Beiträge von Rina

    Hallo Markus!


    Ich würde da leider wohl etwas ähnliches wie Jani sagen. Wenn dein Spiel ab einer bestimmten Stelle einfach nur hängen bleibt, ohne dass es noch auf irgendwelche Eingaben von dir reagiert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es kein Bug ist, sondern tatsächlich ein Defekt am Produkt selbst.
    Vorab würde ich dich aber bitten, Folgendes zu testen:
    - Skyward Sword läuft ja stark über die Bewegungssteuerung. Probier mal, ob sich was tut, wenn du damit was bewegst, oder nicht.
    - Prüfe, ob du irgendwie wieder in ein Hauptmenü o.ä. der Konsole kommst, oder ob mit dem Fehler im Spiel gleich das komplette System einen Freeze hat.


    Tut sich danach immer noch nichts, würde ich auch davon ausgehen, dass das Spiel bzw. die Disc beschädigt ist. Natürlich ist es auch möglich, dass es ein Produktionsfehler war, aber du selbst sagst ja, dass es in den vorherigen Spieldurchläufen ohne Probleme funktioniert hat, von daher gehe ich nicht unbedingt davon aus. Prüfe den Zustand der Disc. Wenn Kratzer darauf sind, die die Datenschicht beschädigt haben (sind deutlich tief und sichtbar), dann liegt es sehr wahrscheinlich daran. Versuche die CD am besten sehr vorsichtig und ohne Wasser oder Gedöns mit einem weichen Mikrofaser-Tuch zu reinigen (Bitte nichts Gröberes nehmen). Eventuell kann das helfen. Ansonsten hast du noch die Option die Disc evt. einzuschicken. Es gibt Firmen, die evt. auch für Privatpersonen Discs abschelifen lassen, um sie somit wieder in einen kratzerfreien Zustand zu bringen.
    Ansonsten bleibt nur Neu kaufen fürchte ich. Denn für eine Reklamation ist das Spiel wahrscheinlich schon zu alt :/


    LG


    Ôra

    :triforce: Die neue RPG-Ereignis-Pinnwand ist da! :triforce:


    Juhuuu! Halt, Moment! RPG-Ereignis-Pinnwand? Was ist das? :cucco:


    Die RPG-Pinnwand ist ein umfangreiches Projekt der Story-Moderation für die User und Schreiber unseres ZC-RPGs. Die RPG-Pinnwand soll sämtliche Handlungsstränge aller aktiven Figuren des RPGs übersichtlich zusammenfassen. Viel zu viel? Nicht zu schaffen? Denkste! Wir machen's möglich. ;)
    Im Folgenden stellen wir euch vor, was die RPG-Pinnwand ist, wie sie funktioniert, und was ihr erwarten dürft. Dieser Thread dient als generelle Übersicht für die Funktion der RPG-Pinnwand. Die Pinnwand selbst wird noch einem in einem separaten Thread ausgelagert, sodass ihr die Ereignisse dort ungestört nachlesen könnt.


    Was macht die Pinnwand eigentlich?


    Stichwortartig angeben, was im RPG gerade so los. Dabei wird sowohl die World-Quest, als auch die laufenden Handlungen aller aktiven Spielercharaktere und NPCs mit einbezogen.
    Hierbei werden auch – sofern relevant und vorhanden – immer kurze Zusammenfassungen der aktuellen Situation verschiedener, größerer Orte mit vermerkt, damit ihr stets sehen könnt, was denn aktuell überhaupt gerade hier und da los ist. Hierbei wird das Augenmerk auf jüngste politische Ereignisse und World-Quest-Inhalte gelegt. Was also gerade die Leute in Kakariko oder in der Gerudo-Festung beschäftigt, und ob es auf der Steppe sicher ist, unter welcher Hand sich ein bestimmtes Gebiet befindet, oder welche Gruppierungen dort Einfluss nehmen, sollte für euch dadurch ersichtlich sein.


    Wie wird die Pinnwand künftig veröffentlicht?


    Ein Mal monatlich.


    Die Story-Moderation ist grundsätzlich darum bemüht, die Einträge für den laufenden Monat immer bis zum Ende dessen zusammenzutragen. Daher wird die Veröffentlichung des laufenden Monats im besten Falle immer kurz nach Beginn des folgenden stattfinden! (Beispiel: Pinnwand für Januar kommt Anfang Februar raus)


    Zusammenfassung ein Mal im Jahr.


    Die jeweiligen Monate werden immer für das laufende Jahr in einem Thread zusammengefasst. Deshalb wird es für jedes Jahr und die dazugehörigen Kalendermonate einen eigenen Thread geben, der im RPG-Allgemein Bereich angepinnt wird, sodass ihr die Pinnwand immer leicht finden könnt.


    Wie ist die Pinnwand zu lesen?


