Beiträge von Bento

Eigentlich wollte ich mich ja nicht so sehr spoilern lassen, aber jetzt hab ich's doch gemacht. ^^ Naja, es wird in BotW bestimmt noch mehr zu erfahren und entdecken geben.

Ich habe mal das Gerücht gehört, dass es vier große Labyrinthe geben soll. Dann könnten diese ja zu den vier göttlichen Bestien gehören und jene sind vielleicht sogar die Endgegner.

Was mich auch stutzig macht, ist die am Anfang erwähnte Zeit, als "mehrere Völker in Harmonie zusammen lebten und arbeiteten".
    Zwar waren die Völker auch zuvor nicht verfeindet, aber ein richtiges Zusammenleben gab es kaum. Da hatte immer jedes Volk seine eigene Siedlung und nur ab und zu fand man mal einen einzelnen Vertreter eines anderen Volkes, wie z.B. Beit auf Drakonia oder der Goronen-Händler in Hyrule-Stadt in TP. Auch im (zugegebenermaßen spärlichen) Bildmaterial der Völker in BotW sind sie nie vermischt. Man sieht entweder Krogs, oder Hylianer, oder einen einzelnen Zora. Ich fände es ganz schön, wenn Links Aufgabe auch darin bestünde, die Völker wieder zusammen zu führen, sodass der Zustand der guten alten Zeit aus der Erzählung hier wiederhergestellt wird.

Da fällt mir auch ein Relief in TP HD ein. Auf dem sind (neben einem kleinen Link, einer Frau und einem meines Erachtens etwas nach Ganondorf aussehenden Mann) ein Gorone, ein Zora, zwei Orni und Kumulaner zu sehen. Es hieß mal, man könne in TP HD einen Hinweis auf das neue Zelda finden und dieser könnte ja dieses Relief sein. Es gibt zwar noch die Bilder im Maro-Markt, aber die bieten ja nichts neues. Und dieses neue Relief passt zu nichts, was wir bisher kennen und hat auch keine Funktion.
    In BotW haben wir schonmal Goronen, Zoras und ein vogelartiges Volk. Also könnte es ja sein (ausgehend von dem Relief), dass wir auch noch Kumulaner zu sehen bekommen.
    Und vielleicht vielleicht sehen wir auch einen männlichen Gerudo, von dem Ganon später Besitz ergreift. Aber das ist wohl schon etwas zu weit gesponnen. ^^

Was ist denn jetzt eigentlich in der Special Edition enthalten? Für die wird in der Nachricht ein Preis angegeben, aber sonst wird nichts weiter dazu gesagt.

Im ersten Moment wollte ich auch gerne die Karte haben und hab mich darum etwas geärgert, dass sie nicht in der LE enthalten ist. Aber andererseits weiß ich auch, was ich mit der Karte machen würde: nichts. Die würde irgendwo in einem Schrank verstaut oder bestenfalls an die Wand gehängt. Und dabei würde ich mich nach ein paar Tagen fragen, ob ich nicht lieber die andere Seite sehen will. ^^
    Den Soundtrack werd ich mir hingegen immer wieder anhören, darum ist er mir persönlich wichtiger als die Karte (obwohl sie doch sehr schick aussieht...) oder die Münze. Und eine Tasche brauche ich gar nicht, weil die Switch bei mir wahrscheinlich in der Halterung festwachsen wird. ^^

Trotzdem kann ich natürlich verstehen, dass viele, denen das wichtig ist, jetzt enttäuscht sind. Aber ich denke, man sollte das Nintendo nicht allzu übel nehmen. Denn die würden das größere teurere Packet bestimmt genauso gerne verkaufen, wie wir es haben wollen. Dass sie das in Europa nicht tun, liegt dann vermutlich daran, dass hier die Nachfrage an teuren Spezialeditionen niedriger ist als im Nerd-Land USA. Und bei unterschiedlicher Nachfrage ist es ja eigentlich nur folgerichtig, dass sich auch die Angebote unterscheiden.

Wer mich bei der Sache wirklich nervt (was äußerst höflich formuliert ist), sind die Leute, die sofort alles aufgekauft haben und es jetzt für 50 oder 100€ mehr auf eBay verscheuern. Hab sogar eine Limited Edition für 360€ gesehen.

Da bin ich eigentlich schon froh, dass ich die erste Aufregung ums Vorbestellen verpasst habe. Ich werd dann heute in aller Ruhe durch die Stadt schlendern und in ein paar Läden nachfragen.

Im Großen und Ganzen kann ich mich den anderen anschließen. JaffarAnjuhals Gedanke, dass die Waffen durch den Verschleiß davor bewahrt werden zur Ramschware zu verkommen, finde ich sehr interessant.

Ich will aber auch noch was ergänzen:

Der Steppe Talus ist ein Stein-Gegner und von daher ist es nur recht und billig, wenn Holz- oder Eisenwaffen irgendwann an ihm zerbrechen. Außerdem habe ich Videos gesehen, in denen nur eine oder zwei Waffen benötigt werden, um ihn zu besiegen. Das hängt vermutlich mit der Vorgehensweise und der Art der Waffe ab. Bei den Videos waren auf jeden Fall mal ein Eisenschwert und einmal ein Hammer in Gebrauch und es wurde der Schwachpunkt des Gegners angegriffen.

