Für den New 3DS
Xenoblade Chronicles 3D
USK: 12
Publisher: Monolith/Nintendo
Story:
Vor sehrlanger Zeit lieferten sich 2 gigantisch große Titanen einen erbitterten Kampf, bis beide schließlich starben.
Auf den leblosen Körper der beiden, entstand aber wieder neues Leben .
Die Körper der beiden Titanen dienten den Bewohnern als Planet, Bionis die Welt der Homs (Menschen) & Mechonis die Welt der Maschinenwesen.
Eines Tages wird die Welt der Homs bedroht & eine große Invasion der Mechons aus Mechonis soll das Schicksal aller Homs und den geplanten Fall des Bionis besiegeln.
Im Schwerttal, da wo sich die Schwerter der beiden Titanaen noch kreuzen kommt es zur alles entscheidenden Schlacht, bei denen unzählige Homs ihr Leben verlieren.
Mit Hilfe des Monado, der einzigen Waffe die Mechons wirklich Schaden zufügen kann, konnte die Invasion schließlich rechtzeitig gestoppt werden.
Ein Jahr später soll sich gleiches Schicksal erneut wiederholen, nur diesmal ist keiner der Homs vorgewahnt...
Hier beginnt das Abenteuer für Protagonist Shulk und seinen Freunden der auf Kolonie 9 eine Stadt der Homs auf Bionis lebt.
Xenoblade Chronicles ist einer meiner Lieblings JRPG´s, für mich war es schon eine kleine Offenbarung das dieser geniale Wii-Titel es von der Wii zum New 3DS & sogar in 3D geschafft hat.
Man erkundet mit seiner Party (bestehend aus 3 Chars) die riesigen Open World-Areale der beiden Titanen.
Erfährt nebenbei immer mehr von dem verbundenen Schicksal der Homs, der Vergangenheit der einzelnen Partymitglieder, den beiden Titaten und was es mit dem Monado wirklich auf sich hat.
Die Story ist wirklich komplex & vielschichtig hat nebenbei einige überraschende Wendungen im Petto.
Die Welt und das Ambiente des Spiels selbst ist eine Mischung aus Fantasy, Science Fiction & einer dicken Portion Steampunk.
Gekämpft wird in Echtzeit, man nimmt die gewünschten Gegner mit der Schultertaste aufs Korn & wählt mit dem Steuerkreuz die Aktionen in der Kampfleiste aus.
Das KS würde ich am ehesten als eine Mischung aus MMORPG, Final Fantasy 12 und Kingdom Hearts bezeichnen.
Anfangs ist es noch recht simpel aber das ändert sich im Laufe des Spiels noch.
Man steuert im Kampf immer einen Char wärend die beiden anderen von der CPU gesteuert werden. Jeder Char kann aber selbst gespielt werden und spielt sich auch komplett anders, da jeder auch unterschiedliche Fahigkeiten hat.
Waffen und Ausrüstungen können mit Waffenjuwelen, die man sich später auch selber Herstellen kann, noch mal modifiziert werden.
Neben einem komplexen aber auch einfach zu bedienenden Skillsystem für die Chars, warten noch über 500 Side-Quests und Nebenaufgaben auf die Spieler & das einzigartige Harmoniesystem.
Einen hohen Harmoniewert unter den Chars schaltet unter anderem neue Teamfähigkeiten für den Kampf frei.
Bei den Bewohnern der einzelnen Städte finden völlig neue Ereignisse statt, wenn der Harmoniewert untereinander hoch ist.
Belohnt wird man dafür mit neuen Zwischensequenzen, Items, Fähigkeiten für die Chars (4 & 5 Charakterzug) & mit weiteren Archivements ectr.
Für den 3DS
Dragon Quest VII – Fragemente der Vergangenheit
USK: 6
Entwickler: Artepiazza/Square Enix
Publisher: Nintendo
Ab Ende nächster Woche ist diese JRPG-Perle auch offiziell in Deutschland zu haben.
Genauer gesagt am 16.09. Dragon Quest VII ist einer der JRPG´s denen ich wirklich am meisten entgegengefiebert habe.
In der Neuauflage für den 3DS, mit dem wundervollen Spieledesign dem tollen 3D-Look habe ich mich jedenfalls sofort verliebt.
Habe mir vor paar Jahren sämtlich japanischen Lets Plays dazu angeschaut & war hellauf begeistert.
Da es genauso aussieht und wirkt wie ich mir ein rundenbasierendes JRPG für den 3DS eben vorstelle.
Ich habe damals bei zahlreichen Dragonquest VII-Aktionen (meistens Fan-Aufrufe) mitgemacht, die Hersteller selbst & die Publisher in Europa mit Emails bombardiert & scheinbar war ich zum Glück nicht der einzige. :D :D :D
Wer rundenbasierende JRPG´s im klassischen Stil ala Goldensun, Lufia, Chrono Trigger, Breath Of Fire, die alten Final Fantasy oder eben Dragonquest im neuen feinen 3D Grafiklook sucht, findet hier eine kleine Offenbarung.
Das KS ist und bleibt wie in 16bit-Zeiten klassisch altbewährt, doch der Rest ist grafisch & Gameplaytechnisch stark aufgepäppelt.
GENAUSO stelle ich mir z.B. einen vierten Ableger der Goldensun-Reihe (der lässt LEIDER immernoch auf sich warten) auf dem 3DS vor, jetzt ist es DragonQuest VII der diesen Abfang macht.
Vorhang auf für den neuen König der JRPG´s im Handheld-Bereich !
https://www.nintendo.de/Spiele…ergangenheit-1114170.html
Der deutsche TV-Spot !
https://www.youtube.com/watch?v=viN3H3lH_5c
und ein Preview von Gamexplain
https://www.youtube.com/watch?v=LIC0_9GRCCg
Ich präsentiere Euch mit stolz Dragonquest VII - Fragmente der Vergangenheit