Game Awards 2014: Gameplay von Zelda U

  • Wer gehofft hat, noch dieses Jahr mehr vom neuen The Legend of Zelda zu sehen, welches nächstes Jahr für die Wii U erscheinen soll, der wird nicht enttäuscht. Pünktlich zum Nikolaus steckt euch Nintendo neues Gameplay-Material in die Stiefel, welches auf den Game Awards 2014 von Eiji Aonuma und Shigeru Miyamoto präsentiert wurde.


    Schaut euch das am Besten ohne Umwege an:



    Gehe zu: Youtube


    Was konnten wir alles von der Präsentation lernen?

    • Alles spielt sich gewohnt in der Verfolgerperspektive.
    • Es gibt eine grüne Leiste unter der Herzleiste. Ob diese für Magie oder Ausdauer genutzt wird, ist unklar.
    • Das Spiel lässt den Original-Trailer von Skyward Sword zum Leben erwecken. Ihr lauft eine Klippe hoch und könnt dann mit dem Paraschal über die weitläufige Landschaft gleiten.
    • Es gibt eine Vielzahl solcher hohen Orte mit beeindruckendem Ausblick.
    • Man kann sich dann mit dem GamePad umschauen und Orte direkt über ein Fadenkreuz markieren, wodurch ein Signalfeuer entsteht. Dies lässt sich dann auch auf der Karte einsehen, welche normalerweise auf dem GamePad zu sehen ist.
    • Die Karte ist riesig mit einem Ozean als Grenze im Südosten und riesigen Bergen als Grenze im Nordwesten. Auch scheint die Landschaft sehr realistisch geformt zu sein mit natürlichen Flussläufen, Seen und ähnlichem.
    • Es gibt ein Tag- und Nachtsystem, wo man sich auch an der Sonne für die Himmelsrichtung orientieren kann. Auf der Karte lässt sich scheinbar auch die Uhr entnehmen, die hier "19:00" anzeigt.
    • Man kann neben Schwert und Schild auch einen Köcher an Link erkennen, den er mit sich trägt.
    • Zu Fuß ans Ziel zu gelangen, dauert zu lange, daher nutzt man neben dem Paraschal Pferde als Transportmittel. Miyamoto nennt das Pferd im Video "Epona", auch wenn es nicht wie Epona aussieht. Man kann aber weitere Wildpferde in der Landschaft entdecken, die auch mit einem mitlaufen.
    • Das Pferd läuft von alleine und weicht automatisch Hindernissen wie Bäumen aus. Es kann also nicht mehr wie in Ocarina of Time passieren, dass man an einem Baum hängen bleibt. So hat man auch die Hand frei, um beim Reiten sich frei umzusehen, das Schwert zu schwingen oder mit dem Bogen zu zielen
    • Es gibt Insekten und Tiere in der Landschaft.
    • Auf den Bäumen können Äpfel wachsen, die man wie in A Link to the Past und A Link Between Worlds pflücken und essen kann.
    • Unterwegs stoßen sie auf zwei Monumente, wo sich Gegner befinden.
    • Es gibt metallische Hitsounds, um zu signalisieren, dass man den Gegner getroffen und verletzt hat.
    • Man kann in Zeitlupe vom Pferd abspringen und währenddessen mit dem Bogen zielen.
    • Das Spiel ist weiterhin für 2015 geplant!


    Dieser Beitrag wird eventuell noch aktualisiert!

  • Sieht schon ziemlich gut aus, besonders die Stelle mit den Wildpferden fand ich sehr interessant :D ansonsten hat die Umgebung aber noch nich viel zu bieten, da fehlt noch das Zeldatypische, die lieblichen Umgebungsdetails aber ich denke au nich das es so bleiben wird :)
    Und ich hoffe das es da doch irgendwie typisch Epona geben wird mit weißer Mähne und so ^^


    Freu mich jedenfalls riesig auf das Spiel *_*

  • Die Entwickler müssen echt zusehen, dass sie diese riesengroße, wunderhübsche Welt randvoll füllen mit Geheimnissen, versteckten Schätzen und vor allem Nebenquests, sonst wird sie zu leer und langweilig.
    Das ist gerade meine größte Sorge bezüglich Zelda U.
    Ausgerechnet als es spannend wurde und man diese süße Herde Wildpferde zu sehen bekam, war das Viedo auch schon vorbei.^^ Schade, ich hätte gerne mehr "Leben" gesehen.


