Für mich auch Terranigma !
In Sachen Storyline & was man eben in laufe der Geschichte in Terranigma erleben kann, wars schon toll was Enix da kredenzt hat.
Irgendwie schon klar, denn in Japan ist Enix schon lange einer der führenden RPG-Hersteller neben Squaresoft (seit 10 Jahren ja Squareenix) !
Die Action-Adventure-Reihe von Enix (dazu gehören neben Terranigma auch Soul Blazer & Illusion Of Time) war schon Klasse, auch was Story betrifft.
Illusion Of Time war zwar der schwächste und linearste Teil der Reihe, aber eine tolle Spielbarkeit hatten alle diese Spiele.
Aber es gibt auch viele negative Dinge, die ich an Terranigma weniger mochte:
- Magiesystem
Soweit gut & auch schöne Effekte ectr. aber bei Endgegnern nicht zu gebrauchen da nicht wirksam & teilweise umständlich auszuwählen !
- Schwierigkeit
Anfangs noch herausfordernd, in der Mitte des Spiels einfach nur noch kinderleicht, mit den ganzen Spezialmoves erledigt man selbst Endgegner in wenigen Sekunden.
Das hat Enix in meinen Augen, ganz schön verbockt !
Positiv an Terranigma:
- Sidequests
Später so fast gegen Ende des Spiels, gabs genug zu tun, man konnte die Wirtschaft in Schwung bringen den Import fördern, Urlaubsorte in den Städten bekannt machen ectr.
In 5 großen Städten gabs sogar einen Beobachter (Heinz hieß er in der Dt. Version) der Auskunft über die genaue wirtschaftliche Lage der jeweiligen Stadt gegeben hat, so wusste man genau ob es dort noch etwas zu tun gab.
- Storyline
Die war einfach GENIAL und gut durchdacht, man bringt zuerst das Leben in eigenen Dorf in Ordnung, welches förmlich einfriert, erstarrt sobald man die Kiste im verbotenen Zimmer öffnet.
Ist wieder alles OK, erfährt man von der eigenen Bestimmung, bringt danach Stück für Stück Leben auf einem Ausgelöschten Planeten zurück und muß zum Schluß selber sterben weil man mehr erreicht hat als vorgesehen war.
Was dazwischen alles passiert ist auch nicht zu verachten.
Terranigma war eine Weiterentwickelung von Soul Blazer, weil man hier nicht nur den Menschen & Tieren das Leben zurückbringt, sondern zuerst einmal dafür sorgen muß, das erst wieder Leben auf dem Planet möglich ist.
Ich mag aber auch die Storyline zu ALTTP, auch wenn das fast Zeitgleich erschienende Soul Blazer von Enix, auch da schon mehr zu bieten hatte.
Zu ALTTP, den Titel hatte Nintendo Anfang der 90er für ihr damals brandneues System SNES in der Entwicklung & es sollte wieder mehr wie der erste Teil auf dem NES werden !
Teil 2 war ja mehr ein Ausflug ins Sidescrolling-RPG-Gefielde (Faxanadu, Battle of Olympus und der 3te Teil der Y´s-Reihe) ein Boom der damals nicht nur in Japan gut ankam.
Man sollte auch wesentlich mehr Aktionen als in Teil 1 machen können, die für damalige Verhältnisse 6 Feuertasten des SNES-Controllers, war dafür wie geschaffen !
Zum Konzept gehörte auch eine simplere Storystruktur, die trotzdem noch eine gewisse Mystik besitzt.
Außerdem sollte das Konzept, Items finden in Dungeons, Endbosse besiegen ectr. auch noch dazu passen.
Hauptaugenmerk lag aber mehr auf ein brandneues Spieleerlebnis & das bot ALTTP damals mehr, als irgendein anderes Action-Adventure !
ALTTP gilt aber als bahnbrechendster Action-Adventure Titel auf dem SNES, von der Spielbarkeit und Genialität her, kann da eigentlich nur Secret Of Mana (mit 3 Spielern gleichzeitig spielbar auf dem SNES) und Secret Of Mana 2 (Seiken Densetsu 3 & ebenfalls mit 3 Leuten spielbar) mithalten !