Beiträge von _Antiheld

Zufrieden kann ich natürlich nie sein, aber die Linke ist drittgrößste Kraft im Bund und in Hessen hat sie es geschafft im Landtag zu bleiben.
    Währendessen ist die FDP aus beiden Parlamenten herausgeflogen von daher kann ich mich da nicht beschweren. Die Wahlumfragen für die 3 Landtagswahlen 2014 sehen jetzt schon sehr schlecht für die FDP aus von daher hoffe ich, dass sie 2014 nur noch in 5 von 16 Landesparlamenten vertreten sind.

Rot-Rot-Grün währe möglich, aber wird es nicht geben. Ich denke immer noch, dass es Schwarz Grün wird...

Wenn sowohl Rot als auch Grün bereit sind mit der CDU zu regieren sollten sie sich eher drum bewerben nicht mit der CDU koalieren zu müssen. Der Schuldenschnitt Griechenlands wird ja schon lange spekuliert und er wird den aktuell regierenden Parteien angerechnet auch wenn es die Schuld von Schwarz-Gelb ist und die beiden schuldigen Parteien werden dann 2017 bei der Wahl grandios scheitern.

Pale Moon wurde jetzt so geupdatet, dass es genau die Fehler hat, die Firefox auch hatte als ich gewechselt bin. Das ist jetzt ziemlich ärgerlich.

Opera gibt es ja jetzt immer in 3 Versionen, Stable, Next und Developer. Stable ist das normale, Next sozusagen schon die Beta der nächsten Version und Developer schon ein Ausblick auf das was in weiterer Ferne liegt. Bei Developer gibt es jetzt schon Opera 18 mit sehr vielen der alten Funktionen (bis auf die Lesezeichen). Ich werde dann jetzt wohl die nächsten Wochen bei Pale Moon bleiben, bis bei Opera eine Stable Version von Opera 18 kommt.

Weiterhin werde ich demnächst wohl von Windows 7 auf Ubuntu umsteigen (erst einmal Dual Boot), da die neuen Opera Versionen noch keine Linux-Version haben, muss ich da dann noch bei Firefox bleiben. Jedoch ist da auch schon eine Linux-Version angekündigt.

Zitat

Original von 0xTASty
    Das ZDF und Arte sind die einzige Sender, den ich kenne, wo anständige Dokus laufen. Aber bei solchen Wissenschaftdokus sollte man die Messlatte nicht zu hoch stellen, es sei denn man ist wirklich interessiert, weil das auch für normale Leute verständlich sein muss.

Vielen Dank für den Tipp :).

Was so an Dokus kommt habe ich eigentlich alles im Blick. Mir geht es da eher um News um zu wissen was es so Neues in den Bereichen gibt.

Schönes Thema.

Zitat

Original von Aster
    Tetris erklärt sich von selbst, eh? :D Wobei es nicht mehr sooo schlimm ist wie als Kind. Da hab ich das nebenher gespielt und mir nebenbei Filmsoundtracks aufgelegt und meine ersten Geschichten entstanden zum Großteil so... beim Tetris spielen. Hat vielleicht irgendetwas das mein Köpfchen genau richtig auslastet um dann brainstorming zu machen.

Das ist bei mir ganz genauso. Die meisten süchtigmachenden Zeitfresser bei mir sind "Nebenbei-Spiele". Ich hör mir eine menge Podcasts, politische Talkshows und Vorträge und schau mir auch eine Menge Dokumentationen an, die sehr oft nicht meine vollkommene Konzentration erfordern und ich vor allem meine Augen dann auf ein Spiel wenden kann. Oft verschwende ich die Zeit dann auch mit Kniffel oder Spider Solitär, ich spiele aber auch "richtige Spiele" dabei.

Am offensichtlichen sind Highscore-Spiele und Puzzle Games. Der Standart-Kandidat Tetris ist da meine erste Wahl. Ich habe es schon in dutzenden Varianten gespielt und auch Zuhause und kann es wirklich den ganzen Tag spielen.
    Momentan ist Picross 3D auf dem DS mein Tetris Ersatz und unterwegs meine Sudoku-App auf dem Handy. Das sind meine 2 gängigen Nebenbei- und Zwischendurch-Spiele.

Neben solchen Puzzlern bin ich auch anfällig für Spiele die lange dauern und kaum Story in dem Gameplay-Segment haben. Vor allem Strategie- und Tower Defense Spiele sind da zu nennen. In Age of Empires 2, Empire Earth, Warcraft III Tower Defense & Wintermaul sowie Plants vs. Zombies habe ich alle wahrscheinlich hunderte Stunden gesteckt. Auch da dann nebenbei meist was gehört und geschaut.

Das ich mich voll auf das Spiel konzentriere und dies mich süchtig macht habe ich sehr selten. Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich Harvest Moon: Back to nature damals ebenfalls sehr exzessiv gespielt habe.
    Das extremste Beispiel ist jedoch Tony Hawks Pro Skater 2. Ich weiß noch, dass ich es monatelang den ganzen Tag gespielt habe und auch regelmäßig gesagt hab ich wäre krank damit ich nicht in die Schule musste um das Spiel zu spielen.
    Die Pokémon-Spiele würde ich danach nennen. Gerade zur Zeit von Rot/Blau/Gelb und Gold/Silber/Kristall habe ich wirklich sehr vie Zeit mit denen Spielen verbracht. Da es noch die Zeit war, in der ich Handhelds auch wirklich unterwegs gespielt habe, habe ich es auch so viel draußen gespielt. Rubin/Saphir/Smaragd fand ich auch noch gut, aber schon ab Diamant und Perl war ich irgendwie draußen und spiele es sehr selten.

Andere Spiele wie Warcraft III und vor allem Counter Strike 1.6 habe ich auch sehr viel gespielt, aber ich denke nicht das ich danach süchtig war. Viel Reiz machte auch das Spielen mit Freunden und das gleichzeitige Quatschen über Teamspeak aus.

Heutzuage habe ich das selten, einfach weil ich kaum noch Zeit habe.
    Die Nebenbei-Spiele spiele ich immer weniger.
    Im Multiplayer spiele ich mit meiner Freundin Tekken Tag Tournemant 2, das ist das einzige Multiplayer Spiel welches ich regelmäßig Spiele, aber ganz und gar nicht süchtig.
    Ansonsten konzentriere ich meine Spiel-Zeit auf die wichtigen Singleplayer-Spiele die mir gefallen. Das sind zumeist Spiele die viel Wert auf Athmosphäre und Story legen und daher auch irgendwann zu Ende sind. Wenn sie richtig gut sind ist es wie bei einer guten Serie und ich bin vollauf begeistert (wie z. B. momentan von Walking Dead oder davor Deus Ex Human Revolution). Wenn ich dann damit durch bin spiele ich sie vielleicht noch ein zweites Mal, aber danach will ich dann auch was anderes spielen, da einfach so viele anderen gute Spiele warten.

