Beiträge von Rina

Yliane,

meine Fragen sind nicht dazu gedacht, um dich "zu kriegen".
    Ich habe nichts davon, dich argumentativ in den Boden zu rammen oder derartiges. Und darum geht es, so denke ich, weder mir, noch irgendwem sonst hier.
    Die meisten Leute hier zeigen in Wort und Ton deutlich, dass sie eher besorgt darum sind, DASS du hier solche Sachen schreibst.

Daher möchte ich dir ans Herz legen, dich zu fragen, WARUM du solche Äußerungen machst, und vielleicht auch WARUM andere so darauf reagieren.

Wir leben weiß Gott nicht in einer perfekten Welt, und viele haben Sorgen und Kummer, es gibt vieles zu kritisieren, vieles infrage zu stellen.

Doch wir kommen nicht voran, indem wir andere, ob aufgrund ihres Hintergrundes, ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechtes, ihrer Kultur oder ihrer Religion verurteilen und ausgrenzen.

Wenn du stolz darauf sein willst, dass du Deutsche bist, worauf möchtest du dann stolz sein und zurück blicken?

Auf ein Volk, das andere Menschen anderer Religion und Herkunft wegen verurteilt, verdammt und brutal zugrunde richtet?

Oder auf ein Volk, das zusammenhält, das versucht, so gut es geht, einander die Hand zu reichen, denen zu helfen, die Schwach sind und der Hilfe bedürfen? Und sich nicht mit seiner Ignoranz und Kälte rühmt, sondern mit der Hoffnung, dass es besser werden kann? Dass man IMMER voreinander lernen kann, dass unsere Diversität und erblühen lässt und uns stark macht?

Ich weiß, das ist vielleicht zu einfach und auch ein wenig idealistisch gesprochen. Doch stellt es dennoch eine ganz krasse Spaltung dar, die in unserer Geschichte zu finden ist, und die sich auch aktuell deutlich macht. Und wenn du wirklich darauf pochern willst, auf dich, dein Land und deine Kultur stolz zu sein, dann solltest du auch überlegen, was dich - wenn du dir diese beiden Ausführungen ansiehst - eher stolz machen würde.

Deshalb plädiere ich auch dafür: Halte dich nicht fern, weil du dich im Unrecht fühlst oder den Eindruck hast, du wirst argumentativ ausgelotet. Die Leute hier, versuchen, sich bestmöglich zu erklären (auch wenn sich manche im Ton vergreifen <-<), in der Absicht, dass du ein Thema, das kompliziert ist und Leute zu Dingen verführen kann, die sie vielleicht selbst gar nicht gleich begreifen, besser verstehst und DANN für dich darüber urteilen kannst.

Yliane,

ich muss mich ja die ganze Zeit fragen, WAS du eigentlich bedenklich findest? Und wovor du eigentlich Angst hast?
    Was können dir Kopftücher denn tun? Oder eine Moschee?
    Und wusstet du eigentlich, dass das Christentum und der Islam aus denselben Wurzeln entstanden sind?

Hast du eigentlich mal versucht, dich auch mal geschichtlich über etwaige Hintergründe zu informieren?

Tut mir leid, aber viele Sorgen und Bedenken, die du hier manchmal anführst, klingen für mich wie aufgewärmte Parolen, die du aufgegriffen und verinnerlicht hast, ohne sie zu hinterfragen. Und das ist, ganz einfach gesagt, gefährlich.

Hat dir ein Muslim hier schonmal etwas Böses getan? Oder dir mit einem Koran den Kopf eingeschlagen, weil du nicht seiner Meinung oder religiösen Ansicht bist?

Und woher nimmst du deine Aussage mit den Parallelgesellschaften?
    Hast du auch schonmal darüber reflektiert, WIE solche mutmaßlichen Parallelgesellschaften eigentlich enstehen, beziehungsweise, was sie begünstigt? Denn falls nicht, solltest du das ganz dringend mal nachholen.

