Ehrlich gesagt finde ich es etwas schwer, überhaupt 10 Videospiele für mich aufzustellen, denn immer wenn man darüber nachdenkt, fallen einem ganz plötzlich fast keine mehr ein.
Es sind leider gerade nur sieben geworden, welche ich wirklich besonders gut finde, wobei die Nummerierung ebenfalls etwas willkürlich ist. Einige Teile aus der The Legend Of Zelda Reihe habe ich nicht erwähnt, da ich auch auf einige andere Spiele eingehen wollte.
Platz 07: Jet Set Radio Future
Der Grafikstil ist für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig, da es mit sehr starken Comicfarben gestaltet ist, wobei mich das wiederum sehr angesprochen hat. Dieses Videospiel gehört noch zu der ersten Generation der Xbox und hat daher schon einige Jahre hinter sich. Grob gesagt, es geht um eine Bande von Inline Skater, welche als Demonstranten sich allzu gerne mit der Polizei anlegen und diese durch das Graffiti sprühen provoziert werden. Es ist schon eine Weile her und an manche Details kann ich mich nur noch wage erinnern, aber hauptsächlich musste man gegen andere Rollschuhfahrer im Rennen in der Stadt antreten, um die Gruppe an Mitgliedern zu vergrößern. Die Designs der Charaktere sind einfach ausgeflippt, schrill und sehr vielfältig
Platz 06: Tekken
Ich finde, dass dieses Videospiel mit eines der Besten Gesellschaftsspiele ist, welches man zusammen in einer Gruppe spielen kann. Eigentlich gefällt es mir sogar besser, wenn man gegen einen Freund antritt, als sich der Kampagne alleine zu widmen. Jeder der Leute hat seinen bevorzugten Charakter und kennt die Tricks, wobei es häufig mit sehr viel Auswendiglernen verbunden ist und die unzähligen Angriffstaktiken einfach genial sind. Es ist schon mit einer gewissen Hektik und Adrenalin verbunden.
Platz 05: Harvest Moon
Ich weiß nicht, aber irgendwie erinnert mich diese Art des Videospiels immer sehr an Schottland oder Cornwall, ich bin ebenfalls eher ein Naturmensch. Manchmal brauche ich nach actiongeladenen Spielen etwas ruhigere Idylle und das Landleben schafft damit sozusagen einen Ausgleich. Nach den sehr guten Anfängen auf dem Gameboy war die Begeisterung leider etwas verschwunden und tauchte erst wieder wirklich bei dem letzteren Teil der Nintendo Wii auf. Tatsächlich ist es für mich noch ein Rätsel, weshalb mir das anpflanzen von Getreide und Gemüse Freunde bereitet.
Platz 04: Pokémon
Man kann sich darüber streiten, welche Teile dieser Serie noch gut sind oder nur noch lächerlich sind. Seit dem Jahr 2000 bin ich wirklich ein begeisterter Pokémon-Spieler, wobei ich ähnlich wie bei dir die Game Boy Editionen Rot/Blau/Gelb und Saphir sehr gut finde. Leider habe ich dann nach dem Teil Soulsilver aufgehört, da mir einfach das "alte" Pokémon begann zu fehlen und ich keine liebevolle Gestaltung mehr gesehen hatte. (...Und erst recht nach dem Anblick der neuen Generation von Pokémons...)
Platz 03: Halo
Das ist eines der wenigen Videospiele (Xbox 360) mit Waffen, welches mich wirklich tief gepackt hat und ich fast süchtig nach diesem geworden bin. Es ist eine erstaunliche Kulisse in dem Weltraum, auf fremden Planten oder der Erde selbst. Kreaturen und Aliens sind über die Menschheit hinübergefallen und haben es fast geschafft diese Spezies auszurotten, aber einem interessanten Chief gelingt es immer wieder die Menschheit kurz vor dem Ende zu retten. Die Technologie mit Künstlichen Intelligenzen finde ich sehr faszinierend, da unsere heutige Forschung so enorme Fortschritte in einer kurzen Zeit gemacht hat. Die Filmmusik in dieser Reihe finde ich als besonders eindrucksvoll und genial.
Platz 02: The Legend Of Zelda - Majora's Mask
Einen Zelda Teil erwähne ich hier ebenfalls, wobei dieser für mich eigentlich am gelungensten ist. Mich zieht es sehr zu düsteren und bedrückenden Geschichten, da diese durch sehr gute Charaktere einem ernsthaft vermittelt werden können. Mich hatte schon immer diese charakterliche Tiefe der Personen angesprochen und meine Lieblingscharaktere stammen auch fast alle aus diesem Teil der Geschichte. Die Musik ist besonders in den Vordergrund gebracht worden und es verleiht der Kulisse noch etwas schauriges oder zugleich irreales. Über diese Geschichte könnte ich eigentlich sehr viel schönes erzählen.
Platz 01: Beyond Two Souls
Paranormale Dinge wirken auf mich oft sehr gespenstisch oder sie werden zu sehr ausgeschmückt. Dieses Videospiel (Playstation 3) ist eine sehr gute Waage zwischen paranormalen Aktivitäten und einem fast normalen Mädchen. Die wissenschaftliche Vorstellung über das Jenseits hat mich schon immer interessiert und die ernste Geschichte hat mich sehr ergriffen oder manchmal sehr nachdenklich gemacht. Dieses Videospiel schafft es eine real wirkende Geschichte darzustellen und es gehört keineswegs dem Genre eines Horrorklassikers an.
- Hideko