Zitat

Original von Aster
    Ersteres hat einen unnachahmlichen Reiz für mich, egal ob im Park grade jemand spielt oder ich beim zelten ein Schachbrett erspähe - da stürz ich mich sofort drauf. Zum 16. hab ich damals ein Minischachbrett bekommen, das war nur als Gag gedacht ist aber so toll das ich es immer und überall beihabe. <3D

Das find ich wirklich toll. Ich mark Schach wirklich sehr, doch irgendwie habe ich nie so viel trainiert um gegen geübte Spieler anzukommen, daher macht es nicht so viel Spaß und ich bekomme auch keine Übung.
    Ich muss wirklich mal mehr Schach spielen, um über diese Hürde hinaus zu kommen.

Wie ich über die Wahlplakate denke habe ich ja schon geschrieben.

Jedoch werden die Wahlplakate von den Parteien selbst finanziert (ja es gibt eine Wahlkampfrückerstattung, aber das deckt die Kosten ja nicht mal annähernd und ist ja auch erst im Nachhinein) und von daher ist das keine Spaßmaßnahme.

Zitat

Original von Comet
    Ich denke die Antwort ist relativ einfach. Ja sie haben ein "Kiddie"-Image. Das aber bereits seit Jahren. Meiner Meinung nach zwar zu Unrecht, weil sie doch eher Spiele für "Jedermann" rausbringen, aber darum geht es mir jetzt gar nicht.

Positiv ausgedrückt ist Nintendo das Pixar der Videospielbranche das sehe ich auch so.

Ich denke auch, dass die wenigsten einen vollkommenen Richtungswechsel wollen. Und ich denke auch genauso wie du, dass es ein fataler Fehler wäre genauso wie Microsoft und Sony sein zu wollen, dieser Markt ist bereits besetzt.

Als "Pixar der Videospielbranche" steht Nintendo nicht für Bombast Action und tolle Grafik das sehe ich auch so. Vielmehr stehen sie für Hardwareinnovationnen und gutes Gameplay.
    Jedoch liefern sie beides in dieser Generation nicht.

Die Hardware bringt gar nichts. RPGs, Open World-Spiele und Action Adventures würden sich super eignen, doch alle Ports wie Batman, Assassins Creed, Mass Effect etc. sind der 360- oder PS3-Version technisch total unterlegen was wegen die Wii U-Version nicht die beste ist. Selbst Lego City Undercover hat diese Probleme obwohl es eklusiv ist. Ich sehe da für Watchdogs oder den Directors Cut von Deus Ex schwarz.

Auf der Spieleseite sieht es genauso aus. Halbherzig sind Smash Bros und Mario Kart in der Ferne sichtbar um die Gamer zu beruhigen.
    Doch im Endeffekt sind New Super Mario Bros. U (ich mag das Spiel trotzdem sehr), Super Mario 3D World, das neue Donkey Kong, das neue Yoshi-Garn-Spiel, Wii Fit U, Zelda HD Remake, das neue Mario und Sonic... alles keine richtig neuen Spiele. Das sind alles nur Grafikupdates oder Level- bzw. Minispiel Packs für Spiele die es bereits gibt, höchstens so innovativ wie ein gut gemachter DLC. Bei Pikmin sieht man eindeutig, das es für die Wii geplant und lediglich verschoben wurde. Die innovativsten Exklusivtitel ZombiU, Lego City und Wonderful 101 sind alle nicht von Nintendo.

So schlecht hat sich Nintendo noch nie um seine Hardcore-Fans gekümmert. Vor ein paar Monaten habe ich noch Milde walten lassen und ganz anders geschrieben, aber jetzt ist die E3 rum, der Releasekalender bis Frühjahr 2014 bekannt und keine Änderung im Sicht.
    Wo bleiben ein richtiges 3D Mario und ein neues Zelda bzw. Spiele wie Star Fox oder ein neues Metroid. Wie wäre es wenn Nintendo mal was mit dem Gamepad macht was wirklich spektakulär wäre. Ein Shenmue HD bzw. Shenmue 3, ein 3D Earthbound, ein 3D Mario RPG, ein vollwertiges 3D Pokemon RPG, das wären alles Spiele die dafür sorgen würden, dass Nintendo abgefeiert wird und bei Mario oder vor allem Pokemon würden die Verkaufszahlen auch im vorhinein schon stimmen.

Hier geht es darum wie ihr euch informiert. Egal ob Lesen, schauen oder hören. Ob im Internet, im Radio, in Zeitschriften oder im Fernsehen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.

Ich habe im Grunde genommen 2 Informationswege, beide laufen über meinen Computer. Einmal Youtube und einmal mein RSS-Reader.

Bei Youtube sind die meisten Kanäle eigentlich zur Unterhaltung da. Jedoch sind jedoch ein paar Nachrichtenkanäle, die ich empfehlen kann. Einerseits KenFM, da werden Interviews und Beiträge Absatz vom Mainstream geführt. TomboSphere ist ein netter Interview-Kanal, mit zumeist politischen Interviews. Juttaditfurthonair ist der Kanal von Jutta Ditfurth indem sie all ihre Fernsehauftritt zeigt. Ansonsten kann ich den Kanal Bananrenrepublik (davon gibt es mehrere) sehr empfehlen, dieser zeigt kritische Beiträge aus den Öffentlich Rechtlichen. Das heißt manchmal Radiobeiträge aber vor allem Beiträge von Kabarettisten, prägnante Interviews und investigative Reportagen (Report Mainz, Frontal 21, Panorama...) von allen Sendern des ÖR-Fernsehens.