    Die Pinnwand soll möglichst neutral sämtliche Einzelhandlungen des RPGs zusammenfassen und alle wichtigen Figuren und Ereignisse miteinbeziehen. Wir haben uns Mühe gegeben, alle wichtigen Details, Geschehnisse von besonderer Bedeutung für Figuren und Entwicklungen unterzubringen, ohne dabei in übermäßig lange Texte auszuufern. Dabei passiert bei manchen Figuren mal mehr und mal weniger.
    Um Platz und eine bessere Übersicht zu gewährleisten, werden folgende Regeln angewandt, die ihr sicherlich auch beim Lesen bemerken werdet:

    • Charaktere, die sie in größeren Gruppen von Figuren befinden, werden auch mit diesen zusammengefasst.
    • Charaktere, die einen Ortsthreads (auch mehrfach) im Laufe des Monats wechseln, werden mit dem Gesamtverlauf von Handlung und Weg immer im Ortsbereich ihrer letzten Aktvität dokumentiert.
    • Charaktere, die im laufenden Monat inaktiv waren, werden am Ende des jeweiligen Ortes genannt. Dabei werden insbesondere Spielercharaktere berücksichtigt, NPCs nur, wenn sie langfristig relevant für den größeren Story-Zusammenhang sind.
    • Sind Charaktere oder eine Gruppe um Charaktere mehr als drei Monate lang inaktiv, werden sie vorläufig aus der Übersicht der aktuellen Pinnwand entfernt und wieder dokumentiert, sobald sie wieder aktiv werden.
    • Orte, die über längere Zeit nicht bespielt werden, werden ebenfalls für den inaktiven Zeitraum entfernt.

    Wie ist die Pinnwand sortiert?:


    Die Pinnwand wird, ähnlich wie der RPG Story-Bereich, nach den großen Lese-Gebieten, bzw. Ober-Threads dokumentiert. Diese sind jeweils durch schöne Header gekennzeichnet. Darunter findet ihr jeweils die dazugehörigen Gebiete, die ebenfalls nach den bestehnden Orts-Threads sortiert sind. (Beispiel: Hylianische Steppe → Westmerun, Ostermerun, Hymon, etc.)
    Auch Quest-Threads werden mit einbezogen und entsprechend zugeordnet.


    Legende der Pinnwand- Tags:


    Auf der Pinnwand werdet ihr verschiedene [Tags] finden. Was sie markieren, ist hier kurz erklärt.


    • [WQ] = Die mit WQ markierten Inhalte gehören zur World Quest des RPGs und betreffen vorrangig die Geschehnisse um ONPCS. Ein aktueller Stand zu den betroffenen Charakteren wird in jedem Monat zu finden sein, unabhängig von der Aktivität der Figuren, sodass man stets nachlesen kann, was Link, Ganondorf, Hylia und Co gerade treiben.
    • [Quest] = Dies markiert den Handlungsrahmen als Quest. Die Quests werden immer den dazugehörigen, größeren Ortsthreads zugewiesen, sofern möglich.
    • [RPG-Einstieg] = Dies markiert den ersten Auftritt einer Figur im RPG.
    • [RPG-Pause] = Dies markiert eine offizielle Pausierung der Handlung um eine Figur.
    • [RPG- Ausstieg] = Dies markiert einen offiziellen Ausstieg einer Figur aus dem RPG.


    Noch Fragen?
    Ist noch etwas unklar, zögert nicht, eure Fragen zu stellen! Wir beantworten sie gerne und sind für Anregungen offen.



    Zu guter Letzt … :fairy:


    Herzlichen Dank an alle, die sich für dieses Projekt ein Jahr lang die größte Mühe gegeben und ihren Teil dazu beigetragen haben: Ob in der Planung, Beratung, den Entwürfen, dem Nachtragen und Bereitstellen von Inhalten, dem Design von Grafiken, dem Ausarbeiten guter HTML-Formatierung, dem mühevollem Archivieren der jeweiligen Monatsbeiträge, dem Prüfen, Beta-Lesen, und und und.


    Das komplette RPG-Team von ZC hat zu diesem Projekt beigetragen und wir sind motiviert, auch für die kommenden Jahre diese Pinnwände zu erstellen. Wenn euch also gefällt, was wir bisher gemacht haben, dann freuen wir uns sehr über positives Feedback. Natürlich sind wir auch für Anregungen offen!


    Eine kleine Anregung zum Schluss:
    Die Pinnwand ist für uns eine Herzensangelegenheit. Nicht nur war es eine Chance, endlich mal eine Übersicht zu schaffen, die wir schon seit Jahren schaffen wollten. Es war auch eine Chance, die großartigen Geschichten aller Schreiber und Figuren des RPGs mitverfolgen zu können, und immer up to date zu sein. Deshalb ist uns wichtig, an dieser Stelle zu sagen, dass wir auch euch alle anregen möchten, die Geschichten eurer Mitschreiber zu verfolgen und zu kommentieren, und die Pinnwand zwar als Referenz, nicht aber als Ersatz dafür zu betrachten! Wir alle freuen uns, gelesen zu werden und Feedback zu erhalten, und veröffentlichen unsere Geschichten ja hier, damit sie auch gelesen werden können.


    Frohes Schreiben und Lesen! :<<33::


    Wir freuen uns bereits auf weitere tolle Geschichten von euch.