    Aber wir hoffen einfach mal das Beste. ;3

  • Krass, das sieht doch schon mal sehr gut aus. - Auch die Features, die dort gezeigt werden, sind cool. - Besonders das mit der Zeitlupe gefällt mir. :D


    Landschaftlich und grafisch scheint es endlich mal ein Level erreicht zu haben dass TLoZ die Atmosphäre gibt, die dem Spiel schon lange zu steht.


    Das diese Welt evtl. "nicht doll genug gefüllt sein wird" glaube ich nicht ... denn Nintendo hat auf der WiiU bis jetzt jedes Spiel extrem gefüllt, teilweise sogar schon "überladen", siehe Mario Kart, SSB usw.


    Herzlichen Glückwunsch... jetzt nur noch ein Jahr warten. :weary_face:


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Das Gameplay ist einfach geil! *-* Die Grafik passt super zu Zelda! Und mit dem unterfüllt: Man kann von einem ersten Gameplay jetzt nicht erwarten, dass dort überall Städte und Dörfer und Sidequest und haste-nicht-gesehen sind. :) Ich bin jetzt schon in diesem Game verliebt. <3

  • Nun, das mit der Fülle ist ein berechtigter Einwand, denn schon bei The Wind Waker und Twilight Princess hatte das Team hier enorme Schwierigkeiten, die Welt sinnvoll zu füllen. Das führt vor allem auch oft dazu, dass bestimmte Strukturen kopiert und nur leicht abgewandelt werden, wie beispielsweise die Türme in The Wind Waker, wo es hier scheinbar auch etwas ähnliches in den Klippen gibt.


    Auf der anderen Seite hat eine realistische Landschaft auch nicht auf jedem Zentimeter irgendwelche Secrets. Und generell spricht mich das alles schon sehr an, da ich bei Zelda einfach großen Wert auf Erkundung lege und das in einer offenen Welt einfach mehr Spaß macht, als wenn man so einen linearen Ablauf wie in Twilight Princess oder Skyward Sword hat. Dies könnte sogar der erste große Meilenstein für die Zelda-Reihe nach Ocarina of Time werden, ein Spiel, wo es mit Zelda mal wirklich weitergeht und um welches man auch nicht drumherum kommt.


    Paar mehr Gegner in der Landschaft wären natürlich aber gut, zumal Aonuma hier scheinbar erst extra nach Gegnern suchen musste... xD


    Ansonsten erinnert mich das Gezeigte irgendwie stark an Far Cry 4, einfach von den Berglandschaften, dem Gleiten und wegen der Türme. Das ist jetzt aber nichts Negatives und dürfte eher Zufall sein, da beide Spiele parallel in Entwicklung waren. Und Zelda find ich persönlich ansprechender... ^^

  • Es sieht auf den ersten Blick eigentlich grafisch schick aus. Aber was mich spontan stört: Es gibt nichts markantes zu sehen (zumindest wurde nichts gezeigt), kann mir gut vorstellen dass dieser Turm nur einer von vielen ist, oben drauf sitzen einige Gegner und ne Schatztruhe mit ein paar Rubinen. Aber Häuser, Burgen, oder irgendetwas unnatürliches wurde eigentlich nicht gezeigt. Vielleicht wird es das noch geben, aber es war schon sehr auffällig, dass ausschließlich die freie Natur dargestellt wurde.


    Dass es in einer realen Welt nicht jeden Zentimeter geheimnisse gibt halte ich mal für gewagt ausgedrückt, kommt drauf an was man darunter versteht. :ugly: Aber ich finde nicht dass ein Zeldaspiel in einer realen Welt spielen muss, deswegen wäre ein Fülle an Geheimnissen schon wünschenswert. Ich rede gar nicht so sehr von Löchern mit Herzteilen drin und sowas, sondern kleine Geschichten und Sidequests mit einer gewissen Tiefe, die in den letzten Zeldas leider nicht unbedingt vorhanden war.