In meinem RSS Reader habe ich mehrere Kategorien, bei der ich dann Feeds von mehreren Seiten sammele:

• Zeitungen (Wochenzeitung [Schweizer Zeitung], Junge Welt, Frankfurter Rundschau, TAZ, NZZ, Süddeutsche, FAZ, Spiegel Online)
    • Politische Blogs (Alles Schall und Rauch, Medien-Lügen, NachDenkSeiten, Flassbeck Economics)
    • Technik (Golem, Netzwelt, Spiegel Online Netzwelt, Chaos Computer Club)
    • Sonstige Nachrichten (Spiegel Online Wissenschaft, Spiegel Online Fussball)
    • Film & TV (Moviepilot, Daily Dead, Spiegel Online Film)
    • Videospiele (ntower, areagames)
    • Blogs (The Oatmeal, Cinemassacre, Obscure Handhelds)
    • Videos (Frontal 21, Monitor, Game One, GamesweltTV, Fernsehkritik.TV)

Die meisten Sachen düften sowieso bekannt sein. Empfehlen kann ich die Seiten Medien-Lügen und Flassbeck Economics, die beide wissenschaftlich fundiert sind und kritisch Wirtschaft bzw. Medien beleuchten.
    Gerade bei Wissenschaft (Sprich Naturwissenschaften und Astronomie) bin ich einseitig informiert, aber da habe ich bisjetzt keine bessere Informationsquelle gefunden, die nicht fundiert ist.

Ab und zu lese ich noch in die politische Vierteljahresschrift rein, ein wissenschaftliches Journal, eigentlich das beste deutschsprachige in der Politikwissenschaft. Über die Uni habe ich ja kostenlosen Zugang auf das Online-Archiv.

Was ich empfehlen kann habe ich fett gedruckt.

Ich muss sagen, dass mir diese ganzen Plakate ebenfalls auf die Nerven gehen. Ich verstehe, dass diese Parteien die nicht dauernd im Fernsehen sind (spricht alle nicht im Bundestag vertretenen Parteien) das machen, aber alle anderen sind ja sowieso über andere Kanäle dauerhaft präsent.
    Andrerseits arbeiten vor allem die großen Parteien deren Wahlkampfbudget weit über 1.000.000€ liegt sehr wohl mit Medienprofis, Soziologen und Psychologen zusammen um den Wahlkampf zu koordinieren, daher werden die Plakate denke ich sehr wohl einen Sinn haben auch wenn sie mich ebenfalls nerven. Ich kann mir evtl vorstellen, dass es für eher altmodische Leute sonst so wirkt als würde die Partei sich nicht engagieren.

Da ich nicht weiß, ob der erste Absatz nur an fowo oder auch an fowo und mich gerichtet war möchte ich ebenfalls darauf eingehen.

Wie sie schon gesagt hat war ihre Formulierung unglücklich. Diesen habe ich im vorhinein bewusst plakativ interpretiert, da ich ihr wiederrum anhand ihrer sonstigen Posts die Intelligenz unterstelle, dass sie das bewusst plakativ schreibt um ein wenig zu provozieren, jedoch sehr wohl in der Lage ist ihre reale Wahlentscheidung bewusst und reflektiert zu überdenken.

Man kann ohne die Verfassung und das System der repräsentativen Demokratie in Frage zu stellen sehr viele konkrete Auslegungen am System kritisieren und in Frage stellen. Das hier jetzt noch einmal aufzudröseln ist mir aber zu lange und sowieso auch schon OT (mir wurde ja in anderen Threads schon gesagt ich schreibe so viel, wenn du da meine Meinung hören willst machen den passenden Thread auf).

Die gängigen Parteien abzulehnen heißt doch bei weitem nicht politikverdrossen zu sein. Ich lehne CDU/CSU und FDP vollkommen ab, in sehr großen Teilen auch die SPD und die Grünen (es gibt einige weniger der großen Politiker die ich mag und im lokalen gibt es bei beiden Parteien mehrere Leute die ich politisch sympatisch finde), doch ich bin keineswegs politikverdrossen, im Gegenteil. Die Politik bestimmt einen Großteil meines Lebens. Ich studiere Politik, bin Parteimitglied (sowohl die Partei als auch im Jugend und Studentenverband dieser Partei), bin Gewerkschaftsmitglied, arbeite in der Wahlforschung und lese, schaue und engagiere mich auch sonst sehr stark im politischen Bereich.
    Das Kreuzemachen ist aus mehreren Gründen makulatur und von daher bin ich in der Partei, gehe ich auf Demonstrationen, mache Petitionen und vieles mehr.

In diesem Thread habe ich schon geschrieben welche Partei ich wähle und die ist gegen Waffenexporte und Krieseinsätze und auch im Bundestag vertreten. Ich fordere ja nicht von dir meine diversen (bestimmt schon so oft, dass es anderen auf den Sack geht) politischen Posts im ganzen Forum zu lesen, aber was in dem Thread steht sollte doch noch drin sein.

So hier nun meine Aufdröselung:

Natürlich ist es nicht nur die Schuld "der Politik". Ich laste es allen im Bundestag vertretenen Parteien außer der Linken an. Begründung daran ist die seit der Wiedervereinigung gefahrene Politik. Seit der Wiedervereinigung hatten nun einmal CDU/CSU, SPD, Grüne und FDP parlamentarische Mehrheiten und auch die Regierungsaufgabe.

Schuld an der Misere ist für mich die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion. Auch wenn der Euro und auch die EWU Deutschland mit als Auflage zur Wiedervereinigung aufgesetzt wurden hätte Deutschland dies so nicht zulassen sollen.
    Eine Gründung einer Gemeinsamen Währung und Marktes funktioniert nicht wenn, Steuersysteme, Lebennsniveau, Arbeitsrecht etc. nicht auf einem einigermaßen einheitlichen Niveau sind. Das sieht man ja schon innerhalb Deutschlands, Länder wie Baden Württemberg sind wirtschaftlich so viel stärker als die Länder der ehemaligen DDR und ohne den Länderfinanzausgleich würde dieses System auch vollkommen zerbrechen.

