Zitat
Anstatt sich defensiv zu geben, ziehen die Lobbyisten den Angriff vor: so sagt ein Sprecher der Gun Owners of America, dass, wenn an Schulen Waffen legalisiert wären, die Lehrer etc. zurückschießen gekonnt hätten.
Das ist so ziemlich eine der bescheuertsten Idee die ich je gehört habe. Legalisieren wir die Waffen an Schule, passiert ja nichts, außer dass ein Lehrer, der vielleicht psychisch nicht ganz gesund ist, eines Tages dann seine Schüler umlegen geht, weil er seine Autorität nicht durchsetzen kann. Das war jetzt aber mal ein übertriebenes Beispiel.
Vielleicht sollte man den Fokus mal auf die Beweggründe des Amokläufers verlegen. Niemand geht "einfach so mal" Leute umlegen, da steckt immer irgendwas psychisches dahinter, unter anderem Stress, Mobbing etc. Und hier kommt der Punkt wo ich sage: Das hätte man verhindern können, auch ohne Waffen. Gerade bei Mobbing (ich greifs jetzt mal als Beispiel auf) kann mir keiner erzählen, dass das keiner das mitbekommen hat. Beim Mobbing gehts darum, dass eine Person von einigen anderen Personen auf Grund von etnischen, psychischen, physischen oder anderen Gründen von einer Gruppe anderen Menschen ausgeschlossen und gedemütigt wird. Und wie geht sowas besser, als wenn ein Haufen Schaulustiger daneben steht und das "Mobbing-Opfer" auslachen? Und wenn dann niemand was dagegen unternimmt, kann sowas durchaus das Resultat sein. Der Gemobbte lässt seiner aufgestauten Aggression und Wut freien Lauf, bringt ein paar Leute um, will aber nicht in Knast und legt sich dann selbst um. Kurzum: Der Mensch hat die Eigenschaft Gruppen zu bilden, in denen er sich aufhält und mit der er sich indentifiziert, wird aber andere, die nicht zu der Gruppen gehören, ausstoßen, sollte er mit bestimmten Idealen nicht übereinstimmen. Hier geht es nicht nur um die Habgierigkeit der Politiker, sondern auch um das Verhalten von jedem Einzelnen. Man kann relativ einfach die ganze Schuld auf die Politiker schieben, letzenendes sollte man sich aber bewusst sein, dass alles, was man tut, Folgen hat.
Und nun zum Waffenrecht: Sowas wird nichts bringen. Wie will man bitte Waffen verbieten? Die Waffe war seid der Steinzeit das Werkzeug des Menschen um sich zu verteidigen oder Konflikte mit Gewalt beizulegen. Das fing mit Steinen an und hört heutzutage mit Sturmgewehren auf. Waffen lassen sich nicht verbieten, denn mal abgesehen davon, dass man immer irgendwo her, und wenns auch nur vom Schwarzmarkt ist, illegales "Zeug" herbekommt. Im Prinzip ist außerdem alles eine Waffe: Ich kann jemanden mit einem Messer, einem Kissen oder auch mit einem Glassplitter töten. Und wenn man den Besitz von Schusswaffen verbietet, kommt der Mensch gerade jetzt auf den Gedanken, sich eine Waffe zu besorgen. Es ist wie, wenn man einem Kind den Kuchen wegnimmt, im obersten Regal versteckt und sagt: "Das darfst du ab jetzt nicht mehr haben." Das Kind wird, egal wie, versuchen an den Kuchen zu kommen.
Soviel zu dem Thema mal zu mir.