Beiträge von _Antiheld

Tetra: Für welches Format gehst du denn wenn du am Fachbesuchertag gehen kannst?

Ich war schon einmal auf der Games Convention in Leipzig (als es die Gamescom noch nicht gab), die Atmosphäre war cool und man bekam vieles zu sehen, doch im Endeffekt war mir das Anstehen zu ätzend.

Daher würde ich auch ohne Fachbesucherausweis aufgrund der Wartezeiten nicht mehr hingehen.
    Wenn ich iin der nähe wohnen würde, vielleicht doch, aber zu soweit zu fahren um dann nur zu warten für ein bisschen Spiele spielen und Trailer die ich mir auch online ansehen kann ist mir dann doch zu viel.

Natürlich ist das Mainstream Angebot der PS3 auf die Core-Gamer gerichtet und hat daher sehr viele Action- und Shooter-Titel, die dann auch alle ab 16 oder 18 sind.

Doch genau wie Sirius es sagt, stehen gerade die Nischentitel in den Elektromärkten nicht in der vordersten Reihe wenn sie überhaupt da sind.

Erst einmal gibt es eine Menge JRPGs, die du alle nur übers Internet bekommst, da die Auflagen sehr gering sind.
    Bei Puzzler gibt es Portal 2 und Quandrum Curundum was wirkliche Top-Titel sind und ansonsten auch noch extrem viel im PSN, was meist mehr Qualität hat als diese Grabbelware der Wii (ich meine die Puzzelspiele).

Auch an sonstigen nicht 16er Titeln gibt es sehr viel:
    Little Big Planet, ModNation Racers, Little Big Planet Karting, 3D Dot Game Heroes, Rayman, Sly Racoon, Ratchet and Clank und und und.
    Hinzu kommen PSN Titel wie Braid, Flower usw was du auf der Wii sehr stark vermisst, es gibt eine Menge, es ist nur nicht direkt sichtbar.

Zitat

Original von Kharaz
    [...]doch dafür verloren viele Spiele in meinen Augen an Handlung, Charme und Charakter.

Ich finde das ist ein bischen einseitig. Man schaue sich nur Fallout, Deus Ex, Metal Gear, The Walking Dead (von Telltale nicht das von Activision), Heavy Rain und jetzt ganz neu The Last of Us an, das sind wirklich Top-Titel nicht nur bei Grafik sondern auch bei Handlung, Charme und Charakter da können die alten Spiele nicht mithalten.
    Versteht mich nicht falsch trotzdem bin ich auch kritisch gegenüber den ganzen Shootern und gleichzeitig auch 8- und vor allem 16-Bit Enthusiast.

Zu Microsoft:
    Ich will immer noch nicht zwangsweise Kinect anhaben, die dauerhafte Überwachung lassen sie jetzt einfach dabei und hoffen, dass es aufgrund des Gesprächs bezüglich der DRM untergeht.
    Dass Microsoft aufgrund des Drucks jetzt doch Gebrauchtspiele und Offline-Spielen ermöglicht finde ich gut. So halten sich Sony und MS gegenseitig in Schach und Sony kann jetzt auch nicht so schnell während der Konsolengeneration sagen, dass sie doch auch auf das ehemalige Microsoft-Modell umsteigen.

Zitat

Original von Yuu
    Ganz blöd ausgedrückt, aber - Was soll das denn heißen? "Das sagt viel über dich aus." Aha, also bestimmt eine Fernsehserie nun meinen Charakter, soso. Das ist wirklich gut zu wissen.

Darauf werde ich unten eingehen

Zitat

Original von Yuu
    Das ist natürlich sehr mies von Seiten der Produzenten und finde ich auch nicht gut. Wobei die Frage ist, ob schon ein "niedriger IQ" (blöd formuliert) ausreicht um in diese "Falle" zu tappen.

Ich denke der wird ausreichen, denn in den meisten Fällen war es auch wohl so. Nur wollte ich einmal erläutern welch miese Tour die so abziehen und natürlich sind die Kandidaten dumm wenn sie da mitmachen, aber sich daher einfach von denen abzugrenzen und zu sagen selbst Schuld um sich dann darüber zu amüsieren ist selbst sehr schwarzweiß-denkend.

Zitat

Original von Yuu
    Also indirekter Bash. Ich bin kein toller Gutmensch (wie beispielsweise du), weil ich jetzt nicht den Helden aus mir raushängen lasse und ganz locker und ungeniert zugebe, dass ich diese Serie mag. Tut mir ja echt leid, die Welt ist voller Idioten, ich weiß. Gut, dass du dich ja nicht dazu zählen kannst. :rolleyes:
    Ehrlich gesagt finde ich dein Schwarzweißdenken gerade peinlicher als die Tatsache, dass ich gerne "Schwiegertochter gesucht" schaue (Gott bewahre). Und Dschungelcamp ist auch nur was für perverse Sadisten, Sailor Moon für zurückgebliebene kleine Mädchen, Deutschland sucht den Superstar wird nur von verblödeten Teenagern geschaut und Battlefield ziehen sich eh nur Amokläufer in Ausbildung rein. Guten Tag liebe Klischeewelt.

1. War hier nichts indirekt ich schreibe doch ziemlich direkt und 2. auch kein Bash, ich bashe nicht :rolleyes:
    Vielmehr sage ich meine Meinung und zwar welches Bild als Person jemand abgibt wenn er die Sendung schaut und dann zusätzlich noch so Wörter wie genial fallen lässt und noch ein Beispiel nennt wo er sich besonders über andere das blos stellen andere amüsiert.

Ich sehe mich weder als Gutmensch noch Held, in anderen Threads habe geschrieben, dass ich ein Freund von schwarzem, trockenem und auch politisch unkorrekten Humor bin. Nur sind solche Formate genau das gleiche wie die Freak Shows in Zirkusen waren und das ist echt krank.
    Ich selbst habe auch Supernanny geschaut, das war kein Deut besser nur da war ich 15 und mit 29 sollte man doch in der Lage sein das ganze zu reflektieren. Natürlich wird Sailor Moon nicht nur von kleinen Mädchen geschaut (Battlefield nicht nur von Amokläufern gespielt usw.), aber wenn ich in einem Forum ein Mädchen schreibt und das auf dem Niveau eienr zurückgebliebenen ist das nun einmal so, dann denke ich mir nicht alle Sailor Moon Zuschauer sind zurückgeblieben, sondern sie erfüllt das Klischee genau wie du mit deinen Äußerungen. Das Klischees und Schubladendenken normal sind kann dir jeder Soziologe bekräftigen, ich stecke Leute die solch eine Sendung schauen nun einmal lieber in eine Schublade (weil die sich ohne Berechtigung über andere erheben), als nur über die da mitmachen. Wenn jemand die Sendung schaut und dann auch noch sagt, dass er das Konzept genial findet und die besonders großen Witzfiguren heraushebt und dann auch noch älter als 16 ist denke ich das nun einmal von der Person, weil die Person mir diese Seite von sich gezeigt hat. Und das ist jetzt hier genauso, gerne lasse ich mich von einer Person vom Gegenteil überzeugen aber bis dahin denke ich das was ich sehe.

Rein politisch gesehen stimme ich dir da größtenteils zu. Nur lassen sich allgemeine Wirtschaftstheorie gerade auf Luxusgüter sowie auf digitale Güter schwer anwenden und die Videospiele vereinen beides.
    Der Staat reguliert Luxusgüter nicht was er auch nicht braucht, da der Kunde da selbst die Möglichkeit hat durch Konsumverzicht das Angebot zu steuern (was bei Lebensmitteln etc. nicht so einfach ist). Auch Negativerscheinungen wie Monopolbildungen etc. können durch Konsumverzicht durchbrochen werden. Problematisch ist es halt nur wenn Sachen wie Gebrauchtspielsperre gegen Gesetze verstoßen.

Ich selbst finds halt schade, dass die Konsumenten sich zu viel gefallen lassen und alles trotzdem weiterkaufen, obwohl es sie ärgert.

Zitat

Original von LightningYu
    Okay ich wieß grade auch nicht die genauen zahlen von God Eater, aber 600.000? Niemals... Ne Mille haben die schon geknackt...in Japan alleine natürlich(by the way - eben auf die Verpackung gekuckt, auch dort steht da - das es sich in Japan bereits millionenfach verkauft hat). Ich mein, ich bin zwar selbst kein God Eater Fan - spiels ab und an gerne, mag MH lieber. Aber Tatsache ist, das dieser Titel sehr gut bei der Community ankam, viele Leute sogar lieber mögen als MH und viele darauf heißblütig warten(also Teil 2). Ich kann mir gut vorstellen, das es zumindestens in Japan, ein Spiel wäre, was für hohe Absatzzahlen der Vita führen könnte...wäre es nicht auch für PSP dann..

Hier kannst du die Verkaufszahlen von God Eater führen. Naja ich denke Namco Bandai kann noch besser abschätzen ob es zu guten Verkaufszahlen führt und da es auch für die PSP kommt tut es das nicht.

Zitat

Original von LightningYu
    Auch möchte ich darauf hinweisen - das du hier nicht von einem "Passablen" Uncharted reden solltes, wenn du nicht mal selbst 'ne Vita besitzt und es gespielt hast. Das Spiel ist weit mehr als Passable...es ist richtig gut und braucht sich nicht vor der Triology verstecken...

1. habe ich reingespielt und 2. ist GTA Liberty City Stories auch ein "passables Spiel". Damit meine ich, dass es gute Spiele sind, die man sehr wohl spielen kann und gerade für Fans der Hauptserie eine Bereicherung sind. Noch mehr als bei GTA sieht man anhand der Verkaufszahlen und der Wertung, dass zwischen dem Handheld Uncharted und dem für Vita Welten liegen.

Zitat

Original von LightningYu
    Und nein, Nintendo weiß es natürlich nicht besser. Ich mein, was haben Spiele wie Kid Icarus, Resident Evil Revelations(gut ist von hause), Super Mario Land oder Zelda: Ocarina of time auf 3DS zu suchen?
    Man kann sagen was man will, aber diese sind auch nicht Handheld-Typisch (nach deiner Logik) und sollten erst gar nicht auf dem 3DS erscheinen. Trotzdem gibts ein 3D Super Mario oder ein 3D Zelda...
    Und nochwas, das ist deine Option. Ich bin auch sehr viel in Vita und PS3 Foren unterwegs, und bis dato ist eigentlich der einzige Grund, warum so einige noch warten mit der Vita, weil eben solche Titel wie Killzone noch ned draußen sind und die jetzigen klasse Exklusivtitel sie nicht ansprechen. Auch leg meine Hand ins Feuer, das sobal Killzone draußen ist, das die Verkaufszahlen der Vita sehr stark steigen werden im Westen...

Nicht jedes 3D Spiel ist ungeeignet für den Handheld. Zelda und Resident Evil würde ich nicht auf dem Handheld bevorzugen (Resident Evil bekommt ja nicht umsonst eine Umsetzung für die Konsolen) Super Mario 3D Land ist wiederrum von der Struktur sehr gut für den Handheld geeignet. Zusätzlich sind spiele wie Professor Layton, New Super Mario Bros., das angekündigte Pokemon, Mario Kart etc. richtige Systemseller während Sony da keine Alternative hat oder diese nicht so populär ist wie die Nintendo Spiele.
    Ich glaube, dass es Leute in Foren gibt, die sich die Vita für Killzone kaufen, doch Leute in Vita/PS3-Foren sind ja schon Fans und eher gefärbt. Killzone steht auf der Konsole bei den Verkaufszahlen schon eher in einer Reihe mit Infamous und ist somit weit hinter God of War oder Uncharted wie soll dann der Ableger für den Handheld dann so ein Erfolgstitel sein? Hinzu kommt, das Ego-Shooter spieler keine Handheld-Spieler sind das sieht man ja auch an dem Call of Duty für Vita. Da sind Sony Fans nicht stellvertretend für den allgemeinen Shooter Spieler der auch Killzone als ein Spiel unter vielen spielt.

Zitat

Original von LightningYu
    Und by the way. Deine logik ist sowieso etwas verdreht. Du findest, es sollen Handheldtypische Games erscheinen und erwähnst spiele wie Little Big Planet oder Rayman. Beides Spiele, die auch wieder gar nichts auf den Handheld verloren hätten(nach deiner Logik). Vorallem Little Big Planet gehört auf die PS3, im Co-op zu 4 an einem Fernseher und sicher nicht auf dem Handheld...

Also ich hab Little Big Planet auf meiner PSP genauso genossen wie auf meiner PS3 und zwr alleine. 2D und Sidescroller Spiele spiele ich persönlich lieber auf meinem Handheld genauso wie ich auch New Super Mario Bros. gerne auf der Konsole spiele, es aber für mich trotzdem super auf dem Handheld geeignet ist.

EDIT:
    Ich muss sagen, dass die Vita für mich immer attraktiver wird. Aus dem Grund den ich Anfangs schon gesagt habe. Es kommen mehr Indie- und 2D Spiele dafür, die ich sonst eher bei Steam kaufen würde. Für Spiele die ich in Steam schon habe und ein paar wenige andere Spiele (Rayman, Little Big Planet...) ist mir der Preis momentan noch zu hoch, aber vielleicht ein andermal.

Zitat

Original von Areßeus
    1.2.3. Eine Frage der Haltung. Das Medium Videospiel (und CD, DVD, etc.) ist neu, es ist nicht vergleichbar mit vorher Existierendem. Man muss eigene Regelungen und Maßstäbe finden um die Lage sachgerecht zu betrachten.

Naja 1. ist keien Frage der Haltung, man kann sagen man braucht neue Maßstäbe und anhand derer auch neue Gesetze, aber solange es die noch nicht gibt ist es einfach Rechtsbruch einem die Möglichkeit des Verkaufs zu nehmen.
    Zu 2. und 3. ja da ist es noch eine Frage der Haltung, gerade bei 3. ist das eine These die ich von meiner Überzeugung hergeleitet habe. Aber genauso wie das eine Frage der Haltung ist ist es ebenfalls eine Frage der Haltung wenn man sagt, die Gebrauchtspiele schaden den neuen so sehr. Das sind beides Thesen die sich entgegen stehen und für keine gibt es empirische Beweise, also auch nicht für deine.
    Wenn die Xbox One jetzt eine Gebrauchtspielsperre hat und die PS4 keine wird man ja sehen, welches Modell im Endeffekt besser für alle Seiten ist.

Zitat

Original von Areßeus
    Wir reden hier nicht über NES Spiele vom Flohmarkt. Da verdient eh kein Entwickler mehr dran. Die werden nicht mehr hergestellt. Dementsprechend leidet keiner unter Gebrauchtspielhandel von derartigen Titeln. Es geht um neue Titel, die schon 2 Wochen nach Release als Gebrauchtspiel im Laden stehen. Das ist keine Zeitspanne in der das Spiel an Aktualität verliert.

Keiner kritisiert den Gebrauchtspielhandel von Titeln für alte Konsolen.

Bei dem 2 Wochen Argument kann ich schon verstehen, dass du so argumentierst. Aber da kann ich nur wieder mit 1. kommen, das ist mein gesetzlich zugeschriebenes Recht, nur weil es den Publishern nicht gefällt können sie doch nicht das Recht brechen.
    Hinzu kommt ja die Wertminderung einfach dadurch das das Spiel nicht mehr OV ist das sind schon 10€, wenn es dann 2 Wochen alt ist, hat es noch einen hohen Wert und danach nach 3 Monaten fälllt es aber schon sehr stetig. Das ist bei normalen Sachen auch so. Wenn du einen anderen Gegenstand gebraucht nach so schneller Zeit verkaufst hat er auch einen geringen Wertverlust und du kannst ihn trotzdem verkaufen.

Wenn ich mir heute 1 Mercedes kaufe ihn morgen verkaufe bekomme ich auch noch einmal fast den Vollpreis und kann mir ein anderes Auto kaufen und eine 2. Person hat einen Mercedes ohne das Mercedes 1Cent kriegt, das ist nun einmal so.

Zitat

Original von Areßeus
    Richtig. Wenn wir über Youtube sprechen, dann haben wir da eine quasi Grauzone der Piraterie, da dort ungenehmigt Titel fremder Künstler hochgeladen werden und unentgeltlich verfügbar sind. Neue Abo-Anbieter wie Napster oder Netflix (für Serien) sind dann der neue Weg, mit dem jeder glücklich zu sein scheint. Der Ersteller bekommt sein Geld und der Kunde zahlt einen geringen Preis für alles. Das System könnte man auch auf Videospiele ummünzen und wird ja auch versucht.

Da sind wir auf einer Linie. Ich werde mir auch jetzt Netflix zulegen (über Umweg da es ja keine gute deutsche Alternative gibt). Bei Serien scheint das 2 Wege modell Perfekt zu funktionieren ich kann sie mir kaufen um sie für immer physisch zu haben oder über Abo zu einem geringen monatlichen Preis darauf zugreifen. Wenn die Videospiele diesen doppelten Weg eingehen würde der Gebrauchtmarkt sowieso wegfallen weil die Leute die nach 1 Woche verkaufen dann das Abo-Modell hätten. Nur wäre diese Modell halt kundenfreundlicher anstatt es einfach zu verbieten.

Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben genauso wie im DSDS-Thread, natürlich ist das Müll, aber das war mir eigentlich meine Zeit nicht wert darauf einzugehen. Naja aber auf diesen Post wiill ich nun doch was sagen.

Eins vorweg, ich habe selbst gar keinen Fernsehempfang in meiner wohne, doch trotzdem habe ich das Gefühl hier als Nichtkonsument das Fernsehen zu verteidigen.

Wenn du schon solch ein "Pamphlet" verfasst schau, dass du Wörter wie Timbuktu richtig schreibst, dann kann man das direkt viel ernster nehmen ;)

Let's Plays und Youtuber schauen ist genauso viel oder wenig Zeitverschwendung wie Fernsehen zu schauen, alles ist Unterhaltung und das Fernsehen damit komplett als unnötig zu beschreiben halte ich für äußerst unreflexiert. Der Meinung kann man gerne sein finde ich auch besser als das Fernsehen kritiklos anzunehmen, aber gerade wenn man so euphorisch Let's Plays und Youtuber verteidigt wirkt deine Sicht der äußerst einseitig.

Generell lässt sich sagen, dass Fernsehprogramm ist immer genauso dumm bzw. schlau wie seine Zuschauer, denn die Marktwirtschaft befriedigt die Nachfrage, gerade bei den Privatfernsehen. Es gibt sehr wohl noch intelligentes Fernsehen, dies ist halt immer mehr verborgen, weil es nicht geschaut wird.
    Mir gehen diese ganzen Sendungen von DSDS über Frauentausch, Mitten im Leben bis hin zu Schwiegertochter gesucht auch auf die Nerven, das Problem sind aber die Leute die es schauen, würde es die nicht geben würde es das Programm nicht geben.
    Problematisch sehe ich eher die Öffentlich Rechtlichen, diese werden von Gebühren finanziert um anabhängig zu sein, das heißt politisch unabhängig und unabhängig von der Quote. Beides passiert nicht, die politische Berichterstattung ist sehr stark gefärbt und viele halten es für 100% seriös, das ist meiner Meinung nach das größte Problem. Das zweite Problem ist, dass intelligentes Programm immer mehr auf Spartensender und ins Nachtprogramm verbannt wird, da Volksmusik und Lanz kocht mehr Einschaltquoten hat...

Zitat

Original von Yuu
    [...]Viel wundervoller ist "Schwiegertochter gesucht", was ich mit Leib und Seele auch gerne schaue. Da stimmt einfach alles. Die Leute hinter der Serie sind wahrhaftige Genies. Ich frag mich immer wieder, wie sie an solche Leute ran kommen und sie zu sowas bewegen können. Ist schließlich immerhin noch auf einer freiwilligen Basis und die, die sich da einschreiben, wissen bestens, was auf sie zukommen wird. Und dennoch gibt es jedes Jahr Bewerber und Leute, die da mitmachen wollen. Und es ist einfach nur genial was da teilweise für Menschen sind. Schaut man gerne zusammen mit Mutter.

Das Fernsehprogramm ist genauso dumm bzw. schlau wie seine Zuschauer - wenn du dieses Fernsehprogramm so lobst sagt das eine Menge über dich aus.
    Schau mal bei Fernsehkritik.tv vorbei und da siehst du, dass die Leute nicht wissen was auf sie zukommt. Natürlich kann man sagen, dass die Leute trotzdem selbst Schuld sind wenn sie so dumm sind, trotzdem werden sie auf eine Weise ausgebeutet wie sie es vorher nicht wissen. Sie wissen nicht was auf sie zukommt, unterschreiben dann die Verträge und werden dann zu den peinlichen Sachen gezwungen sonst wird mit Klage gedroht.
    Zusätzlich gab es schon mindestens einen nachgewiesen Fall wo ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin geistig behindert war, somit ist das eindeutig Diskriminierung von Behinderten indem man diese blosstellt (wie gesagt bei Fernsehkritik.tv und Youtube findest du einige Intervies von ehemaligen Kandidaten, die bestätigen dies alles).

Dieses Fernsehprogramm ist wirklich sadistisch und pervers und es tut mir Leid das sagen zu müssen, aber wer dann noch vorm Fernseher sitzt und seine inhumane Seiten auslebt indem man sich spöttisch über andere erhebt ist wirklich das allerletzte. Das kann man meines Erachtes nur gut finden wenn man entweder eine Sadist und Misantrop ist oder wenn man seine eigenen Komplexe und Minderwertigkeitsgefühle dadurch ausgleicht indem man sich über andere erhebt.

So nun noch einmal meine Meinung zum Fernsehen:

Ich finde das deutsche Fernsehen hängt irgendwie 20 Jahre hinterher. In Amerika gibt es längst dienste wie Netflix bei denen ich mir was ich will wann ich will anschauen kann. Hier bin ich immernoch Sklave des Sendeplans.
    Das Programm wird immer schlimmer, Qualität besteht zum Großteil nur noch darin wenn man US amerikanische Serien und Filme einkauft. Vor allem die Privatsender bestehen ja nur noch aus US-Serien und Assi-TV. Das Problem der Öffentlich Rechtlichen habe ich ja schon erwähnt. Leider verrotet das intelligente Programm auf arte, 3Sat, Phoenix, ZDFkultur, ZDFneo und im Nachtprogramm der anderen (meist trotzdem Öffentlich-Rechtlichen) Sender. Da bleibt echt nur noch weniges über was nicht schlecht (und somit bei weitem noch nicht gut) ist.
    Mein Traum wäre ein Dienst, der alle Deutschen Filme und deutschen Fernsehproduktionen gepaart mit allen relevanten Filmen und Serien aus dem Ausland (diese dann in Deutsch und O-Ton + Untertitel - das gibt es ja jetzt bei Arte digital auch schon) zusammenführt und das ganze in einem Streamingdienst, dem ich dann monatlich meine Gebühr bezahle. Ich denke das wäre der Renner. In den USA funktioniert das seit Jahren.
    Leider wird so lange um Rechte geschachert, dass sowas ewig nicht in Gang kommt obwohl viele es bestimmt wollen wenn man den Erfolg von Netflix etc. sieht.
    Bis sowas auch bei uns passiert ist es wohl eine Frage der Zeit. So lange steigen wenige Leute (wie ich jetzt auch) mit Tricks auf Netflix um. Sehr viele streamen illegal, nicht weil sie nichts bezahlen wollen, sondern weil es keine guten legalen Alternativen gibt. Das Fernsehen wird im Privatfernsehen immer mehr zum "Assi TV" und die ÖR werden immer mehr das Programm für Alte Leute.

Zitat

Original von LightningYu
    Nochma. Von Flop kann man erst reden, wenn die Gen vorüber ist.

Das mag sein, aber den Titel habe ich nur gewählt, weil er sich klischeehaft-schön-anhört ;)
    Trotzdem darf mal als Gamer wohl jetzt schon über verschiedenste Themen und Plattformen spekulieren...

Erst einmal der Unterschied bei der PS3 war, dass sie mehr gute Spiele hat und auch 3rd Party Support. Spiele wie Bioshock kommen nicht mehr auf die Vita weil die Fremdentwickler kein Bock mehr auf fas Gerät haben. Die Spiele die du genannt hast sind alle gut, doch verkaufen sich nicht einmal ansatzweise so gut wie ihre "Brüder" auf der Heinmkonsole, das sieht bei Nintendo ganz anders aus. Wen interessiert, das passable Uncharted für die Vita, niemand, während wenn ein Uncharted für die PS3 kam es wirklich sehr lange im Gespräch lag. Sony hat es bei der PSP schon nicht geschafft, die Handheldspiele richtig attraktiv zu machen.

Zitat

Original von LightningYu
    Und God Eater 2 is halt so ne Sache, 'ne? Das Spiel wäre das Spiel, welches in Japan den Verkauf der Vita drastisch ansteigen lassen würde...auch das Einzige Spiel, was mit Monster Hunter so verkaufszahltechnisch etwas mithalten kann. Und wer jetzt glaubt, das Monster Hunter sich nicht wirklich gut verkauft, der hat echt keine Ahnung. MH ist wohl eines der bestverkauftesten Spiele in Japan, und da kann Zelda oder Final Fantasy (ich rede hier auschließlich von Japan, das es im Westen dann anders aussieht ist mir klar) nicht mal wirklich mithalten... Und God Eater verkauft sich Ansatzweise so gut wie MH. Das einzige Prob. ist, und ich weiß nicht wer auf diese idotische Idee gekommen ist, das GE2 nicht nur für Vita sondern auch für PSP rausbringen. Und wer kauft sich dann noch bitte nen neuen Handheld für dasselbe Spiel nur bissl besser Grafik....(außer es handelt sich mal um nen Port zu nen sehr alten Spiel...)

God Eater hat Verkaufszahlen von 600.000 während Monster Hunter bei 2.000.000 und teilweise über 3.000.000 Millionen liegt. Weiterhin haben viele Monster Hunter Fans die die PSP schon hatten dann zusätzlich zu God Eater gegriffen, als B-Ware für zwischendurch (B-Ware anhand der Verkaufszahlen über die Qualität kann ich nichts sagen). Monster Hunter ist aber jetzt auf dem 3DS und da halte ich es für fraglich, dass Leute die für Monster Hunter den 3DS haben sich für die B-Ware die Vita kaufen. Der Publisher Namco sieht es genauso. Es ist für die keine idiotische Idee sondern, deren Interesse ist es ja nicht Sony zu helfen Vitas zu verkaufen sondern das eigene Spiel an den Mann zu bringen. Die denken wohl genauso wie ich und daher sagen die den Monster Hunter Fans die eine PSP und eine Vita besitzen, dass sie GE2 auch für PSP haben können damit das Spiel ansatzweise an die 600.000 herankommt.

Ich würde mir liebend gerne eine Vita kaufen, da mir die Hardware sehr gut gefällt und mit Spielen wie Little Big Planet, Tearaway, Plants vs. Zombies, LIMBO, Rayman kommt immer mehr was sich lohnt zu haben.
    Doch es gibt kein einzigies Spiel welches mir sagt dafür kaufe ich mir das System, das wird auch nicht Killzone sein wie es auch schon nicht Resistance oder Uncharted war, denn im Gegensatz zu Little Big Planet sind das gerade die Spiele die ich nicht auf dem Handheld will. Das weiß Nintendo einfach besser.
    Die PSP hatte nur eine PSP exklusive Serie die Systemseller war und es war super schlau von Nintendo, dass sie Sony diese Marke weggenommen haben.

Zitat

Original von Areßeus
    Das Kernproblem ist die Kultur des Kaufens und wieder Verkaufens, die sich etabliert hat. Viele Spieler sind der Meinung, es ist ihr gutes Recht ein Spiel für 60 Euro zu kaufen, durchzuspielen und dann für 50 Euro wieder zu verkaufen. Statt den angedachten 60 € zahlen sie 10 und das ist für sie natürlich sehr bequem, da sie einfach alles spielen können, ohne abwägen zu müssen. Es gibt Leute, die handhaben das so bei jedem einzelnen Spiel, das sie sich kaufen. So kann das System nicht funktionieren.

1. Leute die der Meinung sind es ist ihr gutes Recht ein Spiel zu verkaufen (egal wann und egal für welches Geld) liegen richtig, seinen Privatbesitz zu verkaufen ist schon immer ein gutes Recht gewesen auch bei Medien. Nicht umsonst laufen Klagen gegen Steam, weil sie einem das wiederverkaufen verbieten und bei diesen Klagen steht noch nicht fest wie sie ausgehen werden, da Steam wirklich gehe Grundrechte damit verstöst.
    2. Das System des Kaufens und Wiederverkaufens funktioniert schon seit Tausenden von Jahren. Klar sagen die Konzerne, dass normale Produkte eine Wertminderung durch Verschleis haben und das bei digitalen Produkten fehlt, doch da kommt die Wertminderung durch Alter.
    2. Auch wenn ich Gamestop nicht mag und eher für den Gebrauchtspielemarkt durch Flohmärkte, An und Verkauf, eBay, Foren etc. bin funktioniert das System. Der Spieler steckt jede Woche wieder 10€ in den Markt und so sind es dann trotzdem nach 6 Monaten 60€. Die Spieler die auf den Gebrauchtmarkt angewiesen sind kaufen sich ja ohne diesen keine 6 Spiele für 60€ und stecken somit 360 in den Markt sondern kaufen sich nur noch alle 6 Wochen ein Spiel.

Zitat

Original von Areßeus
    Gute Kandidaten rausgesucht :D Die zwei beschweren sich quasi am laufendem Band, dass ihr Untergang bevorsteht. Aber das liegt an der Piraterie und nicht am Gebrauchthandel. Aber hier gibt es einen klaren Unterschied zum Spielemarkt. CDs und DVDs haben größeren Sammlerwert und werden gezielter gekauft. Auch hört man sich CDs über Jahre hinweg an und schaut sich einen Film auch später mal wieder an. Bei Spielen kommt das zwar teilweise auch hin, aber die Kultur ist dort eher auf Konsum getrimmt - Die wenigsten Spiele werden heute mehr als einmal durchgespielt.

Die große Plage der Musik ist weder die Piraterie noch der Gebrauchtmarkt. Die meisten Leute hören das Zeug doch übers Internet ohne es herunterzuladen.
    Die Budgets für Filme werden immer größer auch wenn man die Inflation mit einberechnet. Die Filme werden immer länger, haben immer mehr Spezialeffekte und die Schauspieler werden immer besser gezahlt, das geht alles noch wunderbar auf.

Noch einmal ganz allgemein:

Sachen zu verkaufen ist ein sehr wichtiges Grundrecht, das einem keiner Nehmen kann. Wenn die Zahlen der Videospielhersteller nicht aufgehen liegt das einfach an den Produktionskosten. Zur PS1 Zeit konnte ein Metal Gear oder Final Fantasy genauso wie ein Worms zum Vollpreis verkauft werden, heute ist das nicht so.
    Das Problem sind nich die Gebrauchtspiele sondern die Entwicklungskosten. Die Verkaufszahlen sind in den letzten Jahren immer gestiegen, nur kostet die Produktion eines AAA-Spiels wirklich halt so viel, dass es Top-Verkaufszahlen haben muss um sich wirklich so lohnen. Es kommen aber jetzt schon so viele Spiele heraus, dass selbst wenn man sich alle leisten könnte man gar keine Zeit hat diese richtig durchzuspielen. Das heißt daher wird mehr ausgesiebt und nicht jeder spielt jedes Genre wenn der Titel gut ist (wie zu SNES-Zeiten).
    Das Fazit daraus ist, dass die Videospielindustrie zu groß ist (daher zerfallen ja auch viele Entwicklerstudios) und der Markt wird sich wohl oder übel gesundschrumpfen müssen. Wenn die Entwickler überleben möchten müssen sie neben ihren teuren AAA-Titeln auch Vollpreisspiele entwickeln die günstig in der Produktion sind (Rayman) oder parallel noch kleinere Titel für weniger Geld bei PSN etc. anbieten.

Zitat

Original von LightningYu
    Super Smash Bros. WiiU war ebenso heftig. Nicht nur, das die zwei optischen Varianten eine Klasse idee ist(3DS = Street Fighter Look/ WiiU = SSBBrawl Look in besser), sondern das auch noch Mega Man als Gastchar gewählt wurde, ist übelst geil.
    Als ich mir damals einen GC zugelegt hatte, war Meele mein erstes Spiel und ich habe es geliebt, daher ist jedes andere SSB genauso ein Kaufgrund der WiiU für mich, wie eben auch Zelda Titel.

Auch wenn ich über die restliche Nintendo Präsentation anders denke muss ich da wirklich zustimmen. Dieser Trailer ist so geil, bei der Musik allein schlägt mein Gamerherz höher. Als Cel-Shading Fan muss ich sagen, dass ich beides Looks echt klasse finde und auch gegen den 3DS Look auch auf der Wii U gerne gesehen hätte. da natürlich der Hardwarepower der Konsole angepasst.

Zitat

Original von TourianTourist
    Sony hat für mich den Vogel endgültig damit abgeschossen, dass man jetzt für's Onlinespiel zahlen muss. Man zahlt schon genug für die Internetleitung, da seh ich es nicht ein, dann noch Geld dafür auszugeben, damit meine Geräte die Internetleitung auch nutzen können.

Das sehe ich ähnlich, Steam bietet auch eine Online-Plattform ohne was zu kosten. Vorher hatte Sony Möglichkeit A nichts zu zahlen oder B etwas zu zahlen und dafür 2 AAA-Titel einen Monat kostenlos spielen zu können und war somit auch wenn Matchmaking etc. auf der 360 besser war für mich interessanter, weil man es im Gegensatz zur 360 auch kostenlos haben konnte und wenn man was zahlt hatte man mehr.
    Ich kann damit leben, aber erfreut bin ich nicht und daher sehe ich es ähnlich wie du.

Zitat

Original von TourianTouristAlles schöne Spiele, die ich mir sicherlich auch holen würde, hätte ich eine Wii U. Aber keines davon ist ein Kaufgrund. Die Spiele sind einfach zu ähnlich zu dem, was ich schon auf früheren Nintendo-Konsolen habe, da hilft auch die HD-Grafik nicht. Das sind für mich alles nur Beilagen, es fehlt das Hauptgericht. Es fehlt so der große besondere Blockbuster-Titel, den man unbedingt sofort spielen will und muss.

In dem Sinne war es ein Fehler, das neue Zelda nicht zu zeigen. Denn das könnte ein Hauptgericht sein. Auch war es ein Fehler von Retro, noch ein DKCR zu machen, anstatt Metroid. Der größte Kaufgrund für die Wii war für mich Metroid Prime 3. Das Spiel hat einfach zu sehr gerockt, als dass ich es nicht spielen konnte. DKCR ist nett, aber kein Kaufgrund für die Konsole.

Das kann ich alles genauso unterschreiben. Außer, dass der Fehler nicht bei Retro lag, ich glaube die werden von Nintendo genötigt noch ein Donkey Kong zu machen. Ich denke DKCR hätte auch locker von einem anderen Studio gemacht werden können.

Ich sehe das Problem bei der Wii U auch so. Es gibt kein Kaufgrund. Ich frage mich immer noch warum es das Wii U Gamepad gibt. Klar haben die ganzen Ports von bereits erhältlichen Spielen ein paar Funktionen, aber das ist doch langweilig.
    Nintendo ist im Moment ganz dicke mit Sega und anstatt Yakuza 1 & 2 HD Remake für die Wii U zu bekommen wäre ein Shenmue HD, welches die ersten 2 Spiele mit extra Content verbindet ein Super Prestigetitel mit Werbeeffekt. Genauso wäre es, wenn Nintendo das Geld auf den Tisch gelegt hätte, dass GTA V doch auf der Wii U erscheint mit Wii exklusiven Zusatzconcent der zum Gamepad passt.
    Schlussendlich brauch Nintendo ein eigenes Spiel was das Gamepad einmal RICHTIG ausnutzt. Welche Genres eigenen sich dafür Open World und RPG. Daher wäre ein neues AAA-Franchise was diese 2 Genres verbindet perfekt oder einfach ein RICHTIGES Pokemon für die Konsole, das wäre auch ein Renner, würde heiß erwartet und könnte den Controller mal ausnutzen. Nintendo bringt selbst nur Top-Spiele, trotzdem will ich die Konsole nicht, das nervt mich...

Ich fand die E3 ganz durchschnittlich.

Die Kleinen:
    SEGA hat mich am meisten enttäuscht, ich wollte wissen was es mit Sega Spectrum auf sich hat und da kam einfach nichts.
    EA hat Mirrors Edge 2 gebracht, aber ansonsten nichts. Eigentlich wär das OK gewesen, aber ich bin immer noch darüber verärgert, dass Plants vs. Zombies 2 erst einmal exklusiv für IOS kommt und dann auch noch Free to Play ist.
    Von UBISOFT kam eigentlich nichts neues, ich freue mich immer noch auf Watchdogs und South Park, aber The Division konnte mich nicht anfixen.