Außerdem ist das große Plateau ja anscheinend sowas wie das Tutorial und macht nur 1-2% der gesamten Spielwelt aus. Man kann also annehmen, dass die Waffen, die dort rumliegen, nicht die besten im Spiel sind. Es kann gut sein, dass es noch "Klassen" gibt, die stärker sind als Wanderer- oder Soldaten-Waffen. Und wenn man so eine Waffe findet, ist das dann auch was besonderes, eben, weil man sich vorher mit den schwächeren abmühen musste.
    Zudem kann es auch sein, dass man Waffen verbessern kann um Haltbarkeit und auch Angriffskraft zu erhöhen.

Ich war jetzt zuerst auch sehr enttäuscht, denn ich hatte fast schon fest damit gerechnet, dass es zu Weihnachten kommt. Aber ich hatte diesbezüglich natürlich auch schonmal an TP gedacht, daher trifft es mich auch nicht ganz unvorbereitet.

Aber nach kurzer Überlegung ist mir auch klar, dass die Enttäuschung nur daher kommt, dass zuvor ein angeblich fester Zeitrahmen genannt wurde. Und das wiederum ist am Ende ja meine, bzw. unser aller Schuld. Denn sobald wir etwas von einem neuen Zelda hören, wollen wir ja sofort Informationen, Informationen, Informationen - nicht wahr? ^^ Da haben sich die Entwickler halt mal etwas zu früh zu konkreten Angaben hinreißen lassen, das kann ja mal passieren.

Naja, ich denke, im Endeffekt ist es eben so, wie Ilithyia schon sagte: lieber ein spätes und großartiges Spiel, als ein frühes und mittelmäßiges. Denn die Enttäuschung über letzteres wäre am Ende sicher viel größer als der kleine Dämpfer, der uns heute verpasst wurde.

Auch für Nintendo ist es so wohl besser. Es gibt zwar Leute, für die sich der Kauf einer WiiU erst mit dem neuen Zelda lohnt (ich bin auch so einer), aber die kaufen die Konsole bestimmt auch 2016 noch. Da verschiebt sich der Gewinn für Nintendo nur. Wenn die eben erwähnten Leute aber ein mittelmäßiges, oder gar schlechtes Zelda bekommen, dann verlieren sie vielleicht das Interesse und kaufen das übernächste Spiel gar nicht erst.

Zitat

Original von Herr der Zeiten
    Das du ein Lügner sein sollst habe ich auch niemals mit nur einem Wörtchen behauptet.

Das ist schonmal gut. :)

Zitat

Ich gehe davon aus, dass wenn dir die Folgen bekannt sind, du durchaus einen rationalen Gedanken hegst, diese für dich suboptimalen Handlung zu unterlassen. Deine Handlung führt zu nichts - auch auf langfristiger Ebene nicht - und schadet dir letztendlich nur.

Es würde zumindest denen, die von mir kaufen, ein Produkt zum Originalpreis einbringen. Ist doch was Schönes. Und ein paar Euro Versandkosten, die ich eventuell nicht zurückkriege, würden mich dabei ja nicht stören, weil das Geld in dem Szenario nicht so knapp ist wie im richtigen Leben.

Zitat

Außerdem würde das ohnehin eher zu einer Preissteigerung führen, denn die Händler werden Braten gegen den Wind riechen, dass es Leute gibt, die ihre Produkte zu erhöhten Preisen kaufen, um sie ja zu Originalpreisen zu verkaufen.

Aber, man soll doch nicht zu erhöhten Preisen kaufen, sondern zum Originalpreis. Wenn man es teurer kauft, bringt's natürlich gar nichts.

Zitat

Dein soziales Engagement und deine altruisitsche Handlungsweise in solch einem What-if-Fall in allen Ehren, aber das kaufe ich dir nicht ab.
    1. Den Preis kriegst du nicht alleine gesenkt, denn dazu müsstest du das - gemessen an der Umlaufgeschwindigkeit - das wohl über Jahre hinweg so betreiben. Und auch dann wirst du Schwierigkeiten haben.
    2. Du müsstest wirklich einen kolossalen Haufen an monetären Mitteln zur freien Verfügung haben. So viel kannst du als alleinige Person nicht stemmen. Auch wenn du wieder ein wenig an Liquidität ansammeln kannst, da du ja zu Originalpreisen verkaufst, wirst du früher oder später erkennen müssen, dass du gegen Windmühlen kämpfst, denn deine Verkaufserlöse sind kleiner als deine Ausgaben. Sehr schlechtes Geschäft plus altruistische Handlungsweise kohärieren aber nur in den seltensten Fällen mit langfristiger Nachhaltigkeit --> den Preisdruck, den du dir erhoffst.