Ich möchte dich in diesem Sinne auch darauf hinweisen, dass hier zwar jeder eine Meinung haben kann, aber das wir in unserem Forum hier weder rechtes noch linkes Gedankengut in radikaler Weise haben wollen, und auch entsprechend solche User sanktionieren werden, die meinen, es unreflektiert hier proklamieren zu müssen. Unreflektiert heißt für uns nicht, dass du so einen Standpunkt nicht vertreten dürftest (auch wenn ich das für dich und deine junge Person bedauerlich finden würde!), aber dass wir es nicht billigen werden, wenn jemand meint, sich das Recht heraus zu nehmen, Leute hier darüber zu diskriminieren und zu verletzten.
    Ich hoffe, du machst dir das nächste Mal Gedanken darüber, ob hier vielleicht auch Muslime lesen und schreiben, was nur ein mögliches Beispiel von Leuten wäre, die sich durch deine Worte angegriffen fühlen können.

Bitte bleibt beim Thema und bewegt euch nicht auf persönlichen Boden.

Abgesehen davon, ist es für alle Mitleser und Moderatoren hier bereits seit einiger Zeit einsehbar, dass sich eure "Diskussion" allmählich von argumentativen Herangehensweisen entfernt. Begründet ihr eure Meinung, solltet ihr dies auch etwaigen Formulierungen wie "In meinen Augen" oder "meiner Meinung nach" ausschmücken. Ansonsten ist es keine Meinung sondern eine Hinstellung von Fakten und Umständen, die keine sind.

Geht respektvoll miteinander um und haltet euch an die Foren-Nettique!

@Alrong94:

Hast du zukünftig Fragen oder Anliegen bezüglich anderer User, deren Verhalten oder Ähnliches, kontaktiere uns bitte über PN. Das hier in einem Thread anzusprechen oder gar zu vertiefen, ist unnötig, deplaziert und auch nicht unbedingt erwünscht.

Doch, hundert Pro!

Hier, hab's eben im Screenshot gefangen. Mehr Gerudo geht nicht <3 !

Quelle: Youtube

Hallo, ich liebe Gerudos und Shiekah, als ob mir so etwas entgehen würde :ugly:

EDIT:

Zitat

Original von Nerzul
    The Gerudo as they have thus far appeared hold the following looks: round ears, a sharp bird-like nose, brown skin, amber eyes and red hair.

Solange es da keine genaue Angabe gibt ist es eher eine spekulation ob es eine Gerudo ist oder ob sie es nicht ist. Zu dem hat sie auch eine recht große Ähnlichkeit mit Din.

Wir können gerne 'ne Wette eingehen, wenn's dir so wichtig ist. Aber für mich deuten alle Indizien daraufhin, dass es sich um eine Gerudo handelt ^^" Ebenso wie das Argument, das ich bereits vorher angebracht habe mit Ganondorf aus TWW, und das gründet sich auf Fakten, nicht Spekulationen.
    Aber ich will da auch keine Debatte draus machen. Kann sein, dass ich mich irre, aber ich glaube eher nicht :ugly:

Und mal ganz davon ab. Nerzul, Hallo ?! GERUDOS.

Feier lieber, als so skeptisch zu sein! :ugly:

Ich gehe eher stark davon aus, dass es eine Gerudo ist.

Dass Gerudos nur runde Ohren haben, ist ein Detail, dass wir, meines Wissens nach, hier für das RPG aus OOT übernommen haben. Es steht aber nirgendwo geschrieben, dass es ein Muss für das Volk ist. Abgesehen davon hat Ganon bereits in The Windwaker ebenfalls spitze Ohren, und es wird trotzdem deutlich, dass er ein Gerudo ist, da er ja über eben jenes Volk spricht. :)

Genauso sehen wir im Trailer an einer bestimmten Stelle, dass es dort eine Art Wüstenstadt gibt, die eingemauert ist und auf deren Tor ganz deutlich das Gerudo-Symbol prangert.

*Klugscheißermodus aus*

Bleibt bitte bei dem Ausgangsthema. Es wurde bereits mehrmals daraufhin gewiesen, worum es hier eigentlich geht. Wenn ihr über das Für und Wider von Tattoos debattieren wollt, tut das im entsprechenden oben verlinkten Thread. Sonst wird das Thema geschlossen, beziehungsweise zusammengefügt. Danke.

Passt nur ein bisschen auf, dass das hier bei einem Austausch über Zelda-Tattoos über ihre Motive bleibt, und nicht darüber, ob man sich jetzt überhaupt ein Tattoo stechen sollte, oder nicht.