    ~ Euer RPG-Story-Team

    Hallo Cazadora,


    der Fehler, den du mir hier beschreibst, ist nicht unbekannt - ich hatte vor kurzem ein ähnliches. Kurzum: Vor einiger Zeit gab es eine Serverwartung bei der Änderungen vorgenommen wurden. Manche "alten" Links funktionieren daher nicht mehr, bzw. führen dich automatisch auf die Startseite und du wirst ausgeloggt. Am besten erneuerst du Linkverknüpfungen, wie zB. dein Lesezeichen im Browser/der Symbolleiste. Das sollte es für die allgemeine Verwendung schon lösen. Eventuell solltest du deine Charakterbögen und Co auf ebenso "alte" Links überprüfen und die erneuen. Ist ein bisschen frickelig, ist aber scheinbar einfach so xD

    Hallo Videogame-Analyse und willkommen bei Zelda Chronicles! :3


    Ich war mal so frei und habe deinen Thread in unseren Spielebereich verschoben, da er dort besser aufgehoben ist :3 Im Bereich "Zelda- Generell und Diskussion" kann jedwes Thema zu den Spielen der Reihe eröffnet und diskutiert werden (natürlich mit der Bitte, nicht unbedingt Doppelthemen zu eröffnen ;) ). Wenn du gerne deinen Youtube-Channel promoten möchtest, kannst du das allerdings auch noch in unserem Promotionsbereich tun, wie du magst.


    Ich schaue mir dein Video gern später mal an. Allgemein zum Thema kann ich allerdings gleich sagen, dass ich wohl zu den eher wenigen Kandidaten gehöre, die den Wassertempel überhaupt nicht ätzend oder frustrierend sondern eher atmosphärisch und spannenden fande. Dafür kann ich wiederrum den Wassertempel in Twilight Princess überhaupt leiden, da ich da die Beeinflussung des Wasserstandes als deutlich mühseliger und nerviger empfunden habe - bin daher bei jedem Durchlauf froh, wenn ich das Ding hinter mir habe :grinning_face_with_sweat:

    Eine ungewöhnliche Frage (im Vergleich zu vielen anderen Diskussionsthemen), aber durchaus eine, über die es sich nachzudenken lohnt.
    Ich als Katzenbesitzerin habe zumindest oft den Eindruck, dass diese (auch vergleichsweise intelligenten und feinfühligen) Tiere durchaus eine komplexe Gefühlswelt besitzen, die sich in Freude, Angst, Zuneigung, Abneigung, Wohlbefinden, Neugier, Scheu, Neid, Eifersucht und vielen weiteren Nuancen äußern kann.
    Neidisch habe ich unsere Kleine schon öfters mal erlebt, wobei sich der Neid viel mehr auf Futter bezieht, oder auf eine Unzufriedenheit darüber, dass ich, oder auch mein Freund irgendwo hingehen, wo sie nicht mit kann. (Neuerdings fängt sich auch an zu meckern, wenn wir uns küssen, wobei wir uns nicht sicher sind, ob sie einfach die Geräusche kommentieren will, oder tatsächlich eifersüchtig ist x'D ). Sind wir aber zum Beispiel auf dem Balkon oder im Hausflur werden die Augen schnell ganz groß und hinter der verschlossenen Tür ertönt weinerliches Klagen.
    Die Frage, die sich mir dann aber stellt, ist die, ob die Außerung schlicht ist:


    1) "Manno, ich will auch/ warum lasst ihr mich hier drin?"


    oder tatsächlich


    2) "Boah cool, ich würde auch gerne eine Tür öffnen können, weil Türenöffnen total dope ist."


    Das ist jetzt ein simples Beispiel, zeigt jedoch einen deutlichen Unterschied in der Äußerung des Wunsches und der Komplexität des Bedürfnisses auf. Nämlich schlicht "wollen" oder "können wollen". Man könnte weiter überlegen und sich fragen, ob die Katze auch gerne Geld verdienen würde, damit sie sich selbst geileres Futter kaufen kann, ob sie gerne meine Socken tragen würde, ob sie gerne Kochen könnte, oder Staubsaugen, oder Matheaufgaben lösen.
    Ich persönlich denke aber, dass letztere Beispiele, bzw. oben genanntes Beispiel Zwei eher weniger zutrifft. Es gibt ja durchaus Katzen, die tatsächlich lernen, auf eine Türklinke zu springen, wenn sie diese unbedingt öffnen wollen. Aber da habe ich den Eindruck, dass die erstrebte Fähigkeit eher Mittel zum Zweck ist, und sie eher dem Bedürfnis und dem Ziel folgen, auf die andere Seite zu gelangen, als dass sie sich denken: "Boah spitze, jetzt kann ich endlich Türen öffnen und hab richtig was drauf" xD


    Dementsprechend: Ja, ich glaube Tiere können uns Menschen durchaus beneiden, allerdings sehe ich diesen Neid eher auf Futter, Freiraum u./o. Zuneigung und ähnliches bezogen, als konkret darauf, dass sie einfach gerne dieselben Skills hätten wie wir.
    Entweder also dass, oder sie sind in Wahrheit tatsächlich ultra neidisch und könnten gerne alles was wir können, sind aber trotzdem irgendwie zu dumm, um das auch in die Tat umzusetzen. (Erinnert mich übrigens an das Video Cats with Thumbs, falls sich das jemand reinziehen will.)