  • Ich finde, das ganze sieht schon richtig gut aus. Die Grösse der Welt ist wirklich beeindruckend, ich bin ein grosser Anhänger von hoch gelegenen Orten (Zugbrücke aus OoT, Wasserfall in TP, Porte Monnaies Windmühle aus TWW...) und die Wildpferde haben mir auch sehr gut gefallen. Und mein Wunsch mit dem Tag-Nacht-Wechsel, den ich seit der E3 hatte wurde erfüllt! :D Das mit der Slow Motion ist zwar etwas ungewohnt, aber es stört mich eigentlich nicht.
    Jetzt müssen sie die Welt nur noch gut füllen, eine schöne Story einbauen und ich bin rundum zufrieden.


    @TT: Stimmt! Das Artwork hatte ich schon ganz vergessen, aber jetzt wo du es sagst... Nintendo kann endlich umsetzen, was es von Anfang an wollte xD

  • Ich war heute Morgen schon so am Ausrasten deswegen! War das erste, was ich nach dem Aufwachen gesehen habe, einen besseren Start in den Tag kann es kaum geben :yippie:


    Von der Optik her sieht es auf jeden Fall schon mal extrem gut aus. Auch die Funktionen, wie z.B. in slow motion vom Pferd springen, überzeugen mich total. Und hey, Link kann Äpfel essen! :nick:


    Dass alles noch etwas leer wirkt, ist mir auch aufgefallen, das liegt aber mMn daran, dass das Spiel ja immer noch in Arbeit ist und habe da auch keine Bedenken. Ich freu mich auf jeden Fall riesig auf 2015!


    ...wie lange es wohl dauert, bis man da das ganze Gras abgemäht hat? :unsicher:

  • Heute Morgen, ich bekomme kaum die Augen auf. Ich schaute auf ntower, ob es was Neues bezüglich Nintendo von den Game Awards gab. Und als ich diese News hier sah, zögerte mein Körper nicht direkt aufzuspringen und einen kleinen Freudentanz zu machen!


    Die Welt sieht einfach nur WUNDERBAR aus, die gezeigten Features feiere ich jetzt schon ab und als ich diese riesige Map sah, wäre ich fast aus den Latschen gekippt!
    Leere Welt? Mir egal, zumal das Spiel noch viel zu früh in Entwicklung ist, wenn es ums Worldbuilding geht. Das Kampfsystem allein mit dem Pferd und deren Features sind einfach nur mal verdammt genial! In OoT und TP (aber vor allem in OoT und diesen Nachtschwärmern) hatte ich immer das Problem, immer in alles reinzureiten, aber hiermit sollte das Problem der Vergangenheit angehören. Rätsel mit der "Ich spring vom Pferd"- Option könnte es natürlich auch geben, was ich sogar sehr begrßen würde.


    Ich las fast überall schon, dass die Welt ein bisschen leer ausgefallen wäre. ABER: Erstens ist das Spiel noch in Entwicklung und zweitens traf man ja auch Wildpferde, die Leben in die Steppe bringen sollen. Außerdem sprach Miyamoto explizit an, dass da Insekten rumschwirren und man Äpfel pflücken kann, und nicht zuletzt konnte man schon im ersten Trailer sehen, dass da in der Steppe Hütten, Personen, Ziegen und wegfliegende Vögel waren, die dieses "Leben" in die Steppe bringen sollen. Also wenn das keine Indikatoren dafür sind, dass man sich in einer atmenden Welt befinden wird, dann weiß ich auch nicht mehr!


    Egal, ich erwarte nur das, was ich sehe, bin also gehyped drauf und dieser Hype kann mir nicht so schnell genommen werden! :yippie:



    EDIT: Oh, und wie ich gerade in einem YT-Kommentar entdecken durfte, kann man bei ca. 3:37 im Video oben auf dem Felsvorsprung auch noch ein Hirsch entdecken! Also, spätestens hier mache ich mir da keine Sorgen mehr um das "Leben auf der Steppe".^^

  • Wow, das sieht wirklich viel versprechend aus.


