Beiträge von DunkelfürstGhira

Ich persönlich hätte eigentlich nur noch zwei Wünsche weil viele bereits erfüllt wurden :D

Einmal die Schneeberge aus TP am besten samt Eiswölfe und einigen schönen Schneesturmeffekten in herrlichem HD. Eine Stage in der man nach und nach den Berg erklimmen muss. Wobei mir einfällt dass der Jetie doch ein super Charakter wäre aber das gehört hier nicht hin :D

Und zum anderen wünsche ich mir noch die Gerudo-Festung aus OoT. Verschachtelt und verwinkelt samt Reitstation. Da fällt mir ein, dass sich Koume und Kotake gut als Bosse tun würden. Ähnlich wie in der Smash Bros Stage nur natürlich um einiges aktionlastiger ;)

Ich für meinen Teil schau ziemlich gerne LP's. Am meisten haben es mir dann Spiele angetan die ich selber schon gespielt habe und toll fand, nur um zu sehn wie andere in der Situation reagieren. Oder wo ich noch im Zweifel bin ob ichs mir auch wirklich kaufen sollte.

Natürlich kommt es auf einen guten Kommentarstil an und leider gibt es wirklich wenige die etwas Gutes abliefern. Einige meinen sie könnten sich verhalten wie der letzte Assi (rülpsen und grölen in das Mikro als würde ihnen keiner zuhörn) und andere sitzen wiederum gelangweilt da und denken sich wahrscheinlich warum sie das überhaupt spielen müssen.

Meine momentanen Lieblinge sind GameTube, Domtendo auch wenn er oft ziemlich überkritisch ist oder sich ein wenige zu wichtig nimmt. Und auch einige Mädels haben es in meine Abboliste geschafft. Zu empfehlen sind Tyraphine und Pandorya. Zwei wirklich sympatische Mädchen die immer mit totaler Begeisterung dabei sind.

Ein Fan bin ich auch von Facecams, vor allem bei Horrorgames. Da sieht man ihnen den Schrecken wortwörtlich ins Gesicht geschrieben :D
    Ich les mir hier nochmal alles durch und schau wer in unsrer Communtiy LPs macht. Hoffentlich finde ich ein paar unentdeckte Talente hier :lol:

Ok jetzt ist es amtlich. Dieses Spiel wird gekauft!!

Wie super die beiden doch aussehn und ich bin wahnsinnig gespannt inwiefern sie eine Rolle in der Story spielen. Gab es in den älteren Warrior-Teilen nicht diesen Dream-Mode indem man Missionen auf der Seite der Bösen zu schaffen hatte? Ich hoffe sie führen das hier auch ein vor allem weil sie in der E3 noch meinten dass es das erste Spiel wird indem man alle seine Lieblinscharaktere spielen kann und da sollten die Feinde nicht fehlen ;)

Auch wäre es ja interessant wenn man zu Anfangs die Seite wählen könnte auf der man kämpft. Auch wenns sicher nicht schön anzusehn wäre unseren Helden fallen zu sehn.

Ach du heilige Hylia sie haben es tatsächlich getan!! *__* Ich glaube spätestens jetzt sollte fast jeder Fanwunsch soweit erfüllt sein. Zumindest ich hab bekommen was ich wollte :D

Phai als spielbarer Charakter? Naja erst mal den Trailer ansehn bevor ich mir die willkürlichsten Attacken zusammenreime :)

Die alternativen Kostüme werde ich jedenfalls ausprobiern und Oh MAN ich seh Ghirahim mal wieder in Aktion. Hoffentlich bleibt ihm sein Narzissmus und seine verrückter Art erhalten. Naja ich hätte mir dann zwar doch lieber den Todbringer anstatt des Verbannten gewünscht aber ich bin ziemlich zufrieden damit und gespannt darauf wie sich die neuen Charaktere in die Story einfügen.

