Eigentlich konnte man ja in der Vergangenheit betrachten, dass sich solche Internet-Seiten entweder etablieren oder untergehen. Wir haben das beispiel Suchmaschine: Es gibt etliche davon, aber man (also die Mehrheit) nutzt google, weil es am bekanntesten ist, weil man daran gewöhnt ist und weil es viel anbietet. Schließlich ist es ja auch zum Standard geworden, indem es durch diverse PC-Hersteller als Standard eingestellt wurde.
Oder nehmen wir Amazon. Eigentlich war es früher als Buchverkaufplattform gedacht, doch heute kriegt man alles. Wenn ich daran denke, dass ich noch auf bol.de Bücher gekauft habe (Bol.de? Wasn das?)... Im Endeffekt hat Amazon alles andere vertrieben, weil es viel anbietet. Vielleicht liegt auch etwas Zufall mit drin, doch es hat sich etabliert.
Nächstes Beispiel: Ebay. Als Aktionshaus hat es sich wohl, weil es einzigartig war, etabliert. Heutzutage soll es weitere solcher Internetaktionshäuser geben, doch kennt die kein Schwein...
Nächstes Beispiel: Zeldaeurope : )
Ich denke ihr versteht worauf ich kommen will. Mit Facebook verhält es sich nicht anders. Die Leute nutzen facebook, weil es einfach, groß und zweckentsprechend ist. Die ganzen anderen netzwerke, wie Mereko schon meinte, sind untergegangen bzw. am untergehen (studi!!!), einfach weil facebook alle verdrängt und anderes nicht genutzt wird. Ich denke, ohne großes Ereignis, wird sich diese Entwicklung auch nicht mehr umkehren. Vor allem, da der Mensch ein gewohnheitstier ist und facebook schon über den Status: Anfänger hinweg ist.