Microsoft:
    Die Präsentation war wirklich super, viele Spiele und die Dramaturgie war besser als jede andere. ABER Metal Gear ist Multiplattform, Dead Rising hat mich beim 2. Teil irgendwie enttäuscht und ansonsten interessiert mich kein einziges Spiel. Einerseits schön, dass ein Franchise wie Killer Instinct wiederbelebt wird, aber der Markt für Fighting Games ist voll und warum werden die jetzt alle (Dead or Alive, Tekken und Killer Instinct) free to play?
    Gebrauchtspiele und DRM geht mir immer noch auf die Nerven. VOR ALLEM kam der Prism Skandal, dass die NSA systematisch die Bewohner der USA überwacht und dafür auch Sidedoor Zugänge von Freenet, Google, Facebook und auch Microsoft hat. Vorher war es schon absurd doch jetzt noch viel mehr. Ich stelle mir doch keine Konsole in mein Zimmer bei der ich eine Kamera und Micro zum spielen anhaben MUSS und die dann aufgrund des Onlinezwangs alle 24 Stunden die Möglichkeit hat die Daten die sie sammelt an Microsoft und somit auch die US Geheimdienste weiterzuleiten. Ich sage nicht, dass das passiert, aber wenn man bedenkt, dass der Überwachungsskandal nun einmal da ist und Microsoft andererseits die Technik patentiert hat zu checken wie viele Leute im Raum sind um dann beim Film schauen Aufpreis zu verlangen ist das nicht so unsinnig.

Sony:
    Kein Kamerazwang, Gebrauchtspiele und kein Onlinezwang, dazu noch mehr Leistung und 100€ günstiger. Damit hat Sony wirklich sehr verdient und erfolgreich Microsoft aufs Knie gelegt und ihnen den Hintern versohlt. Das ist für mich das wichtigste. Die Spiele haben mich jetzt nicht so gepackt. Fazit, die PS4 muss ich mir dieses Jahr noch nicht kaufen.
    Die Vita wird wirklich sträflich vernachlässigt, also muss ich immer noch sagen, dass sie tot ist.

Nintendo:
    Jedes Spiel (bis auf Bayonetta 2) war einzeln super und trotzdem bin ich maßlos enttäuscht. Reggie hat es selbst gesagt, damit die Wii U interessanter für die 3rd-Party-Entwickler wird muss sich die Hardware mehr verbreiten und dafür eignen sich Mario Kart und Smash Bros, wirklich perfekt und es gab ja auch noch Ausschnitte des neuen Monolith-Spiels. Also ich kann es auch verstehen.
    Doch Zelda für 3DS, Wind Waker HD, Donky Kong Country Returns, Super Mario 3D World, Yoshis Island für 3DS, Mario Kart 8, Super Smash Bros das sind alles Sequels, die mehr oder weniger genauso aussehen wie die Vorgänger. Das sind also alles Spiele auf die ich mich freue, aber wirklich kein einziges was mich vom Hocker haut, und ein Spiel hätte ich mir wirklich gewünscht. Dabei liegen doch so viele coole Ideen auf der Hand, ich kann Nintendo nicht verstehen.

Ich bin jetzt fertig mit dem Anime. Ich muss sagen er wurde viel interessanter hatte aber trotzdem auch hin und wieder ein paar Längen.
    Das Résumé von For the Record kann ich mehr oder weniger komplett unterschreiben, von daher erspare ich mir an der Stelle ein eigenes.

Weil ich mir inzwischen einen DS angeschafft habe und mir dafür auch ein Harvest Moon kaufen werde, ist das Thema bei mir wieder aktuell, daher wollte ich auch einen Thread dazu aufmachen, aber es eignet sich ja noch viel besser diesen hier auszugraben.

Ich sitze mit meiner Meinung zwischen den Stühlen.

Aufgewachsen bin ich mit Harvest Moon Back to Nature, welches mir sehr viel Spaß gemacht hat und später bin ich auf Harvest Moon (SNES) und Harvest Moon Friends of Mineral Town umgestiegen, welches meiner Meinung nach die 2 besten Spiele sind. Ich habe auch A Wunderful Life besessen und auch eine Menge Harvest Moon DS gespielt.
    Das Konzept macht mir immer noch sehr viel Spaß. Ich muss jedoch sagen, dass die 2D-Teile für mich zumindest eindeutig überlegen sind. Sie sind einfach viel flotter und spielen sich nicht so behäbig (auch wenn ich nur Back to the Nature und A wunderful Life also ältere 3D-Teile in Vergleich stellen kann), hinzu kommt, dass die 3D-Teile eine große Ladezeit haben.

Die Kritik kann ich teilweise verstehen. Man könnte wirklich versuchen das Gameplay kontinuierlich auszubauen, doch es bleibt jedoch mehr oder weniger bei dem gleichen. Der Grafikstil würde mir auch mehr gefallen wenn es in Richtung Cel-Shading sprich wie Save the Homeland gehen würde.
    Jedoch ist es auch so, als würde man Fifa oder Street Fighter kritisieren, das es immer nur das gleiche ist. Harvest Moon ist nun einmal ein japanisches Spiel. Gerade in den Bereichen RPGs, Visual Novels, Datingsimulationen und deren Hybriden gibt es in Japan dutzdende Spiele, die genau für den Markt sind und sich sehr stark ähneln. Das ist dort auch so gewollt, dass sind ja die großen Erfolgsbringer (die in Japan überaus erfolgreiche PSP hat nur von diesen Genres gelebt). Das heißt die Hauptzielgruppe der Spieler will es so und bekommt damit genau das was sie will. Harvest Moon oder Persona sind dann ein paar der wenigen Spiele, die es dann auch zu uns schaffen. Wir sind aber eher Randzielgruppe von daher werden die europäischen Bedürfnisse nicht so wahrgenommen. Von daher ist es auch so, dass man verstehen muss, dass japanische Spiele die für den japanischen Markt sind sich bewusst nicht auf "westliche" Spielerwünsche einlassen.

Zur Rune Factory-Serie kann ich nicht viel sagen, aber die werde ich auch demnächst nachholen.

Ich habe ein eher positives Verhältnis zu eBook-Readern. Selbst habe ich keine, ich werde mir aber demnächst einen kaufen. Rausgesucht habe ich mir dafür den neuen Kindle Paperwhite.
    Ich habe sie schon öfters ausprobiert und bin einfach von den ganzen Vorteilen auch überzeugt.

Wenn man viele Bücher kauft, hat man den Preis des Gerätes irgendwann draußen, da die Bücher günstiger sind. Die Umweltschonung ist auch ein großer Vorteil.
    Der für mich größte Vorteil ist jedoch, dass ich Platz spare. Ich sammle schon Filme und Videospiele (und stelle auch neuerdings gerne meine Comics und Mangas aus) und dann haben sowohl meine Freundin als auch ich eine Menge Bücher für die Uni. So gerne ich meine Medien in Regalen habe, ist mein Platz begrenzt und so spare ich viel Platz, das ist wirklich ein großes Plus. Beim Umziehen wird das auch viel besser.^^
    Ein weiterer großer Vorteil von eBook-Readern ist die einfache Vermaktung für Indiependent Entwickler, genau wie bei Spielen, Filmen und Musik, kann man theorethsich sein Buch als eBook auf einer eigenen Internetseite zum Kauf anbieten und kann damit die ganze Welt erreichen ohne auch nur einen Verleger zu haben.