Die Idee hinter dem Seelentor gefällt mir überraschenderweise gut. Klar wirkt noch alles ziemlich durcheinander gewürfelt aber zu sehn wie die Charaktere teilweise interagieren und Gespräche führen mach mich neugierig auf die gesamte Story. Auch was Gestik und Mimik angeht bin ich beeindruckt. Allein wie Midna einen Schmetterling von Agnetha demonstrativ, wie es scheint, in einer Art dunklen Magie gefangen hält... :evil:

Ich denke teilweise, dass hinter dem Konzept von Hyrule Warriors eine clevere Strategie steckt. Die Zelda-Serie kommt in Japan lange nicht so gut an wie auf dem Rest der Welt. Sieht man sich hingegen die Verkaufszahlen der Warrior-Serie an, merkt man wie beliebt sie bei ihnen, im Gegensatz zu Zelda, ist. Vielleicht gefällt ihnen das Setting nicht so gut oder ihnen ist die Story nicht interessant genug.. wie auch immer :D Allein an den Design der Figuren sieht man schon eher den Anime-Stil und vielleicht versucht man dadurch den Japanern einfach die Charaktere und die Serie ein wenig näher zu bringen. Ebenso ist das Release-Datum in Japan um einiges früher was natürlich nichts heißen muss aber immerhin. Das war soweit nur eine kleine Theorie meinerseits :D

Zitat

Ich finde das eher nicht gut, denn man sollte mal auf die älteren, hardcore Fans hören und nicht auf die Facebook-Zelda-Fangemeinde ... weil in der Mehrzahl einfach zu viele kleine Kinder Zelda zocken. An sich ist das ja toll aber was die "Masse" fordert ist da dann nicht immer das richtige sondern kann auch nach hinten los gehen.

Facebook-Zelda-Fangemeinde? Muss nicht wirklich der Fall sein, denn viele eingesessene Zelda-Fans wünschen sich schon sehr lange ein Open World Zelda. Das merkte man auch schon nachdem der Hype um SS abgeklungen ist. Viele beschwerten sich über das Backtracking, die abgesperrten Areale und das nahm sich auch Aonuma zu Herzen. Ebenfalls will er mehr von den langatmigen Tutorials weggehn was doch sehr für die ältere Fangemeinde spricht. Was mir allerdings auch Sorgen macht ist, wie weit die Innovation gehen soll.
    Ich musste mich ein wenig an die maschinelle Robotergeschichte in SS auseinandersetzen was schlussendlich passte aber was ich von dem Lasergeschieße halten soll aus dem ZeldaWiiU-Teaser weiß ich noch nicht. Solang sich das gut ins Setting einfügt solls mir recht sein aber wie gesagt: Hauptsache es bleibt ein Zelda-Teil und frischer Wind hat noch keinem Teil der Serie geschadet.

Um ehrlich zu sein glaube ich, dass kommende Teile wirklich einen deutlichen Schritt nach vorne machen werden, natürlich nicht nur grafisch ;)

Ist euch auch aufgefallen was Nintendo für einen Fanservice in letzter Zeit bietet? Sie hören aktuell wirklich auf die Fangemeinde was man auch schon an anderen Spielen merkt. Erstes Beispiel wäre Super Smash Bros. Viele Charaktere, die vorher eher für unmöglich gehalten wurden (Pacman, Miis, Little Mac, Mega Man usw) auf die so viele schon warten, wurden schlussendlich eingeführt. Klar weiß auch Sakurai, dass man nicht alle bedienen kann aber er versucht es dieses mal wirklich.

Jetzt aber zu Zelda. Auch Aonuma weiß auf die Fans zu hörn. Keine lineare Welt mehr, ein offenes und weites Erlebnis zum Entdecken. Er wusste auch wie beliebt Skyrim ist also beobachtete er was genau dieses Spiel so besonders macht und was die Menschen daran lieben. Wenn das so weiter geht werden Innovationen eingeführt die für eine Zelda-Serie eher unüblich sind. Nintendo wird immer offener und auch bei Hyrule Warriors lässt der Zelda-Producer ihnen extrem viel Freiraum was sicher noch interessant wird zu sehn wie sich das Spiel weiter entwickelt.

