Jetzt wählt ZE! 2
-
AfD (0) 0%
-
Die PARTEI (0) 0%
-
Sonstige (0) 0%
-
Piraten (0) 0%
-
Freie Wähler (0) 0%
-
FDP (0) 0%
-
Die Linke (0) 0%
-
Grüne (2) 100%
-
SPD (0) 0%
-
CDU/CSU (0) 0%
Seit einiger Zeit kann man sich auf der Straße nicht mehr vor Wahlplakaten retten, überall wird man mit dem Thema konfrontiert und bald ist es so weit: Am 24. September 2017 findet die Bundestagswahl zur Wahl des 19. Deutschen Bundestages statt. Anlässlich dazu ist vom 30. August 2017 an der Wahl-O-Mat online verfügbar. Dort kann man die eigenen Antworten zu einer Auswahl an Themen mit denen von beinahe allen Parteien vergleichen lassen, die zur Wahl stehen.
Da im Forum genug volljährige User unterwegs sind, ist das ein Thema, das durchaus viele unter uns betrifft. Aber auch, wer noch nicht wählen darf, kann sich gerne hier beteiligen und seine Meinung dazu schreiben!
Als Anregung für die Diskussion möchte ich einige Fragen in den Raum werfen, auf die ihr eingehen könnt, wenn ihr möchtet: Wie steht ihr überhaupt zur Bundestagswahl 2017? Werdet ihr wählen gehen? Und wisst ihr bereits, wem ihr eure Stimme geben wollt (oder: geben würdet)? Oder seid ihr noch unentschlossen? Habt ihr den Wahl-O-Mat genutzt, um euch einen Überblick zu verschaffen, oder habt ihr euch bereits anderweitig informiert? Hat das (mögliche) Ergebnis mit euren Erwartungen übereingestimmt oder euch doch überrascht? Wie empfindet ihr den Wahlkampf, verfolgt ihr ihn oder nervt er euch eher? Habt ihr Vermutungen, wie die Wahl letztendlich ausgehen wird? Besteht die Möglichkeit, dass Angela Merkel ihr Amt an Martin Schulz abgeben muss, oder sind solche Überlegungen längst hinfällig? Habt ihr besondere Hoffnungen - oder sogar Befürchtungen?
Wer sich übrigens informieren will, hat mit der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung zur Bundestagswahl 2017 eine erste geeignete Anlaufstelle: http://www.bpb.de/politik/wahlen/bundestagswahl-2017/
Zur Unterhaltung habe ich außerdem eine kleine Umfrage erstellt, um herauszufinden, wie das Ergebnis ausfällt, wenn nicht Deutschland - sondern nur ZE wählt. Jeder hat eine Stimme (um es einfacher zu halten, sozusagen die Zweistimme), unabhängig davon, ob man volljährig ist oder nicht. Da wir ohnehin nicht genug Umfrageoptionen zur Verfügung haben, wie real Parteien zur Wahl stehen, habe ich vorläufig nur einige der bekannteren Parteien aufgeführt - wem eine Partei fehlt, die er unbedingt dabei haben möchte, kann es hier im Thema oder mir per PN schreiben und ich füge sie ein. Nehmt die Umfrage jedoch nicht zu ernst. :D