Mir geht es genauso wie Zweistock. Ich habe noch keine einzige Seite gelesen und werde auch keine Seite lesen, obwohl ich ausschließlich Fantasy Literatur lese. Da es immerhin genug anderes gibt, fällt es mir auch nicht besonders schwer, die Zeit zwischen den Serien zu überbrücken.
Die erste Staffel habe ich mit großer Neugier erwartet, da mir schon viel Gutes zu der Buchreihe erzählt worden ist. Schon beim großartigen Intro mit der tollen Titelmelodie war ich hellauf begeistert. Die gesamte Staffel war ich dann wie gebannt vorm Fernseher gesessen.
Die Serie bietet authentische Charaktere mit wortgewandten und pfiffigen Dialogen, gepackt in eine mittelalterliche Fantasywelt, in die ich trotz aller Grausamkeiten - oder vielleicht gerade deswegen - gerne eintauche. Dabei schreitet die Story gnadenlos konsequent vorran und hat mir so manches Mal einen Schlag in die Magengrube verpasst; damit meine ich vorallem das Ende der neunten Episode.
Auch die zweite Staffel hat mich von vorne bis hinten begeistert und hatte in der neunten Episode den vorläufigen Höhepunkt der gesamten Serie mit der überwältigenden Schlacht von Blackwater. Was hier abgefeuert wird, ist mehr als einfache Television und braucht sich hinter keinem Kinofilm zu verstecken!
Der unumstrittene Sympathieträger ist natürlich der Gnom Tyrion Lennister. Für mich ist er einer der besten Charaktere, die je auf bewegten Bildern zu sehen ist (mit Ausnahme von Rorschach). Sein klarer Verstand und sein spitzfindiger Humor stehlen jedermann die Show, vielleicht bis auf Bronn, meinem zweiten Lieblingscharakter ( Zweistock: Ich nehme mal an, dass es dein Lieblingscharakter ist wegen deines Avatars^^). Seine trockenen Dialoge mit dem Gnom sind in der zweiten Staffel zum Schießen. Hochinteressante Charaktere für mich sind zudem noch Tywin Lannister, die Spinne und Kleinfinger.
Mein Liebling aus der ersten Staffel Khal Drogo, der eine der eindrucksvollsten Szenen mit seiner Wutrede hatte, die mich an den Maori Schlachtentanz erinnert hat, wurde ja leider durch Hexenmagie aus der Geschichte gerissen.
Da ich die Serie auf deutsch schaue, muss ich mich zur nächsten Staffel leider noch ein wenig gedulden, aber immerhin sind es doch nur noch knapp 2 Monate. Ich bin schon richtig gespannt; der Cliffhanger der zweiten Staffel war jedenfalls nicht weniger hart als der erste. Zudem find ichs klasse, dass noch mehr Story vorhanden sein wird, da die dritte Staffel nur die erste Hälfte des dritten Buches abhandeln wird.
Für mich ist Game of Thrones schon jetzt die beste Serie aller Zeiten, was wohl auch daran liegen mag, dass ich ansonsten kein großer Serien Fan bin. ;-) Aber ich denke auch die Serie setzt im Bereich Fernsehen neue Maßstäbe.