(Etwas off-topic ist okay ... ich sag's nur im Voraus, hier soll sich niemand angregriffen fühlen ^__°)

Wie die liebe Lia bereits eingeworfen hat, gibt es für derlei Abweichungen bereits eigene Threads. :)

An sich fänd ich's aber eine schicke und interessante Sache, hier auch mal über interessante Zelda-Tattoos und Motive zu babbeln und solche auszutauschen und zu verlinken, wenn man mal was Spannendes sieht :3

Zum eigentlichen Thema:

Ich weiß nicht, so etwas Kleines, Dezentes fände ich schon cool! Obwohl ich da gerne irgendein pffiffiges Motiv hätte, aber was genau, hmmm.

Ich finde ja die Völkersymbole aus Zelda super schön, besonders die der Gerudo und der Shiekah :3

So als Beispiel:

@Bilder gefunden über Pinterest. Sucheingabe: Zelda Tattoo.

.... aber bislang hat mich noch kein Motiv so vom Hocker gehauen, dass ich gesagt hätte, wow, das will ich selbst auch haben! D:

Was soll man eigentlich dazu sagen?

Habe die Präsidentschaftswahl auf vielen Medien, unter anderem auf Tumblr, ziemlich stark verfolgt. Die Hysterie, die da aktuell abgeht, ist nahezu ... ich will nicht sagen lächerlich, aber doch irgendwie übetrieben.
    Alle möglichen Leute schreiben "please stay safe"; scheinbar hat sich unter etwaigen Feministen, LGTB-Blogs und so fort (die auf Tumblr 'ne Hochburg sind) eine Paranoia eingeschlichen, dass sie wohl nun in den nächsten 48 Stunden damit rechnen müssen, dass böse Männer von der Regierung ihre Adresse ausfindig machen und ihnen dann einen Sack über den Kopf stülpen, um sie einzukassieren und für ihre "Sünden" an den Pranger stellen würden, oder so.

Im Grunde ist eine Frage, die für mich interessanter ist, eher die, was Trump als Präsident hier für uns in Europa bedeutet und bedeuten wird.

Ich sag's frei heraus: Ich hätte den Typen nicht gewählt, Hillary vielleicht auch nicht. Aber es ging ja allgemein die Phrase herum, dass es sei, als müsste man zwischen Not und Armut wählen.
    Das, was er proklamiert hat ist abartig, zumal ich auch sein allgemeines Auftreten und seine Visage nicht wirklich sympathisch finde. Für mich sieht er aus, wie ein kleiner, wütender Hamster mit fiesen Augen. Tja, jetzt ist er ein kleiner, wütender Hamster mit fiesen Augen und sehr viel Macht.

Das was er sagt, und repräsentieren möchte, wäre nicht etwas, was ich in unserem Land und unserer Regierung an oberster Spitze sehen wollte (auch wenn man natürlich auch hier über Merkel und Konsorten debattieren kann). Ich glaube aber zu viel Hysterie, Panik oder auch Hype ist letztlich erstmal ... übertrieben? Abwarten und Tee trinken.
    Wer weiß, vielleicht wird er während seiner Amtszeit gar nicht so übetrieben handeln, wie er sich während der Kandidatur gegeben hat, und jetzt pissen sich nur grundlos alle in die Hose.
    Oder, wenn es hart auf hart kommt; und das klingt jetzt makaber: Aber wer weiß ob er überhaupt eine ganze Amtszeit schaffen wird.

Wir werden es sehen. ^^"

Zitat

Original von Rorschach
    Gerade Chihiros Reise ins Zauberland gesehen. Den kann ich immer wieder sehen. Schoener Film auf jeden Fall.

Ich denke, du hast hier in den falschen Thread gepostet. Zum welchen Film-habt-ihr-zuletzt-gesehen-Thread geht es hier entlang!

Und ich bitte anbei um etwas mehr Inhalt bei deinen Ausführungen.

Wenn ihr hier Bilder reinstellt, wäre es übrigens top, wenn ihr diese auch verlinkt, bzw. gegebenenfalls gleich die Quelle nennt!

- ja, auch nachträglich!