Falls du mit: "...das kaufe ich dir nicht ab.", meinst, dass ich, wenn ich die Möglichkeit hätte, es trotzdem nicht tun würde: Doch, das würde ich. Ich habe vielleicht gelegentlich abwegige, unrealistische oder auch gänzlich unumsetzbare Ideen - aber ich bin kein Lügner!
    Was deine Kritik an dem von mir geschilderten Vorgehen angeht: Ja. ^^ Stimmt alles. Das ist auch kein seit Jahren brütender Plan, sondern es fiel mir nur gerade ein, als ich über die Situation nachdachte. Die Idee war aber nicht, allein einen Großteil aufzukaufen, damit dem überteuerten Haufen ein Normalpreis-Haufen gegenübersteht. Ich dachte vielmehr, dass potentielle eBay-Käufer vom Bieten absehen, weil sie es später mit den günstigen versuchen wollen. Und weniger Bieter machen für einige von ihnen niedrigere Preise. Naja... Natürlich reichen schon zwei Bieter aus, um einen Preis in ungeahnte Höhen steigen zu lassen. Wie gesagt, war nur so eine Idee. Aber, wenn die Fans dasselbe Engagement an den Tag legen würden wie die Abzocker (also: viele Fans kaufen sofort und jeder kauft viele Exemplare), dann könnte man da vielleicht schon was reißen. Denn, dass bei eBay die Gebote so hoch gehen, liegt ja daran, dass es viele Fans gibt, die unbedingt so ein Teil haben wollen. Hätten die sich alle vorher abgesprochen und die, die Zeit hatten, hätten für die anderen mit bestellt, dann wäre der Markt für MM-New3DS jetzt wohl erheblich kleiner. Ja, ich weiß: wenn man darüber nochmal ausführlich nachdenkt, gibt es da bestimmt auch wieder große Probleme, die noch zu lösen wären, vielleicht auch welche, die gar nicht zu lösen sind, so, wie bei meiner vorherigen Eingebung. ^^

Zitat

Original von akii
    freedomseekr : du hast mein Beispiel falsch verstanden. Es ging drum das beides geführt wird, man dir aber den Kauf eines untersagt. Sowas gibt es nicht. Du gehst in einen Laden und dir steht alles frei zur Verfügung (abgesehen von altersbeschränkten Sachen, wenn man noch nicht das entsprechende Alter erreicht hat) aber dir darf beim Lidl die Kassiererin nicht sagen "ne das Brot dürfen sie nicht kaufen". So war es eher gemeint. Aber lassen wir dieses Beispiel - Fakt ist es ist legal von einem Produkt soviel zu erwerben, wie man will. Es für mehr zu verkaufen fällt nicht sofort ins illegale, es ist moralisch einfach echt unter aller Sau.

Brot unterscheidet sich vom MM-New3DS aber dadurch, dass Brot nicht limitiert ist. Im Gegenteil - es werden unverschämt viele Lebensmittel weggeschmissen. Wenn Essen aber knapp wird, sodass kaum genug für alle da ist, dann wird dafür gesorgt, dass jeder nur seinen Teil bekommt und nicht hortet. Da kriegt jeder seine Marken, die er dann ausgeben kann und wer seine Brot-Marke gegen Brot eingetauscht hat, der kriegt keins mehr - nirgendwo.
    Das ist natürlich eine ganz andere Größenordnung, da es bei Lebensmitteln ums Überleben geht, beim MM-New3DS aber nur um ein schickes Design. Aber es ist ein Beispiel, das zeigt, dass die Idee, Menschen das Horten von knappen Waren zu verbieten nicht abwegig ist. Und auch, wenn Aufregen alleine nichts bringt, finde ich es schonmal gut, wenn jemand solche Betrügereien zumindest kritisiert und es nicht einfach schulterzuckend hinnimmt, weil "es eben so ist."

Da es, wie du schon sagtest, eben legal ist (ähnlich wie Leiharbeit oder Nähereien für Markenkleidung in Billiglohnländern), können wir es natürlich heute nicht ändern. Aber ich finde es wichtig, soetwas zu kritisieren. Denn eigentlich sind wir als Käufer diejenigen, die über Erfolg oder Misserfolg solcher legaler Betrügereien entscheiden. Wenn wir uns einfach weigern, Produkte von diesen Leuten zu unverschämten Preisen zu kaufen, dann funktioniert das Geschäftsmodell nicht mehr. Natürlich wird es wohl nie soweit kommen, dass wirklich alle potentiellen Käufer eines bestimmten limitierten Produktes zusammenhalten (z.B. alle Zelda- oder Nintendo-Fans). Aber, wenn man es einfach als unabänderlich ansieht oder gar dabei mitmacht, wird es nur schlimmer.

Ich persönlich zahle prinzipiell nicht viel mehr als den Originalpreis für solche Produkte. Versandkosten, wenn es von eBay kommt, klar - aber ansonsten werde ich, auch wenn meine Vorbestellung nicht funktionieren sollte, nie 100 oder gar über 400 € (amazon.co.uk, 500£ sind zur Zeit 639€, ****!) draufzahlen. Wenn ich soviel Geld übrig hätte, dass ich mir eine Konsole fast für den dreifachen Preis leisten könnte, dann würde ich das eher investieren, indem ich mir so viele Exemplare wie möglich zum Originalpreis sichere und diese später ebenfalls zum Originalpreis an Fans weiterverkaufe. Und das würde ich dann natürlich auch bekannt machen, dass die, die sich von eBay fernhalten, später viel günstiger wegkommen könnten. Somit könnte man die Preise vielleicht etwas nach unten drücken... Naja, aber ich hab halt kein Geld übrig.