Endlich... endlich weiß ich wie Zantos Hände aussehn xD Eine Frage die ich mir schon lange gestellt habe :D Nur schade, dass er nicht spielbar ist :/

Und auch was die anderen weiblichen Charaktere angeht bin ich einfach nur begeistert. Wenn Lena sich als interessante Persönlichkeit herausstellt hätte ich nichts dagegen wenn sie in einem Zelda-Teil vorkommt ;)

Steuerung und Gameplay:

Über die Wiimoten-Steuerung kann man streiten. Meiner Meinung nach braucht es eine gewisse Eingewöhnungsphase aber bis zu Ende des ersten Tempels sollte man sich eingespielt haben. Die meisten beschweren sich, dass es nicht das tut was man will aber mir ist dabei nur aufgefalln, dass in Kampsituationen bei vielen das Hirn einfach ausschaltet und schlussendlich doch rumgefuchtelt wird was das Zeug hält :ugly: und dann heißt natürlich "ich hab doch verdammt nochmal nach da geschwungen" aber wie gesagt wenn man sich eingespielt hat macht es echt wahnsinnig Spaß und man führt das Schwert dieses Mal wortwörtlich in der eigenen Hand was ich mir auch für spätere Zeldas wünsche anstatt das dauernde Button-Smashen :P Allgemein was Sidequests angeht stimme ich den andern zu. Es gibt nicht zu wenige davon aber sie sind manchmal ziemlich zeitaufwendig, allerdings kann man meist selbst entscheiden wie einige Quests ausgehn. Ich hab aus dem Grund auch zwei Spielstände mit jeweils anders getroffenen Entscheidungen was bei der Story natürlich nichts ändert aber so manche Veränderungen gibt es natürlich doch z.B. verhalten sich bestimmte Personen dir gegenüber anders, je nachdem wie du dich entschieden hast.
    Es wurde auch eine Ausdaueranzeige eingeführt. Endlos klettern und sprinten wär damit Geschichte was nochmal ein wenig mehr taktisches Denken erfordert ;)

Story:

Was soll ich da sagen? Eine der besten, wenn nicht sogar die beste Story, die ich in einem Zelda gesehn hab. Sehr gut erzählt und die Cutscenes sind oft ziemlich spannend und aktionlastig. Auch sind alle Charaktere sehr lebhaft und haben ihren eigenen Charme. Selbst der Antagonisten ist mir wahnsinnig sympathisch wie man vielleicht sehn kann :lol:

Nachteile:

Es gibt nur drei große erkundbare Gebiete die man leider immer wieder besuchen muss unter anderen Bedingungen. Meiner Meinung nach stört es nicht großartig beim Spielspaß aber das Recycling bemerkt man schon öfters, auch was Bossgegner angeht. Auch die neuen Völker sind wirklich mau, nur vereinzelte Tierchen die auf und ab wandern aber dafür mag ich sie wirklich sehr.

Fazit:

Definitiv ein Kauf wert!! :eins:

Ich fände es wirklich interessant eine Vorgeschichte zu SS zu bekommen. Vor allem weil das Design tatsächlich gut zu dem Manga passen würde. Na gut der Schal ist nicht ganz das Original aber weil das Spiel ohnehin DLCs haben wird sind alternative Kostüme wahrscheinlich :)

Da es wieder ein Partnerprojekt wird könnte das Spiel sicher spannend werden. Nintendo muss ohnehin auch mal das Zepter aus der Hand geben, daher wahrscheinlich auch das etwas freizügigere Design von Shia/Cia :D
    Sogar Aonuma hatte geäußert wie überrascht er ist, dass es so viele spielbare Charaktere ins Spiel geschafft haben und da die Warrior-Serie ohnehin für meist 40 Charaktere, oder mehr, bekannt ist dürfen wir uns bestimmt auf viele bekannte Gesichter freuen. Ich frag mich nur wie man diese dann einbaut. Vielleicht in eine Art Missions-Modus oder Shia holt sich kurzerhand ein paar Untertanen oder andere Charakter durch dieses Portal aber das sind eh nur meine Hirngespinste :ugly:

