Tingle der Mörder - Theorie

  • Inspiriert durch Mogs Video mit Zelda Fakten habe ich mir eine kleine Theorie zu Tingle ausgedacht, welche dann auf Fanfiktion.de von mir "öffentlich gemacht wurde".ab jetzt folgt der Originaltext, leicht abgeändert.



    Was haltet ihr von meiner Theorie?
    Würdet ihr vielleicht noch etwas ergänzen?


    MfG Dave

  • Zitat

    Original von DaveMania01
    Was haltet ihr von meiner Theorie?


    Absolut gar nichts.
    Tingle ist einfach nur ein harmloser Verrückter, Tingle aus TMC, MM und TWW sind alles unterschiedliche Kerle und die Knochen im Kerker sind nicht Tingles Verschulden, da das Gefängnis ziemlich sicher nicht extra für diesen erbaut wurde und er sicher ebenso nicht der erste Gefangene ist.


    Zitat

    Original von DaveMania01
    Da man dank einem Mythos weiß, dass Termina vermutlich eine Art Totenwelt darstellen soll,[...]


    Korrektur: "Da du aufgrund eines unbewiesenen Mythos glaubst, Termina sei eine Art Totenwelt..."
    Eine weitere Theorie, die wir nicht teilen.

  • Zitat

    Original von Garo-Meister



    Korrektur: "Da du aufgrund eines unbewiesenen Mythos glaubst, Termina sei eine Art Totenwelt..."
    Eine weitere Theorie, die wir nicht teilen.


    In Hinsicht deiner Art des Beitrages, zunehmend mit diesem letzten Kommentar muss ich einmal sagen: Vorsicht. Erstmal sagt der Threadersteller ganz klar allein schon im Titel dass es sich hierbei um eine Theorie handelt, und will darüber reden ob derartiges sein könnte oder nicht - von Fakten hat niemand gesprochen. Er setzt damit eine weitere Theorie von MM zusammen, die wirklich nicht ganz so abwegig ist, weswegen ich dein "Eine weitere Theorie, die wir nicht teilen." nicht dulde. Ich z.B finde diese Theorie von MM wirklich sehr ansprechend. Durch diesen Glauben sind bei mir einige Lücken der Dinge in MM gefüllt worden, wo ich mich gefragt hab was das jetzt bedeuten soll. Nicht, dass ich dich für deine Meinung verurteile, nein, keineswegs. Allerdings bitte ich dich nicht direkt in einem 'wir' zu sprechen, da ich z.B denke die MM Theorie könnte durchaus richtig sein. (und ich weiß auch dass ich damit nicht die Einzige bin) Ob die Theorie einen anspricht hin oder her, man kann das alles auch etwas freundlicher verpacken. Und vor allem nicht für mehrere sprechen; und zwar derart negativ. Ich für meinen Teil finde es schön dass Leute auch die Zelda Ebene versuchen zu füllen und ihre Ideen oder Erfahrungen genau hier posten um über diese in einem möglichst normalen Niveau diskutieren zu können. Und etwas derart runterzubuttern ist ein einfaches Unding.


    So, entschuldige Dave, ich komme jetzt auch mal zu dem eigentlichen Threadthema. Ich allerdings bin selbst skeptisch was das mit Tingle anbelangt, auch wenn es zu den Vermutungen in MM passen würde. =) Ich muss allerdings dabei sagen dass ich mich nie so wirklich über Tingle informiert habe und die DS Teile von Zelda kaum bis gar nicht intensiv gespielt habe. Somit kann ich dazu nicht viel sagen, nur, dass ich mir Tingle nicht als Mörder vorstellen kann. Bin trotzdem mal gespannt was die anderen darüber denken. Sobald einmal schöne Argumentationen gesammelt sind, die dafür und dagegen sprechen, werde ich eventuell noch einmal etwas dazu schreiben... (und mich gegebenenfalls selber mal darüber informieren... *g*)


    Interessante Theorie, aber ob sie stimmt...? Wohl eher nicht .

  • Klar, Spieltheorien sind natürlich immer recht nett, und diese hier ist ja auch recht kreativ.


