Huuuh, meine letzte Top 5 ist auch schon 3 1/2 Jahre alt.
Da hat sich ein bisschen was getan.
Mittlerweile lese ich sogar mehr Mangas, da kann ich jetzt sogar auch eine Top 5 dazu schreiben. :3
Top 5 - Anime
5. Mirai Nikki
Dass ich den Anime deutlich niedriger einordne als vorher liegt vor allem daran, dass es ewig her ist, dass ich ihn gesehen habe. Code Geass und Psycho Pass würde ich auch aus demselben Grund nicht mehr in meine Top 5 packen. Müsste die eigentlich nochmal komplett anschauen um festzustellen, wie gut ich sie tatsächlich noch finde und wie viel davon tatsächlich nur Nostalgie ist. Mirai Nikki war ja mein aller erster "Bester Anime".
Nochmal kurz zum Plot: Weak-ass Pussi Yukiteru bekommt ein Tagebuch aufs Handy installiert, dass ihm die Zukunft vorhersagt. Dass es noch 11 andere Leute gibt, die das auch haben, hat ihm aber keiner gesagt. Er und die anderen Tagebuchbesitzer sollen sich auch noch in einem Deathmatch um den Posten des nächsten Gottes prügeln. Nur gut, dass Yukiteru eine persönliche Yandere-Stalkerin hat, die auf ihn aufpasst und für ihn alles andere absticht, sonst hätte er ein echtes Problem.
Spaß bei Seite: Sehr spannend, nice Plot-Twists, Romance die unerwartet decent ist und mega edgy. ![]()
4. One Punch Man
(Wobei ich hier am Ende der Season vielleicht doch Mob Psycho 100 hinpacken muss... hrrrmmm...)
Saitama ist ein Freizeit-Super-Held mit Glatze, der im Leben keinen Sinn mehr findet. Seitdem er vor einigen Jahren einen Jungen mit Po-Kinn vor einer Mutanten-Krabbe gerettet hat, hat er unermüdlich trainiert - und ist dabei zu stark geworden. Jeder seiner Kontrahenten wird nach nur einem Schlag zu Muß verarbeitet (hence the title), was für Saitaima ungemein frustrierend ist. Aber nicht nur scheint kein Gegner ihm gewachsen zu sein, sondern es scheint ihn noch nicht mal irgendjemand anzuerkennen!
Die Geschichte beschreibt also Sataimas Suche nach einer Herausforderung, Anerkennung und Supermarkt-Angeboten, während er es mit allen möglichen Bösewichten aufnimmt, die ihm ans Leder wollen, und mehrfach die Zerstörung der Nachbarschaft, der Städte A-Z und der Welt (wahrscheinlich auch des ganzen Universums) verhindert.
Der Anime ist mehr eine Parodie als wirklich ernst zu nehmen - aber unterhaltsam, gut geschrieben und verdammt witzig und ironisch.
3. Konosuba / Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku wo!
Kazuma ist auf ziemlich peinliche Art und Weise vor seinen Schöpfer getreten. Beziehungsweise vor eine Göttin, die ihm die Möglichkeit gibt, in einer Fantasy-RPG-Parallelwelt wiedergeboren zu werden und er darf sich sogar eine Sache aussuchen, die er mitnehmen darf! Kazuma denkt, dass er nicht blöd ist, und sucht sich die Göttin aus. Und die erweist sich als relativ nutzlos.
Damit beginnt Kazumas Reise durch eine wundersame Fantasy-Welt, gemeinsam mit seiner Truppe, bestehend aus ihm, Kazuma, dem Mädchen für alles, der egozentrischen und ziemlich beschränkten Göttin/Priesterin Aqua, der explodierenden Chuunibyou-Magierin Megumin und der masochistischen Kreuzritterin Darkness. Die wahrscheinlich unfähigste Abenteurer-Gruppe der Welt versucht die Welt vor dem Dämonenkönig zu retten. Und dem eigenen Schuldenberg zu entkommen. Und nicht von Riesenfröschen gefressen zu werden. Und vielleicht ein paar Höschen zu stehlen...
Jeder einzelne der Hauptcharaktere ist ein komplettes Arschloch und ein Idiot. Aber gerade das macht die Serie so gut und witzig.
2. Steins;Gate
Während dem Studium macht man komische Sachen. Zum Beispiel ein Handy an eine Mikrowelle anzuschließen und damit Gel-Bananen zu produzieren. Und dann zufälligerweise darauf zu kommen, dass es sich bei der Mikrowelle um eine Zeitmaschine handelt. Und da Okabe ohnehin ein selbsternannter "Mad Scientist" ist ("Is so cool, sonuvabitch"), spielt er auch mit der Zeitmaschine rum. Aber auch nur so lange bis Schluss mit lustig ist und nicht nur eine böse Organisation hinter ihm her ist...
