Habe ich schon mal erwähnt, dass ich mal in einem Tee-Laden gearbeitet habe? Vielleicht, aber ich bin gerade zu faul, um das zu prüfen, und wenn nicht, dann wisst ihr es jetzt :D Warum ist das wichtig? Eigentlich nur, weil es erklärt, weshalb ich bei Tee ziemlich wählerisch und anspruchsvoll geworden bin!
Ich trinke wenn möglich nur losen Tee; mitlerweile haben wir sogar einen Wasserkocher, bei dem man verschiedene Temperaturen einstellen kann, denn wer hätte es gedacht: Es kann einen ziemlichen Unterschied hinsichtlich Geschmack und Aroma machen, wenn man sich an solche Angaben hält!
Vor einer ganzen Weile habe ich dank unseres lieben @'Kenzos' ein ganz tolles Teehaus in München kennengelernt, es heißt glaube ich sogar The Tea House - und Leute, der Tee dort ist echt großartig, und man kann dort sogar bestellen. Wer also lokale Läden unterstützen will, statt großer Firmen und das auch noch zu Corona-Zeiten, der sollte dort echt mal was ausprobieren.
Ero und ich haben uns jedenfalls vor einer Weile dort eine große Kiste gegönnt und jeder einzelne Tee davon ist supi. (Ist das Schleichwerbung? Ich hoffe nicht, jedenfalls werde ich nicht gesponsort [leider uwu])
Ich persönlich mag ja die "richtigen" Japanischen Tees sehr gerne, und damit meine ich nicht irgendwelche Grünteemischungen die man sonst wo kriegt, sondern am besten die, wo man auf der Verpackung nix lesen kann, es sei denn man kann eben fließend Japanisch xD Mein Favorit ist ja Gen-Mai-Cha, eine milde Grünteesorte mit gerösteten Reiskörnen, den man zur jeder Tageszeit trinken kann, weil er nicht aufputscht und zugleich eine herrlich nussige Note durch den Reis hat. (Ich fang jetzt mal nicht an, auch noch über Sen-Chas, Gyokuros usw. zu philosophieren. Wenn dann ein ander Mal).
Wie es der Zufall will, habe ich letztes Jahr von meinem Arbeitgeber eine Leckerchen Tüte zu Weihnachten bekommen, in der auch ein Tee-Glas dabei war, das "Wachmacher" heißt. Habe nicht zu viel erwartet, fand es aber ganz nett, weil meine damalige Chefin viel Wert auf gesunde Ernäherung und Alternativen zu Energie-Drinks und so nen Kack gelegt hat (und das allen aufschwatzen wollte) und es eben mal ein Tee war, den man wirklich mal morgens oder nachmittags trinken kann, wenn man nen müden Kopf hat (heißt, er wirkt). Mehr als die Wirkung hat mich aber der Geschmack umgehauen, der ist nämlich gar nicht bitter, wie man es von dem ganzen Mate/Moringa und Grüntee Kram kennt, sondern war herrlich frisch, sanft, ein bisschen zitrisch und durch etwas Süßholz sogar angenehm süß, ohne dass man auch nur einen Krümel Zucker hinuzfügen musste. Ist übrigens auch ein Bio-Tee, falls einem das wichtig ist.
So oder so, ich bin restlos begeistert und lieb es, mir den zwischendurch mal zu machen. Er ist leider nicht ganz billig, weil es eben Biotee ist aus recht hochwertigen Bestandteilen (was man auch schmeckt, finde ich), aber den Preis war es mir allemal wert. Kann ihn auf jeden Fall nur empfehlen, wenn man solche Geschmäcker mag und nach einer gesünderen Alternative für koffeinhaltiges Zeug sucht :3