    Ich bin jetzt schon verliebt in die weite Weld, die es dort zu erkunden gibt, es erinnert mich an damals, als ich Twilight Princess nur mit Epona durch die Welt gereist bin. Stellt euch nur vor, wie viele Möglichkeiten es da gibt diese Landschaft darzustellen. Tageszeiten wurden ja bereits angekündigt, dann noch verschiedenes Wetter, vielleicht sogar einen Abschnitt, in dem alles vereist ist, das mag Zelda ja :D


    Und erst die Völker. Ich hoffe, dass die Zoras mal wieder einen Auftritt bekommen. Ich könnte sie mir da wirklich gut vorstellen. Insgeheim hoffe ich ja auch auf Dekus, aber das kommt mir unwahrscheinlich vor. Ich habe keine Sorge, dass es zu leer wird, selbst wenn, wird es eine epische Leere :xugly:


    Die Grafik ist zwar zugegeben qualitätiv richtig gut, aber mir persönlich sagt sie jetzt nicht so zu. Ich finde sie irgendwie nicht so zeldatypisch wie die anderen bisher. Sie ist ein bisschen zu hell, meiner Meinung nach zu detaillreich, obwohl das normalerweise ja was Gutes ist. Aber vielleicht gefällt es meinem Auge mehr, wenn ich es auf dem eigenen Bildschirm sehe.


    Ich nehme an, dass das ein verdammt langes Zelda wird, da die Welt schon so groß ist und hoffe das sie dementsprechend auch eine verdammg gute Story machen :D

  • https://www.youtube.com/watch?v=rMXD5DxbXog


    In dem original Video hört man die Sounds aus dem Spiel am besten. =)


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Es sieht schon ziemlich gut aus, aber ein paar Dinge stören mich. Ich finde nämlich auch, dass die Welt noch sehr leer aussieht. Ein paar mehr Gegner wären schon gut. Aber ich hoffe, dass das alles noch reingesetzt wird.
    Was mich auch stört, ist dieser Felshang auf der linken Seite bei 3:40 etwa. Der sieht irgendwie sehr, sehr... billig aus. Auch das Aussehen der Pferde ist etwas komisch... einfach ZU realistisch für ein Zelda.
    Hoffentlich wird die Welt noch etwas mehr gefüllt. Ich mache mir auch etwas Sorgen darum, dass die große Welt nicht sinnvoll genutzt wird... eben wie die Steppe in Twilight Princess. Mal ab und zu ein Loch, in dem es Rubine gibt oder so, wäre bei diesem Zelda einfach sehr enttäuschend, finde ich. Aber ich habe eben trotzdem die Hoffnung, dass es gut wird.
    Wenn es wieder genügend tolle Charaktere gibt und ausreichend lustige/spannende/anspruchsvolle Sidequests, bin ich froh. Und bitte, bitte Zoras, Goronen, Kokiri und Gerudos...

  • Ich glaue die Version die wir hier gesehen haben ist immernoch eine Alpha, wenn nicht sogar eine Pre-Alpha. In dieser Phase kann man nicht erwarten, dass die Artists der Welt bereits Leben eingehaucht haben. An manchen Stellen kann man das auch sehen. Low-Res Texturen, unsauberere Übergänge zwischen Texturen, komische Farben, langweilige Shader, fehlende Details. Solche Sachen macht man, denke ich, erst richtig schön wenn der Prototyp fertig ist. Es besteht zwar immer noch die Chance, dass sie die Assets nicht mehr verbessern werden und das hier die Finalen waren, doch gestehe ich den Entwicklern schon einen gewissen Sinn für Ästhetik zu.


    Zitat

    Original von Arika:
    Mal ab und zu ein Loch, in dem es Rubine gibt oder so, wäre bei diesem Zelda einfach sehr enttäuschend, finde ich


    Es stimmt, dass die Steppe in TP echt leer war, doch lag das meiner Meinung nach vielmehr an den Wenigen Bäumen und dem spärlichen Gras, dass man dieses Gefühl bekam - nicht an den Fehlenden Höhlen, oder Eingängen (oder willst du dass dir Resetti die ganze Steppe umgräbt :ugly: ) - was beides bereits gut im Trailer gezeigt wurde. Viel Gras und viele Bäume.

  • Naja ich glaube nicht das mann in einer Steppe bemängeln kann, dass es wenige Bäume und Sträucher gibt. Das ist als würde man Urwälder nicht mögen in denen es keine Sanddünen und Gazellen gibt. Und Arikah hat ja auch gesagt, das ihr einfach Löcher im Boden eben nicht gefallen und sie sich wohl irgendetwas tiefgründigeres wünscht. Vielleicht mit irgendwelchen Gameplay verändernden Items als Belohnungen (ähnlich wie die Masken in Majora's Mask) und mehr Hintergrundgeschichten in einzigartigen Settings.


