Da das Thema bei mir gerade aktuell ist, bin ich auf die Idee gekommen einen passenden Thread dazu zu machen; über Webbrowser.
Jeder benutzt sie, auf dem PC, dem Tablet, dem Handy usw. von daher hat ja jeder seine Präferenzen und auch etwas dazu zu sagen.
Nutzt hier jeder die großen 5 (Internet Explorer, Firefox, Chrome, Safari & Opera) oder gibt es Leute die tatsächlich einen anderen Browser haben? Eventuell auch nur sowas wie der Browser innerhalb der Steam Software?
Welche Browser nutzt ihr auf euren anderen Geräten?
Habt ihr Geheimtipps bezüglich Apps, Addons, Themes etc?
Bei mir ist das Thema gerade ziemlich aktuell, da ich seit Ewigkeiten auf einen anderen Browser umgestiegen bin.
Da wir Zuhause früh DSL (und vorher auch Internet mit Modem) hatten und ich auch jetzt schon etwas länger aus dem Schulzeitalter bin kann, habe ich auch jetzt schon seit ca. 10 Jahren eine intensive Erfahrung mit Browsern.
Anfangs nutze ich natürlich nur den Internet Explorer, wie es denke ich Anfang des letzten Jahrzehnts fast jeder gemacht hat. Als wir dann DSL hatten und ich auch dann meinen ersten PC mit eigenem Internetanschluss bekam hat sich das geändert. Ich bin auf Firefox umgestiegen, das war so zur Zeit von Firefox 1.5.
Hauptgrund waren damals die Tabs, die es beim Internet Explorer nicht gab. Aufgrund der Add-ons konnte man Firefox schon immer mehr seinen eigenen Präferenzen anpassen und daher bin ich auch bis letzten Monat bei dem Browser geblieben. Aufgrund der Addons hatte mir Firefox immer das geboten, was ich von einem Browser erwartet hatte ohne was zu vermissen.
Als dann Ende Juni das Update auf Firefox 22 kam, war ich von so vielen Aspekten nur enttäuscht und verärgert. Die Schrift war verzerrt, Java und Flash stürzten andauernd ab und ich konnte meine Favicons nicht mehr ändern (was für mich sehr wichtig war). Daher bin ich auf Pale Moon ein Firefox-Derivat umgestiegen. Dieser basierte noch auf Firefox 21 und hatte daher all diese Fehler nicht. Jetzt seit dem Release auf Firefox 23 hat sich auch was bei Pale Moon geändert sodass dort andauernd der Flash Player (und somit immer die Videos mitten während ich was schaue) abstürzt. Auf den neuen Firefox wollte ich aber ebenfalls nicht zurück. Daher kam die Zeit sich mal nach einem anderen Browser umzuschauen.
Den Internet Explorer kenne ich noch, da man bei den Eltern oder so immer mal wieder daran sitzt und auch wenn ich ihm jetzt Unrecht antue weil ich mich nicht intensiv damit außeinandersetze mag ich ihn nicht, da er mir zu simpel wirkt und man auch nicht so viel daran Individualisieren kann.
Bei Google Produkten bin ich aufgrund des Datenschutzes immer skeptisch und wenn man sich die Anfangszeit und die Geschichte von Google Chrome anschaut kann man verstehen, das ich dagegen eine Aversion habe.
Die Windows Version von Safari halte ich für nicht besonders ausgereift, im Grunde genommen das gleiche wie beim IE nur noch rudimentärer.
Wenn man sich im Kreise der größeren Explorer bewegt bleibt nur noch Opera. Den habe ich mir auch jetzt installiert und finde es erst einmal super, dass es die meisten meine Lieblingsaddons dort ebenfalls gibt. Installiert habe ich diese noch nicht. Im Grunde genommen, habe ich ihn mir noch gar nicht mit Lesezeichen, Addons, Themes etc. angepasst. Das Grundgerüst gefällt mir schon sehr gut und ist auch sehr schnell, eigentlich um Welten schneller als Firefox. Ich bin einmal gespannt, ob der Browser nachdem ich ihn mir mit Addons etc. angepasst habe immer noch so schnell ist. Wenn der Browser nicht irgendeine Detail hat was mir stark misfällt bin ich dann jetzt bald nur noch Opera-Nutzer...
Bei Smartphones kenne ich mich noch nicht so gut aus, da ich ja noch nicht mal seit einem Jahr eins habe und auch selten damit surfe. Die ganze Zeit habe ich Sonys Standart-Browser genutzt und momentan nutze ich Dolphin, da dieser schneller ist und normale Tabs anbietet. Eventuell schaue ich mir auch mal den Opera-Browser für Android an.
Bei Addons benutze (bzw. benutze ich bei Firefox) ich fast nur das übliche. Erst einmal NoScript, AdBlock Plus und Ghostery um die ganzen Scripts die die Webseiten so im Hintergrund laufen haben zu unterdrücken.
Ich benutze Bamboo als RSS-Reader, da mir Webdienste wie Feedly so aufgeblasen sind und der integrierte RSS-Reader wiederum zu rudimentär ist. Kann den jemand einen RSS-Reader für Opera empfehlen?
Ich habe mehrere Addons zu Evernote mit denen ich Sachen einfacher meinen Notizen hinzufügen kann.
Ansonsten nutze ich noch Proxtube um in Deutschland gesperrte Youtube-Videos anzuzeigen und VideoDownloadHelper um Videos herunterzuladen.
Der Favicon Changer, ändert die Icons meiner Lesezeichen. In meiner Lesezeichen Symbolleiste habe ich nur Icons und keinen Text und daher ist dieses Add-on eigentlich sehr wichtig für mich. Da habe ich am meisten Angst keine Alternative für Opera zu finden.
Was ich sehr intensiv nutze ist Pocket. Pocket speichert Seiten die ich später wieder lesen möchte. Im Grunde genommen wie Lesezeichen. Wichtig ist dabei die Pocket App für mein Handy. Wenn ich gerade eine Newsmeldung, einen Wikipedia-Artikel oder so nicht lesen möchte aber im Grunde genommen interessant finde speichere ich ihn mir für später über Pocket. Die Pocket-App zeigt das ganze dann angepasst an. Das heißt nur den Artikel (natürlich, mit Bildern, Videos und Links) ohne den Rest der Seite sprich Navigationsleiste etc. Wenn ich dann beim Arzt im Wartezimmer oder so bin habe ich dann in der App die Artikel die ich lesen will alle schön für das Smartphone lesbar formatiert und kann sie dann wenn ich fertig bin aus meiner Pocket-Liste abhaken.