Platz 1 ist ganz klar mein allerliestes Spiel überhaupt: Majora's Mask. Auch wenn Ocarina of Time mein erstes Spiel war, so fand ich doch den direkten Nachfolger besser. Es gab eine unglaublich stimmige Oberwelt, einen fantastischen Soundtrack, geniale Dungeons und dann... diese Nebenquests. So was hätte ich zu gerne im nächsten Zelda-Teil für Wii U.
Dahinter folgt The Wind Waker, am liebsten in der HD-Variante (und im Hard-Mode). Das Spiel war einfach großartig. Ich hab mich damals nicht an dem Rage gegen den Cel-Shading-Stil beteiligt, sondern mich einfach nur auf den nächsten Teil meiner Lieblingsreihe gefreut. Der Hauptgrund, der für das Spiel spricht, ist ganz klar, dass es so viel in der riesigen Oberwelt zu entdecken gibt.
Dahinter verschwimmen die Plätze leider. Twilight Princess hat eine tolle Athmosphäre und Story, hat aber kein wirklich tolles Level-Design (Schlauchwelt und lineare Dungeons) und einen viel zu niedrigen Schwierigkeitsgrad. Skyward Sword hat auch eine schöne Geschichte und eine tolle Steuerung, versagt aber sonst als Zelda auf ganzer Linie (grausige "Oberwelt", kaum erinnerungswürdige Musik, viel zu leicht usw.). Ocarina of Time ist nach zigmaligen Durchspielen einfach ausgelutscht (obwohl oder eher weil es natürlich großartig ist).A Link to the Past und A Link Between Worlds sind absolut großartig hat, haben aber irgendwie keine so richtig lebendige Welt, was die anderen 2D-Zeldas, besonders Minish Cap großartig bewältigen.
Man sieht: Alle haben ihr Vor- und Nachteile, weshalb sich folgende Spiele den dritten Platz teilen: A Link to the Past, A Link Between Worlds, Ocarina of Time, Oracle Series, The Minish Cap.