    Das Problem an dieser ist aber die Tatsache, dass vieles auf Spekulation beruht:


    Zitat

    Tingle hat den Wunsch immer Kind zu bleiben. Sein Vater aber will, dass er endlich Erwachsen wird. Tingle jedoch will ein Kind bleiben und wollte nicht daran gehindert werden. Und als er sich nicht anders zu helfen wusste, tötete er den Vater.
    Damit niemand seine Leiche entdecken konnte, schaffte er sie fort und legte die Kamera quasi in dessen Grab.
    Kurz darauf wird er ins Gefängnis geschickt.


    Gut, wir wissen, dass Tingle ein Kind bleiben möchte. Dass sein Vater das schlecht findet, wissen wir auch. Dass er seinen Vater ermordet hat kann man aber leider nirgendwo nachvollziehen, und es wäre auch nicht logisch: Tingle ist erwachsen und wohnt quasi alleine. Während sein Vater im Sumpf festsitzt und vor sich hin lebt, geht Tingle auf Reisen und besucht alle Gebiete Terminas, und dazu fertigt er Karten an und verkauft sie an verschiedene Personen. Er wohnt nicht bei seinem Vater, und dementsprechend wird er auch keine größeren Schwierigkeiten mit ihm haben können, bei denen er einen Konflikt mit ihm haben könnte, in der er keinen anderen Ausweg sieht als die Ermordung des Vaters.


    Zitat

    Nun zu den Plakaten.
    Es könnte sein das Tingle nicht nur wegen Diebstahls sondern auch wegen Mordes ins Gefängnis muss. Er wurde zu Tode verurteilt und die Plakate sind sozusagen Werbeplakate für seine Hinrichtung.


    Ich habe leider keine Nintendo DS / 3DS, also kann ich diesen Teil nicht nachvollziehen. Aber Werbeplakate zur Hinrichtung in einem Spiel, dass eher an Kinder gerichtet ist (bei diesen Teilen durchaus der Fall)? Zweifelhaft. Auch glaube ich nicht, dass es an diesem Ort die Todesstrafe geben würde...


    Zitat

    Nun noch ein weiterer Punkt. Tingle und auch sein Vater kommen in Majoras Mask vor. Da man dank einem Mythos weiß, dass Termina vermutlich eine Art Totenwelt darstellen soll, ist auch schnell geklärt warum die beiden in Majoras Mask zu sehen sind.
    Wenn man nach der Timeline der Hyrule Historia geht, dann erfährt man, dass Wind Waker und Majoras Mask in zwei verschiedenen Spaltungen dieser spielen.
    Das habe ich mir dadurch erklärt, dass es in der Totenwelt ja möglicherweise keinen Zeitunterschied gibt.


    Laut welchem Mythos? Ein Mythos ist eine Erzählung, in der Menschen etwas zum Ausdruck bringen, meist ihre Weltanschauung, Religion etc.; aus vieler solchen Mythen entsteht dann z.B. eine Mythologie (so wie die hellenistische Kultur mit den Griechischen Göttern). Ich denke, du meinst eher die Hypothese, dass Link gestorben sei und Majoras Mask darstellt, wie er - bzw. seine 'Seele' - lernt damit umzugehen und am Ende weiterzieht?


    Wenn ja, gibt es ein paar kleine Missverständnisse um diese Theorie. Dazu muss man sich vor allem die Frage stellen: Ist Termina eine Art Totenwelt laut dieser These? Die Antwort ist eigentlich ein klares 'Nein':


    Majoras Mask ist lt. dieser These nicht etwa eine Totenwelt, sondern Links Gedankengang (oder 'Seelengang, wenn sein Körper schon tot ist...), und dementsprechend spielt sich die komplette Geschichte in seinem Kopf (Seele) ab; damit ist es auch nicht real. Deswegen sieht er auch alle Personen aus Ocarina of Time - die Menschen, mit denen er in seiner Lebenszeit zu tun hatte. Die sind nicht tot, sondern Link denkt sie sich dazu, da er sie eben aus seinem Leben kennt und in seiner Ablehnung der Akzeptanz, dass er gestorben ist, in sein Kopf-Kino dazudichtet und 'weiterlebt'. Tingle ist einer der wenigen Figuren, die da komplett originell sind - aber da es Links Kopf ist, und nicht etwa eine real existierende Welt, in der die Toten hinkommen, heißt es nicht, dass Tingle gestorben ist.