ist halt kein Zelda im herkömmlichen Sinn aber immerhin eine gute Story. Allein diese ganze Eifersuchts-Romanzen-Gesichte macht mich neugierig.
    Was ich vor allem klasse finde ist, dass nach langem mal wieder eine Frau die Böse spielen darf und was für Eine :lol: Das interessanteste dabei ist natürlich warum Shia/Cia so böse wurde. Wirklich nur aus Eifersucht oder steckt wieder mal ein dunkler Drahtzieher dahinter. Wird es Ganondorf sein? Oder sogar der Todbringer? Ich bin gespannt!

Ich bin nur oftmals verwirrt wo genau das Spiel in der Timeline (falls es überhaupt reinpasst) seinen Platz findet. Es deutet so vieles auf SS aber auch auf OoT hin. Allein das Schloss ist doch fast eins zu eins aus OoT. Vor allem die Gegner sind soweit ich gesehn habe nur aus den beiden Teilen.

Interessant finde ich auch Varuga(?). Vielleicht eine Inkarnation von Volvagia oder ähnlich eine Verbindung zu dem Drachen.

Auf Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen will ich auch mal meinen Senf dazu geben ;)

Ich habe mich für SS entschieden. Twilight Princess hatte zwar die mit Abstand beste Begleitung und auch der düstere Stil liegt mir sehr aber irgend etwas fehlte mir an den Charakteren und der Erzählweise der Story.

Mir ist schon klar, dass für viele hier OoT oder MM das erste 3D-Zelda waren und deshalb besonders im Gedächtnis hängen geblieben sind aber rein objektiv betrachtet sind neuere Teile nicht gleich schlecht nur weil man es schon gesehen hat.

Aber nun mal zur Begründung was MEINER Meinung nach für mich SS zum Sieger macht. Die Charaktere sind teilweise so vielschichtig und lebendig, dass man manche garnicht mehr missen will. Dieser Teil hatte zum ersten Mal bei mir das Bedürfnis geweckt meine Kindheitsfreundin Zelda wieder zurück zu bekommen, vor allem weil Link so viel Gefühl zum Ausdruck gebracht hat. Schließlich hatte er ständig dieses eine Ziel vor Augen. Vor allem war der Titel "The Legend of Zelda" dieses Mal von Bedeutung, denn hier hatte Zelda wirklich eine tragende Rolle und war nicht irgendwo eingesperrt, entführt oder diente nur als Auftraggeber. Allgemein war viel frischer Wind drin und man hat sich einiges in Sachen Spielmechanik getraut was bei vielen dann nur wieder ein "früher war alles besser"-Gefühl auslöst aber ich sehe sowas gerne.

Auch was das Bossdesign angeht sind die meisten ziemlich gut in Szene gesetzt (was nicht heißen soll dass andere Bosse schlechter waren) aber das ständige Spielprinzip -->Item erhalten-->durch Dungeon-->Bosstür-->Boss mit Item besiegen wurden dieses Mal nicht ständig wiederholt. Fairerweise gibt es natürlich auch Minuspunkte z.B. die Wiimoten-Steuerung die manchmal unnötig eingebaut wurde, Recycling von Bossen und Gebieten aber trotzdem bleibt der Teil bisher mein Favorit.

Wow Sakurai hat die ganze Präsentation übernommen. Meine Meinung nach könnte er das ruhig öfter machen. Herrlich wie er einen mit ZeroSuit Samus veräppelt hat und auch sonst war von der typisch japanischen Verklemmtheit nicht viel zu merken ;)

Ein paar tolle Neuerungen obwohl mir das Wort "Geplänkel" bei den Spiel-Modi sauer aufgestoßen ist. Da hätte mir das englische For Fun und For Glory um einiges besser gefallen... Dass die WiiU Version später kommt beruht eben darauf, dass technisch einig mehr Aufwand betrieben werden muss. Ist Akzeptiert und Verstanden :) Einige Charaktere wurden verändert oder verstärkt was beispielsweise bei Yoshi und Olimar dringend nötig war.

Aber, dass nun Shiek ein eigener Charakter ist... Hm ich weiß nicht was ich davon halten soll. Leider wird dadurch eben ein weiterer Platz aus dem Raster genommen und um ehrlich zu sein hoffte ich auf einen SSB-Titel der die meisten neuen Charaktere bietet. Grenninja (Ich glaube Quajutsu auf deutsch?) ist für mich als Mewto-Ersatz einfach mal hingenommen aber bei den Pokémon sollte damit Schluss sein. Schließlich sind es davon schon 5 Stück. Auch bei Mario wird nichts mehr dazu kommen. Bei Zelda erhoffe ich mir wenigstens noch einen Antagonisten. Ob es wirklich Ganondorf ist...? Naja ich weiß nicht so recht, denn sonst wären es die exakt selben Charaktere wie im Vortitel und sowas brauche und will ich ehrlich gesagt nicht.

Was gibt es noch zu sagen...? Was Items und Stages angeht finde ich alle samt einfach klasse und man hat sich deutlich mehr Gedanken über das gesamte Spiel gemacht. Alles in Allem eine gute Arbeit aber mir fehlen da noch deutlich mehr Kampfveteranen. Hoffe das wird bald nachgeholt ;)

Angefangen habe ich persönlich mit Diamant. Bin auch heute noch ein Fan von der mysteriösen Cynthia :3 (echt schade, dass sie in X/Y nicht vorkam. Ein neuer Sprite von ihr hätte sicher toll ausgesehen)

Danach habe ich mich für Pokémon SoulSilver breitschlagen lassen. Tolle Legis und super Story aber war irgendwie nicht ganz so meins, auch wenn die Idee mit den nachlaufenden Pokémon einfach klasse war. Sowas wünsche ich mir nochmal ^_^

Das dritte das ich gespielt habe war Weiß 2. Ich war umgehaun von Reshiram und Zekrom und auch die Story war echt abgedreht aber was soll ich groß von den Pokémon der 5. Generation halten? Leider einige wirklich hässliche Viecher dabei. Unratütox(?) mal ganz ehrlich... ein wandelnder Müllsack- echt ein schlechter Scherz!

Und zu guter Letzt... Y. Und da muss ich echt sagen: WOW! 3D Animationen die richtiges Leben in die kleinen Monster einhauchen. Ich war hin und weg als ich alt bekannte Lieblinge, wie Dialga, mit klasse designten Attacken, gesehen habe die ganze Gegnerhorden weggehaun haben. Leider bietet die Spielwelt zum Ende hin recht wenig aber dafür gibt es ja den Online-Modus :D Die neuen Mega-Entwicklungen finde ich ab und zu ganz schick aber zum Großteil unnütz. Vor allem bei Pokémon wie Knakrack oder Mewtu... Warum brauchen solche mächtigen Viecher noch einmal einen Überschub an Kraft?

Ich persönlich bin um ehrlich zu sein eher der typische Tauscher und Sammler. Zum einen intressieren mich perfekt gezüchtete DV, EV und was weiß ich nicht alles- Pokémon überhaupt nicht und zum anderen hab ich nicht alle Verteidigungswerte, Angriffswerte oder was es sonst noch alles gibt, im Kopf. Mich hat nur verwundert wie schnell es ging den Pokédex in X/Y zu füllen aber ich hatte auch ein paar gute Kontakte :D

Ohja ich hätte noch wirklich viel zu sagen und gerne geb ich meinen FC her oder schreib mit euch über Pokémon ;) Schreibt mir doch einfach per PN ^_^

Mein heutiges Anliegen kam auf als ich mir einige Let's Plays angesehen habe. Da mich die deutschen auf Dauer etwas gelangweilt haben sah ich mir einige englische Fassungen an und da fiel mir etwas auf. Warum sind die englischen Dialoge teilweise um so viel besser?! Sind den Deutschen einfach die Ideen ausgegangen oder wurde stur ein Wort nach dem Anderen übersetzt. Mich hat das ziemlich gestört und wie es scheint ist das bei vielen Zelda-Teilen der Fall. Wem geht es da ähnlich oder wem ist das schon einmal aufgefallen?

Gerne könnt ihr eure Vermutungen auch mit Beispielen argumentieren. Würde mich nämlich auch brennend interessieren welche Texte euch dabei in den Sinn kommen :zwinkern:

Es gilt wie immer: Wenn es dieses Thema schon gibt schmeißt es einfach raus -Danke :D

Ich weiß zwar, dass das nicht zur Auswahl steht aber wenn wir von allen Zeldas sprechen, wie wäre es denn mit Hylia? Sie scheint mir sehr menschennah. Auch wenn sie kein Triforce-Teil ihr eigenen nennen darf ist sie mir auf irgend einen Grund sympathischer als die übermächtigen Götter die sich auch nur in Prophezeiungen blicken lassen und Link einfach mal machen lassen :zwinkern:

Ich weiß nicht wie lange ich hier alles durchgelesen und wie viele verschiedene Eindrücke ich gerade gesammelt habe, allerdings kommt es mir so vor als wäre keiner wirklich vollkommen zufrieden mit sich selbst. Man findet eben irgend etwas an sich, sei es nun das Aussehen oder der Charakter, was einen stört. Man vergleicht sich mit Anderen und denkt sich "ach hätte ich halt so tolle Augen oder wäre ich doch auch so offen wie der oder der"

Ich selbst würde mich in dieses typische Verhaltensmuster einfügen. Von der 5-7 Klasse hin habe ich mich meinen Freunden angepasst. Bin mit dieser ätzenden grauen Menschenmassen verschmolzen bis ich schließlich erkennen musste, dass man damit einfach kein erfüllendes Gefühl bekommen kann. Nach dem Abschluss bin ich weiter zur FOS gegangen und ich bin neuen Menschen gegenüber gestanden von denen ich so beeindruckt war, dass ich mich von ihrer Lebensweise anstecken hab lassen. Ich war zwar lange Zeit unzufrieden mit mir aber sobald man merkt, dass man sein Verhalten nicht für die Anderen sondern für sich ändern solltest geht es relativ schnell bergauf. Ich kann diesen einfach Tipp zumindest allen widmen die noch sehr schüchtern sind. Dieses typische "Über den Schatten springen" kann man bei mehrmaligem Wiederholen wirklich lernen bis man schließlich sehr offen wird und das macht einiges leichter.

Zu meinem Aussehen will ich mich ungern äußern. Ich kann mich nämlich sehr schlecht selbst einschätzen. Manche behaupten ich sehe gut aus aber das sehe ich nicht so. Einfach... braune Haare, grüne Augen also nichts großartig Anderes. Im Endeffekt muss man lernen sich einfach zu akzeptieren wie man ist. Natürlich geht das nicht bei jedem weil er vielleicht Körpermerkmale besitzt die man einfach nicht ignorieren kann aber trägt man diese Makel mit Selbstbewusstsein werden das auch andere merken und kaum jemanden wird das stören. Vielleicht ist diese Denken ein wenig zu blauäugig aber trotzdem nur zu empfehlen.

Ich bin allgemein sehr für Horrorgames zu haben. Meine ersten Erfahrungen liegen bei "Slender: The eight pages". Ich finde es einfach toll mit wie wenig Aufwand man doch einen das Herz bis zum Hals schlagen lassen kann. Zuerst die Musik wie sie leiste vor sich her wummert und das laute Herzklopfen des verirrten Opfers. Immer wieder dreht man sich hektisch um und hofft nicht verfolgt zu werden. Die Taschenlampe flackert und man denkt erst etwas zwischen den Bäumen gesehen zu haben oder war es doch nur Einbildung? Bis nach langer Stille diese seltsame Gestalt vor einem erscheint und mit schrillen Tönen den Game Over Screen einleitet. :tot: Auch die Nachfolger wie "Slender: The Arrival" halten sich noch immer an dieses Konzept. Natürlich wird die Grafik immer besser allerdings bleibt das Gefühl des ständigen verfolgt werdens immer noch dasselbe.

Mein nächstes Spiel auf der Liste wäre dann Amnesia: The Dark Descent. Für meinen Geschmack sogar noch besser denn die teilweise sehr bildliche und grausam erzählte Geschichte lässt einen oft nur das Grauen erahnen bis es dann hinter der nächsten Tür lauert. Das Interessant dabei ist: Wenn man sich zu lange in der Dunkelheit aufhält oder sich grausamen Horrorszenarien zu lange aussetzt leidet die geistige Gesundheit. Der Protagonist zittert, ihm wird schwindelig oder Halluzinationen suchen einen heim was das Spielgefühl noch unerträglicher macht. Leider ist das Ende für so ein brillantes Spiel doch sehr flach... Der Nachfolger "A Machine for Pigs" hat zwar eine stimmige und durchdachte Story allerdings hat das Gameplay an sich doch sehr gelitten. Die Schreckmomente sind vor allem wegen der Lampe, die zu flackern beginnt sobald sich einem etwas nähert, zu vorhersehbar und abgestumpft geworden und man muss sich weniger auf seine Sinne beschränken.

Kommen wir zu einer etwas anderen Schiene. Outlast: Setzt weniger auf psychischen sonders eher auf den rein körperlichen Horror d.h. die Vorstellungskraft wird wenig beansprucht... eher erinnert das Ganze an ein Schlachthaus. Man wird brutal mit den Verstümmelten und gestörten Ärzten des Irrenhauses konfrontiert die einen teilweise erbarmungslos verfolgen oder aus dem vermeintlich sicheren Verseck reißen. Viel Blut und verstörende Folterei in einer versifften Krankenhausumgebung gepaart mit der Ungewissheit was im Dunkeln lauern könnte sind sogar für mich die ein oder anderen Male zu viel geworden. Auch wenn sich das für einige komisch anhört aber genau sowas liebe ich an diesen Spielen. :D

Mich würde ja mal interessieren wer von euch "Among the Sleep" kennt. Bisher steht davon nur eine kostenlose Alpha-Version zur Verfügung aber ich finde das Spielprinzip an sich sehr gut. Man steuert darin ein ca. 8-jähirges Kind welches unsanft von einem mysteriösen Wesen aus dem Schlaf gerissen wurde. Ängstlich begibt sich das hilflose Kleinkind auf die Suche nach seiner Mutter. Während es durch das Haus krabbelt geschehen immer mehr seltsame Dinge. Vasen fallen um, erloschene Lampen lassen einem im Dunklen tappen und Stühle sind auf einmal verrückt worden obwohl man doch vermeintlich alleine ist. Als man dann das Schlafzimmer der Eltern erreicht und die Decke langsam herunter zieht ist Mama auf einmal verschwunden. Nur der anliegende Wandschrank öffnet sich langsam während man sich verängstigt unter dem Bett versteckt.

Alle diese tollen Spiele haben eines gemeinsam was für mich erst ein richtiges Horrorspiel ausmachen. Man ist vollkommen hilflos. Wird man entdeckt ist das das Ende und man hat keinerlei Waffen um sich zu verteidigen. Obwohl ich ein Fan von Horrorfilmen und überzeugt davon, dass ich kein Angsthase bin haben es diese Spiele schon oft geschafft, dass ich für einige Zeit lang den Bildschirm gemieden habe oder instinktiv nachts das Licht anmachte während ich durch den Hausflur ging. :O_o: Ein weiterer sehr wichtiger Punkt, was für alle Videospiel gilt, ist die Musik. Sie muss stimmen und zwar auf den Punkt. Man muss sich verfolgt fühlen, niemals vollkommen in Sicherheit... oder an den richtigen Stellen beängstigende Stille herrschen.