    Bei Amazon lohnt es sich in solchen Fällen auch manchmal die Augen offen zu halten, da sie nachstocken. Ob man da allerdings einen Benachrichtigungs-Service einstellen kann, weiß ich nicht. Ansonsten kann ich noch Real oder MediaMarkt empfehlen. Scheinen nicht ganz der erste Gedanke zu sein, aber genau deshalb hat man dort gute Chancen noch bei einer Vorbestellung abzugreifen. Manchmal haben sie es auch nicht so schnell im Sortiment wie andere große Anbieter, also ruhig zwischendurch mal reinschauen. Hatten damals mit Real enormes Glück noch eine Switch auf den letzten Drücker zum Release zu erhalten, was sich ja damals als eher schwierig herausgestellt hat.

    Genau!


    "Rotlande" allgemein meint eine Region, die Gerudotal, Gongolberge und Co gefasst. Der Thread mit dem Namen Rotlande beschreibt aber nur den Anteil dieser Region in der Hylianischen Steppe! :3 Und die bisherigen Threads werden beibehalten, aye!

    Hey Adi, schön dass dir die Änderungen gefallen :3


    Grundsätzlich kannst du die Threads so benutzen, wie sie angelegt sind. Ein paar der politischen Gebiete der neuen Einteilung reichen bis über die eingezeichneten Steppenränder hinaus, das ist richtig. In meinen Augen musst du das aber nicht so eng sehen und kannst dort recht intuitiv entscheiden. Wir gehen da auch nicht mit einem Milimeterband vor.
    Im Falle der Rotlande wäre es zum Beispiel eine Überlegung danach zu entscheiden, ob deine Figuren tatsächlich eher noch im westlichen Bereich/an den Grenzen zum Gebirge bzw. dem Gebiet der Gerudos rumwandern, oder ob sie tatsächlich im Gerudotal und deren Territorium sind.


    EDIT: Sehe gerade: Die Rotlande die das Gebiet in der Steppe sind tatsächlich eher dieser kleine Fleck da ganz links, der innerhalb der Steppe (Weißer Rand) eingezeichnet ist. So!



    Der Rote Bereich meint also eher den politischen Bereich bzw. die Region Rotlande, während der rote Fleck auf der Steppe das Steppengebiet kennzeichnet. Gerudotal, Gongolgebirge, Schattengebirge und Co sind trotzdem eigene Themen außerhalb des Steppengebietes, die auch so verwendet werden können. Sie liegen nur halt in der Region, die man die Rotlande nennt, mehr muss man aber nicht beachten.


    Steht auch hier so:


    Die Rotlande sind ein Landstrich im äußersten Westen der Hylianischen Steppe in Zentralhyrule. Es handelt sich um die Ausläufer der gleichnamigen Region, die darüber hinaus noch das Gerudotal sowie Teile der Gongolberge und des Schattengebirges umfasst. Roter Stein, lehmige bis trockene Böden und zunehmend warme Temperaturen zeichnen dieses Gebiet aus und markieren seine Nähe zur Gerudowüste.


    Eigentlich unterstehen die Rotlande der Herrschaft und Verwaltung des Adelshauses Sacard, dass sich der Krone verpflichtet hat. Durch das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen sind die Verhältnisse in der Region jedoch seit Jahrhunderten unruhig und umstritten.


    Selbiges betrifft Farones. Es stimmt, dass dessen politisches Gebiet etwas bis in die Verlorenen Wälder reicht, aber da kannst du ja dann genauso grob abstecken, ob du willst, dass deine Figuren noch im Rand dieses Gebietes unterwegs sind, oder ob sie tatsächlich die Verlorenen Wälder betreten haben mit allem, was damit einhergeht (zB. die Verwandlung in einen Baum, etc.).


    Noch mehr Threads für diese Randgebiete sind nicht angedacht (und würden es nur kompliziert machen). Die Rotlande sind ein bisschen verwirrend, zugegeben, aber du kannst sie einfach als äußerst westliches Steppengebiet betrachten, das durch seine Merkmale in der EIngangspost-Beschreibung gekennzeichnet ist. Ansonsten wanderst du halt über ins Gerudotal oder die Gebirge. Diese Threads stehen aber wie zuvor für sich. Du solltest danach entscheiden, welche Umgebung gerade für deine Figuren eine Rolle spielt, bzw. ihr Ziel sein soll. Große Fehler kann man da eigentlich nicht machen ;)

    Ich würde das Thema an dieser Stelle gerne für beendet erklären, mit der Bitte, in Zukunft einen etwas respektvolleren Ton anzuschlagen :(