    Also: Falls du wirklich diese Theorie meintest, kann das als Argumentationsgrundlage für deine Theorie nicht gelten. Dadurch wird deine weitere Erläuterung um die Hyrule Historia zwar nicht falsch, aber es trägt auch nichts zu deiner These bei.
    Falls du aber eine andere Theorie meinst, die ich einfach bisher nicht kenne, dann entschuldige ich mich dafür und bitte um einen Link, in der man es nachlesen kann.


    Fazit: Da es eigentlich keine standfesten Anhaltspunkte gibt und alle Indizien widerlegbar sind, und der Rest einfach reine Spekulation ist, denke ich nicht, dass diese Theorie wirklich haltbar ist, auch wenn es eine kreative Idee darstellt. Man könnte höchstens noch damit argumentieren, dass Tingle unglaublich unheimlich ist - aber eben doch nicht auf eine Art, dass man ihn als bedrohlich empfindet, sondern eher so, dass man ihn seltsam findet.


    LG
    Tido

  • Zitat

    Original von Ilithyia


    In Hinsicht deiner Art des Beitrages, zunehmend mit diesem letzten Kommentar muss ich einmal sagen: Vorsicht. Erstmal sagt der Threadersteller ganz klar allein schon im Titel dass es sich hierbei um eine Theorie handelt, und will darüber reden ob derartiges sein könnte oder nicht - von Fakten hat niemand gesprochen. Er setzt damit eine weitere Theorie von MM zusammen, die wirklich nicht ganz so abwegig ist, weswegen ich dein "Eine weitere Theorie, die wir nicht teilen." nicht dulde. Ich z.B finde diese Theorie von MM wirklich sehr ansprechend. Durch diesen Glauben sind bei mir einige Lücken der Dinge in MM gefüllt worden, wo ich mich gefragt hab was das jetzt bedeuten soll. Nicht, dass ich dich für deine Meinung verurteile, nein, keineswegs. Allerdings bitte ich dich nicht direkt in einem 'wir' zu sprechen, da ich z.B denke die MM Theorie könnte durchaus richtig sein. (und ich weiß auch dass ich damit nicht die Einzige bin) Ob die Theorie einen anspricht hin oder her, man kann das alles auch etwas freundlicher verpacken. Und vor allem nicht für mehrere sprechen; und zwar derart negativ. Ich für meinen Teil finde es schön dass Leute auch die Zelda Ebene versuchen zu füllen und ihre Ideen oder Erfahrungen genau hier posten um über diese in einem möglichst normalen Niveau diskutieren zu können. Und etwas derart runterzubuttern ist ein einfaches Unding.


    Ziemlich viel blabla, das auf einem Misverständnis beruht. Bei "Eine weitere Theorie, die wir nicht teilen." warst weder du, noch der Rest von Zelda-Europe gemeint, sondern nur DaveMania01 und ich. Er vertritt die Theorie, ich nicht, ergo teilen wir diese Theorie nicht. Somit würde ich schon erwarten, dass du das "duldest", da du ja sonst "meine Meinung verurteilen" würdest und deiner Aussage selbst widersprächest. :)
    Was mich aber am meisten an besagter Stelle von Dave aufregt, ist das "Da man dank einem Mythos weiß". Was mich hier stört ist nicht die Verwendung des Dativ, wo der Genitiv attraktiver wäre, sondern, dass ein Mythos hier als Faktenüberträger herhält, erkennbar an dem Wort "weiß", denn die Echtheit eines Mythos ist eher zweifelhaft und somit "weiß" man durch den Mythos nicht, dass Termina eine Totenwelt ist, sondern er (Dave) nimmt durch den Mythos an, es sei eine Totenwelt. Etwas wirr. Ich hoffe, das war nachvollziebar. xD


    Tido: Es gibt unzählige Game Theorys im Netz, da wird es irgendwo auch so eine geben. Ich glaube nicht, dass er die populäre "Link ist tot"-Theory meint.


    Ich bin übrigens der Meinung (abweichend vom Thema), dass Tingles Vater eigentlich seinen Sohn sehr gern hat und nur das beste für ihn will. Seine Reaktionen sind auch recht verständlich, aber immerhin hilft er seinem Vater ganz gut. ^^

  • Genau deswegen frage ich ja nach nem Link^^


    Ich habe gegoogelt kann aber - außer der 'Link ist tot'-Theorie dazu nichts finden, wenn er aber etwas anderes meint sollte er es posten, dann kann man darüber besser weiterdiskutieren... ansonsten wird es schwierig werden an dieser Theorie festzuhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!