ZitatOriginal von Sirius
Ansonsten verweise ich immer wieder gern auf die gute alte Spielanleitung, auf die heutzutage von vielen Publishern meist nur noch wenig Wert gelegt wird. Ich lese sie mir, damals wie heute, bei jedem neuen Spiel erst einmal gründlich durch, damit ich eine grundlegende Idee von der Steuerung und dem Spielablauf habe. Dadurch beantworten sich schon viele Fragen des Spielers von selbst, dieser Tutorialwahn der letzten Jahre hat für mich auch viel mit einer schizophrenen Ungeduld vieler Gamer zu tun, die zwar einerseits sofort ins Spiel einsteigen wollen, andererseits aber auch erbost sind, wenn ihnen nicht sämtliche Gameplay-Details in welcher Art und Weise vorgekaut werden. Man versucht dort, ein Klientel zu bedienen, welches eh nur auf den schnellen Kick aus ist, das Spielchen für zwischendurch, nennt es wie ihr wollt. Daher verwundert mich diese Entwicklung leider nicht im Geringsten.
Amen. Vielen Dank für diese Anmerkung bezüglich der Spieleanleitung.Tutorials sind okay, solange sie nicht zu lange dauern und wirklich gut intregiert sind. Für weitere Fragen und co. gibt es eine Anleitung und auf die kann der Spieler zurückgreifen wann er will und wie er will. Das beste Tutorial das es gibt. Da frage ich mich echt, warum das Booklet so aus der Mode gekommen ist... ich meine, da könnte man alles nachlesen, wenn etwas unklar ist und es würde den Spielfluss nicht stören. Oder aber ein Teil der Spielergemeinde ist schlichtweg zu faul um stinknormale Seiten umzublättern... whatever.