Immer noch eine der packensten Animes, die ich je gesehen habe. Tolle Charakterisierung, wahnsinnig gute Geschichte. Und der Humor. Eigentlich kriegt so ziemlich jede Serie mich, so lange sie irgendwo witzig ist.
1. Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu
Ah, wo wir gerade bei Zeitreisen sind.
Zeitreisen in einer Parallelwelt.
Aus Gründen, die keiner versteht, landet Subaru in einer Fantasy-Welt (das hatten wir doch schon?). Was er zu Beginn für ziemlich cool findet, wird bald zur Tortur, als er und die Halbelfe Emilia hinterrücks von einem unbekannten Angreifer ermordet werden. Doch er stirbt nicht - stattdessen "respawnt" er an einen früheren "Savepoint".
Und damit wäre auch die Prämisse des Animes erklärt. Subaru versucht das Leben seiner Geliebten Emilia zu beschützen, während er dafür sein eigenes opfert - in einer besonders schmerzvollen Variante von Trial & Error, die ihn regelmäßig an den Rand der Verzweiflung treibt.
Und warum ist das jetzt mein Platz 1?
Weil Subaru, hands down, der menschlichste Protagonist ist, den ich je gesehen habe. That's it.
[hr][/hr]
Top 5 - Manga
5. Fire Punch
Fire Punch! Der Typ, der die ganze Zeit brennt! In einer Welt, die sich in einer Eiszeit befindet.
Dabei hat Agni früher sich doch nur die Arme abgehackt, um sein Dorf zu ernähren. Kontext: Sie wachsen nach. Agni hat Regenerationsfähigkeiten. Als jedoch Soldaten in das Dorf kommen, werden die Bewohner für Kannibalen gehalten, woraufhin einer der Soldaten das komplette Dorf niederbrennt - mit einem Feuer, das niemals erlöscht.
Feuer, das nie erlöscht + Regenerationsfähigkeiten?
HMMMMMMMMMMMMMMMM :kA: :kA: :kA:
Ich hab keine Ahnung, wie der Mangaka es geschafft hat, so viel Suffering in diesen Manga zu packen. Aber es geht. Und es wird mit jedem Band schlimmer. God help me. Ich liebe es.
4. Boku no Hero Academia
In einer alternativen Version unserer Welt haben Menschen sogenannte Quirks entwickelt - also Superkräfte halt. Deku ist der Hauptcharakter und hat keine Superkraft. Deku sad, weil er gerne ein Held wäre. Und da trifft er auf sein absolutes Vorbild All Might, der Nummer 1 Helder der Welt, der ihm seine Kraft vererbt. Jetzt kann Deku auch ein Held werden. Deku happy. Wenn seine neue Quirk nicht so destruktiv wäre und seinen eigenen Körper bei jedem Einsatz zu Muß verarbeit... so viel Muß in diesen Superhelden-Stories...
Im Wesentlichen geht es also um Deku, der lernen muss mit seiner neuen Kraft umzugehen und wie er dadurch der stärkste Held der Welt geworden ist. Shounen-Manga halt. Viele Leute geben sich auf die Mütze und haben dabei Superkräfte. Ich find's cool.
Weil Superkräfte sogar doppelt cool.
Achja, und die Charaktere sind auch gut geschrieben, I guess.
3. Berserk
Berserk ist so ziemlich der Inbegriff düsterer Fantasy-Mangas. Guts ist als der "Black Swordsman" bekannt und trägt ein gigantisches Schwert mit sich. Eigentlich viel zu grob, schwer und gewichtig, um es ein Schwert zu nennen. Mehr ein riesiger Eisenklotz. Und mit diesem riesigen Prügel zerlegt Guts Dämonen, die versuchen, sich seiner habhaft zu machen. Der Manga erzählt die Geschichte eines Mannes, der nie etwas anderes als Kämpfen gelernt hat, wie er begonnen hat zu verstehen, wofür es sich zu kämpfen lohnt und wie er für das kämpft, was ihm wichtig ist. Und dabei beschreibt die Geschichte diesen Charakter als so menschlich und verwundbar. Aber das ist eigentlich nur der halbe Grund, warum ich diesen Manga mag.
Der andere Grund sind die Bilder. Man könnte jedes einzelne Panel des Mangas einrahmen und in ein Museum stellen. Düster, reich an Kontrasten, detailliert und explizit. Und das ist etwas, was keiner dem Manga nachmachen kann.
2. & 1. Jagaaaaaan und Hajime no Ippo
Beides sehr spannende Mangas, zu denen ich schon genügend hier erzählt habe, also spare ich mir hier den Atem.
Aber um es knapp zusammenzufassen: Jagaaaaaaan ist ein äußerst surrealer und provokanter Manga, der ein wenig an Parasyte erinnert, wo Menschen zu Monstern mutieren, wenn sie ihre menschlichsten Seiten zeigen. Hajime no Ippo hingegen ist ein Shounen-Manga, der sich ums Boxen dreht. Platz 1 weil es der perfekte Shounen-Manga ist. Finde ich jedenfalls.