@Adri: Ich würde gern was dazu sagen, allerdings hab ich gar nicht mehr so gut in Erinnerung, Wie du eigentlich aussahst ^^"

Bitte keine Texte aus fremden Quellen einfach kopieren und ohne Quellenangaben hier reinstellen. Selbst wenn es nur ein Sachtext/Zusammenfassung ist, so hat er immer noch einen Urheber, den es zu nennen gilt. Auch im Falle von Wikipedia.
    Das steht auch in unseren Regelungen so. Bitte editieren.

[EDIT:]

Du kannst die Beschreibung schon zitieren, du musst halt nur die Quelle angeben.

Hey Yliane :)

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, uns deine Eindrücke zu schildern. Uns im Team ist Feedback - erstmal egal ob positiv oder negativ - immer sehr wichtig und auch hilfreich.
    Dennoch muss ich dich - bevor ich auf dein Anliegen eingehe - daraufhin weisen, dass es mehrere, bereits vorhandene Threads gibt, in denen du diese Dinge hättest äußern können :)

Das sind unter anderem:

Wünsche fürs Forum

-> Der für allerlei Kritik und Anregungen da ist.

Lob an ZE

-> Der für allerlei Lob und Positive da ist.

Ansonsten besteht natürlich, wie immer, die Möglichkeit, dass du uns jederzeit per PN kontaktieren kannst, wenn du etwas hast.

Dementsprechend werde ich hier auch bloß Rückmeldung geben, und diesen Thread dann schließen lassen - keine Sorge, wir werden deinen Beitrag an entsprechender Stelle einfügen. Nur, dass du Bescheid weißt, und dich nicht wunderst, dass plötzlich etwas verschwunden sein könnte.

Wie gesagt, ersteinmal danke für das ganze Lob, dass du zu Anfang deines Beitrages ausgeschüttet hast. Wir freuen uns sehr, wenn sich User in der Community und auf der Platform hier wohl und aufgehoben fühlen. Und auch für die Moderation ist es schön zu hören, dass der Eindruck da ist, dass die Seite gut moderiert wird, da auch wir nur Menschen sind, und uns oft mal Sorgen machen, nicht mit allem hinterher zu kommen ;)

Nun zu deinen Kritikpunkten.

Schwierig finde ich hierbei, das Ganze als wirklich konstruktive Kritik aufzufassen. Im Grunde bestünde eine solche darin, dass man zwar etwas ankreidet, aber auch im gleichen Zuge auch Verbesserungsvorschläge nennt - um, wie der Begriff ja bereits sagt, positiv darauf aufbauen zu können.
    Leider fehlt besagter Aspekt. Uns wird hier zwar deutlich, was dich potenziell stört. Leider aber nicht, wie du es gerne anders hättest, beziehungsweise, wie du dir vorstellen könntest, das zu bewerkstelligen.

Im Grunde schilderst du hier Eindrücke deinerseits. Diese allerdings einfach zu pauschaliseren, beziehungsweise es so darzustellen, als sei dies ein allgemeingültiger Umstand, ist schwierig. Denn gerade solche Eindrücke sind oftmals stark abhängig von der eigenen Perspektive und Wahrnehmung.

Es ist schade, wenn du den Eindruck erhälst, dass hier Grüppchenbildungen stattfinden, und du dich potenziell von diesen ausgeschlossen fühlst.
    Und tatsächlich ist es durchaus, wie bei jeder Community und eigentlich jeglicher Gesellschaftsform möglich, dass sich nicht bloß ein paar vereinzelte Personen finden, sondern gleich ganze Gruppen, die durch verschiedene Umstände Sympathie zueinander aufbauen.
    Oft kommen dabei Faktoren wie, dass die Leute in derselben Gegend wohnen, oder auch durch Forentreffen private Kontakte aufbauen konnten, maßgeblich hinzu. Im Zuge solcher Konstellationen kann durchaus der Eindruck entstehen, dass es da Leute gibt, die einander näher stehen, als vielleicht anderen Usern hier im Forum, mit denen sie vielleicht - aus verschiedenen Gründen, oder auch aus gar keinen - einfach weniger Kontakt haben.

Wichtig dabei wäre jedoch zu sagen, dass sich, so meine Aufassung, hier niemand "zusammenschließt" in der Absicht andere "auszuschließen". Und an diesem Punkt entsteht glaube ich auch ein großes Missverständnis.

