Zitat
Original von LightningYu
Ich versuchs jetzt mal anders zu erklären, da ich es wohl falsch rübergebracht habe. Ich habe hier niemanden "Ahnungslosigkeit" vorwerfen wollen. Mir gings darum,(und da war meine Aussage nicht mal auf dich bezogen), das man hier so tut, als wäre Xenoblades vom Kampfsystem so einzigartig, das es eben was besonderes sein muss,neuartig und epic. Ich wollte hier nur halt mal eben auch White Knight Chronicles einwerfen, welches dasselbe Kampfsystem hat(nur halt in besser wie ich persönlich finde). Ich meine sogar, das auch Final Fantasy 12(die ps2 titel konnte ich nie spielen) solch ein KS hatte...
Verzeih, aber zu behaupten, Final Fantasy XII habe das gleiche KS wie Xenoblade, nur weil beides in Echtzeit läuft, ist schon sehr übertrieben. Zumal du auch selber zugibst, dass du es nie gespielt hast...
Zitat
Original von LightningYu
Oha. Persona sollte man aber doch ma gespielt haben. Ist eines der Reihen, wo ich mir sogar extra für ne Konsole/Handheld zulegen würde(like The Legend of Zelda). Sieht man ja eh schon daran, das ich stolzer Besitzer der Vita bin!
Was passiert, wenn ich es nicht mache? Du worshippest hier Tales of und Persona, gut, ist deine Sache. Ich worshippe auch vieles. Aber das ist _deine_ subjektive Auffassung. Mag für dich persönlich perfekt sein, aber du verrennst dich da ein bisschen, denn nicht jeder empfindet so wie du. "My taste > your taste"?
Zitat
Original von LightningYu
Ich werde hier auch nicht zu sehr auf Tales of Graces F eingehen, weil ich weiß das das ausarten würde.
...
Zitat
Original von LightningYu
1. 08/15 - sicher nicht. Wer bei ToGF von 08/15 redet, der kennt wirklich keine 08/15 spiele. Hättest du das über Tales of Symphonia 2 gesagt, würde ich es noch einsehen...aber hier echt ned
2. Das das Design mich auch Anfangs abgeschreckt hat, kann ich gar nicht mal bestreiten. Allerdings eben durch die Persönlichkeiten der Charaktere etc habe ich die Charaktere sehr liebgewonnen und dann mag man halt im nachhinein das Design auch.
3. Tales of Symphonia und Abyss sind auch Spitzentitel. Aber auch das zeigt einmal mehr, wie gut ich ToGF finden muss, wenn das mein Lieblingsteil der Reihe ist. Und Vesperia gabs ja auch noch, was richtig Hammer war. Symphonia hatte mit sehr schöner Fantasy Story, sowie gutem Weltdesign etc gepunktet, allerdings fehlte mir etwas das Emotionale. Bei Abyss hingegen war das Emotionale stark geprägt. Die wandlung vom alten Luke zum neuen, waren sehr spannend zu verfolgen, und auch die Konflikte mit sich selbst, als er zb das erste Mal einen menschen töten muss, finde ich sehr gut gelöst.
Bei Tales of Graces F hatte ich dahingehend nicht allzuviel erwartungen, wurde aber mehr als Positiv überrascht. Alleind der Kid-Arc, der sich schnell von freudiger mutiger Jugend in melachonisch Traurige Stimmung, die sogar noch in den Zweiten Arc reinreicht, hat mich echt von den Socken gerissen.
Ich versuche dir mal meine Meinung zu diesem Spiel beizubringen und dabei möglichst objektiv zu bleiben. Das ist aber meine Meinung. Ich hoffe, das respektierst du, genau wie ich deine Meinung respektiere.
+ Graces hat ein schönes Kampfsystem, was auch wirklich Spaß macht.
+ Schwierigkeitsgrade sind frei anwählbar, auch noch während man die Story spielt.
+ Die Story von dem einen Typen mit Bart und blonden Haaren (tut mir leid, hab den Namen vergessen) war recht cool. Auch die Stadt mit den SS-Leuten (!), das war etwas, was bei mir sehr hängen blieb. Echt schniecke. Leider wurd da viel Potenzial verschenkt.
- OST. Ich hatte nie das Gefühl "Ah! Der Track ist aber gut"
- Settings. Abgesehen von der Winter-Stadt (siehe oben) fand ich da nichts wirklich atemberaubend und hat man schon tausend Mal gesehen.