Auf der europäischen Ebene passiert nun genau dies. Wir sind wirtschaftlich zu stark für die anderen Länder. Diese sind nicht konkurrenzfähig und gehen dadurch kaputt, die Griechen importieren unsere Waren stärker als das sie ihre exportieren. Aufgrund der gemeinsamen Wärhung sind Schutzmaßnahmen wie Abwertungen und Zölle nicht möglich, sodass sich diese Länder nicht wehren können. So überzogen konkurrenzfähig sind wir erst seit Rot/Grün durch Steuergeschenke an Firmen, erhebliche Stärkung des Niedriglohnsektors und jetzt noch bei Schwarz/Gelb weitergeführte Lohnerhöhungen die nie über das Inflationsniveau gehen ist unser Lohnniveau zu niedrig. Dies führt dazu, dass unsere Produkte zu billig sind, daher sind wir auch Exportweltmeister. Wir exportieren und unsere Firmen machen kräftig Gewinne, was jedoch nicht zu der Steigerung unseres Lohnniveaus bei "den kleinen Leuten" führt. Daher auch die stärkere Spaltung zwischen arm und reich. Wenn diese Länder dann kaputtgewirtschaftet sind, drücken wir ihnen ebenfalls Lohnsenkungen etc. auf damit sie konkurrenzfähig werden (was ja ironisch gesagt super klappt). Da keine der Regierungen so blöd ist das nicht im vorhinein gewusst zu haben gehe ich davon aus, dass dies eine bewusste Entscheidung ist zugunsten der Profiteure der Krise ist. Die Schuld den faulen Griechen o. ä. in die Schuhe zu schieben ist äußerst naiv. Deren Wirtschaft war vor der Einführung des Euros nicht so desolat, obwohl sie die Defizite wie mangelnde Steuermoral etc. damals auch schon hatten.
    Mit Einführung der EWU gibt es erklärte gemeinsame Wachstumsziele damit sich Lohnniveau etc. nach und nach im Euro-Raum angleichen. Länder wie Griechenland haben diese zwar unterschritten aber Deutschland war das Land was diese Ziele am allerstärksten überschritten hat was genauso schlecht ist (und weil Deutschland dies so intensiv getan hat noch schlechter).
    Plakativ ausgedrückt heißt dies, die großen Firmen haben sich ihre Gewinne erst dadurch gesichert in dem sie Steuern und Löhne hier massivst in Deutschland gesenkt haben und mit diesem Vorteil in der Konkurrenzfähigkeit haben sie die Wirtschaft in anderen Ländern im europäischen Wirtschaftsraum kaputt gemacht.
    Da dies in unserem Wirtschaftssystem nun einmal für Firmen rationales Handeln ist liegt es an der Politik dies in volkswirtschaftlich verträglichen Bahnen zu steuern. Ersteinmal war der Fehler die Wirtschafts- und Währungsunion ohne Sozialunion das war ein Fehler von Schwarz/Gelb unter Kohl. Die letzten Jahre wurde dieses System wie schon erwähnt durch Steuererleichterungen für Konzerne, fehlendem Mindestlohn und Ausbau des Niedriglohnsektors (Lockerung des Kündigungsschutzes, immer noch kein Mindestlohn, Leiharbeit, Hartz IV...) manifestiert, dies war wiederum Arbeit die Rot/Grün begonnen hat und dann von Schwarz/Rot und Schwarz/Gelb weitergeführt wurde.
    Hätte die Regierung Kohl Euro und Wirtschaftsunion nur mit Sozialunion akzeptiert wäre dieses Problem so nicht entstanden sondern hätte sich selbst wie innerhalb Deutschlands abfedern können. Hätten danach die Regierungen Schröder und Merkel I sowie Merkel II die Arbeitnehmer gestärkt hätten wir zwar an Exportkraft verloren, jedoch wäre der in Deutschland enorm vorhandene Reichtum gerechter verteilt und gleichzeitig hätten wir den schwächeren europäischen Länder nicht so masakriert.

Der zweite große Faktor der momentanen Krise sind die Banken. Keine Angst hier wird es nicht so lange wie beim anderen Abschnitt. Auch Banken handeln als Unternehmen nach ihrem Privatinteresse nicht nach dem Allgemeinwohl. Daher sollte man entweder die Banken verstaatlichen (oder in lokale oder sonstige öffentliche Form übergeben) oder man muss sie regulieren. Die Regierungen seit der Wiedervereinigung haben jedoch genau des Gegenteil getan.

Natürlich sind viele der Entscheidungen die ich alle genannt habe auch welche gewesen die im europäischen Rahmen gefällt wurden, jedoch ist Deutschland das Land was von der Einwohnerzahl, der Wirtschaft und auch der Zahlung an europäische Institutionen am stärksten ist. Wenn Deutschland als Zugpferd sich für eine andere Politik entschieden hätte würde die Krise nun einmal ganz anders aussehen.
    Da ich den Regierungen Kohl, Schröder und Merkel keine Dummheit unterstelle gehe ich davon aus, dass das ganze bewusst geschehen ist. Das ganze Geld löst sich nicht in Luft aus sondern wandert an Profiteure dieser Krise.
    Ich finde auch nicht die Linke uneingeschränkt super, da gibt es einiges was mir nicht gefällt. Jedoch waren sowohl PDS als auch WASG oder Leute wie Lafontaine in ihrer SPD-Zeit die Stimmen, die sowohl Wiedervereinigung, Euro-Einführung, Deregulierung, Niedriglohnsektor etc. alles damals schon kritisiert und die jetzigen Folgen vorrausgesagt haben. Sie wurden jedoch vom politischen Mainstream (meiner Meinung nach wider besseren Wissens und gesteuert durch die Hochfinanz und Großkonzerne) als "linke Spinner" abgetan. Daher kann ich die Führung von Schwarz, Rot, Gelb und Grün nur ablehnen auch wenn es einzelne Individuen, Basisgruppen, Jugendorganisationen, KVs, OVs etc. gibt die mir politisch nahe stehen. Das ist auch der Hauptgrund warum ich in der Linken bin, sie stellen die einzige im Parlament vertretetene Alternative dar. Überspitzt gesagt haben die 4 großen Parteien (CDU/CSU als eins gesehen) in genau die selbe Richtung gewirtschaftet. Gemeinschaftsschulen, Bürgerversicherung, Mindestlohn... hätte Rot/Grün schon längst eingeführt haben können, daher nehme ich sie in diesen Bereichen wo ich mit ihnen auf einer Wellenlänge liege nur ernst wenn die Gesetze und Beschlüsse gemacht wurden.

Zitat

Original von Phorgo
    Ääh, tl;dr, sei mir bitte nicht böse. Bei der Einleitung verstehe ich es ja, aber wenn das Thema jetzt auch mit solchen Textmengen weitergeht, klinke ich mich lieber aus, das ist mir einfach zu viel. Sowohl zu lesen, als auch zu schreiben. :tot:

Ich bin der gewiss nicht böse, ich kenne meine Tendenz zum ausschweifen ja selbst.
    Mir war es wichtig dir nicht batzig oder unreflektiert zu entgegnen sondern dies eher fundiert und untermauert mit belegten Beispielen zu machen.