Du kennst das sicher selbst. Wenn du eine Person hast, mit der du dicke bist, sie schon länger kennst, oder ähnliches, dann wirst du meistens lockerer und informeller mit ihr umgehen können, als mit einem vollkommen fremden User, dem du erstmal mit höflicher, aber natürlicher Distanz begegnest.
    Diese "Distanz" sollte jedoch nicht als Abneigung, oder sogar Abweisung gesehen werden.
    Es ist in meinen Augen ein völlig natürliches, nur allzu menschliches Verhalten und Phänomen, das im Grunde wenig mit potenziell schlechten Absichten zu tun hat.
    Vielleicht hilft dir diese Anregung ja auch dabei, das Ganze aus einer anderen Perspektive zu sehen und es zu überdenken.

Was du im Zusammenhang damit mit "Rumgeturtel" meinst, ist mir leider auch nur wenig verständlich - tatsächlich ist es aber auch so, dass sich hier auf ZE nicht nur Freundschaften, sondern auch Beziehungen gebildet haben. (Wie zum Beispiel Erolatilon und ich). Natürlich schreibt so etwas nicht jeder User sofort mit Großbuchstaben als Verkündung auf's Schwarze Brett. Dennoch ist es möglich, diese Zuneigung auch "zwischen den Zeilen" bei einem öffentlichen Wortwechsel unter solchen Usern wahrzunehmen. (Und auch in diesem Falle nichts, was in der Absicht geschieht, irgendwem ein schlechtes Gefühl zu geben? o.o;)
    Oder möchtest du etwas anderes damit sagen?

Was Ghirahims Modeatelier angeht, so kann ich dir in sofern zustimmen, dass die Resonanzen dort sehr unterschiedlich sind.
    Da dieses Unterforum auch in meinen Bereich fällt, habe ich mich natürlich auch mitzuverantworten, wenn bei den Usern den Eindruck ensteht, sie fühlen sich schlecht behandelt oder ignoriert.
    Dennoch kann ich dir versichern, dass dies weder die Absicht der Moderation, noch der Userschaft ist.

Allerdings möchte ich dir, was diesen besonderen Aspekt betrifft, ein paar wichtige Dinge anmerken, die solche Umsände beeinflussen.

- Du musst bedenken, im Modeatelier geht es um Kunst & Handwerk. Und gerade solche Dinge sind bekanntlich zu aller Erst immernoch Geschmackssache. Das heißt nicht viel mehr, dass es dort Dinge geben kann, die eine breite Masse ansprechen, aber auch Dinge, mit denen eher weniger Leute etwas anfangen können.
    Du kennst es vielleicht selbst, aber manchmal betrachtet oder liest man gewisse Dinge, und weiß schlichtweg nicht, was man damit anfangen kann. Das ist aber kein Zeichen von mangelnder Wertschätzung, oder zwangsläufig die indirekte Aussage, dass das Werk eventuell nicht "gut genug" ist, sondern einfach eine Interessen- und Geschmacksfrage. Und ich denke, es wäre auch nicht im Sinne einer Rückmeldung, genau das zu schreiben - oder? Niemandem ist damit geholfen, wenn man sagt: "Ja, das Thema interessiert mich eigentlich nicht so wirklich, aber schön, das du das geschrieben/gezeichnet/fotografiert/gebastelt hast" - Nur um überhaupt etwas zu sagen.

- Gerade, was Fanfictions angeht, muss dazu noch gesagt werden, dass diese in den meisten Fällen einfach deshalb weniger Rückmeldung bekommen (auch unabhängig von "Beliebtheit"), weil es dort einfach eine Menge Text gibt, die er User erstmal lesen muss. Er sieht nicht einfach ein Bild und kann entscheiden "Oh, hübsch", oder "Nicht mein Fall". Er muss erstmal den gesamten Text lesen, um einen Eindruck erhalten zu können. Und nicht jeder User ist sofort hochmotivert, sich teilweise 10-20 Seiten durchzulesen. Es ist schlichtweg mehr Aufwand; ob es nun der Zeit oder der Aufmerksamkeit bedarf.
    Das ist - ohne drum herum reden zu wollen - schade. Natürlich. Aber auch hier gilt, dass dies eine Angelgenheit ist, die sich gewissen Umständen einfach unterwirft, für die weder die User im allgemeinen, noch eventuell der Schreiber etwas kann.