    Wenn Evelyn Jade sagt, dass sie aktuell keine Zeit hat, dann hat sie keine Zeit, und es ist allein ihre Sache, wie da ihre privaten Kapazitäten aussehen. Da muss sie sich auch nicht rechtfertigen. Es ist unhöflich, sich hier öffentlich darüber aufzuregen, wo es doch eigentlich um eine optionale Anfrage ging und nicht um eine Baustelle, die aus technischen Gründen dringend behoben werden müsste. (Und das sage auch ich als Nicht-Blutmond-Fan ;_;)


    Bitte bedenkt, dass die Leute, die dieses Projekt hier betreiben diese Arbeit freiwillig, ehrenamtlich und mit viel Mühe und Herzblut leisten. Manchmal bleibt etwas auf der Strecke oder Anfragen können nicht sofort bearbeitet werden, selbst wenn der Aufwand im ersten Augenblick "klein" erscheint. Wir sind alle nur Menschen und sollten einander für die Leistungen, die jeder einzelne hier bringt, schätzen, anstatt einander so scharf zu kritisieren. Es wäre schön, wenn dieses Wissen zukünftig im Hinterkopf bleibt. Danke!

    Hey du ^^


    Ich habe ein wenig Erfahrung mit Grafik-Tablets, kann dir aber gleich sagen, dass das, was du dir wünschst unter den entsprechenden Konditionen nur schwer zu bekommen sein wird. Man kann Grafik-Tablets schon recht günstig bekommen, aber sobald sie einen integrierten Bildschirm haben, wirst du auch mit einer No-Name-Marke nicht günstig wegkommen. Ich selbst bin zudem großer Fan von Wacom, die Markführer sind, aber das auch zurecht. Man investiert da zwar ein wenig mehr, allerdings hat man auch mehr davon, bzw. ist das Zeugs von denen gefühlt unkapputbar und technisch einwandfrei.


    Ich selbst benutzte kein Bildschirm-Grafik-Tablet, aber selbst das was ich habe, ist schon recht teuer (um die 200 Euro) - man kann aber auch weit günstiger fahren.


    Ich denke im Prinzip hast du daher vor allem zwei Optionen:


    - Auf Seiten wie Amazon explizit nach Grafik-Tablets mit Bildschirm suchen und auf Angebote warten, die unter 200 Euro liegen, was aber eher selten der Fall sein wird. Hinzu kommt, dass ich dir dort keine Marke empfehlen kann. Wacom hat - auch mit dem älteren - Modell Cintiq ein ganz gutes Exemplar für Tablets mit integriertem Screen geliefert, allerdings sind die recht kostspielig, und ob andere Marken dasselbe taugen, kann ich nur schwer sagen.


    - Du schaust dich um, ob du so ein Tablet vielleicht gebraucht bekommst (zB. über Ebay-Kleinanzeigen) dort könnte sich preislich schon eher etwas in deinem Rahmen bewegen und man hat die Möglichkeit, zu verhandeln. Hier ist natürlich das Risiko da, dass man ein Gerät erhält, dass ... nun ja, in einem besseren Zustand präsentiert wird, als es am Ende ist. Daher würde ich dir raten, auf keinen Fall ein Gerät zu holen, dass irgendwelche Fehler ausweisen sollte, und im besten Falle auch nicht älter als ein Jahr ist.


    - Du hörst auf Karl der Heinz und wartest, bis man Osu (falls das nicht schon der Fall ist) evt. bald auch auf normalen Pads mit Stiftfunktion spielen kann xD

    »Es gibt nur einen Gott: Bela, Farin Ro... okay lassen wir das.


    Erst mal: Ich glaube an Nichts. Oder zumindest nicht an folgende Dinge: Götter, Halbgötter, Dreiviertelgötter, Propheten, heilige Schriften, Wiedergeburt, Seelen, Karma, Zyklen, das Böse, das Gute, einem Sinn im Leben, Karma, Determinismus, Freier Wille, Himmel, Hölle, Jenseits, Anderswelt, Schicksal, eigentlich der ganze Kram, der da oben gelistet wurde, und noch mehr.


    Keine Religion spricht mich wirklich an. Als ich jünger war, habe ich meiner Familie (und dem Geld) zuliebe den ganzen Kokolores mit Kommunion und Firmung mitgemacht, nicht viel später habe ich dann festgestellt, dass ich mich trotzdem nicht damit identifizieren kann. Auch andere Religionen habe ich mir angeschaut, und auch die haben mich nicht angesprochen.
    Dass Religionen aber enstehen und dass Leute Frieden in der Vorstellung finden, kann ich verstehen und respektiere ich. Am besten ist es natürlich, man bringt mir dasselbe Verständnis und denselben Respekt entgegen. Merke ich, dass das nicht so ist, distanziere ich mich schnell, weil ich schlicht keine Lust auf missionarische Geister und Intoleranz habe. Aber das ist nochmal ein anderer Aspekt dieses Themas.
    Ich habe nur gemerkt: Ich brauche es nicht. Weder Religion, noch sonst was Höheres.


