Mit dem Thema Disney ist man bei mir genau an der richtigen Adresse. ^^
Ich liebe die etwas älteren Disneyfilme abgöttisch. Darunter sind unglaublich tolle Meisterwerke wie Der König der Löwen, Die Schöne und das Biest, Tarzan, Mulan, Der Glöckner von Notre Dame, Arielle, Pocahontas... Filme, in denen viel Liebe und in vielen Fällen auch tolle Botschaften stecken (beim Thema Botschaften ist Pocahontas für mich ganz weit vorne). Besonders hänge ich an "Der Glöckner von Notre Dame" und "Mulan". Das sind meine beiden Lieblinge, denn sie reißen mich immer wieder mit. Der Glöckner ist zudem wohl eines der besten Beispiele dafür, dass Disneyfilme, wie ja schon erwähnt wirde, durchaus einen düsteren Ton anschlagen können und nicht zwingend nur für Kinder sind. Vieles an dem Film habe ich früher überhaupt nicht verstanden (Frollos Lied z.B.), und die Handlung ist schon recht heftig, trotz der Tatsache, dass sie abgemildert ist.
Tarzan habe ich übrigens sogar im Kino gesehen. ^^ Ein wunderbarer Film mit wunderbarer Musik von Phil Collins.
Darüber, dass die Lieder in den alten Disneyfilmen allgemein fantastisch sind, muss man glaube ich gar nicht erst diskutieren. Auch heute höre ich mir viele Lieder noch unglaublich gerne an.
Wenig Geschick hat Disney dafür immer in ihren geliebten und unnötigen Fortsetzungen bewiesen. Der König der Löwen 2 ist da die einzige gelungene Ausnahme, wie ich finde (wobei die Berhard und Bianca Fortsetzungen auch noch ganz gut waren).
Schlimm fand ich's vor allem, wenn es in den zweiten Teilen immerzu auf eine Romanze hinauslaufen musste, weil der Protagonist in Teil 1 niemanden abbekommen hat oder weil die Romanze nicht ausführlich genug behandelt wurde. Verdammt nochmal, es ist GUT, wenn nicht ständig Romanzen vorkommen! °-°
Die besten negativen Beispiele hierfür wären Der Glöckner von Notre Dame 2 und Bärenbrüder 2.
Mulan 2 war nun auch nicht gerade prickelnd, zumal es am Ende von Teil 1 ja gut für Shang und Mulan aussah. Man hätte sich die Romanze einfach weiterdenken können, aber nein.. x.x Und natürlich kamen die drei Begleiter auch noch mit genau auf sie abgestimmten Frauen zusammen. Jaaaa. :'D Naja, immerhin war Mushu in dem Film ganz lustig.
Den Abschluss der richtig tollen Filme erreichte Disney meiner Meinung nach, als Bärenbrüder ins Kino kam (den ich dort auch gesehen habe). Ich finde diesen Film wunderschön und muss am Ende immerzu heulen. :3" Tja, danach kam dann erstmal eine ewige Zeit lang kein Zeichentrickfilm mit schöner Musik mehr. Nur (meiner Meinung nach!) durchschnittliche Animationsfilme (am schlimmsten fand ich den mit dem Huhn), Realfilme wie High School Musical oder Serien wie Hannah Montana. Damit konnte und kann ich leider gar nichts anfangen. Ich muss aber sagen, dass es einen neueren Animationsfilm von Disney gibt, den ich durchaus berührend und schön finde, nämlich "Oben."
Als Disney 2009 ankündigte, im Dezember mit "Küss den Frosch" zu seinen Wurzeln zurückzukehren, war ich hin und weg und habe mich tierisch auf den Film gefreut. Enttäuscht wurde ich nicht, im Gegenteil. Das war ein wunderschöner Kinoabend im Dezember, an dem ich und eine Freundin, die ebenso an den alten Disneyfilmen hängt, uns am Ende die Augen ausgeheult haben. :') Hier gab es wieder schöne Zeichnungen, Lieder und Charaktere, mit denen man mitfühlen konnte. Ein Meisterwerk war dieser Film in meinen Augen zwar nicht, aber er war echt schön, und das genügte. Zudem hat er hervorragend in die Weihnachtszeit gepasst, auch mit den ganzen schönen Lichtern, die im Kino toll zur Geltung kamen.
Zu Rapunzel - Neu Verföhnt: Die Vorschau im Kino hatte mich immer abgeschreckt (ich fand, dass der Film da einfach nur albern wirkte) und so habe ich ihn mir auch nicht angesehen. Hab's dann später nachgeholt und gemerkt, dass es ein Fehler war, so vorschnell zu urteilen (das ist allgemein immer ein Fehler xD").
Rapunzel ist ein erfrischend sympathischer Charakter, ebenso Flint, der draufgängerische Dieb. Besonders der Anfang hat mir gefallen, als Rapunzel und Flint aufgebrochen sind und Flint einfach nur genervt von Rapunzels Stimmungsschwankungen war. Die Animationen waren sehr hübsch und haben auch ein bisschen das Feeling eines klassischen Disney Zeichentrickfilms übermittelt.
Wo der Film anfangs noch ein paar Klischees auf die Schippe nimmt, wird er später doch von recht vielen Klischees dominiert, aber das ist nicht allzu schlimm. Einzig und allein bei einer gewissen Szene mit einer Träne musste ich die Augen doch kurz verdrehen. ^^"
Die Story.. tja, besonders originell ist sie jetzt nicht, dennoch erfüllt sie ihren Zweck. Die Romanze zwischen Flint und Rapunzel fand ich schön, denn der Kitsch hielt sich in Grenzen (jedenfalls weitgehend =P), und man konnte sehr schön verfolgen, wie sich die beiden nach und nach ineinander verlieben, trotz der nicht allzu langen Laufzeit des Films.
Schade fand ich, dass die Beziehung zwischen Rapunzel und ihrer Stiefmutter später praktisch keine Rolle mehr spielt. Rapunzels Liebe zu ihr ist am Anfang fast irgendwie rührend, und aus der ganzen Mutter-Tochter-Beziehung, wie Disney sie dargestellt hat, hätte man noch eine Menge machen können. Aber dafür war dann wohl einfach keine Zeit mehr, und naja, es ist ein Kinderfilm, da wäre diese Thematik schon fast ein bisschen zu komplex. ^^"
Die Sidekicks waren ganz nett, insbesondere der Hund.. äh, das Pferd Maximus. XD Da gab's echt ein paar herrliche Stellen. ^^