    Als wirklich "dichten Wald" würde ich das was da gezeigt und so genannt wurde, auch nicht bezeichnen. Dicht ist für mich ein Wald mit Dickicht, der schwer zu passieren ist... es sei denn die haben in dem Spiel Gärtner die sich um all das kümmern. :D

  • Gizmo und Arika
    Achso ok. Dann hab ich da was falsch verstanden.


    Zitat

    Original von Gizmo:
    Naja ich glaube nicht das mann in einer Steppe bemängeln kann, dass es wenige Bäume und Sträucher gibt. Das ist als würde man Urwälder nicht mögen in denen es keine Sanddünen und Gazellen gibt.


    Ja OK, du hast recht. Eine Steppe hat nicht allzu viele Bäume, dafür jedoch umso mehr Gras. Hätten sie die ganze Steppe in TP mit dem Gras zugeklebt, wie man es jetzt hier gesehen hat, dann wäre es eine hübsche Steppe gewesen. Allerdings war die Steppe auch das einzige Areal, an das ich mich erinnern kann, das dieses Problem hatte. In den anderen Gebieten haben sie alles schön ausgeschmückt.

  • Zitat

    Original von Arikah
    Es sieht schon ziemlich gut aus, aber ein paar Dinge stören mich. Ich finde nämlich auch, dass die Welt noch sehr leer aussieht. Ein paar mehr Gegner wären schon gut. Aber ich hoffe, dass das alles noch reingesetzt wird.
    Was mich auch stört, ist dieser Felshang auf der linken Seite bei 3:40 etwa. Der sieht irgendwie sehr, sehr... billig aus. Auch das Aussehen der Pferde ist etwas komisch... einfach ZU realistisch für ein Zelda.


    Dass nicht überall Gegner rumrennen, finde ich persönlich ganz gut. Ich will auch mal 'ne Weile durch die Landschaft laufen/reiten, ohne andauernd angegriffen zu werden. Und bei so einer großen Welt ist es ja gut möglich, sowohl große Bereiche ohne Gegner als auch ebenso große mit Gegnern zu machen. Dann wäre für jeden was dabei und man könnte sich vielleicht bei den meisten Zielen aussuchen, ob man den (vielleicht längeren) Weg durch friedliches Gebiet nimmt, oder den durch feindliches. Mehr Freiheit für den Spieler - das soll ja das Ziel sein.
    Und die Pferde sind doch nicht realistischer als in TP, oder?


    Zitat

    Hoffentlich wird die Welt noch etwas mehr gefüllt. Ich mache mir auch etwas Sorgen darum, dass die große Welt nicht sinnvoll genutzt wird... eben wie die Steppe in Twilight Princess. Mal ab und zu ein Loch, in dem es Rubine gibt oder so, wäre bei diesem Zelda einfach sehr enttäuschend, finde ich. Aber ich habe eben trotzdem die Hoffnung, dass es gut wird.
    Wenn es wieder genügend tolle Charaktere gibt und ausreichend lustige/spannende/anspruchsvolle Sidequests, bin ich froh.


    Dass die riesige Welt am Ende leer und uninteressant wird, ist auch meine große Sorge. Vorallem die beiden ähnlich aussehenden Türme am Anfang erinnern an das Füllmaterial in TWW. Aber ich denke, die Entwickler haben die Welt gerade unter dem Gesichtspunkt geschaffen, dass sie anders sein soll, als in TWW, TP und SS, wo Größe nur vorgetäuscht wurde.
    Über die Charaktere wurde ja leider noch nichts gesagt. Aber ich hoffe mal, man setzt nicht ein einzelnes Haus in die Landschaft (wie im E3-Video zu sehen), nur um dann da irgendeinen 08/15-Typen reinzusetzen, der keinen interessiert.


    Was ich besonders interessant finde, ist der Paraschal. Denn das ist ja schon ein sehr spezieller Gegenstand. Vielleicht ist das schon ein Hinweis auf die Platzierung in der Chronologie. Vielleicht spielt es ja einige Generationen nach SS und man sieht ein sehr junges Hyrule, oder erlebt sogar seine Gründung, bzw. Formung zum Königreich mit.
    Zudem verspricht er mehr Freiheit bei der Erkundung der Welt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!