Die Nachteile sehe ich bei den Rechten, wie bei allen digitalen Medien. Ich kann ein Buch weder verkaufen noch verleihen. Das sind gesetzlich zugesicherte Rechte, die einem künstlich genommen werden.
    Das "Look and feel" eines Buches fehlt natürlich auch. Wenn ich mich zum Beispiel an meine Harry Potter Zeit erinnere war das ein wirklich sehr großer Bestandteil. Jeder gebundene Roman hat schon was für sich. Paperpacks dagegen haben das Gefühl sowieso nicht, da macht es mir nicht so viel aus, genauso wie bei Sachbüchern.

Die eBooks werden wohl einen immer größeren Markt bekommen, aber ich glaube nicht, dass sich das wichtigste aller Medien überhaupt so abschaffen lässt. Ich denke Bücher werden später Randerscheinung und Liebhaberstück sein, aber sie bleiben wohl immer da und das ist gut so.

Zitat

Original von Minda
    He.

Meine Fixierung liegt momentan bei der Wii oder Wii U, demnach habe ich auch noch eine Hoffnung hegend, dass möglicherweise einige gute Titel auf den Markt fallen werden. Seither hatte ich vor die Zelda-Reihe komplett gesehen zu haben, machte aber leider vor Skyword Sward halt. Einige Zeit überlegte ich hin und her, schlussendlich wurde ich durch die wirklich schlechten Kritiken weggescheucht. In der Tat habe ich mich nun entschieden, dieses doch zu erwerben, da es bei mir einfach dazu gehört die Zelda-Reihe selbst zu haben. Natürlich nur, wenn die Wii U sich nett anfreunden kann mit Wii Titeln.
    Gerade laufe ich momentan auf dem Zelda-Triforce Pfad, demnach freue ich mich wirklich sehr auf Windwaker, welches noch dieses Jahr kommt. Jedoch hoffe ich, Nintendo wird auf die älteren Titel wie Harvest Moon noch zurück greifen, um für die Wii U eine detailreiche und schöne Fortsetzungen zu kreieren.

Auch wenn ich eher Fan der alten Harvest Moons bin (vor allem Back to Nature, Friends of Mineral Town und Harvest Moon DS) bin, bin ich gespannt, wie das Spiel für die Wii U so wird. Das eins kommen wird ist klar, gerade in Japan sind die Spiele ja der Renner. Aber meistens ist es ja so, dass es über ein Jahr wenn nicht sogar 2 dauert bis ein Harvest Moon lokalisiert ist und bei uns erscheint. Da es auch in Japan noch kein Anzeichen zu einem neuen Harvest Moon für Wii U gibt (ich vermute ungefär zur Zeit der Tokyo GameS Show wird eine Ankündigung kommen) Wird es denke ich frühstens 2015 bis ein Harvest Moon für Wii U bei uns erscheint.

Wenn du mit dem Genre ansatzweise was anfangen kannst würde ich dir Deus Ex: Human Revolution ans Herz legen, da kommt für die Wii U eine extra Edition mit mehr Inhalt und besserer Grafik heraus.

Nachdem der "Lohnt sich die Wii U"-Thread schon wieder als OT genutzt wurde, mache ich denke ich mal einen eigenen Thread auf.

Das Thema ist ja klar, wer will kann sich ja auch im bereits erwähnten Thread die Diskussionen zur Vita durchlesen.

Meine Meinung zur Vita:

Rein von der Hardware ist das Gerät wirklich spitze. Super Leistung, Gutte Bottuns, mit Touchscreen und 2 Analog-STICKS.

Leider war es das einzige was ich wirklich super finde. Denn bei der Software hapert es genauso wie bei der PSP.

Die PSP hatte meiner Meiner Meinung nach den Fehler gemacht, dass sie die PS2 für die Hosentasche sein wollte. Anfangs fand das jeder meiner Freunde cool und hat sich dann auch direkt Spiele wie GTA, Need for Speed, Fifa oder Tekken für die PSP geholt. Anfangs war das auch cool, aber irgendwann merkte man, dass man GTA lieber auf dem großen Bildschirm will und ein 2D Mario viel cooler für unterwegs ist.
    Irgendwann war die PSP ja nur noch in Japan aufgrund von Munster Hunter sowie anderen J-RPGs und Visual Novels beliebt. Hier sind 3 Sachen mit ihr passiert. 1. sie ist meistens verstaubt, 2. sehr viele Leute benutzten sie per Homebrew als Emulator für PSX, NES, SNES und Co. und 3. Ein paar Leute nutzten sie legal für die PSX Spiele.
    Die PSP hätte meiner Meinung Titel wie Little Big Planet und ModNation Racers am Anfang schon haben müssen, Sachen die sich einfach mehr für Handhelds eignen. An den Verkaufszahlen sieht man ja was für ein Flop die PSP war, ich mag sie als Konsole (habe sie auch hier), aber niemand wollte eine PS2 für die Hosentasche.

Die Vita macht meiner Meinung nach den selben Fehler erneut. Niemand will Killzone oder Uncharted für die Hosentasche. Wer spricht den jetzt noch von Uncharted für die Vita? - Niemand und das zu Recht. Leider hat es schon wieder nicht geklappt Sachen wie Little Big Planet etc. zu etablieren.
    Daher hätte die Vita meiner Meinung nach einen anderen Weg gehen sollen: Ein Steam für die Hosentasche sein. Alles was so in PSN, XBLA und Steam im Indie Bereich erscheint ist doch ideal für die Vita. Das sind kleine Spiele oft 2D. Ich spiele doch lieber Super Meat Boy auf einem Handheld als Uncharted. Solche Spiele kommen ja auch, aber leider zu weng und jetzt ist der Karren denke ich schon im Dreck.
    Zusätzlich fehlen Zugpferde wie es nun einmal vor allem Monster Hunter war. Weder Uncharted noch Persona 4 sind diese Zugpferde.
    Hinzu kommt, dass der 3DS wirklich eine sehr starke Konkurrenz ist und ich denke auf lange Sicht wird er noch erfolgreicher als der normale DS. Es gibt einen ganzen Markt für Homebrew-, Android- und Open Source Handhelds. Wenn Nintendo alle seine Titel von allen seinen Plattformen bis einschließlich N64 auf dem 3DS ermöglich, haben sie von der Softwareseite her wirklich das ideale Gerät (wenn sie zusätzlich noch auch sowas wie Limbo hätten wären sie fast perfekt).

