Ich lese derzeit Stephen Kings Schlaflos.
Man muss sich mal Folgendes vorstellen: Ich bin jetzt auf Seite.. *nachguck*.. 659, und auf den letzten drei Seiten hat sich nun endlich offenbahrt, worum es überhaupt geht, bzw. was eigentlich die Aufgabe der beiden Protagonisten ist. xD 1039 Seiten hat das Buch.
King übertrifft sich mit seinen langen Einleitungen und Ausführungen von Nebensächlichkeiten hier eindeutig selbst, und dennoch habe ich meine Freude an dem Buch.
Grundsätzlich stören mich seine Ausschweifungen nämlich nicht, im Gegenteil. Durch sie finde ich umso besseren Zugang zu seinen Charakteren und den Orten, denn das Innenleben der einzelnen Personen, ihre Beziehungen zueinander und die Erlebnisse, die ihnen an bestimmten Schauplätzen widerfahren, umschreibt King für mich stets fesselnd. Entsprechend gab es auch in Schlaflos bisher genug, das mich "bei der Stange hielt." xD Es sei dazu aber gesagt, dass es auch mir manchmal zu viel ist - in "Tommyknockers" z.B. war für mich eindeutig die Grenze erreicht, und ich bin gerade auch sehr froh, dass in Schlaflos endlich mehr Klarheit bezüglich der Story herrscht.
Eine Sache, die mich IT-Fanatiker ja immer wieder freut, ist, dass die Geschichte in Derry spielt und somit auch viele vertraute Orte und auch ein paar vertraute Charaktere vorkommen. U.a. Mike Hanlon, bei dem ich ja hoffe, dass er noch ein paar Mal auftaucht. <3 Er war mein Favorit in IT, und hach, was war das toll, ihn mal wieder da zu haben. Leider Gottes weiß ich mehr über ihn und seine Vergangenheit als er selbst es tut. xD
Ein großer Pluspunkt des Buches ist auch der Hauptcharakter Ralph, ein 70jähriger, bodenständiger und liebenswerter Mann, der seine Frau verloren hat. Allerdings bin ich gerade leider alles andere als glücklich über seine Entwicklung... aber dazu mehr im Spoiler.
Ralphs stetiger Fall nach mehr und mehr schlaflosen Nächten und seine Bemühungen, trotz allem stark zu wirken und auch stark zu sein, wurden wirklich unheimlich nahegehend umschrieben. Als dann die Szene kam, in der er bitterlich weinte und sich eingestand, dass er am liebsten tot sein würde, musste ich fast selber weinen. Nun wird die Story auf neue Bahnen gelenkt; Ralph hat sich in seine Nachbarin Lois (65) verliebt, und zusammen ergründen sie die Wahrheit hinter allem. Lois ist ein ganz netter Charakter, doch seit ihre Rolle größer geworden ist, geht mir Ralph ein wenig auf die Nerven. ôo Ich war z.B. zuletzt bei der Szene, in der Klotho und Lachesis, zwei höhere Wesenheit, welche die zwei in einer anderen Ebene, in der sie für andere unsichtbar sind und in welcher sie selber mehr wahrnehmen, über ihre Aufgabe unterrichtet haben. Vorher haben sie noch erfahren, dass ihr bester Freund bald sterben wird, als sie seine schwarz gefärbte Aura sahen. Tja, und was denkt sich Ralph so nebenbei, während vor ihm zwei überirdische Gestalten stehen und sein bester Freund totkrank ist? "Wie es wohl wäre, mit Lois an einem solchen Ort Sex zu haben?"
...
Wha-?! o_O
Und dann: "Oh, ich muss den Gedanken schnell verbergen." Aber Lois merkt es und grinst ihn "wissend" an. Hallo?? oO
Allgemein verhält sich Ralph momentan einfach, äh, "rotziger", was sich auch in dem Umgangston äußert, den er bei Klotho und Lachesis an den Tag legt, welche im Grunde nur eine Katastrophe verhindern wollen und auch sonst sehr nett und zuvorkommend agieren. Auch die körperliche Verjüngung der beiden, indem sie die Energie anderer Leute absorbieren, gefällt mir nicht. Ich mochte es, mal keinen Mittdreißiger oder Mittvierziger als Protagonisten zu haben - einen 70jährigen alten Mann hat man nicht so oft als Helden einer Geschichten. Aber nein, jetzt wird er ja jünger und gutaussehender und agiler. Die Erklärung ist okay und passt auch in die Handlung, aber dennoch. :/
Ich hatte mich im Übrigen gefragt, als Lois und Ralph zusammenkamen, ob King hier auf die unter Autoren verbreiteten "Regeln der Ästhethik" verzichtet und es trotz des Alters der beiden eine Sexszene geben wird. Weil.. es ist halt King, und wenn es Pärchen in seinen Büchern gibt (was sehr oft der Fall ist), gibt es auch so gut wie immer Sex. xD Aber jetzt ist die Ästhetik ja ohnehin wieder vorhanden, und das wurmt mich sehr, weil es auch ein wenig wie eine Art Ausflucht für die scheinbar notwendige Erotik wirkt. Mh.. :/
Wie auch immer, ich freue mich trotz der im Spoiler aufgelisteten Sachen sehr auf's Weiterlesen. :3