Wenn sich Nintendo da irgendwie kümmern würde, wäre das natürlich toll, aber - wie schon gesagt wurde - die wollen am Ende auch nur ihre Waren verkaufen und haben daher wohl keine große Motivation dazu, dafür zu sorgen, dass die Produkte an die Richtigen gehen. :(

Zitat

Die werden unwiderruflich gelöscht, darauf wird man ausdrücklich hingewiesen.

Moment. Du meinst die Daten auf dem DS, der die Daten des anderen empfängt? Heißt das, wenn ich mir den neuen 3DSXL mit vorinstallierten MM3D kaufe und meine Daten vom alten 3DS darauf übertrage, wird dabei MM vom new3DS XL gelöscht? 8o

Zitat

Original von Gizmo
    Mit solchen Investitionen ist es wie mit Aktien, man kann nur aus der Erfahrung schließen ob der Preis sofort hoch oder noch runter geht. Letztendlich ist es von der Auflage abhängig. Ich hab den Preis der Albw-Version nicht im Verlauf gesehen, aber normalerweise geht der Preis für ein ungeöffnetes, limitiertes Spiel nach einigen Jahren sehr hoch, wesentlich höher als der ursprüngliche Neupreis. Die Collector's Edition vom original Majora's Mask bewegt sich momentan im Bereich von mehreren tausend Euro, aber die war auch extrem limitiert. Bedeutet natürlich nicht automatisch, dass man auch das Geld bekommt, das es laut Markt wert ist.

Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer, wozu Fans solche Überlegungen anstellen. Ich will jetzt natürlich nicht jemandes Fan-Dasein bewerten, aber ich meine folgendes: Wenn man z.B. den MM-new3DS XL haben will, weil man Zelda-Fan ist, dann gibt es doch zwei Möglichkeiten: Entweder, man spielt mit dem Ding - aber dadurch verliert es an Wert. Oder, man ist so verrückt nach Sammlerobjekten, dass man ihn einfach nur besitzen will, während man zum Spielen eine normale Konsole verwendet - dann wird man ihn aber bestimmt nicht wieder weggeben wollen, oder? (Im erstgenannten Fall, will man das wahrscheinlich auch nicht.)
    So oder so, scheint die Wertsteigerung für Fans eher irrelevant zu sein. Oder wie seht ihr das? Würdet ihr euch z.B. den new3DS XL oder die MM-Figur kaufen, um sie in der Verpackung zu lassen und später gewinnbringend weiterzuverkaufen?

Arg! Die Inkompatibilität von US- und EU-Spielen/Konsolen hatte ich ganz vergessen. Danke für die Erinnerung, Gizmo. Da hätte ich ja vielleicht blöd dagestanden, wenn das Ding angekommen wäre. ^^

Zitat

Original von Gizmo
    Die alten DS-Spiele funktionieren meines Wissens international.

Ja, das stimmt. Meinen goldenen Zelda-DS hatte ich auch aus den USA und die hiesigen Spiele haben einwandfrei funktioniert. Das hätten die ruhig so lassen können.

Nagut, dann sind das also 41€ nur für die Figur (und ein nicht spielbares Spiel). Das ist natürlich schon weniger attraktiv.

Hmmm... 49,99 $ sind circa 41 €. Und wenn mir meine amerikanische Verwandtschaft das Ding beim nächsten Besuch mitbringt, hab ich keine Versandkosten. Das ist doch 'ne Überlegung wert. Allerdings ist das Spiel dann nur auf Englisch...

Zitat

Original von Toretto1989
    also ich finde das wir uns glücklich schätzen können das nintendo das remake überhaupt gemacht hat :)
    Klar wär es geil wenn die figur auch zu uns kommt aber wenn nicht naja es geht (zumindest mir) hauptsächlich um das spiel an sich

Ach, stimmt! Da gibt's ja auch noch 'n Spiel zu der Figur. ^^ ;)
    Stimmt natürlich, dass Figur oder Poster eigentlich nebensächlich sind. Aber es juckt einen schon, wenn das Gras beim Nachbarn grüner ist...

