ZitatEs gibt viele Stellen (im RPG-Wiki), vor allem beim Regelwerk, an denen wir Links ins RPG geben oder empfehlen, sich dort umzusehen - will man das tun, ruft man die Links auf oder versucht kurz einen Blick hineinzuwerfen, erhält man eine Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wird. Ich habe mich häufig gefragt, ob das möglicherweise abschreckt?
Mir ging es auch so damals; ich hab ein Jahr hier nur herumgestöbert - letztlich kam ich aber vor allem nur in 'tote' und veraltete Bereiche des Forums oder die uralten zerschossenen RPG Beiträge. Und 'tote Links' ärgern einen nur unnötig - im Besten Fall sollte man im Wiki gar keine geschlossenen Bereiche verlinken.
Das mit dem 'ich mach mir jetzt erstmal keinen Account' war so, weil ich mir schlichtweg noch keinen Charakter samt Namen ausgedacht hatte und mich da auch lange nicht festlegen wollte. Ist ja wie eine Taufe, sowas.
Ich glaube wenn man Neulingen besser vermittelt, dass es kein Problem ist einen Hauptaccount + diverse Figurenaccounts zu haben, wäre immerhin schon die Schwelle mit der Anmeldung und Namensfindung weg.
Zum Thema - ich bin da durch mein Medienstudium definitiv lieber zu vorsichtig und würde mich neben dem Schließen von Kreativ- und RPG Bereich ebenfalls für eine Nichteinsicht der Userprofile für Nichtforumlinge aussprechen. Klar kann jeder auch seine eigenen Beiträge 'sichtbar' machen, aber es sollte die Möglichkeit geben die Infos auszublenden, die man nicht mit Gott und der Welt teilen möchte. Solang das nicht der Fall ist, schreibe ich zu 99% auf öffentlichen Seiten nie über mich und meine Interessen. Mein Arbeitgeber soll das nicht umbedingt irgendwann alles ausgraben.