Die Kurzfassung ist:
    - Das Schindluder wird ja getrieben.
    - Es gibt sehr wohl eine Menge Eingriffe in die persönliche Freiheit, von denen sehr viel auch Rechtsbrüche darstellt.
    - Sehr vieles was konform mit unseren Gesetzen ist hat trotzdem freiheitsberaubende und totalitäre Elemente.
    - Damit ein Staat totalitär ist bzw. wird, bedarf es keiner Verschwörung. Weiterhin sind die wirklichen Hebel der Macht ohnehin fast nur Bundesregierung und Ministerien.

So nochmal zum Thema kommend:

Zitat

Original von All
    tl;dr: Ich vertraue Canonical nicht, als Einstieg eignet sich Ubuntu aber ganz gut. Lieber wäre es mir aber, wenn man im Alltagsgebrauch ganz freie Software einsetzen könnte, dazu muss aber erstmal freie Hardware her.

Ich kenne die Probleme ebenfalls auch wenn ich nicht in der Materie eingearbeitet bin.
    Das Problem ist halt, das man sowohl für freie Software und Hardware ein Fundament her muss, dass das ganze massentauglich macht. Eine föderal öffentlich-rechtliche Struktur (zum Beispiel bis hoch in den europäischen Rahmen) müste in meinen Augen her.
    So lange das nicht da ist, ist Ubuntu denke ich ein gutes Massenfundament, wie du es auch schon gesagt hast.

Zitat

Original von ApothekenHeidi

Wieso? Weil es uns allen so schlecht geht?

Beispiele gibt es da einige. Kriegseinsätze und Waffenexporte zum Beispiel. Ein anderes wäre die Hauptschuld daran, dass andere Länder in der EU unter gehen weil sie nicht mehr konkurrenzfähig sind.
    Nur weil es uns vergleichsweise (!) noch (!!!) besser geht als unseren Nachbarn heißt es doch nicht, dass die großen Parteien ihren Job
    gut gemacht haben.

Vielen Dank für den Hinweis, hat Spaß gemacht mal ein anderes Tool zu benutzen.
    Jedoch hat auch das parteiennavi einige Defizite.

Die Radios als Gerät an sich sind schon irgendwie veraltet. doch weiterhin haben Autos, Smartphones und viele andere Geräte ein Radio integriert. Ich kenne keinen der aktiv Radio hört, doch trotzdem gibt es noch viele Radiostationen.

Wie steht ihr denn so zum Medium Radio?

Ich selbst hatte noch nie eine große Verbindung zu dem Medium. Als ich als Kind natürlich noch mit meinen Eltern, Verwandten oder Freunden und deren Eltern im Radio gefahren bin lief es natürlich dauernd. Da meist der saarländische Sender Radio Salue.

Mehr als diese Beschallung nebenbei hat sich bei mir auch nie entwickelt. Mal bei der Plasmaspende, auch mal beim Arzt oder in einem Einkaufszentrum. Das Radio lief immer nebenher doch aktiv habe ich nie Radio gehört, ich wurde nur von anderen damit beschallt.

Doch gerade in der heutigen Zeit gibt es ja viel mehr Möglichkeiten. Talkformate lassen sich auch per Audio-Podcast im Nachhinein nachholen und Internetradios können mit vergleichsweise geringen Kosten auch von Amateuren betrieben werden und lassen es somit zu auch ein Radio für Nischengruppen einzurichten.

Habt ihr denn einen Radiosender den ihr regelmäßig hört? Gibt es Radiosendungen die ihr empfehlen könnt? Oder natürlich auch ganze Internetradios die wirklich cool sind aber keiner kennt?

Ich habe mich da noch nicht so informiert, will aber in nächster Zeit mal ein bischen mehr mit eintauchen. Vielleicht finde ich ja einen guten Internetradio Sender, der speziell für NErds oder Gamer ist, oder auch einen politischen Sender genauso einen der meinen Musikgeschmack vertritt. Die politischen Sendungen auf Deutschlandradio Kultur sollen ja auch sehr gut sein...

Zur Datensammelwut:

Wie du selbst gesagt hast wird es problematisch wenn damit Schindluder getrieben wird. Es ist jetzt schon offensichtlich, dass es das auch wird, denn Beispiele gibt es zu genüge. Da ich nicht unendlich Zeit habe google es selbst wenn du mir nicht glaubst.
    Einige Beispiele sind NSA-Zugriffe auf die Daten von Microsoft, Facebook und Google. Auch deutsche Behörden haben in tausenden Fällen bei Facebook angefragt und bei über 2/3 der Fälle gab Facebook auch alle Daten die sie haben (Freunde, Nachrichtenverlauf, Geodaten) an die Behörden heraus. Das ist alles mit verifizierten Quellen recherchierbar.

Natürlich gibt es keinen Orwellstaat in dem Sinne, dass alles 1:1 wie in 1984 ist, das habe ich auch nie so geschrieben.
    Das Beispiel mit den Kameras war A ja nur ein Horrorszenaria und B vor allem geht es darum, dass man Kinect zwangsweise an der Xbox hat und Microsoft dauerhaft auf diese Kamera zufreifen kann (ein Großteil der Konsolen ist doch sowieso dauerhaft mit dem Internet verbunden und anfangs gab es ja auch die Hintertür, dass man ja alle 24 Stunden einmal online sein muss). Das heißt rein technisch hat Microsoft die Möglichkeit mit der Kamera das Wohnzimmer zu durchleuchten, wenn man Sprachaktivierung will auch im Standby-Betrieb. Hinzu kommt, dass man ja dank Snowden weiß, wie einfach die NSA auf Microsoft-Daten zugreifen kann.
    Folglich habe ich nicht von Kameras überall gesprochen aber davon, dass wir jetzt schon ironischerweise die möglichkeit selbst zulassen, dass die NSA uns durchleuchten kann.

Einschränkung der persönlichen Freiheitsrechte:

Zitat

Original von Phorgo
    Immerhin haben wir diverse Paragrafen in unserem Grundgesetz, die dem Bürger Rechte und Freiheiten einräumen. Das kann man auch nicht so einfach umgehen, wie manche Verschwörungstheoretiker befürchten, zumindest nicht, wenn der betreffende Bürger sich wirklich dagegen wehrt.