Ich sage ja nicht, dass ich mir sowas wünschen würde, schon gar nicht im selben Ausmaß wie in TWW oder TP. Aber ich persönlich könnte, wenn es ähnlich viele Aufgaben wie in MM gäbe, auch mit Gebieten ohne (größere) Ereignisse leben. Wenn ich auch mal zwei, drei Minuten rumreiten kann, ohne, dass mich einer anspringt, der mich entweder töten oder mir 'ne Aufgabe geben will - das fände ich schön. Dadurch werden die Nebenaufgaben ja auch zu etwas Besonderem. Ich fände es auch gut, wenn es versteckte Aufgaben gäbe, die nur der findet, der halt mal 'ne Weile durch die vermeintlich leere Steppe reitet und einfach die Welt erkundet.
    Wie ein gewisser "Freiraum" zwischen den Quest-Orten zu bewerten ist, kommt auch darauf an, wie viele Orte man auf der Karte vermutet. In TP hatte man ja nur zwei ernstzunehmende Siedlungen. Dann noch ein halb verlassenes Dorf, drei oder vier einzelne Häuser und die Heimat der Goronen und Zoras. Wenn man davon ausgeht, dass es in Zelda WiiU auch so mager aussieht, dann würde ich auch mehr in der Umwelt zu tun haben wollen. Wenn man aber mehrere Siedlungen mit vielen Aufgaben und dazwischen auch viele kleinere Orte (z.B. einzelne Häuser, Höhlen oder rumstehende Personen) hat, dann würde es mich nicht stören, wenn man zwischendrin etwas Wildnis hat - einen Teil der Welt, der nicht als Kulisse für eine Nebenaufgabe dient, sondern einfach nur da ist.
    Und die Tiere können ja auch eine Funktion haben. Insekten kann man vielleicht wieder zur Verfeinerung von Tränken verwenden. (Oder man schenkt sie wieder irgendeiner Irren... ^^) Man könnte sie vielleicht sogar gleich vom Pferd aus einfangen, während man irgendwo hin reitet. Über solche "nebenher-Nebenaufgaben" würde ich mich generell freuen. Dinge, die man fast überall und immerzu machen kann. Wie z.B. das Materialien-Sammeln in SS.

Zitat

Original von Lia Sherie
    Wenn man an diese noch Miyamotos Worte anknüpft, man könne Einfluss auf die Spielwelt haben, bildet sich ja eigentlich der Gedanke, man könne das unfertige Hyrule insofern formen, wie es möglich ist, und somit verschiedene Wege erschaffen und wandeln. An sich demnach das Land gründen. Wer weiß, wenn wir in der Spekulation bleiben und dann neue Gegenden des Erdlands erkunden, finden wir vielleicht sogar noch Menschen, die nicht in den Himmel geflohen sind.

Hmm... Und das wären dann die Menschen mit den kleinen Ohren. Und von denen verabschieden sich dann ein paar, die ein neues Land gründen wollen. "Wir wissen noch nicht, wie wir es nennen sollen... Vielleicht Holodrum." :D Ja, ich weiß...

Zitat

Je mehr man weitere Ideen davon kriegt, weitere Gedanken miteinander verknüpft und irgendwelche wirren Zusammenhänge schafft, desto mehr möchte ich das Spiel haben und es herausfinden, nhargh.

Ja, ich auch. :D Arg, noch ein Jahr!

Zitat

Original von TourianTourist
    Ich hab das Spiel auch bereits als "The Wind Waker in Grün" betitelt, zumal das Pferd ja von der Steuerung her sich nun am Boot orientiert... xD

Und das, was sie auf den Game Awards gezeigt haben, war halt wirklich recht leer.

Da es noch lange hin ist bis das Spiel rauskommt, muss das kurze Video doch noch nicht so viel heißen, oder? Selbst, wenn es aufregendere Bereiche dieser Welt gibt, wird man sich die vielleicht für spätere Videos aufheben.

Ich fände es aber auch nicht so schlimm, wenn es weite Gebiete ohne große Ereignisse gäbe. In TWW war das schon manchmal etwas nervig, aber im neuen Spiel bewegt man sich ja nicht nur auf einer ebenen Fläche geradeaus, sondern muss sich seinen Weg durch die Landschaft suchen - und diese Landschaft kann man sich dabei noch angucken. Schon dadurch würde auch eine "ereignislose" Reise angenehmer werden, als in TWW. Zudem scheint die Welt recht belebt zu sein. In den zwei kurzen Filmchen haben wir ja schon Ziegen, Vögel, "Insekten" (was wohl heißt, dass es verschiedene gibt, was wiederum vermuten lässt, dass man mit ihnen irgendwas anfangen kann), Pferde und einen Hirsch gesehen. Außerdem dieses gelbe Wesen, das so verdächtig auf dem Felsen steht, um den Link rum reitet. Selbst, wenn man letzteres mal weg lässt (man sieht es nicht gut, vielleicht ist es auch eine Art Hirsch), hat man schon fünf Tierarten. In manchen Teilen findet man in der ganzen Welt nicht so viele.

Daher denke ich, dass die Reisen so oder so angenehmer sein werden als in TWW. Außerdem wird es ja sicher wieder Abkürzungen geben. Da reitet man einfach in einen Tornado und schwupps ist man in der Stadt. ^^ Und solange es wirklich viele Nebenaufgaben geben wird, ist es mir auch recht, wenn zwischen den dazugehörigen Orten längere Strecken liegen, auf denen nicht viel passiert. Aber, wenn das so ist, hoffe ich, dass Miyamoto und Aonume diesbezüglich den Ball flach halten und keine großen Versprechungen machen, die dann nicht gehalten werden. Denn am meisten verdirbt es einem so ein Spiel, wenn man die falschen Erwartungen hat.

Zitat

Original von DunkelfürstGhira
    Es gibt da noch ein kleines Detail das mir aufgefallen ist. Jedes Mal spricht Aonuma von "der neuen Welt von Zelda". Kein einziges Mal sprach man von Hyrule. Kann gut sein, dass sie damit nur nochmal die Open World Thematik unterstreichen wollten aber vielleicht gibt uns das ja trotzdem nen kleinen Hinweis.