- Auch wir in der Moderation bemühen uns, trotz dieses teilweise großen Aufwandes auf diese Dinge einzugehen, sie zu lesen und Rückmeldung zu geben. Aber auch wir sind nur Menschen, die auch noch ein Privatleben und andere Verpflichtungen bestitzen, sodass wir alles nur Stück für Stück bewältigen können.
    Manchmal können wir nicht vermeiden, dass wir etwas schlicht nicht schaffen. Und ich denke auch jedem von uns tut es leid, wenn dies dann zu einem demotivierenden Eindruck führt. Aber ich denke, am Ende sind wir doch alle bloß Menschen, und können uns darauf einigen, dass jedem auch dieser Handlungsfreiraum und seine eigene Zeit zugestanden werden muss, findest du nicht?

- Was die News angeht, so ist dir - neben den negativen Aspekten - bestimmt schon aufgefallen, dass es seit längerem oben auf der Startseite des Forums diese Meldung gibt, die darauf hinweist, dass es weiterhin Bedarf in der Redaktion und Management der News gibt.
    Du musst dir dabei vorstellen, dass der News-Bereich ein wahnsinnig aufwendiger Aufgabenbereich ist. Man muss immer aktuell sein, immer up-to-date, und dementsprechend alles auch ziemlich zeitnah und formal korrekt abliefern.
    Die Person, die für den News-Bereich zuständig ist, hat in diesem Sinne auch den allergrößten Zeitdruck von allen Teammitgliedern hier.
    Und nicht jeder hat die Ausdauer oder aber auch überhaupt den Willen, all das in so einem Ausmaß und Kontinuität auszuführen - zumal man es, in meinen Augen, auch nicht einfach von irgendwem erwarten darf. Aus dem selben Grund, wie oben schon genannt - wir sind immer noch alle Menschen und keine Maschinen, bei denen alles auf Knopfdruck funktioniert.
    Deshalb: Hab etwas Geduld. Wir sind darum bemüht, dass alles rund läuft. Oder aber beteilige dich daran, indem du selbst wirbst, oder versuchst, das Team zu unterstützen, ob durch Hinweise per PN, Anregungen oder sonstiges. Wir sind für jede Hilfe dankbar :)

Ich hoffe, das konnte dir vielleicht erstmal dabei helfen, all diese Dinge etwas aufzubröseln, und eine Einschätzung von Seiten des Teams zu erhalten. Bitte melde dich bei uns, wenn du weitere Anliegen hast :)

@Auswertung des Gewinnspiels:

Ich weiß nicht, ob ihr euch die Beschreibung nicht durchgelesen habt, aber es war ein Gewinnspiel, und kein Wettbewerb. In der Beschreibung steht sogar noch explizit etwas von Verlosung.
    Wäre also höflich von euch, sich da vorher ein wenig schlau zu machen, bevor hier irgendwelche forschen Verdächtungen geäußert werden.

Und wer sich nur darüber aufregen möchte, dass er nicht gewonnen hat, kann das gerne auch im Auskotzthread tun. Sonst wird das hier allmählich ein etwas unangebrachter Off-Topic. Danke. :)

Hach ja, manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen :ugly:

Herzlichen Glückwünsch an alle Gewinner :3 Bin ein bisschen neidisch, aber auch gespannt, was die ZE-User hier danach dann zu berichten haben ^w^

Yunavi, du sprichst gerade einiges an, was, denke ich, viele Leute hier beunruhigt.
    Es ist nicht einfach, wenn überhaupt möglich, eine zuversichtle oder zufriedenstellende Antwort auf solche Fragen zu finden.

Vor kurzem kam noch die Meldung in den Nachrichten, dass ein Anschlag in Düsseldorf vereitelt wurde, auf eine gewisse U-Bahn-Haltestelle, die bloß zwei Haltestellen von meiner Arbeit entfernt ist. In der Sommersaison hat unser Laden eine offene Front - käme also irgendein Mensch mit gewalttätigen Absichten da rein, gäb es nichtmal Tür, Wand oder so etwas wie Panzerglas, das mich oder irgendwen dort schützen könnte.