Gustl Mollath wurde von 2006-2013 zwangsmäßig in der Psychiatrie untergebracht obwohl er unschuldig war, die Rahmenbedingungen in denen das passiert ist nutzten alle Grauzonen aus um es möglich zu machen und verstoßen gegen so ziemlich alle geltenden Freiheitsrechte.
    Der Sozialwissenschaftler Andrej Holm wurde festgenommen aufgrund des Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung. Dieser Verdacht wurde daran festgemacht, dass er bei Suchanfragen im Internet öfters die Begriffe "Gentrification" und "Prekarisierung" googelte, das waren Wörter die auf schwarzen Listen stehen und ihn verdächtig machen. Das Andrej Holm Sozialwissenschaftler ist und die Recherche innerhalb wissenschaftler Schriften getätigt wurden wurde nicht berücksichtigt, genauso wie der Fakt, dass er Akademiker ist ohne Vorstrafen oder Verbindungen zu offiziell als Terroristen eingestuften Leuten. Folglich wurde er festgenommen weil er bei Google die falschen Begriffe eingegeben ha, die wenn man sie aber kennt alleine sowieso keinen terroristischen Hintergrund haben.
    Schau dir mal wie es in Frankfurt den Blockupy Demonstranten ging. Oder noch schlimmer in Genau Italien bei den G8 Demonstrationen.

Natürlich gibt es keinen Schießbefehl, keine Gestapo oder Vollüberwachung mit Kameras in allen privaten Wohnräumen. Das heißt jedoch nicht, dass Rechtsbrüche an der Tagesordnung sind. Wenn man in starker Opposition zu den gängigen Praktiken des Systems steht dann schlägt es sehr wohl gegen einen zu. Sich dagegen zu wehren bringt seltenst etwas.
    Wenn man auch nur ein bischen was von Psychologie und Soziologie versteht, dann weiß man, dass die Polizeigewalt durch geltende Gesetze und verfahrensweisen vorprogrammiert ist. Die entscheidenden Stellen wissen das auch und daher ist es auch gewollt. Denn sowas hält Leute klein.

Bewusst bin ich nicht auf Tätigkeiten von Geheimdiensten etc. eingegangen die sich nicht direkt verifizieren lassen aber sehr wahrscheinlich sind. Da kann man wirklich eine Menge erschreckender Beispiele finden wenn man sich dafür interessiert.

Aktuelle Gesetze:

Zitat

Original von Phorgo
    Eine Änderung der spezifischen Paragrafen halte ich auch nicht für durchführbar. Zuerst einmal sind Art. 1 und 20 geschützt, die können per Art. 79 nicht geändert werden. Andere Paragrafen auszuhebeln erfordert auf jeden Fall eine Mehrheit im Bundestag, welche genau, weiß ich nicht. Für umfassende staatliche Überwachung wären also umständliche Umgehungen nötig,[...]

Nur zur Info, diese Mehrheit wäre eine 2/3-Mehrheit.

Neben diesen gängigen Rechtsbrüchen von denen man sich nicht einfach so wehren kann gibt es einerseits viele Gesetze die eine totalitäre Überwachung ermöglichen und andererseits gibt es viele bewusste Grauzonen in denen ebenfalls viel Spielraum möglich ist.

Auf deutschem Boden darf nicht flächendeckend überwacht werden. Jedoch überwachen uns NSA und GCHQ vollkommen (NSA kann das sogar auch in Deutschland machen, da deren Militärbasen ja kein deutscher Boden sind, nämlich US-amerikanische Exklaven). Das streiten die Politiker noch nicht einmal wirklich ab. Genauso offenkundig ist es, dass unsere deutschen Geheimdienste die Daten von den Briten und Amerikanern bekommen, daher ist die Überwachung schon da. Seit Snowden wissen wir ja, das alles was wir bei Facebook, Google Diensten und mit Microsoft Software tätigen von der NSA überwacht werden kann. Demnach ist es sehrwohl ein Großteil deiner ganzen Kommunikation und per Ortung (egal ob regulär über Handyempfang oder GPS der Facebook-App) auch Bewegung die als Metadaten sowieso gespeichert und ausgewertet wird und bei Bedarf auch im Deteil überwacht werden kann. Das alles ist vollkommen erlaubt.

Durch diverse Gesetzesänderungen kann jeder einzelner vollüberwacht werden oder auch vorläufig festgenommen werden. Der Verdacht auf Mitgliedschaft einer terroristischen Vereinigung oder Ausübung eines terroristischen Anschlags reichen vollkommen auf. Bei Bedarf kann man wahrscheinlich schon meine Äußerungen und gleichzeitige Mitgliedschaft in der Linkspartei (die ja in Baden Württemberg wo ich wohne als verfassungsfeindlich eingestuft ist und daher überwacht wird) als ausreichende Begründung nehmen. Das ich nie irgendwie vorbestraft war und erst Recht keine entsprechenden Kontakte pflege ist vollkommen egal. Jeder Linke kennt einen der einen kennt der einen kennt, der irgendwie in der Antifa oder im Autonomen Block ist. Bei Muslimen wird es genauso sein, die kennen auch über 2 Ecken Leute die man als radikale Islamisten einstufen würde selbst wenn man selbst gar nichts mit Religion am Hut hat. Die ausreichende Begründung auf Verdacht die in den letzten Jahren eingeführt wurde und oft nach Anschlägen auch verschärft wird ermöglicht das jetzt schon.
    Der Fall Gustl Mollath zeigt, dass man Leute per Zwangspsychiatrisierung lebenslänglich wegsperren kann.

Im Fall der Fälle falls es wirklich Maßenproteste gäbe gibt es auch die Notstandsgesetze. Diese erlauben den Einsatz der Bundeswehr im innern und hebeln Grundrechte wie Fernmelde- und Briefgeheimnis oder auch die Freizügigkeit einfach aus.

Verschwörung:

Zitat

Original von Phorgo
    [...]eine viele Hundert Personen umfassende Verschwörung: Bundestag, Bundesrat, Bundespräsident, Bundesverfassungsgericht etc. Spätestens dann greift früher oder später Snowden’s Law und irgendjemand tanzt aus der Reihe. Derjenige veröffentlicht dann Daten über diese Machenschaften via Internet, insbesondere Facebook, Twitter und wie sie alle heißen

Wie oft hast du dir schon die Äußerungen von Andreas von Bülow angehört (ehemaliger SPD Staatssekretär im Verteidigungsministerium und ehemaliger Bundesminister für Forschung und Technologie)? Auch Linke- und zum Teil auch Grüne- und SPD-Abgeordnete stellen im Bundestag anfragen zu solch heiklen Themen die ich angesprochen habe. Diese wurden dann von CDU und FDP einfach blockiert (bei großer Koalition auch noch von der SPD). Das passiert täglich und kann jetzt schon im Internet verfolgt werden, es interessiert nur keinen. Wie viele dieser Anfragen kennst du denn?

Viele Leute interessiert schon der Snowden Skandal nicht, die sagen einfach, dass sie nichts zu verbergen haben. Denkst du es gäbe dann bei sowas einen Aufschrei? Solange die Masse sich im System problemlos arrangieren und ihr Alltagsleben leben kann wird sie alles schlucken, das war auch schon im 3. Reich als auch in der DDR so. So viele glühende Nazis und Kommunisten gab es nicht, die Leute wollten ihr Privatleben verbessern und da hat Hitlers Politik für den Durchschnittsmenschen sehr lange überzeugen können, die DDR wiederrum ist dann von der Masse abgelehnt worden als es gegen Ende möglich erschien seine Lebensbedingungen real tiefgründig zu verbessern. Mehr interessiert den Durchschnittsmenschen nicht und das ist auch heute so.
    Wenn das nicht so wäre würden die Leute nur Grün und Links oder zumindest SPD wählen, da Grundlegende Forderungen wie Abschaffung von Hartz IV, Ausstieg aus der Atomkraft, Mindestlohn, Abzug aller Soldaten im Ausland, Verbot von Waffenexporten überwältigende Mehrheiten in der Bevölkerung haben. Die Leute wählen aber SPD und vor allem CDU weil sie denken, dass es ihnen selbst wirtschaftlich und steuerlich mit diesen Parteien besser geht.

Vorm Bundesverfassungsgericht kommen doch nur ein Bruchteil der Klagen durch und vieles kommt gar nicht erst so weit. Weiterhin ist ja vieles ja schon gesetzlich erlaubt. Der durchschnittliche Hinterbänkler in Bundestag, Bundesrat und auch im Landtag weiß doch gar nicht was abgeht. Der CDU Mann der im kleinen Kaff in Baden-Württemberg gewählt wird, der kümmert sich darum, dass sein Bezirk ihn wieder wählt und bei allen anderen Abstimmungen stimmt er mit der Partei. Da er nur Parlamentarier ist weiß er gar nicht was Regierung, Geheimdeinste etc. machen sofern er nicht in den Ausschüssen ist, was ja bei einem Großteil nicht der Fall ist.
    Der durchschnittliche Abgeordnete ist ein Querschnitt der Gesellschaft und weiß auch nur so viel wie er wissen will und das ist oft nicht viel. Die Leute die sich dafür interessieren und dagegen opponieren sind dann Linke und manchmal Grüne und SPDler (die wenigen, deren das Gewissen wichtiger als das Gehalt ist) und das wird meistens bei Abstimmungen ignoriert, alle Bundestagsdebatten kann man öffentlich nachvollziehen da kann man das sehrwohl sehen.

Wirklich Bescheid wissen die Bundesregierung und deren Ministerien sowie der Bundespräsident. Bei Horst Köhler sieht man ja wie schnell ein Präsident geht wenn er das falsche sagt.
    Die Mitglieder der FDP und SPD und vor allem der CDU die so weit oben in der Herachie sind, die finden das was stattfindet gut, daher brauch man keine Verschwörung. Der Großteil ist ja gesetzesmäßig oder in Grauzonen auch wenn es die Vollüberwachung bedeutet, aber der Erzkonservative hält das für richtig. Wenn dann einer auspackt der es weiß wie eben Andreas von Bülow, dann sieht man wie mit ihm umgegangen wird. Wenn man als Vertreter des starken Staates den Großteil dieser Aktionen nun richtig findet überlegt man sich dreimal ob man seine eigene Karriere dafür aufgibt um in Opposition zu gehen die sowieso nichts ändert solange es nur einzelne sind.

Passend zu der Art und Weise wie du Verschwörungstheoretiker hier erwähnst kann ich mir deine Einstellung ja selbst schon denken. Klar leben wir nicht in der Stasi-DDR und auch nicht in Nordkorera und das wird so schnell nicht kommen (weil das System davon nicht profitiert). Zu Denken, dass nur die anderen Länder wie Russland Recht brechen und verbiegen und im geheimen alle ausspähen ist aber äußerst einseitig gedacht. Leute die das kritisieren als Verschwörungstheoretiker abzustempeln und sich selbst einzureden das hier alle frei sind und alles rechtsmäßig abläuft ist entweder sehr naiv oder schlichtweg Selbstbelügung.

Ich bin jetzt mitten in Band 5 von I am a Hero. Anfangs empfand ich es als ein wenig zäh, weil es von der Geschwindikeit und auch Erzählweise wirklich total anders als die meisten Geschichten in der Zombie-Apokalypse ist, doch nachdem ich mich jetzt daran gewöhnt habe find ichs super.

Eigentlich schaue ich momentan keine Anime-Serie, doch vor kurzem kam unsere USA-Bestellung an, da hatten wir unter anderem die Box von Serial Experiments Lain bestellt. Geschaut hab ich leider noch nicht, da bin ich aber sehr gespannt darauf.
    Naja jetzt will ich erstmal Dexter noch vor dem Serienfinale aufholen (bin jetzt bei Mitte Staffel 6) und Breaking Bad läuft ja auch weiter.

Zitat

Original von Gizmo
    Ich will es niemandem vorschreiben, das war nur ein Tipp für die jenigen die genau das machen wollen was du sagtest aber nicht wissen welche kleine Partei am besten dafür geeignet ist. Kleine Parteien sind nicht ohne Grund klein, da gibt es einige ziemlich komische, aber ernst gemeinte Ansichten ^^'

Ja am schlimmsten ist da diese "FDP", die haben sogar ernste Chancen es in den Bundestag zu schaffen. Daher hütet euch davor die zu wählen :zwinkern:

Zitat

Original von Arez
    [...]Überraschenderweise belegt den Top-Platz mit 90,2% bei mit die Partei DIE FRAUEN - eine feministische Partei, von der ich noch nie was gehört habe :D Ansonsten belegen bei mir Parteien am Linken Rand die weiteren Spitzenplätze. Linke, Piraten, Kommunisten, Sozialisten, aber auch Violette und Tierschutzpartei.

Bei mir war es eigentlich ganz genauso, DIE FRAUEN waren ebenfalls auf Platz 1 und weitere linken Parteien dahinter. Auf Platz 2 waren MLPD und auf Platz 3 Die Linke und danach halt andere linke Parteien.

Zitat

Original von Arez
    Ich setze da aufs sicherste Pferd - auch wenn mein Stall voll ist mit lahmen Gäulen.

Sehr netter Satz :)

Als Mitglied von die Linke werde ich diese dann wohl auch wählen. Jedoch sprechen mich die Piraten auch an, da ich die naive Hoffnung habe, dass sie es wie durch ein Wunder doch schaffen können und sie sind nun einmal die Partei, die die Freiheit im Netz am besten vertritt.

Meine Prognose:
    CDU/CSU: >40% vlt. 38% - Ich denke nicht, dass sie ihr volles Potential ausschöpfen können, da ein paar CDU Wähler die FDP retten wollen und auch noch ein paar andere die AfD wählen, es sich bei den Umfragen nicht zu fragen trauen.
    SPD: 24%
    FDP: 5% - Die CDU-Wähler werden sie wohl leider retten, aber ich hoffe trotzdem, dass sie es nicht schaffen.
    Grüne: 17%
    Linke: 7% - 10% - Je nachdem was an die Piraten und AfD verloren geht.
    Piraten: 3% - 4% - Wenn Syrien jetzt den NSA-Skandal immer mehr in der Berichterstattung ersetzt, werden die Piraten es wohl nicht schaffen.
    AfD: 4% - Randparteien haben bei Wahlumfragen den größten Bias, da Leute sich schämen zuzugeben, dass sie solch eine Partei wählen (und manchmal sind diese nicht im Auswahlkatalog dabei), daher könnten sie es auch vlt. doch schaffen.

Ich halte Schwarz-Gelb für am wahrscheinlichsten. Bevor Rot-Rot-Grün drankommt halte ich Schwarz-Grün für wahrscheinlicher. Schwarz-Rot oder Selbst Schwarz-Grün-Gelb würde ich für möglich halten.
    Rot-Rot-Grün ist das einzige was halbwegs eine Alternative ist, ich denke aber nicht das es das geben wird.

Ob wählen wirklich so wichtig ist halte ich für fraglich. In vielen zentralen Fragen (Kriegseinsätze, Mindestlohn, Hartz IV...) ist die Mehrheit des Volkes sehr wohl einer Meinung, doch politisch wird das nie umgesetzt, da die Parteien, dafür einstehen als "linke Spinner" in den Medien denunziert werden... [LINK]

Zitat

Original von Eternus
    Ich höre allerdings äußerst oft, dass Leute mit Kubrick einfach gar nichts anfangen können. "2001" ist neben Baldrian das beste Einschlafmittel, "Uhrwerk Orange" ist zum Sterben langweilig...

Wer sagt das denn?
    Klar wird man die Person die nur Fast and The Furios und Hangover XYZ schaut nicht mit 2001 hinter dem Ofen hervorlocken können, jedoch wird jeder der sich ansatzweise für das jeweilige Genre interessiert auch die Filme von Kubrick anerkennen.
    Klar haben diese Filme vor allem weil sie nicht jünger werden ein eingeschränktes Publikum, aber jeder der sich auch nur annähernd für Filme interessiert kennt mindestens einen von Kubricks Filmen (vor allem Shining und Full Metal Jacket kennt doch fast jeder). Die Durchschnittsbewertungen auf IMDB sagen da wohl mehr aus als die Meinung eines durchschnittlichen 16jährigen.

Zitat

Original von Eternus
    Das kann ich allerdings irgendwie nicht wirklich bestätigen. Also ich schlafe eher bei Terminator ein als bei 2001, den ich mordsspannend finde... ist das irgendwie nicht normal? :xugly:

Normal ist das auch nicht. Aber Terminator und vor allem Terminator 2 sind wirklich sehr gute Filme und setzen im Actiongenre wirklich Maßstäbe. Zusätzhlich muss man beim ersten noch das geringe Budget beachten. Natürlich kann man solche Filme auch nicht mögen, aber ich finde es trotzdem ein wenig artsy fartsy.

Du hast vollkommen Recht ohne Alternativen wird sich nichts ändern. Es ist wie beim Vegetarismus etc., es ist löblich und moralisch es zu machen und rein theoretisch könnte man durch Boykott das System ändern, doch den Massenboykott wird es nie geben, die Alternativen müssen her.

Auch wenn Ubuntu und vor allem die Ausrichtung der letzten Jahre kritisiert wird ist denke ich der richtige Pfad. Es muss eine Massenkompatible Lösung geben, die aber trotzdem offen und frei ist damit diese nicht ebenfalls den Weg der anderen Technikriesen geht.

Ich weiß nicht was bei Opera schon Standartmäßig an solchen Tools dabei ist, aber als Firefox-User kann ich dir Sachen wie NoScript oder Ghostery nur ans Herz legen, denn auf fast allen Mainstream Seiten laufen im Hintergrund Skripte wie Google Analytics etc. die auch alles abschöpfen wenn du darauf surfst.
    Add-Blocker sidn ein Thema für sich. Auch in der Werbung können Skripte mit drinnen sein. Natürlich sollte man Seiten die man nutz auch durch Zulassen der Werbung unterstützen, aber ich denke ein bewusster Gebrauch des Blockers sorgt für mehr eigene Sicherheit und Privatsphäre und gibt den unterstützenswerten Seiten trotzdem die Werbung (Wenn ich auf Bild.de, einem Naziblog oder sonstigen Seiten von Betreibern die ich verachte lande, will ich da auch nicht unterstützen und da kann ja ja dann auch blocken).
    Wenn ich einmal in Opera eingearbeitet bin, kann ich ja eventuell Add-ons empfehlen.^^
    Die Schnellwahl ist auch eins der coolsten Features, was mir sehr gut gefällt.

EDIT: Nach einem Tag Opera bin ich ziemlich ernüchtert. Opera 16 (und auch schon 15) haben ja nur einen Bruchteil der Möglichkeiten die Opera 12 hatte. Noch nicht einmal eine Lesezeichenleiste kann ich haben bzw. die Buttons in der Adressleiste anpassen. Jetzt noch auf 12 zurückzugehen, erachte ich für nicht besonders sinnvoll.
    Von daher bleibe ich jetzt erstmal bei Pale Moon und behalte nebenbei Opera 16. Alte Funktionen sollen ja nach und nach zurückkommen und ich werde dann auch nach und nach umsteigen.