Interessant. Ich hatte schon bei der Erwähnung des Paraschals die Idee, dass das neue Zelda irgendwann nach SS spielt und vielleicht noch vor der Gründung Hyrules. Und die Grafik ist ja auch ähnlich. Aber das ist natürlich alles nur Spekulation.

@ SönkeAdventure:
    Wie TourianTourist schon sagte, ist "offene Welt" ein Begriff mit Deutungsspielraum. Das mag ja mal einer auf eine Verpackung geschrieben haben, aber das heißt noch nicht, dass das Spiel die Erwartungen an diesen Begriff erfüllt.

Und wenn du meinen Satz, den du zitiert hast, nochmal ließt, fällt dir vielleicht auf, dass ich nicht behauptet habe, es gäbe keine Zelda-Spiele mit offener Welt. Aber wenn man die Entwicklung der Reihe betrachtet, tendierte diese bisher zu einer weniger offenen Welt. Und wenn man das beachtet, kann man kaum zu dem Schluss kommen, es wäre selbstverständlich, dass sich diese Entwicklung jetzt ins Gegenteil umkehrt.

Aber selbst, wenn man irgendeine feste Definition heranziehen könnte und die auf alle Zelda-Spiele zuträfe, zeigt die Reaktion der Fans, dass die Erwartungen an eine offene Welt in Zelda-Spielen zuletzt eher enttäuscht wurden. Und das macht es wieder sehr sinnvoll und nachvollziehbar, dass Miyamoto betont, dass die Welt jetzt offener wird, als sie bisher war.

(Aber ich denke, damit sollte diese Diskussion wohl enden, da sie ja nur periphär mit dem Thema zu tun hat und ich die Gedult der Admins nicht zu weit strapazieren will. Außerdem scheint diesbezüglich ja kein Interesse (mehr) an einer ernsthaften Diskussion zu bestehen. Wenn das doch noch so sein sollte, wären PNs vielleicht der geeignetere Ort dafür.)

Zitat

Original von SönkesAdventure
    Für mich ist es komplett und zu 100% selbstverständlich das ein Konsolen Zelda im Jahre 2015 eine offene Welt hat die viel offener ist als z.B. in OOT oder TP etc. Alles andere wäre eine peinliche und herbe Enttäuschung.

Zudem wissen wir seit der E3 dass Zelda eine richtige Open World bekommt. Wenn man dann also will das Miyamoto was über das neue Zelda sagt - dann soll er bitte nicht zum dritten mal betonen dass es eine "Open World" gibt sondern mal wichtige Infos preis geben.

Du sagst es ja selbst: für dich ist es selbstverständlich. Aber, ob dir etwas als selbstverständlich erscheint, steht für Miyamoto wohl nicht so sehr im Mittelpunkt. Wenn man sich die bisherigen Teile anschaut, ist es überhaupt nicht selbstverständlich, dass man in einem Zelda eine offene Welt hat. Das ist ein Merkmal, dass dieses Zelda von vorherigen unterscheidet und zudem von vielen Fans gewünscht wird, also ist es doch nur logisch, dass man darauf zu sprechen kommt und zwar mehrmals. Denn im Prinzip wird Miyamoto immer wieder dieselbe Frage gestellt: Was gibt es über Zelda WiiU Wichtiges zu sagen? Und da ist natürlich auch die Antwort im Großen und Ganzen immer dieselbe und es wird immer dieses wichtige Merkmal hervorgehoben. Wäre ja eher unklug, das nur einmal zu erwähnen. Das soll ja schließlich jeden erreichen - nicht nur die Fans, die jede kleine Meldung aufsaugen, sondern auch die Leute, die einfach nur ein paar Spiele kennen und sich sonst nicht weiter mit dem Thema befassen.

Außerdem hat er ja auch etwas neues preisgegeben, nämlich die Möglichkeit, durch eigene Entscheidungen die Welt zu verändern. Das wurde bisher nicht gesagt und ist auch wieder untypisch. Typisch für Zelda ist eher eine Entscheidungsfreiheit folgender Art:
    "Wirst du mir helfen?" (Anwortmöglichkeiten: 1.: "Ja." 2.: "Nein.")
    "Nein."
    "Das hätte ich nicht von dir gedacht... Bitte - wirst du mir helfen?"
    "Nein."
    "Das hätte ich nicht von dir gedacht... Bitte - wirst du mir helfen?"
    usw.
    Richtige Entscheidungsfreiheit ist vielleicht auch wieder etwas, dass du persönlich für selbstverständlich hältst, aber für die Zelda-Spiele ist sie das eben nicht.

Man kann Miyamoto wirklich keinen Vorwurf machen, weil er ein wichtiges Merkmal des Spiels bei mehreren Gelegenheiten nennt. Und auch nicht dafür, dass er nicht sofort alles rausposaunt. Schließlich dauert es ja noch, bis das Spiel erscheint und bis dahin muss man die Leute bei Laune halten, indem man die Informationen über die Wartezeit verteilt.

