Hey Yliane :)
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, uns deine Eindrücke zu schildern. Uns im Team ist Feedback - erstmal egal ob positiv oder negativ - immer sehr wichtig und auch hilfreich.
Dennoch muss ich dich - bevor ich auf dein Anliegen eingehe - daraufhin weisen, dass es mehrere, bereits vorhandene Threads gibt, in denen du diese Dinge hättest äußern können :)
Das sind unter anderem:
Wünsche fürs Forum
-> Der für allerlei Kritik und Anregungen da ist.
Lob an ZE
-> Der für allerlei Lob und Positive da ist.
Ansonsten besteht natürlich, wie immer, die Möglichkeit, dass du uns jederzeit per PN kontaktieren kannst, wenn du etwas hast.
Dementsprechend werde ich hier auch bloß Rückmeldung geben, und diesen Thread dann schließen lassen - keine Sorge, wir werden deinen Beitrag an entsprechender Stelle einfügen. Nur, dass du Bescheid weißt, und dich nicht wunderst, dass plötzlich etwas verschwunden sein könnte.
Wie gesagt, ersteinmal danke für das ganze Lob, dass du zu Anfang deines Beitrages ausgeschüttet hast. Wir freuen uns sehr, wenn sich User in der Community und auf der Platform hier wohl und aufgehoben fühlen. Und auch für die Moderation ist es schön zu hören, dass der Eindruck da ist, dass die Seite gut moderiert wird, da auch wir nur Menschen sind, und uns oft mal Sorgen machen, nicht mit allem hinterher zu kommen ;)
Nun zu deinen Kritikpunkten.
Schwierig finde ich hierbei, das Ganze als wirklich konstruktive Kritik aufzufassen. Im Grunde bestünde eine solche darin, dass man zwar etwas ankreidet, aber auch im gleichen Zuge auch Verbesserungsvorschläge nennt - um, wie der Begriff ja bereits sagt, positiv darauf aufbauen zu können.
Leider fehlt besagter Aspekt. Uns wird hier zwar deutlich, was dich potenziell stört. Leider aber nicht, wie du es gerne anders hättest, beziehungsweise, wie du dir vorstellen könntest, das zu bewerkstelligen.
Im Grunde schilderst du hier Eindrücke deinerseits. Diese allerdings einfach zu pauschaliseren, beziehungsweise es so darzustellen, als sei dies ein allgemeingültiger Umstand, ist schwierig. Denn gerade solche Eindrücke sind oftmals stark abhängig von der eigenen Perspektive und Wahrnehmung.
Es ist schade, wenn du den Eindruck erhälst, dass hier Grüppchenbildungen stattfinden, und du dich potenziell von diesen ausgeschlossen fühlst.
Und tatsächlich ist es durchaus, wie bei jeder Community und eigentlich jeglicher Gesellschaftsform möglich, dass sich nicht bloß ein paar vereinzelte Personen finden, sondern gleich ganze Gruppen, die durch verschiedene Umstände Sympathie zueinander aufbauen.
Oft kommen dabei Faktoren wie, dass die Leute in derselben Gegend wohnen, oder auch durch Forentreffen private Kontakte aufbauen konnten, maßgeblich hinzu. Im Zuge solcher Konstellationen kann durchaus der Eindruck entstehen, dass es da Leute gibt, die einander näher stehen, als vielleicht anderen Usern hier im Forum, mit denen sie vielleicht - aus verschiedenen Gründen, oder auch aus gar keinen - einfach weniger Kontakt haben.
Wichtig dabei wäre jedoch zu sagen, dass sich, so meine Aufassung, hier niemand "zusammenschließt" in der Absicht andere "auszuschließen". Und an diesem Punkt entsteht glaube ich auch ein großes Missverständnis.
Du kennst das sicher selbst. Wenn du eine Person hast, mit der du dicke bist, sie schon länger kennst, oder ähnliches, dann wirst du meistens lockerer und informeller mit ihr umgehen können, als mit einem vollkommen fremden User, dem du erstmal mit höflicher, aber natürlicher Distanz begegnest.
Diese "Distanz" sollte jedoch nicht als Abneigung, oder sogar Abweisung gesehen werden.
Es ist in meinen Augen ein völlig natürliches, nur allzu menschliches Verhalten und Phänomen, das im Grunde wenig mit potenziell schlechten Absichten zu tun hat.
Vielleicht hilft dir diese Anregung ja auch dabei, das Ganze aus einer anderen Perspektive zu sehen und es zu überdenken.
Was du im Zusammenhang damit mit "Rumgeturtel" meinst, ist mir leider auch nur wenig verständlich - tatsächlich ist es aber auch so, dass sich hier auf ZE nicht nur Freundschaften, sondern auch Beziehungen gebildet haben. (Wie zum Beispiel Erolatilon und ich). Natürlich schreibt so etwas nicht jeder User sofort mit Großbuchstaben als Verkündung auf's Schwarze Brett. Dennoch ist es möglich, diese Zuneigung auch "zwischen den Zeilen" bei einem öffentlichen Wortwechsel unter solchen Usern wahrzunehmen. (Und auch in diesem Falle nichts, was in der Absicht geschieht, irgendwem ein schlechtes Gefühl zu geben? o.o;)
Oder möchtest du etwas anderes damit sagen?