- Die Story. Tut mir Leid, aber "süßes Loli, das all ihre Erinnerungen verliert und gegebenenfalls Love" ist für mich nicht nur nicht neu, auch nicht nur Klischee, sondern einfach nur langweilig. Da war ich schon am Anfang sehr enttäuscht und es wurde einfach nicht besser. Außerdem gab es viele Logiklöcher, die mir aufgefallen sind, kann sie aber leider gerade nicht benennen, da es bei mir shcon länger zurückliegt.
- Die Charaktere. Wie gesagt, ein Klischee jagt das andere und Hauptaugenmerk liegt nun mal auf die beiden - pardon - nervigen Protagonisten, die wirklich absolut dem Klischee entsprechen. Wir haben die süße, naive Loli, die nichts von Welt weiß, den typischen Allrounder, die hübsche (...) Heilerin, die mit Protagonist abgeht, den reichen Adelsbishie, den mysteriösen Brillenträger, das tomboy-Loli und den coolen, etwas älteren Typen als Kontrast. Und die bleiben leider dann auch zweidimensional. Das ist mir zu wenig für ein RPG, das auf Story ausgelegt ist.
- Das Design. Sorry, aber das war nicht nur Klischee, aber besonders Sophie brannte in den Augen... Hätte sie 'ne andere Frisur und andere Kleidung gehabt wär's vielleicht gar nicht sooo~ schlimm gewesen. Aber guess what, das war schon das ganze Design...
- Jetzt könnte ich noch die Grafik bemängeln, aber... Da es ein Wii-Port ist, lass ich das mal. ;)
Zitat
Original von LightningYu
Was Tales of betrifft( so auch eben Zelda oder Persona), bin ich ein absoluter Fanboy und kanns ned wirklich leiden wenn man schlecht drüber redet.
Richtig. Als "Fanboy" nimmt man die Dinge manchmal ganz schnell anders war und ist nostalgisch verklärt. Da geht es dann primär um das subjektive Empfinden, als um objektive Wahrnehmung.
Zitat
Original von LightningYu
Das Design wird natürlich auch besser sein(wie man sieht in den Trailer), da es ja auch einen viel erwachseneren Stil hat und für PS3 exklusiv Entwickelt. ToG ist hingegen für Wii und daher der Wii angepasst...die werden daher bei nen Ps3 Port nicht viel ändern...
Pardon, aber, behauptest du gerade, die Wii sei für kinder konzipiert und Bandai Namco will diesem Klischee einfach nur gerecht werden? Tut mir leid, aber das ist nun wirklich... Naja, belassen wir es dabei.
Zum Schluss noch...
Zitat
Original von Beef
Bei Xenoblade sind die Bosse einheitlicher, sie laufen mehr oder weniger immer nach demselben Prinzip ab, dafür ist das Kampfsystem aber um einiges besser als bei Pandora's Tower. Man hat ein zusammenstellbares Team, Juwelensystem mit Crafting im Ausrüstungssystem, Visionen, Team-Kombos, Beziehungssystem mit Einfluss auf den Kampf, Stacheln, diverse Skills zum Auswählen und Aufleveln, passive Talente, Talentverknüpfungen zwischen Charakteren (Auch wieder mit Beziehungen), und, und, und!
Genau das.
Und nach ca. 10 Stunden kann man von einem 80h+-RPG noch nicht wirklich viel sagen. Ich behaupte sogar mal ganz dreist, dass man erst richtig über ein Spiel urteilen kann, nachdem man es durchgespielt hat. Und deswegen haben ich ToG auch durchgespielt.
Nochmal: Du brauchst dich nicht direkt beleidigt fühlen, wenn wir nicht deiner Meinung sind. Jeder hat einen eigenen Geschmack, wie du bereits sagtest.
Es ist nicht so, dass ich ToG total schlecht finde, aber die negativen punkte überwiegen bei mir. Und das ist meine Meinung. Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher. Und dass ich dich nicht dazu überzeugen kann, dass ToG doch schlecht ist, sollte klar sein. Und das war auch nicht die Intention dieses Gespräches, oder?
Und warum man das hier abbrechen sollte bleibt mir auch schleierhaft. Ehrlich gesagt finde ich solche Diskussionen in einem Forum schöner als einfach nur stumpf Monologe zu führen. Und ich dachte auch, dass ein Forum dafür ausgerichtet sei. Pro Diskussion, auch wenn sie feurig werden kann!