Zitat

Original von SönkesAdventure
    Mich stört es hier ein wenig wie Nintendo "selbstverständliche Dinge" anpreist.
    Das Nintendo endlich mal eine Open World macht ist seit über einem Jahrzehnt überfällig - und das man innerhalb der Karte Dinge verändern kann sollte bei einem Zelda normal sein und war bei Vorgängern auch schon so.

Nintendo tut hier mal wieder so als hätten sie das Rad neu erfunden dabei sind diese Dinge für ein Abenteuer Spiel ganz normal.

Miyamoto sollte etwas über Zelda WiiU sagen und das hat er gemacht - nicht mehr, nicht weniger. Er sagt nichts, das auf eine "wir haben das Rad neu erfunden"-Haltung schließen lässt. Außerdem geht es hier nicht um "(irgend)ein Abenteuerspiel", sondern um ein Zelda-Spiel und für die ist es eben nicht selbstverständlich, dass man sich in einer richtig offenen Welt bewegt.

Zitat

Original von Kirs
    Im dem Trailer von der E3 konnte man doch sehen, wie dieses Monster eine Brücke zerstört hat. Ich denke, dass sie das mit Welt beeinflussen meinen. Möglich wäre auch, dass man Entscheidungen wie in "Fable 3" meinen, wo sich ein ganzes Gebiet verändert.

Ich würde vermuten, der Gegner im Trailer hat die Brücke nicht zufällig zerstört, sondern es handelt sich da um ein geplantes Ereignis, das man nicht beeinflussen kann. Dass man Brücken oder ähnliches nach Belieben zerstören kann, wäre irgendwie seltsam. Und wenn sowas dann sogar im Kampf versehentlich passieren kann, wäre es wahrscheinlich sogar etwas nervig. Irgendwann gibt's dann keine Brücken mehr. :) Es sei denn, sie wären später einfach wieder da, so, wie zerstörte Schilder. Aber das wäre dann ja auch etwas witzlos, da man ja im Endeffekt nichts verändert hat.

Die Fable-Reihe mag ich zwar, aber ich hoffe, dass es nicht wie im dritten Teil wird. Da wartet man auf die großen Entscheidungen und Veränderungen, aber die kommen einfach nicht. Und wenn man endlich am Drücker ist, ist die Geschichte eigentlich schon vorbei. Aber im Prinzip fände ich es schon gut, wenn man derartige Entscheidungen treffen könnte - also welche, die die Welt nachhaltig verändern (wenn auch nur im Kleinen) und nicht vom Spiel vorgegeben sind. Aber es sollten dann eher "mittelgroße" Dinge sein und sie sollten über den Spielverlauf und die Welt verteilt sein, nicht so konzentriert, wie in Fable 3. Und ich denke, bei Zelda sollte es auch keine "böse" Entscheidungsmöglichkeit geben. Dass man einen bösen Link spielen kann, ist irgendwie unpassend, finde ich. Bisher konnte er nichtmal ein Huhn schlagen, ohne dafür bestraft zu werden...

Aber die Aussage von Miyamoto sollte man wohl erstmal mit Vorsicht genießen. Denn "die Welt verändern und beeinflussen" kann sehr viel, oder auch sehr wenig heißen. In Fable und The Elder Scrolls heißt das, dass ein Dorf vernichtet wird oder nicht, oder, dass dutzende von Menschen leben oder sterben. Aber das Schmücken von Port Monee mit Blumen und Fahnen, kann man genauso eine "Veränderung" oder "Beeinflussung" nennen. Ich denke zwar schon, dass es in Zelda WiiU mehr wird, als das Schmücken in TWW, aber trotzdem will ich mir erstmal noch nicht zu viel ausmalen. Das war auch mein Fehler bei Fable II und III - ich hab einfach zu viel erwartet (allerdings hat Molyneux auch große Versprechungen gemacht).

Du bist also auf Port Monee und der Leuenkönig lässt dich nicht weg? Das heißt, irgendwo auf dem Meer hält er an und sagt dir, dass es nicht weitergeht, ja? Da müsste er doch auch sagen, warum du nicht weg kannst. Oder zumindest müsste er dir auf Drakonia gesagt haben, was du als nächstes tun sollst.
    Was auch immer es ist, die Farb-Fotobox kann's nicht sein, weil du dafür auf jeden Fall von Port Monee weg musst. Und ich glaube, sie ist sogar vollkommen optional.

Woran es auch liegen könnte: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, so früh im Spiel konnte man nur auf begrenzten Wegen über's Meer fahren. Du kannst zu diesem Zeitpunkt direkt zwischen Port Monee und Drakonia hin und her fahren. Und auch nur direkt zwischen Drakonia und Tanntopia. Das heißt, du kannst nicht direkt von Port Monee diagonal nach Tanntopia fahren, sondern musst erst nach Osten zum Bereich um Drakonia fahren und dann immer nach Süden. Wenn du dabei zu weit nach Osten oder Westen gerätst, wird dir dein Boot wahrscheinlich wieder sagen, dass es hier nicht weitergeht (sowas gibt's auch nur bei Zelda... :D ). Dann musst du nur ein Stück in die andere Richtung fahren und dann direkt weiter nach Süden.