Hält das mich davon ab, mein Leben trotzdem so weiterzuleben, normal zur Arbeit zu fahren? Nein.
    Wir (oder viele von uns) als normale, einfache Bevölkerung und Bürger sind auf solche Dinge nicht vorbereitet, können es gar nicht sein. Wir können auch keine bestimmte Verhaltensweise an den Tag legen, die vielleicht im größeren Sinne etwas bewirkt. Aber auch wenn ich mich unwohl und besorgt fühle, denke ich mir, dass es gerade die Angst ist, die geschürt werden soll, von der wir uns nicht erdrücken lassen sollten.
    Ja, es kann was passieren.
    Es kann immer etwas passieren. Nicht bloß durch Terroristen.

Folgt man aber der Idiologie von Terrorismus, so hätten sie (die Terroristen) Erfolg, wenn die Bevölkerung eingeschüchtert wird, sich zurückzuhalten, wenn sie in Panik verfällt und das öffentliche Leben meidet. Und so ein Leben will ich nicht leben. Wenn es auch die einzige Demonstration ist, die man als mutmaßlich "Nicht-Direkt-Involvierter" anbringen kann, so würde ich dies stets tun wollen.
    Vielleicht kann ich, oder auch die meisten hier, mich im Zweifelsfall gegen so einen Übergriff nicht wehren, und niemanden schützen. Das ist wohl zu erwarten. Aber werde ich mich deshalb zurückziehen? Nein. Denn innerhalb dieses großen, halbseidenen Komplexes, der für niemanden von uns berechenbar ist, bleibt diese Art von Haltung wohl erstmal das Einzige, was man für sich und seine Würde und seinen "Trotz" gegenüber solcher Organisationen tun kann. Zumindest, wenn man aus der alltäglichen Perspektive betrachten möchte.

Wie gesagt, dieser Ansatz ist nicht befriedigend. Doch selbst wenn man vielleicht auf eigene Faust aktiv wird - wenn man z.B. zum Milität geht, oder zum Nachrichtendienst oder Sicherheitsschutz um selbst diesen Terror aktiv zu bekämpfen - den Terrorismus selbst und seine Idee wird man damit nicht auslöschen und das Problem nicht alleine beseitigen können.
    Terror hat es immer gegeben. Und wollte man spitzfindig sein, so könnte man sagen, dass jede gute Revolution, die vielleicht sogar positive Änderung für Gesellschaft und Politik mit sich gebracht hat, zunächst von den Machthabenden als Akt des Terrorismus begriffen wurde.
    Es kommt auf die Perspektive und auch auf den Standpunkt an, den man da einnehmen und vertreten möchte. Die Bedrohung, die wir hierbei insbesondere sehen, ist der radikale Fundamentalismus, der hinter aktuellen Bedrohungen, wie dem sogenannten IS, steht. Für unsere westlichen Werte und unsere Standards wirkt er rückständig, grausam, fremd und diktatorisch- daher haben wir natürlicherweise keine andere Haltung dazu, als mit Ablehnung, Angst und Gegenwehr zu reagieren.

Ich will damit nicht andeuten, dass man Verständnis für diese Terroristen zeigen sollte. Ab einem bestimmten Grad der Gewaltausübung (Anschläge, Ermordung und Attentate auf Unschuldige), gibt es auch vielleicht keinen gemeinsamen Bodern mehr, um eine diplomatische, verständnissvolle Einigung oder Lösung zu finden. Sodass nicht viel mehr bleibt, als den Angreifer selbst in seinen Handlungen einzuschränken, sich zu wehren, eventuell sogar selbst zur Gewalt zu greifen, das Problem zu "beseitigen", sofern möglich, wenn es keine andere Lösung gibt.

Es ist schwierig. Ich empfinde mich selbst als ebenso hilflos, machtlos und im Grunde genommen auch unwissend in diesem riesigen Netz aus Zusammenhängen und Bedingungen, die all das überhaupt herbei geführt haben und begünstigen.

Worauf ich aber plädieren möchte, ist Zusammenhalt. Auch wenn es, augenscheinlich, nicht viel ist. Wenn aber der Terrorismus mit einer Idee anfangen kann, die Feuer fängt, so kann vielleicht auch Zusammenhalt und die Demonstration von Haltung, Trotz und dem Fortführen des Vertretens eigener Werte dabei helfen, dieses Feuer einzudämmen.