    Tief im Inneren bin ich wohl am ehesten ein Nihilist, wenn auch ein eher positiv veranlagter.
    Für mich klingt es am sinnvollsten, dass am Ende des Lebens alles dunkel wird, dass nichts für etwas Größeres je Bedeutung hatte, dass nichts danach kommt, und dass es auch am Ende keine Rolle gespielt hat, wie man sein Leben gelebt hat. Gibt halt Leute, die waren ihr Leben lang nur scheiße und gibt auch welche, die haben sich für andere aufgeopfert und sind trotzdem elendig krepiert. Karma und Determinismus für mich daher auch eher wenig haltbarere Begriffe, denn auch wenn ich mir denke, dass gewisse Aktionen gewisse Reaktionen begünstigen oder man in der Hinsicht abstrakt werden kann, so gibt es doch kein finales, verlässliches Muster. Manchmal hat man einfach Pech und manchmal Glück, und selbst das sind schon wieder Begriffe, bei denen sich mir eigentlich die Stirn kräuselt. Jedenfalls gehe ich erstmal im Grundansatz vollkommen mit der Verneinung folgender Dinge konform:

    • ein Sinn des Lebens
    • ein Sinn der Weltgeschichte
    • Existenz übernatürlicher Wesen
    • erkennbare Tatsachen
    • moralische Verbindlichkeit, Werte, etc

    Zitiert aus Wikipedia. (Klick mich, dann muss ich dir keinen Nihilismus erklären)


    So. Jetzt verneinen wir das also alles, und was dann? Toll. Nothing makes sense. Ist ja auch kacke und irgendwie deprimierend. Zumindest wenn man sich da rein steigert. Schließlich ist der Mensch ja so ein Wesen, das leider dazu neigt, derlei Geistesakrobatik zu betreiben, ob er es nun immer will, oder auch nicht.
    Ich persönlich finde es allerdings, dass auch ein nihilistischer Ansatz kein negativer sein muss. Im Gegenteil. Es stört mich nicht, dass nichts einen größeren Sinn oder Bedeutung hat.
    Was ich aber machen kann, ist für mich selbst dennoch zu entscheiden, was mir wichtig ist,und was für mich Bedeutung hat, wodurch es natürlich wieder subjektiv wird (aber das schließt sich ja nicht aus), aber auch positiver.
    Denn nur weil ich im Herzen eher an das Nichts und die Bedeutungslosigkeit glaube, heißt das ja nichts, dass es nichts gibt, was mir als Mensch etwas bedeutet. Ich als Mensch habe zum Beispiel durchaus starke Prinzipien, nach denen ich lebe, ich habe Wertvorstellungen und Moralvorstellungen, halte mich an Routinen, Gesetze, bewege mich innerhalb einer Gesellschaft, eines Systems, etc. Aber ich grenze all das schlicht von jeglicher Spiritualität, Metaphysik oder etwas von höherer Bedeutung ab, und das ist mir vollkommen recht so. (Wobei ich auf kulturhistorischer Ebene keinesfalls absprechen möchte, dass viele Errungenschaften und Konzepte auf der Arbeit von Religionen und Philisophien basieren!)


    Dinge an die große Glocke zu hängen, ist für mich letztlich Zeitverschwendung, aber es gibt dennoch Dinge, die für mich eine gewisse inherente Mystik besitzen, die ich jedoch genießen und erfahren kann, ohne dass ich ihnen Namen oder Bedeutung geben muss. Für mich zum Beispiel gibt es Dinge auf der Welt, die sie mit einem gewissen "Zauber" erfüllen, ohne dass ich dies in irgendein höheres Konzept pressen muss, oder fiebrig nach Definitionen suche.


    Darunter fallen für mich zum Beispiel Dinge wie:


    - Wie Musik Menschen dazu bewegt, sich zu bewegen, sie rührt, etwas in ihnen auslöst, nur durch Klänge und immer wieder anders.
    - Wie Worte dasselbe tun können
    - Deja-Vus
    - Wenn man an jemanden denkt, und dann plötzlich das Telefon klingelt oder man genau von dieser Person eine Nachricht bekommt
    - Dinge mit anderen teilen (klingt doof, aber egal).
    - Liebe


    Ja. ... Klingt eigenltich romantisch und n bissl kitschig. Aber egal. Vielleicht bin ich so etwas wie ein romantischer Nihilist.

    Puh, da bin ich ja beruhigt :uglylaugh: Ich dachte schon: "Ist das jetzt nicht zu klugscheißermäßig", aber naja xP


    Bei mir ist die zweite Fremdsprache Englisch, die dritte Französisch und Japanisch bringe ich mir ehrlich gesagt komplett selbst bei...

