• Da das Thema bei mir gerade aktuell ist, bin ich auf die Idee gekommen einen passenden Thread dazu zu machen; über Webbrowser.


    Jeder benutzt sie, auf dem PC, dem Tablet, dem Handy usw. von daher hat ja jeder seine Präferenzen und auch etwas dazu zu sagen.


    Nutzt hier jeder die großen 5 (Internet Explorer, Firefox, Chrome, Safari & Opera) oder gibt es Leute die tatsächlich einen anderen Browser haben? Eventuell auch nur sowas wie der Browser innerhalb der Steam Software?


    Welche Browser nutzt ihr auf euren anderen Geräten?


    Habt ihr Geheimtipps bezüglich Apps, Addons, Themes etc?




    Bei mir ist das Thema gerade ziemlich aktuell, da ich seit Ewigkeiten auf einen anderen Browser umgestiegen bin.
    Da wir Zuhause früh DSL (und vorher auch Internet mit Modem) hatten und ich auch jetzt schon etwas länger aus dem Schulzeitalter bin kann, habe ich auch jetzt schon seit ca. 10 Jahren eine intensive Erfahrung mit Browsern.


    Anfangs nutze ich natürlich nur den Internet Explorer, wie es denke ich Anfang des letzten Jahrzehnts fast jeder gemacht hat. Als wir dann DSL hatten und ich auch dann meinen ersten PC mit eigenem Internetanschluss bekam hat sich das geändert. Ich bin auf Firefox umgestiegen, das war so zur Zeit von Firefox 1.5.
    Hauptgrund waren damals die Tabs, die es beim Internet Explorer nicht gab. Aufgrund der Add-ons konnte man Firefox schon immer mehr seinen eigenen Präferenzen anpassen und daher bin ich auch bis letzten Monat bei dem Browser geblieben. Aufgrund der Addons hatte mir Firefox immer das geboten, was ich von einem Browser erwartet hatte ohne was zu vermissen.
    Als dann Ende Juni das Update auf Firefox 22 kam, war ich von so vielen Aspekten nur enttäuscht und verärgert. Die Schrift war verzerrt, Java und Flash stürzten andauernd ab und ich konnte meine Favicons nicht mehr ändern (was für mich sehr wichtig war). Daher bin ich auf Pale Moon ein Firefox-Derivat umgestiegen. Dieser basierte noch auf Firefox 21 und hatte daher all diese Fehler nicht. Jetzt seit dem Release auf Firefox 23 hat sich auch was bei Pale Moon geändert sodass dort andauernd der Flash Player (und somit immer die Videos mitten während ich was schaue) abstürzt. Auf den neuen Firefox wollte ich aber ebenfalls nicht zurück. Daher kam die Zeit sich mal nach einem anderen Browser umzuschauen.

    Den Internet Explorer kenne ich noch, da man bei den Eltern oder so immer mal wieder daran sitzt und auch wenn ich ihm jetzt Unrecht antue weil ich mich nicht intensiv damit außeinandersetze mag ich ihn nicht, da er mir zu simpel wirkt und man auch nicht so viel daran Individualisieren kann.
    Bei Google Produkten bin ich aufgrund des Datenschutzes immer skeptisch und wenn man sich die Anfangszeit und die Geschichte von Google Chrome anschaut kann man verstehen, das ich dagegen eine Aversion habe.
    Die Windows Version von Safari halte ich für nicht besonders ausgereift, im Grunde genommen das gleiche wie beim IE nur noch rudimentärer.
    Wenn man sich im Kreise der größeren Explorer bewegt bleibt nur noch Opera. Den habe ich mir auch jetzt installiert und finde es erst einmal super, dass es die meisten meine Lieblingsaddons dort ebenfalls gibt. Installiert habe ich diese noch nicht. Im Grunde genommen, habe ich ihn mir noch gar nicht mit Lesezeichen, Addons, Themes etc. angepasst. Das Grundgerüst gefällt mir schon sehr gut und ist auch sehr schnell, eigentlich um Welten schneller als Firefox. Ich bin einmal gespannt, ob der Browser nachdem ich ihn mir mit Addons etc. angepasst habe immer noch so schnell ist. Wenn der Browser nicht irgendeine Detail hat was mir stark misfällt bin ich dann jetzt bald nur noch Opera-Nutzer...



    Bei Smartphones kenne ich mich noch nicht so gut aus, da ich ja noch nicht mal seit einem Jahr eins habe und auch selten damit surfe. Die ganze Zeit habe ich Sonys Standart-Browser genutzt und momentan nutze ich Dolphin, da dieser schneller ist und normale Tabs anbietet. Eventuell schaue ich mir auch mal den Opera-Browser für Android an.



