Ich grab den Thread mal wieder aus, denn das Thema ist tatsächlich eine hochinteressante philosophische Frage.
Es wurde zwar bereits teilweise erklärt, wobei es noch einige umgangssprachliche Formulierungen gibt, die so nicht ganz richtig sind. Der Mensch wird beim Beamen nämlich nicht "gescannt", sondern sofort aufgelöst. Es entsteht keine Kopie und dann wird das Original vaporisiert, sondern das Original wird sowie es in den Teleporter tritt, vernichtet. Die Informationen werden dann an den Zielteleporter übertragen und dort aus völlig anderen Atomen wieder zusammengesetzt.
Klar, es sind unter Umständen gleichartige Atome, aber eben nicht die gleichen, denn die Atome, die auf der Erde zerstört wurden, sind nicht einfach auf dem Mars vorhanden. Es entsteht also keine Kopie auf dem Mars, denn das Original existiert nicht mehr, so ist die Kopie also das Original. Der Phoenix aus der Asche ist ja auch keine Kopie von sich selbst.
Die Frage nach der Rechtfertigung, die der Thread stellt, hängt damit zusammen. Denn eine Kopie von einem Menschen zu erschaffen, stellt uns vor ganz andere ethische Probleme als das, was beim Beamen passiert. Dazu ein ganz einfaches Gedankenexperiment. Ich gehe dabei davon aus, dass zwischen Erde und Mars gebeamt wird.
Wenn Teleportation auf dem Prinzip der Kopie beruhen würde und nicht auf dem Prinzip der Zerstörung und Neuerschaffung, gäbe es folgendes Problem:
Angenommen Erdenhank steigt in den Teleporter und wird nicht zerstört. Auf dem Mars steigt Marshank, aus dem Teleporter und ist ebenso Hank wie der Hank auf der Erde. Dann stehen wir vor plötzlich vor einem Problem. Denn Erdenhank ist sich seiner Existenz bewusst, er weiß, wer und was er ist, hat Träume und Wünsche und Erinnerungen. Zeitgleich existiert Marshank und ist sich exakt der gleichen Existenz bewusst wie Erdenhank. Er hat die gleichen Träume, Wünsche und Erinnerungen, er existiert zeitgleich an einem anderen Ort.
Nun verhält es sich aber wissenschaftlich so, dass es unmöglich ist, dass ein und dieselbe Sache an zwei verschiedenen Orten existiert. Bei der Interdimensionalität, die hier auch schon angesprochen wurde, verhält es sich meines Wissens anders, zumindest in der Philosophie, denn andere Dimensionen werden hier als mögliche Welten angesehen. Das heißt, wenn ich eine Entscheidung treffe, dann besteht auch die Möglichkeit, dass ich mich anders entscheide und diese andere Entscheidung findet auch in mindestens einer möglichen Welt (also Dimension) statt. Allerdings sind es eben unterschiedliche Welten, deshalb besteht hier nicht das gleiche Problem.
Aber in der tatsächlichen Welt, in dem was ist (also die Welt, in der wir uns bewusst befinden) ist es unmöglich, dass ein und diesselbe Sache an zwei verschiedenen Orten existiert. Beim Teleportieren wäre aber genau das der Fall. Sicher würde Marshank sofort andere Entscheidungen treffen als Erdenhank, denn er befindet sich ja an einem anderen Ort mit anderen Interaktionsmöglichkeiten, aber er wäre immer noch exakt die selbe Person. Denkt mensch dieses Dilemma weiter, wird es ganz verrückt.
Denn was passiert, wenn Marshank zurück zur Erde will, aber nicht den Teleporter benutzt, sondern ein Raumschiff? Und plötzlich stehen sich Marshank und Erdenhank auf der Erde gegenüber. Beide wissen, dass sie Hank sind, der eine Hank, der durch sein Bewusstsein definiert ist. Beide haben dieses Hankbewusstsein, beide sind also Hank, aber keiner ist mehr der eine Hank.