    ... interessant. Darf ich fragen, welches deine erste Fremdsprache ist? :ugly: :ugly: :ugly: *mööp*


    Und zur Erklärung, wie es dazu kam: Tatsächlich habe ich damals mein Abitur an einer der wenigen Schulen gemacht, die Japanisch tatsächlich als Fremdsprache und auch als Abiturfach angeboten haben. Wir hatten damals auch eine Partnerschule in Tokyo, mit der wir regelmäßig Austausche veranstaltet haben. Das war schon toll :3 Falls du dich aber für sowas interessierst, kannst du es einfach googeln. Wie gesagt, die Schulen, die solche Kurse anbieten, sind eheeer selten, aber vielleicht hat man ja Glück :3 Ansonsten ist selbst beibringen aber auch eine Möglichkeit. (Im besten Falle belegt man es sonst als Sprachkurs an einer lokalen Universität. Ist auf jeden Fall günstiger als Sprachenschulen und der Unterricht ist auf einem hohen Niveau und wird von Muttersprachlerin gelehrt :3)


    Und vielen, vielen lieben Dank für das Kompliment <3 Hat mich sehr überrascht (und gefreut). Aber wie ich sehe, bist du ja selbst gerade mit einem RPG-Charakter am Start. Vielleicht läuft man sich ja mal im RPG über den Weg! :3 :winking_face: :<<33::

    Naja, Fehler müssen es nicht direkt sein, bzw. würde ich da anregen wollen, zu differenzieren, wo ein kompletter Inhalt falsch oder anders übersetzt wurde, oder wo einfach nur eine andere Ausdrucksweise vorherrscht :3
    Es macht einen Unterschied, ob man
    - den tatsächlich Inhalt ändert
    - oder einfach nur einen Ausdruck ändert, sodass sich dieser in der übersetzten Sprache sinnvoller oder auch einfach eleganter ließt. Japanisch funktioniert ja auch grammatikalisch ganz anders als das Deutsche.


    Beispiel: Dass es im Original-Japanisch "roter Mond" heißt und nicht Blutmond, ist kein Fehler, sondern nur eine Frage des Ausdrucks. Im Deutschen klingt Roter Mond nicht so schön, und aus Stilgründen hat man sich wahrscheinlich entschieden, es stattdessen bei uns "Blutmond" zu nennen, da es griffiger ist. Semantisch ist es aber nicht so weit entfernt, da es immer noch mit Rot und Unheil zusammehängt.


    Solche Dinge erkennt man aber zugegeben auch erst, wenn man eine Sprache etwas länger und genauer gelernt hat, da es sich um Feinheiten handelt, die bei den Grundlagen noch gar nicht klar werden ^^
    Ich hoffe, das klingt jetzt nicht belehrend, ich wollte es nur einwerfen, da ich Japanisch selbst einige Jahre als zweite Fremdsprache gelernt habe und daher die Materie ganz gut kenne. Cool aber auf jeden Fall, dass du dich mit sowas auseinander setzt. Ich finde solche Facetten der Sprache immer super spannend!


    (Und gutes Gelingen übrigens beim Lernen! :3 Ganbatte~)

    Um einen kleinen Einwurf zum Thema Fanart und Co zu bringen: Eigentlich ... ist Fanart schon längst verboten, ebenso wie dessen Publikation, und damit eingeschlossen eigentlich ebenso Fanfiction und Co. Und das betrifft sowohl die bloße öffentliche Ausstellung solcher Werke und Inhalte, als auch (und insbesondere) deren kommerzielle Verwendung (was hier im Forum ja zumindest nicht ztrifft.) Zumindest in Deutschland.


    Sogesehen bewegt sich jeder, egal ob dieses Forum, Animexx, FF-Seiten etc. schon von je her in einer Grauzone, da der Urheber (in unserem Falle) Nintendo sämtliche Fan-Prozesse hier jederzeit rechtlich stoppen könnte.
    Wieso? Weil wir uns rein juristisch gesehen schon dadurch verschulden, indem wir den Raum des "privaten Gebrauchs" solcher Werke verlassen. Es spielt dabei keine Rolle, ob sie geschrieben, gezeichnet, komponiert oder sonstiges sind, solange sie auf dem geistigen Eigentum eines anderen basieren.


    Privater Raum meint hier schlicht: Nur im privaten Rahmen, nur für einen Selbst, der Öffentlichkeit enthalten. (Man darf es vlt. seinen Eltern und Freunden zeigen, aber mehr auch nicht).


    Was heißt das, in Bezug auf das gesamte Thema?


    ... ja, das eigentlich nichts Neues in Bezug auf diese Inhalte geschieht, sondern höchstens die Mechanismen zu etwaigen Erfassungsmöglichkeiten verschärft werden. Das Gesetz gab es schon vorher. Die Möglichkeit uns "ans Bein zu pissen", hatte Nintendo auch schon vorher.


    Aber wie Adi oben beschrieben hat, hat Nintendo, und auch andere vergleichbar große Konzerne, gar keinen Grund dazu, denn Seiten wie das Forum und Co. tragen zu deren Publicity bei. Außerdem haben wir zudem auch persönlichen Kontakt zu Nintendo Deutschland, die in der Vergangenheit schon oft mit uns kooperiert haben, uns Inhalte für Gewinnspiele bereitgestellt haben, und Co. Und da war es nie ein Thema, dass wir ein RPG beitreiben, FAs, FFs veröffentlichen oder Schriften und Bilder verwenden. Alles, was wir hier anbieten und machen beruft sich ja darauf, Fanwerk für Nintendo zu sein und Nintendo wird als Urheber immer an entsprechender Stelle kreditiert.


