Könnte mit vorstellen, dass es das Thema irgendwo schon gibt. Seis drum, ich erzähl auch mal eine kleine Geschichte.
Das erste Zelda, dass ich je gespielt habe, war Link's Awakening auf dem Gameboy. Das Spiel gehörte allerdings meinem Cousin, soweit ich mich erinnern kann, und ich hab es nur kurz angezockt, ohne mich näher damit zu beschäftigen. Kann mich erinnern, dass ich damals tatsächlich noch zu der Fraktion gehörte, die sich fragte, ob die Spielfigur nun Zelda oder Link hieß.
Es war ein Spiel unter vielen, wobei ich damals eh nicht viel gezockt habe. Das kam später.
Nämlich Weihnachten 97, als wir aus heiterem Himmel eine N64 von unseren Eltern geschenkt bekamen. Mit zwei Controllern und Wave Race. Schon kurz darauf folgten Mario Kart und Mario 64, und damit war ich auch schon im Bann. Aber ich schweife ab, wie kam es dann zu Zelda?
Nun, als sich das Jahr dem Ende zuneigte und Weihnachten näher kam, machte ich mir natürlich Gedanken, was ich mir wünschen könnte. (Hach, es war eine einfacherere Zeit. Ein- bis zweimal im Jahr gabs ein Spiel und ich war glücklich.) Und wenn ich mich richtig erinnere, sagte mein Vater, während ich ihm begeistert von verschiedenen Spielen erzählte, so etwas wie: "Was hälst du denn von dem hier?" zu mir, und deutete auf einen Artikel über The Legend of Zelda - Ocarina of Time in einer Spielezeitschrift. Spielezeitschriften - in einer Zeit ohne Internet die Quelle allen Wissens.
Und meine Leidenschaft für Zelda begann in diesem Moment, Wochen oder Monate, bevor ich das Spiel dann in den Händen hielt, mit dem Lesen dieses Artikels. Die Vorfreude, die sich in mir aufbaute, erreichte nie gekannte Dimensionen. Alles, was über das Spiel geschrieben wurde, hab ich mir durchgelesen, bei jedem Screenshot oder Interview vor Freude gezittert. Ja, ich war 11, aber bis heute habe ich mich nicht mehr so auf ein Spiel gefreut wie auf OoT.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Was ich bis dahin kannte waren Playstaion Jump n Runs a la Crash Bandicoot und Gex 3D, und neben Mario 64 nur ein paar Gameboy und SNES Titel. OoT stellte für mich damals alles in den Schatten. Dass es so ein Videospiel geben konnte, mit dieser Grafik, dieser gefühlt endlos langen Spielzeit.
Ich erinnere mich, wie ich an diesem Heiligabend irgendwann die N64 einschaltete und die ersten Schritte im Kokiridorf umherlief. Das erste Aufeinandertreffen mit Gohma, das erste mal in der hylianischen Steppe... ein Traum.
Rückblickend würde ich sagen, OoT hat mich nicht nur Gefallen an der Zelda Serie finden lassen (denn dass ich mir MM zulegen würde war für mich nach dem Spiel sowas von klar). Durch dieses Spiel wurde ich überhaupt erst zu einem Videospieler/Gamer/Zocker, nennt es wie ihr wollt. Videospiele wurde für die nächsten 10 Jahre mein liebstes Hobby, wenn nicht mehr.
Und weil ich grad so schön im Schreibrausch bin, noch eine kleine Anekdote, auch wenns ein wenig OT ist.
Mein letztes Zelda bisher war tatsächlich Twilight Princess, noch auf dem GC, denn eine Wii wollte ich mir eigtl. nie zulegen. Was ich während dem Spielen schon gemerkt habe, kam mir am Ende des Spiels wie eine höhere Erkenntnis vor. Nach dem Endkampf gibt es diese Szene, in der Ganondorf, Link und Zelda in der Steppe stehen und man nur ihre Silhouetten vor dem Himmel im Hintergrund sieht. Und während ich diese 3 zentralen Figuren des Spiels dort stehen sah, und langsam verarbeitete, dass das Spiel nun durch war, wurde mir klar: Damit ist viel mehr durch als nur TP. Der Zauber, den 10 Jahre zuvor OoT ausgelöst hatte, der war verflogen. Etwas, das mich die letzten Jahre meines Lebens begleitet hatte, fand hier ein Ende.
Zelda war nicht mehr "das" Über-Spiel, sonder eines unter vielen, eine Erkenntnis, die ich bis dahin noch verdrängt hatte.
Ich finde es ganz interessant, dass die Zeit zwischen dem Anfang von OoT und dem Ende von TP auch die Zeit war, in der ich Videospiele allgemein so ziemlich in den Mittelpunkt meines Lebens gestellt habe. Zeitgleich mit dem Ende von TP ließ auch mein Interesse an WoW nach (das so ziemlich die Spitze des Eisbergs war) und seit dem sind Videospiele wieder nur ein Hobby neben vielen anderen.
Und alles nur wegen OoT :)
Entschuldigung, dass der Beitrag so lang geworden ist, das seh ich ja jetzt erst