Nunja, das soll nur ein kleiner Denkanstoß sein, bleibt mensch dabei, dass das Original zerstört wird und ein neues Original auf dem Mars entsteht, gibt es dieses Problem nicht (außer bei einer Fehlfunktion natürlich). Aber auch hier ist die Frage nach der Rechtfertigung problematisch.
Denn wie ihr schon richtig sagt, wird ja ein Mensch auf der Erde getötet. Aber er entsteht auf dem Mars neu und er hat das gleiche Bewusstsein, wie der Mensch, der kurz zuvor noch auf der Erde gestorben ist. Ich finde es hier einfacher vom Bewusstsein zu reden, denn das ist in den Gehirnströmen verankert und das Gehirn baut sich exakt so wieder auf. Die Seele, von der hier oft geredet wird, ist nur etwas hypothetisches und niemand weiß, ob sich die Seele, sofern sie denn existierte, in ihre Einzelteile auflösen und neu zusammensetzen ließe. Da es mir hier aber um den wissenschaftlichen Stand der Dinge gehen soll, lass ich die Seelenhypothese einfach außen vor.
Also der Hank auf der Erde ist tot, auf dem Mars ist Hank aber am Leben. Ist das jetzt ein anderer, ein neuer Hank, nur weil er sich aus anderen Teilen zusammensetzt? Sein Bewusstsein ist exakt das gleiche und das Bewusstsein ist es doch, was der Mensch ist, oder?
Der menschliche Körper erneuert sich zum Beispiel ständig selbst, Zellen sterben ab und erneuern sich, das heißt es gibt am Ende des Lebens keine Zelle mehr, die es am Anfang gegeben hat, sämtliche Zellen des Körpers sind mehrfacht abgestorben und ersetzt worden. Trotzdem sind wir doch am Ende unseres Lebens diesselbe Person, die wir am Anfang waren, oder? Zwar ändern sich Menschen, klar, aber sie bleiben die gleiche Person.
Zuletzt dazu ein philosophisches Paradoxon, an dem ihr euch den Kopf zerbrechen könnt, es heißt "Das Schiff des Theseus" und es lautet folgendermaßen:
Theseus hat ein seetüchtiges, aber altes Schiff. Er beschließt es in einer Werft erneuern zu lassen und gibt dem Werfteigentümer den Auftrag sämtliche 1000 Planken des Schiffs durch neue zu ersetzen. Der Werfteigentümer hat zwei Docks und hält es für eine Verschwendung die alten, aber noch guten Planken wegzuwerfen.
Also lässt er jede Planke von Theseus' Schiff einzeln abnehmen und durch eine neue ersetzen. Gleichzeitig baut er im Dock nebenan ein neues Schiff aus den alten Planken und setzt jede Planke an exakt die Stelle, an der sie auch im alten Schiff war.
Nach einiger Zeit kommt Theseus wieder und sieht zwei Schiffe in der Werft. Eines in dem Dock in dem sein altes Schiff stand, es sieht auch exakt so aus, wie sein altes Schiff, aber es hat komplett neue Planken.
Das andere Schiff ist im Dock 2 völlig neu entstanden, aber aus den alten Planken, die an exakt der gleichen Position waren, wie vorher als sie im Dock 1 abgenommen wurden.
Welches Schiff ist nun das Schiff des Theseus? Das im Dock 1 das vollständig aus neuen Planken besteht, oder das im Dock 2 das vollständig aus den alten Planken besteht?
Wohlgemerkt, es wird nicht gefragt, welches Schiff Theseus in Auftrag gegeben hat, sondern welches seines ist.
Das Paradoxon ist sehr bekannt, also wenn ihr eure Antwort mit anderen vergleichen wollt oder wenn ihr nicht weiterwisst, dann klickt hier: Schiff des Theseus