Nachdem wir jetzt in dem neuen Video die Karte gesehen haben, ist wohl klar, dass die Puzzle-Karte nicht dazu passt. Nur die Berge (und vielleicht Lava?) im Norden und das Gewässer im Südosten passen, aber ersteres hat man ja bei vielen Spielen und letzteres ist auf der Puzzle-Karte viel größer. Ansonsten sehe ich da keine nennenswerten Gemeinsamkeiten.

Schade. Besonders, dass die Karte anscheinend mehrere Dörfer/Städte zeigt, gefällt mir. Aber die kann es ja trotzdem auch im neuen Zelda geben.

Zitat

Original von Arikah
    Es sieht schon ziemlich gut aus, aber ein paar Dinge stören mich. Ich finde nämlich auch, dass die Welt noch sehr leer aussieht. Ein paar mehr Gegner wären schon gut. Aber ich hoffe, dass das alles noch reingesetzt wird.
    Was mich auch stört, ist dieser Felshang auf der linken Seite bei 3:40 etwa. Der sieht irgendwie sehr, sehr... billig aus. Auch das Aussehen der Pferde ist etwas komisch... einfach ZU realistisch für ein Zelda.

Dass nicht überall Gegner rumrennen, finde ich persönlich ganz gut. Ich will auch mal 'ne Weile durch die Landschaft laufen/reiten, ohne andauernd angegriffen zu werden. Und bei so einer großen Welt ist es ja gut möglich, sowohl große Bereiche ohne Gegner als auch ebenso große mit Gegnern zu machen. Dann wäre für jeden was dabei und man könnte sich vielleicht bei den meisten Zielen aussuchen, ob man den (vielleicht längeren) Weg durch friedliches Gebiet nimmt, oder den durch feindliches. Mehr Freiheit für den Spieler - das soll ja das Ziel sein.
    Und die Pferde sind doch nicht realistischer als in TP, oder?

Zitat

Hoffentlich wird die Welt noch etwas mehr gefüllt. Ich mache mir auch etwas Sorgen darum, dass die große Welt nicht sinnvoll genutzt wird... eben wie die Steppe in Twilight Princess. Mal ab und zu ein Loch, in dem es Rubine gibt oder so, wäre bei diesem Zelda einfach sehr enttäuschend, finde ich. Aber ich habe eben trotzdem die Hoffnung, dass es gut wird.
    Wenn es wieder genügend tolle Charaktere gibt und ausreichend lustige/spannende/anspruchsvolle Sidequests, bin ich froh.

Dass die riesige Welt am Ende leer und uninteressant wird, ist auch meine große Sorge. Vorallem die beiden ähnlich aussehenden Türme am Anfang erinnern an das Füllmaterial in TWW. Aber ich denke, die Entwickler haben die Welt gerade unter dem Gesichtspunkt geschaffen, dass sie anders sein soll, als in TWW, TP und SS, wo Größe nur vorgetäuscht wurde.
    Über die Charaktere wurde ja leider noch nichts gesagt. Aber ich hoffe mal, man setzt nicht ein einzelnes Haus in die Landschaft (wie im E3-Video zu sehen), nur um dann da irgendeinen 08/15-Typen reinzusetzen, der keinen interessiert.

Was ich besonders interessant finde, ist der Paraschal. Denn das ist ja schon ein sehr spezieller Gegenstand. Vielleicht ist das schon ein Hinweis auf die Platzierung in der Chronologie. Vielleicht spielt es ja einige Generationen nach SS und man sieht ein sehr junges Hyrule, oder erlebt sogar seine Gründung, bzw. Formung zum Königreich mit.
    Zudem verspricht er mehr Freiheit bei der Erkundung der Welt.

Ich dachte grad, ich seh nicht recht. :D Das schlechteste Spiel? Das ist wirklich das erste Mal, dass ich das höre. Üblicherweise heißt es doch eher, es sei das beste.

Ich kann zwar verstehen, dass es die Erwartungen mancher Leute an ein Zelda-Spiel enttäuscht, weil es eben sehr anders ist (spiel nicht in Hyrule, es geht nicht um Zelda, das Triforce spielt überhaupt keine Rolle (das war damals ja noch ungewöhnlich), nur vier Dungeons, viel Beschäftigung mit den ganzen (Neben)Charakteren) aber wenn man es mal unabhängig von Erwartungen betrachtet, denke ich, kann man es kaum als wirklich schlechtes Spiel bezeichnen. Selbst unter Zelda-Kriterien könnte man höchstens die wenigen Dungeons ernsthaft bemängeln, aber auch dadurch wird es meines Erachtens nicht zu einem schlechten, sondern höchstens zu einem kurzen Zelda.

Für mich persönlich gehört es aber - vorallem wegen der vielen Charaktere mit eigener Geschichte - zu den besten Spielen der Reihe. Ich liebe es und freu mich schon auf die 3D-Version!

Überhaupt gibt es nur ein Zelda-Spiel (also abgesehen von den CDIs), das ich wirklich schlecht finde und das ist Four Swords Adventures. Aber das liegt wohl daran, dass es für mehrere Spieler gedacht ist. Mit einem oder mehr Mitspielern könnte es ja vielleicht richtig Spaß machen...

...aber MM ist großartig! :D