    Bei Addons benutze (bzw. benutze ich bei Firefox) ich fast nur das übliche. Erst einmal NoScript, AdBlock Plus und Ghostery um die ganzen Scripts die die Webseiten so im Hintergrund laufen haben zu unterdrücken.
    Ich benutze Bamboo als RSS-Reader, da mir Webdienste wie Feedly so aufgeblasen sind und der integrierte RSS-Reader wiederum zu rudimentär ist. Kann den jemand einen RSS-Reader für Opera empfehlen?
    Ich habe mehrere Addons zu Evernote mit denen ich Sachen einfacher meinen Notizen hinzufügen kann.
    Ansonsten nutze ich noch Proxtube um in Deutschland gesperrte Youtube-Videos anzuzeigen und VideoDownloadHelper um Videos herunterzuladen.
    Der Favicon Changer, ändert die Icons meiner Lesezeichen. In meiner Lesezeichen Symbolleiste habe ich nur Icons und keinen Text und daher ist dieses Add-on eigentlich sehr wichtig für mich. Da habe ich am meisten Angst keine Alternative für Opera zu finden.
    Was ich sehr intensiv nutze ist Pocket. Pocket speichert Seiten die ich später wieder lesen möchte. Im Grunde genommen wie Lesezeichen. Wichtig ist dabei die Pocket App für mein Handy. Wenn ich gerade eine Newsmeldung, einen Wikipedia-Artikel oder so nicht lesen möchte aber im Grunde genommen interessant finde speichere ich ihn mir für später über Pocket. Die Pocket-App zeigt das ganze dann angepasst an. Das heißt nur den Artikel (natürlich, mit Bildern, Videos und Links) ohne den Rest der Seite sprich Navigationsleiste etc. Wenn ich dann beim Arzt im Wartezimmer oder so bin habe ich dann in der App die Artikel die ich lesen will alle schön für das Smartphone lesbar formatiert und kann sie dann wenn ich fertig bin aus meiner Pocket-Liste abhaken.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Nutze seit einigen Jahren Opera und bin sehr zufrieden. Hauptkriterium ist für mich die Schnellwahl, wo ich meine Lieblingsseiten reinschmeißen kann und dann per Klick da bin wo ich hinwill. Wundert mich, warum das nach all der Zeit von den anderen nciht übernommen wurde. Die Schnellwahl ist mein zentraler Punkt, wenn ich am PC bin.


    Addons und Plug-Ins nutze ich gar keine. Flash Player ist klar, aber sonst nichts. Habe bisher noch von nichts gehört, das es für mich wert gewesen wäre es zu installieren. Add-Blocker habe ich auch nie genutzt. Schädigt ja auch die Seitenbetreiber und die Zehntel-Sekunde zum Werbung wegklicken habe ich gerade noch übrig.


    Wenn ich im Spiel bei Steam bin, dann nehme ich natürlich den dort gebotenen Browser dankend in Anspruch.




    Den Putsch von Google-Chrome konnte ich nie nachvollziehen. Es wurde schon vor Release des Browser überall bekanntgeben, dass Google die Daten abschöpft und auswertet. Auch nach Release wurde das von Experten bestätigt. Doch trotzdem ist jeder auf den Google Browser gesprungen, als gäbe es keinen zweiten. Das sind die seltenen Sachen im Leben, wo ich mir mit der Hand vor den Kopf klatsche könnte.

  • Ich bin ja eigentlich Mozilla-Stammkunde und war bisher stets ziemlich zufrieden mit jenem Browser – die Geschwindigkeit ist solide (und eine der neueren Versionen ist sogar, wenn ich mich recht erinnere, die schnellste), es ist Freie Software (Free as in Freedom) und die Auswahl der AddOns ist spitze. Zurzeit jedoch habe ich die offizielle Version nicht in Gebrauch, denn auf meinem Desktop-Rechner läuft Debian GNU/Linux, und dessen Entwickler erstellen immer selbständig Backports von Sicherheits-Aktualisierungen aus neueren Versionen vom Firefox und fügen diese in alte Versionen mit ein. Deswegen dürfen sie laut der Mozilla-Lizenz weder den Namen "Firefox" für ihre Version verwenden noch das offizielle Logo. Aus diesem Grund heißt mein Browser dort "Iceweasel". Auf meinem Laptop hingegen gebrauche ich zurzeit Chromium, was die von proprietären Schnipseln befreite Version von Googles Chrome ist und komme damit soweit recht gut klar, jedoch gefällt mir nicht so recht, dass sich die Chronik nirgendwo ausstellen lässt, zudem fehlt mir RequestPolicy(blockiert Inhalte von anderen Websites, umständlich, aber erhöht die Sicherheit um einiges) sehr. Des weiteren ist der ScriptBlocker leider viel simpler als jener, der für den Feuerfuchs existiert. Werde wohl demnächst wieder umsteigen.


    Und um mal ganz Hipster zu sein: Manchmal benutze ich auch links, einen command line webbrowser. Nett, wenn man mal was nachschauen muss, während die grafische Oberfläche ausgeschaltet ist.


  • Ich weiß nicht was bei Opera schon Standartmäßig an solchen Tools dabei ist, aber als Firefox-User kann ich dir Sachen wie NoScript oder Ghostery nur ans Herz legen, denn auf fast allen Mainstream Seiten laufen im Hintergrund Skripte wie Google Analytics etc. die auch alles abschöpfen wenn du darauf surfst.
    Add-Blocker sidn ein Thema für sich. Auch in der Werbung können Skripte mit drinnen sein. Natürlich sollte man Seiten die man nutz auch durch Zulassen der Werbung unterstützen, aber ich denke ein bewusster Gebrauch des Blockers sorgt für mehr eigene Sicherheit und Privatsphäre und gibt den unterstützenswerten Seiten trotzdem die Werbung (Wenn ich auf Bild.de, einem Naziblog oder sonstigen Seiten von Betreibern die ich verachte lande, will ich da auch nicht unterstützen und da kann ja ja dann auch blocken).
    Wenn ich einmal in Opera eingearbeitet bin, kann ich ja eventuell Add-ons empfehlen.^^
    Die Schnellwahl ist auch eins der coolsten Features, was mir sehr gut gefällt.



    EDIT: Nach einem Tag Opera bin ich ziemlich ernüchtert. Opera 16 (und auch schon 15) haben ja nur einen Bruchteil der Möglichkeiten die Opera 12 hatte. Noch nicht einmal eine Lesezeichenleiste kann ich haben bzw. die Buttons in der Adressleiste anpassen. Jetzt noch auf 12 zurückzugehen, erachte ich für nicht besonders sinnvoll.
    Von daher bleibe ich jetzt erstmal bei Pale Moon und behalte nebenbei Opera 16. Alte Funktionen sollen ja nach und nach zurückkommen und ich werde dann auch nach und nach umsteigen.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

    Einmal editiert, zuletzt von _Antiheld ()

  • Also ich habe die aktuellste Opera Version laufen und kann Lesezeichen führen. Einfach die Paneele auswählen und den Stern für Lesezeichen auswählen. Die Buttons habe ich in letzter Zeit auch mal angepasst, obwohl ich nicht mehr weiß, wie ich das getan habe.

  • Welche Version hast du denn, Opera 16 Stable oder 12.16? Denn in 16 gibt es keine Paneele mehr.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Hatte von 16 bis jetzt noch gar nichts gehört. Aber das scheint ja ein Art Prototyp zu sein, wie ich jetzt gelesen habe. Nutze ganz regulär die 12.x Version, die einem auch als aktuelle Version angeboten wird.



    Nachtrag:


    Habe mir jetzt Opera 16 geholt. Da ist man ja spontan schockiert. Das wirkt wirklich alles noch ziemlich halbgar. Allein die Einstellung wurden ja gefühlt auf ein hundertstel gekürzt. Selektive Cookieanfragen gestrichen. Keine eigenen Hintergrundbilder in der Schnellwahl, selbst die Anzeigegröße kann dort nicht bestimmt werden. Da muss noch einiges geschraubt werden, bevor ich damit warm werde. Aber ich stehe immer auf Veränderung, daher nutze ich ihn einfach weiter, und warte darauf, dass man Fehlendes nachholt.

  • Pale Moon wurde jetzt so geupdatet, dass es genau die Fehler hat, die Firefox auch hatte als ich gewechselt bin. Das ist jetzt ziemlich ärgerlich.


    Opera gibt es ja jetzt immer in 3 Versionen, Stable, Next und Developer. Stable ist das normale, Next sozusagen schon die Beta der nächsten Version und Developer schon ein Ausblick auf das was in weiterer Ferne liegt. Bei Developer gibt es jetzt schon Opera 18 mit sehr vielen der alten Funktionen (bis auf die Lesezeichen). Ich werde dann jetzt wohl die nächsten Wochen bei Pale Moon bleiben, bis bei Opera eine Stable Version von Opera 18 kommt.


    Weiterhin werde ich demnächst wohl von Windows 7 auf Ubuntu umsteigen (erst einmal Dual Boot), da die neuen Opera Versionen noch keine Linux-Version haben, muss ich da dann noch bei Firefox bleiben. Jedoch ist da auch schon eine Linux-Version angekündigt.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Ich benutze Chrome, bin dort aber permanent im Inkognito Modus unterwegs - Chrome ist zwar der schnellste Browser - aber meine Daten soll er trotzdem nicht klauen .. ;)

  • Wenn du mehr Datensicherheit möchtest sollte Chromium eher was für dich sein. Das ist praktisch das quelloffene Grundgerüst auf dem Chrome passiert.


    Mit den passenden Plug-ins mehr oder weniger das gleiche nur ohne den Google-Hintergrund


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!