Mein Traumhandheld wäre ein PS2 Controller mit Bildschirm, alle Konsolen und Handhelds bis zur Playstation Ära emuliert und zusätzlich noch die coolen 2D und Indietitel (Deadlight, Mark of the Ninja, Limbo, Plants vs Zombies...) über einen Online-Store. Das kann der 3DS eher sein, dem ihm fehlen dazu eigentlich nur die PS1 Spiele alle andere kann er theoretisch haben.
    Von der Hardwareseite her, sprich micht die Vita viel mehr an, da ich keinen 2. Bildschirm, 3D etc. brauche, aber ich spiele nun einmal lieber Pokemon und Mario darauf (und hätte gerne diesen Indiekram) und an den Verkaufszahlen sieht man, dass es niciht nur mir so geht.
    Wenn man alle Spiele, die über 1 Million Mal auf der PSP verkauft wurden zusammen zählt sind das 35,1 Millionen verkaufte Spiele (von denen sind 10,7 Million Monster Hunter was jetzt bei Nintendo ist), im Vergleich New Super Mario Bros hat allein 30 Millionen verkauft.
    Super Mario 3D Land hat jetzt schon 8 Millionen das ist fast das doppelte des best verkauften PSP-Spiels (Monster Hunter Portable 3rd) und mehr als das 8-fache des best verkauften Vita-Spiels (Uncharted). Sony selbst hat gesagt, dass sie für fas Fiskaljahr 2014 (geht von April 13 bis März 14) die 5 Millionen verkauften Einheiten erwarten. Nintendo erwartet 18 für den 3DS. Zahlen sind nun einmal Fakten.
    Die PSP war niemals ein Desaster an Verkäufen wie Gamegear, NeoGeo Pocket, Wonderswan, Virtualboy und co. aber liegt Welten hinter jedem Nintendo Handheld. Die Verkaufszahlen stimmten einigermaßen aufgrund der Verkaufszahlen in Japan, welche auf Visual Novels und Monster Hunter beruhen (beides ist jetzt bei Nintendo). Hier wurde sie noch getragen, durch den Anfangshype und die ganzen Leute die sie gehackt haben. Das sind 3 Faktoren, die es in dieser Generatio nicht mehr gibt.

Ich mag die Hardware der PSP und der Vita viel mehr als die des DS und des 3DS (ich bin nicht so der Fan von 2 Bildschirman, 3D, Pusten und sontiger Schnickschnack), aber die Spiele machen nun einmal eine Konsole aus und da sieht es bei der VITA nun einmal genauso und zum Teil sogar noch schlimmer als bei der PSP aus. Hinzu kommt das die Vita durch PSN Spiele (Binding of Isaac, Limbo...) gute Ports (Little Big Planet...) und PSX Emulation ein sehr gutes Fundament hat, aber sie hat wie die PSP kein einziger Systemseller. Ich habe noch kein Spiel gesehen, das mir sagt sowas bekomme ich nur auf der Vita. Wenn ich hier schlecht über die Vita und die PSP rede, ist das nicht, weil ich die Geräte im vorhinein nicht mag sondern weil ich enttäuscht bin.

Zitat

Original von LightningYu
    Die PS Vita ist mit sicherheit nicht Tod. Auch hier wieder eine absolute Fail-Aussage, denn das Ding ist erstmal ein Jahr draußen. Und wer sich an 3DS zurückerinnert, wird wissen, das das erste Jahr auch für 3DS nicht ansatzweise Rosig war. Erst als der Preis reduziert und so ein paar Titel wie Monster Hunter 3 geschmissen wurde, hat sich das Ding besser verkauft.

Bei der PS Vita ist da auch noch alles offen.
    Mit Uncharted, Gravity Rush, Little Big Planet haben sie schon sehr gute Spiele am Start gehabt. Persona 4 Golden ist eines der besten JRPGs die es gibt und beweist, das ein HD-Port auch anders aussehen kann...denn neben Grafik wurden heir auch viele extra Inhalte gegeben. Und Soul Sacrifice, welches kürzlich erschienen ist, ist auch ein neuer Hit rausgekommen.

Dann sind noch zwei weitere absolute Top Titel die kommen - Tearaway und Killzone. Also die Vita Todreden ist fail....

Also bitte spiele wie Uncharted oder auch Killzone, das ist genau das gleiche wie God of War für die PSP, die verkaufen sich im Vergleich zu anderen Spielen auf der PSP/Vita gut aber im Vergleich zur Größe des Franchises doch nicht. Little Big Planet hat sich schon auf der PSP kaum verkauft.
    Spiele wie Gravity Rush, Little Big Planet, Tearaway sind super und ich finde wenn Sachen wie Rayman Limbo etc. kommen wird die Vita immer mehr zur Konsole die für mich auch interessant sein könnte.
    Die PSP hatte eine Menge gut Spiele und trotzdem hat sie sich mies verkauft, außer in Japan aufgrund von Monster Hunter, den JRPGs, den Visual Novels und Adventures. Das kommt jetzt alles auf dem 3DS und nur Persona kann die Vita nicht retten.
    In einer Zeit in der man mit Smartphones günstiger unterwegs spielen kann, müssen die Handheld-Spiele kracher sein und das ist Gravity Rush nicht. Weltweit gesehen ist das nun einmal Mario, Pokemon und Monster Hunter der Renner.
    Jetzt schon haben sich die 3 meistverkauftesten 3 DS Spiele um die 20Millionen Mal verkauft, das hat die PSP gerade mal mit 8 Titel geschafft und da lief ist Monster Hunter noch dabei, jetzt ist das auf dem 3Ds. Der 3DS hat sich für Nintendo Handheld Verhältnisse schlecht verkauft, aber das kann man nicht mit der Vita momentan vergleichen. Es geht ja nicht um die Qualität ich mag die PSP und finde die Vita immer sympathischer, es geht um Verkaufszahlen und da liegen nun einmal Welten dazwischen.

Zitat

Original von Gizmo
    Sony ist jetzt eigentlich in der besten Position. Sollten diese jetzt eine "normale Konsole" ohne irgendwelche Zwänge (Onlinezwang, kein Wiederverkauf, Überwachung) raushauen, welche Preislich etwa der neuen XBox entspricht, könnten sie momentan einfach den Markt übernehmen. Ich kann mir vorstellen, dass Microsoft das Fass nun doch zum überlaufen gebracht hat. Klar, das wurde bei Steam und Origin auch schon prophezeit, aber es gab mal eine Zeit, in der Spielkonsolen jediglich einen Kaufpreis hatten und es sonst nichts zu bedauern gab.

Ja das sehe ich auch so. Es gibt ja Gerüchte, das Sony es den Publishern überlassen will mit Wiederkauf etc. oder so Sachen wie Onlinezwang auch vorhatte. Ich hoffe einfach, dass sie wirklich umlenken.

Zitat

Original von Gizmo
    Es freut mich eigentlich nicht, dass Nintendo jetzt besser da steht, da dass nicht ihr Verdienst ist. Sie werden nichts draus lernen, wenn sie sich durch das Versagen der anderen wieder über Wasser halten können. Ich finde es gut wenn eine Firma die mir unsympathisch geworden ist (wie Nintendo) richtig auf die Fresse fällt, um mal nachzudenken, was eigentlich falsch läuft und um dann wieder groß zu werden.

Nachdem ich ein bischen über meinen Post nachgedacht habe ist mir ein passender Vergleich eingefallen. Nintendo ist wie Angela Merkel sie machen nichts und weil die Konkurrenz schlecht auffält, steht Nintendo genau wie Angela Merkel dann in der Gunst^^

Ich kann das wirklich verstehen, dass dir Nintendo unsympathisch geworden ist. Ich habe diesen Gedanken schon überwunden, das war bei mir zur Anfangszeit der Wii so. Inwzsichen kann ich verstehen, dass Nintendo in einem Zirkel ist, dass die Core Gamer keine Core-Titel auf Nintendo Plattformen kaufen und daher noch weniger erscheinen. Da ist es halt schwer rauszukommen. Daher denke ich ist Nintendo gezwungen zu versuchen andere Kundenpotentiale zu gewinnen.
    Ich hätte auch gerne Achievments, Next-Gen Grafik etc, aber ich mag Nintendo für die Nintendo-Titel und weil sie eine Spielekonsole herausbringen kein Alleskönner, der mich im Nachhinein noch überwacht und mir den Wiederverkauf verbietet.