Zitat
Original von Ingus
Ich hoffe, ich konnte bei einigen von euch ein bisschen was über die Hip Hop Kultur verändern und ihr seht das nun in einem anderen, nicht mehr ganz so schlechten Licht.
Nein, ehrlich gesagt konntest du überhaupt nichts in meinem Denken verändern. Das liegt aber nicht daran, dass ich ein Schubladendenken über Hopper (da hätte ich beinahe "Hip Hopper" geschrieben, weil das der Begriff ist, den ich am meisten mitkriege...) vertreten würde, sondern dass mir bereits vor Jahren ein Licht aufgegangen ist. ;)
Deinen Text könnte man 1:1 auf jede noch so kleine Subkultur in den Musikszenen übertragen, leider.
Viele Leute denken durch ein paar Negativbeispiele, Hopper seien alle aggressive Pöbler, Metaller seien alle Satanisten, Emocore-Hörer seien alle Weicheier die sich ritzen, Gothics seien alle depressiv, Pop-Hörer seien alle gleich (weil Mainstream), etc. etc.
Ich finde es nahezu schlimm, wie sich Leute zwanghaft in diese Klischees und Vorurteile eingliedern und nicht selbst reflektieren. Aber gut, hier soll es ja um Hip Hop gehen.
Als mir mein Lichtchen aufgegangen ist, war das der Moment, als ich mal über den Tellerrand geschaut habe und zum ersten Mal einen Text zu einem richtigen Hip Hop Lied gesehen habe - und ich war begeistert. Ich bin allgemein Fan von sinnvollen Texten, daher kam mir früher Hip Hop immer etwas "dümmlich" vor, weil das meiste, was ich aktiv mitbekam, sämtliches Zeug war, in dem es nur um "den Block", "Schlampen" und ähnliches ging. (Soll jetzt natürlich keine Verallgemeinerung sein; aber ehrlich: sonderlich sinnvoll sind diese Texte meist einfach nicht.)
Tja, wie gesagt bin ich dann über einen Forenbeitrag über schöne Lyrics gestoßen, die einfach toll waren, sodass ich meine Meinung bezüglich Hip Hop ändern musste.
Die Musikrichtung an sich gefällt mir nicht, aber die Texte können wirklich toll sein.
In dem Moment war mir dann auch klar, dass diejenigen, die ich als Hopper kennenlernte, zu 80% solche waren, die du als Fake Hopper bezeichnest. Aber ich möchte auch gar nicht erwähnen, wie viele Fake Metaller oder Fake Gothics mir im meinem Leben schon begegnet sind... Das sind meistens einfach die, die einfach "cool" sein wollen und sich damit zwanghaft in diese Schublade stecken.
Netter Fakt am Rande: Die einzigen, die sich nie in eine Schublade schieben ließen, waren bisher die verpöhnten "Mainstreamer", die es wagen, Chartmusik zu hören und sich nicht in eine Schublade zu stecken. ;)
Ich bin daher auch froh, dass ich mich keiner Subkultur (mehr) zugehörig fühle. Ich höre alles, was mir gefällt, damit lebe ich perfekt (und glücklich).
Aber jetzt genug von mir, ich hätte nämlich sogar wirklich eine Frage zur Hip Hop Kultur, da ich meinen Horizont darüber gerne erweitern würde:
Was genau macht die Hip Hop Kultur denn aus? Du sagst ja, dass die Medien den Begriff für ihre Zwecke verändert haben. Gibt es dann quasi eine Mentalität, die Hopper an den Tag legen, geht es nur um die Musik oder spielt die Kleidung wirklich eine Rolle?
Und ganz interessant: Was ist die Bedeutung der Kleidung?
Ich hoffe ich war jetzt nicht tölpelhaft mit meinen Formulierungen - ich hoffe ich bin dir nicht auf den Schlips getreten und die Fragen sind nicht allzu dämlich. ;)