Was Ghirahims Modeatelier angeht, so kann ich dir in sofern zustimmen, dass die Resonanzen dort sehr unterschiedlich sind.
Da dieses Unterforum auch in meinen Bereich fällt, habe ich mich natürlich auch mitzuverantworten, wenn bei den Usern den Eindruck ensteht, sie fühlen sich schlecht behandelt oder ignoriert.
Dennoch kann ich dir versichern, dass dies weder die Absicht der Moderation, noch der Userschaft ist.
Allerdings möchte ich dir, was diesen besonderen Aspekt betrifft, ein paar wichtige Dinge anmerken, die solche Umsände beeinflussen.
- Du musst bedenken, im Modeatelier geht es um Kunst & Handwerk. Und gerade solche Dinge sind bekanntlich zu aller Erst immernoch Geschmackssache. Das heißt nicht viel mehr, dass es dort Dinge geben kann, die eine breite Masse ansprechen, aber auch Dinge, mit denen eher weniger Leute etwas anfangen können.
Du kennst es vielleicht selbst, aber manchmal betrachtet oder liest man gewisse Dinge, und weiß schlichtweg nicht, was man damit anfangen kann. Das ist aber kein Zeichen von mangelnder Wertschätzung, oder zwangsläufig die indirekte Aussage, dass das Werk eventuell nicht "gut genug" ist, sondern einfach eine Interessen- und Geschmacksfrage. Und ich denke, es wäre auch nicht im Sinne einer Rückmeldung, genau das zu schreiben - oder? Niemandem ist damit geholfen, wenn man sagt: "Ja, das Thema interessiert mich eigentlich nicht so wirklich, aber schön, das du das geschrieben/gezeichnet/fotografiert/gebastelt hast" - Nur um überhaupt etwas zu sagen.
- Gerade, was Fanfictions angeht, muss dazu noch gesagt werden, dass diese in den meisten Fällen einfach deshalb weniger Rückmeldung bekommen (auch unabhängig von "Beliebtheit"), weil es dort einfach eine Menge Text gibt, die er User erstmal lesen muss. Er sieht nicht einfach ein Bild und kann entscheiden "Oh, hübsch", oder "Nicht mein Fall". Er muss erstmal den gesamten Text lesen, um einen Eindruck erhalten zu können. Und nicht jeder User ist sofort hochmotivert, sich teilweise 10-20 Seiten durchzulesen. Es ist schlichtweg mehr Aufwand; ob es nun der Zeit oder der Aufmerksamkeit bedarf.
Das ist - ohne drum herum reden zu wollen - schade. Natürlich. Aber auch hier gilt, dass dies eine Angelgenheit ist, die sich gewissen Umständen einfach unterwirft, für die weder die User im allgemeinen, noch eventuell der Schreiber etwas kann.
- Auch wir in der Moderation bemühen uns, trotz dieses teilweise großen Aufwandes auf diese Dinge einzugehen, sie zu lesen und Rückmeldung zu geben. Aber auch wir sind nur Menschen, die auch noch ein Privatleben und andere Verpflichtungen bestitzen, sodass wir alles nur Stück für Stück bewältigen können.
Manchmal können wir nicht vermeiden, dass wir etwas schlicht nicht schaffen. Und ich denke auch jedem von uns tut es leid, wenn dies dann zu einem demotivierenden Eindruck führt. Aber ich denke, am Ende sind wir doch alle bloß Menschen, und können uns darauf einigen, dass jedem auch dieser Handlungsfreiraum und seine eigene Zeit zugestanden werden muss, findest du nicht?
- Was die News angeht, so ist dir - neben den negativen Aspekten - bestimmt schon aufgefallen, dass es seit längerem oben auf der Startseite des Forums diese Meldung gibt, die darauf hinweist, dass es weiterhin Bedarf in der Redaktion und Management der News gibt.
Du musst dir dabei vorstellen, dass der News-Bereich ein wahnsinnig aufwendiger Aufgabenbereich ist. Man muss immer aktuell sein, immer up-to-date, und dementsprechend alles auch ziemlich zeitnah und formal korrekt abliefern.
Die Person, die für den News-Bereich zuständig ist, hat in diesem Sinne auch den allergrößten Zeitdruck von allen Teammitgliedern hier.
Und nicht jeder hat die Ausdauer oder aber auch überhaupt den Willen, all das in so einem Ausmaß und Kontinuität auszuführen - zumal man es, in meinen Augen, auch nicht einfach von irgendwem erwarten darf. Aus dem selben Grund, wie oben schon genannt - wir sind immer noch alle Menschen und keine Maschinen, bei denen alles auf Knopfdruck funktioniert.
Deshalb: Hab etwas Geduld. Wir sind darum bemüht, dass alles rund läuft. Oder aber beteilige dich daran, indem du selbst wirbst, oder versuchst, das Team zu unterstützen, ob durch Hinweise per PN, Anregungen oder sonstiges. Wir sind für jede Hilfe dankbar :)
Ich hoffe, das konnte dir vielleicht erstmal dabei helfen, all diese Dinge etwas aufzubröseln, und eine Einschätzung von Seiten des Teams zu erhalten. Bitte melde dich bei uns, wenn du weitere Anliegen hast :)