    Ich denke daher auch nicht dass - zumindest was das Forums betrifft - wir uns zu große Sorgen machen müssen, denn Nintendo wird bestimmt nicht hingehen und sich nach der Einführung von Artikel 17 die Pfoten reiben, nach dem Motto: "Jawoll, jetzt geben wir unseren Fans endlich eins auf die Mütze, gnihihi."


    Abgesehen davon, und um es nochmal zu betonen - nicht "jeder" kann uns einfach ans Bein pissen. Nintendo allein hat als Urheber von Zelda u.A. das Recht dazu, von ihrem Recht als Schöpfer dieser Werke Gebrauch zu machen, und kein anderer.


    Das war's auch schon.
    Richtig heikel ist dieses Thema vor allem rechtlich betrachtet, wenn es um die kommerzielle Verwendung von Fanart geht, wenn man diese also selbst verkauft, etc.


    Falls euch das weiter interessiert:



    Hier gibt es einen interessanten und zusammenfassenden Artikel/Workshop aus der Kanzlei Theado, die sich mit solchen juristischen Fragen befasst (und da es eine offizielle Kanzlei und keine helpmeanwalt-san-Seite ist, nehme ich auch mal an, dass es eine seriöse Quelle ist, die sich zudem mit dem deckt, was in meiner Berufsschulzeit und Co gelernt habe)


    Auch ein interessanter Artikel zu dem Thema Fanart und deren Veröffentlichung und Verkauf hier.

    *guckt sich an, was Adi geschrieben* *nickt fünfzig Mal* Amen.


    Geht mir ähnlich, das Meiste. Wobei ich sagen muss - ohne dass ich dem Künstler in irgendeiner Weise etwas absprechen möchte - dass ich das Konzeptart nicht sooo gelungen finde. Wieso? Erstmal vorweg: Technisch ist es einwandfrei, es sind hochkarätige, tolle Zeichnungen, und sie sind toll umgesetzt. Was mir aber für ein potenziell futuristisches Zelda nicht so gefällt, ist das Design allgemein.
    Ich habe schon viele wirkliche gute futuristische Concept-Fan-Arts zu Zelda gesehen, die ein bisschen "experimenteller" sind. Hier wirkt es, als wollte man Link durch nen coolen Hoodie, Turnschuhen und leuchtenden Gadgets einen modernen Look verleihen. Aber mehr schafft es leider nicht - zumindest in meinen Augen. Ist mir zu generisch.


    Ich bin kein zu großer Fan von Sci-Fi, bzw. einer unnötigen Verwissenschaftlichung von magischen Welten, die dem Ganzen eher den Zauber nimmt, als mit ihm harmoniert. Und Zelda ist für mich irgendwie doch ein Universum, in dem magische/göttliche/ aber auch mysteriöse Kräfte schon immer eine zentrale Rolle gespielt haben. Adi hat da schon einiges zu geschrieben, deshalb will ich es nicht wiederholen. Ich könnte mir allerdings gut ein Zelda vorstellen, in dem tatsächlich diese Alten Technologien, die immer wieder auftauchen, mal genauer unter die Lupe genommen werden, oder sogar in den Hauptfokus des Spiels geraten. Breath of the Wild hat da schon einen ganz angenehmen Spagat geschafft - aber auch aus dem Grund, weil es Zelda seinen ursprünglichen Zauber gelassen hat, und die Technologie zum Teil mystifiziert gelassen hat.
    Vor allem aber hat sie diesem technologischen u. Sci-Fi-Aspekt wenn man so will, einen eigenen Look, einen eigenen Charme gegeben. Und das ist etwas, was mir hier in dem Concept-Art deutlich fehlt. Gut man könnte nun sagen, dass es sich hierbei erstmal nur um Link handelt, aber eine Welt wird ja auch stark von der Darstellungen ihrer Figuren geprägt, und entsprechend ist das ein genauso wichtiger Aspekt in meinen Augen.


    Entsprechend würde mir ein Setting bzw. ein Design auch mehr zusagen, dass gar nicht zwanghaft futuristisch aussehen möchte, und sich dadurch irgendwie selbst in Erklärungsnot bringt, sondern eines, in dem eher unzusammenhängend wirkende Elemente, die aber durchaus technologisch anmuten, synthetisiert werden.

    Gizmo, ich möchte nicht, dass das missverstanden wird, aber wenn ich so an deine Stimme denke, wäre ich in der Situation wirklich gern deine Freundin :grinning_squinting_face: (Oder bin einfach ein bisschen neidisch :tongue: )


    Der Hobbit ist und bleibt aber auch einfach ein herrlicher Klassiker. Wir hören sehr gerne immer wieder mal auch das Hörbuch vom Herrn der Ringe - das erste Buch wurde damals noch von dem Synchronsprecher von Gandalf gelesen, und das war einfach super atmosphärisch :smiling_face_with_heart-eyes: Kann ich nur empfehlen, auch wenn es wohl eher in die Kategorie "Was "hört" ihr gerade" gehören würde :kA: