Durch die Empfehlung einer Bekannten bin ich auf den Titel Ever Oasis gekommen. Das Spiel ist unglaublich niedlich, von den Machern von Majoras Mask und spielt sich auch wie eine Kombi aus Farm-Spiel a la Story of Seasons mit der Abenteuer Kombo wie man sie aus Fantasy Life oder eben Zelda kennt. Grade der Schwerpunkt mit den Werkzeugen die man zum weiterrätseln braucht fand ich ganz schön kniffelig, aber auch enorm befriedigend wenn man dann vor einem größeren Dungeonrätsel endlich die Lösung gefunden hatte.
Die Story ist zwar relativ simpel gehalten und am Ende wird sie ein wenig schwächer, aber grade das Design und die Musik haben mich total fasziniert und ich würds sofort weiterempfehlen, wenn man grad ein wenig Lust auf was einfacheres zum nebenher daddeln hat. Und der Hauptheld, ein Sprössling, erinnert mich sehr an die Dekus aus der Zeldawelt. Was für mich nochmal ein riesiger Bonus-Punkt war. Ich mag kleine Helden einfach.
Aber schaut es euch ruhig selber an:
Das Kampfsystem funktioniert über den aus OoT und MM bekannten "Anvisier"modus. Deine beiden Begleiter (die du am Ende aus gefühlt 50-60 Bewohnern frei wählen kannst) stellen sich zwar nicht immer clever an, aber die Möglichkeit die Kontrolle über sie zu übernehmen erleichtert so einige knifflige Kämpfe.
Die Bossfights sind, wenn man beim leveln nicht total gepennt hat, allesamt gut machbar und nicht zu anspruchsvoll. Wobei auch hier die Anvisierfunktion sehr gute Dienste leistet und sehr hilft, dass man auch einige Waffen zur Auswahl hat. (Bumerang, baby!) Ich mochte auch hier die Liebe zum Detail sehr, dass alles einzigartig gestaltet wurde und immer wieder für Überraschungen gesorgt wird.
Dieser hübsche Wassergeist wird euch beim Aufbau der Oase helfen. Seid also lieb zu ihr.
Und last but not least die "Pinguhus" - eine verrückte Kreation, die einfach nur knuffige Besucher deiner Oase darstellt und die sich vor allem bei großen Festen blicken lässt. Wer bei soviel Flausch nicht grinsen muss, ist selber schuld.