man sich an ihr durch den Dungeon schwingt, ist einfach unübertroffen. Leider finde kommt die Peitsche in SS viel zu selten zum Einsatz und ist auch schwächer, da sie überhaupt keinen Schaden mehr verursacht und eher einen rein taktischen Nutzen erfüllt (u. a. Hörner von Bokoblins klauen).
Biggoron-Schwert (OoT und OoA/OoS)
Die Quest war am Anfang die reinste Qual, da ich immer in Panik geraten bin und dachte ich bin viel zu langsam um Frosch zum See und Augentropfen auf den Berg zu bringen, aber wenn man das ein, zweimal gemacht hat, geht das schon. Das Schwert an sich stellt für mich den Ersatz zum Master-Schwert dar, denn ich besorge mir das Biggoron-Schwert meistens bevor ich in den Waldtempel reingehe. Es ist das stärkste Schwert im Spiel, bringt allerdings den Nachteil mit sich, dass man es mit zwei Händen führen muss und deshalb kein Schild verwendet werden kann. Im Geistetempel wird das ein bisschen nervig, aber sonst gehts. Auch wenn man das Schwert im finalen Bosskampf gegen Ganon nicht unbedingt braucht (alternativ lassen sich ja auch Hammer und Pfeile verwenden, zur Not ja auch das kaputte Langschwert
)
In OoA oder OoS erhält man es nur, wenn man eins der beiden Spiele durchgespielt hat, mit dem Geheimnis die Reise im anderen fortsetzt und das Geheimnis für das Biggoron-Schwert erhält. Dann kann man im durchgespielten Spielstand das Schwert erhalten und erhält auch ein Geheimnis für den anderen Teil. Somit hat man in beiden Spielen das Biggoron-Schwert. Es ist dem Biggoron-Schwert aus OoT recht ähnlich, denn es erteilt auch mehr Schaden, belegt aber sowohl den A- als auch den B-Knopf. Zudem schwingt es sich langsamer. Wieder ist ein nur ein optinales Item, aber es macht Spaß es zu benutzen.
Magische Pfeile (OoT, TWW und wo es sie sonst noch gibt)
In OoT finde ich eigentlich nur die Feuerpfeile gut. Lichtpfeile sind ja nötig im Kapf gegen Ganondorf, aber ansonsten sind die Dinger so lala. Verbrauchen zuviel Magie und der Schaden unterscheidet sich auch nicht groß von dem des normalen Pfeiles. Die Eispfeile frieren Gegner auch nicht wirklich ein und sind auch wieder nur optional. Also bleiben nur Feuerpfeile übrig, die vorallem deswegen so nützlich sind, weil man Fackeln anzünden kann und Gegner anbrennen kann.
In TWW dagegen sind die Pfeile, nunja, etwas sehr stark. Feuerpfeile so wie immer: Zünden Leute und Gegner an. Eispfeile frieren Gegner nun von Kopf bis Fuß ein und dann kann man sie noch mit dem Hammer zu Schneeflocken verarbeiten, aber auch nützlich um sich etwas Zeit zu kaufen, wenn man es mit mehreren Gegnern zu tun hat. Aber nun zu den Lichtpfeilen und hier greift die Aussage, dass die Pfeile "etwas" sehr stark sind. Ein Lichtpfeile erledigt jeden Gegner, der kein Boss ist SOFORT, eingeschlossen sind Moblins, Stalfos-Ritter und Schattengarden. Zwar ist es das letzte Item, was man erhält, aber trotzdem... wenn das nicht die stärkste Waffe aus allen Zeldas ist, weiß ich auch nicht.
Ich füge hier nochmal die Stäbe aus ALTTP auf, die meiner Meinung nach auch sehr nützlich sind. Gerade der Eisstab ist sehr nützlich, wenn man nur noch wenig Magie übrig hat. Einfrieren und mit Hammer zerkloppen. Herrlich die Dinger.^^
Es gibt sogesehen eigentlich kaum ein Item, das ich nicht mag, aber ich habe jetzt einfach mal die, die ich am Besten finde aufgezählt. Die Liste will ich nicht noch endlos weiterführen, also mach ich hier mal nen Punkt.