Beiträge von Karl der Heinz

    Ich glaube das wird dann wohl meine Möglichkeit sein das Spiel nachzuholen.
    Es steht zwar hier im Regal und meine Wii ist auch angeschlossen und nutzbar, aber dieses unterwegs auf der Switch zocken hat mich schon bei Links Awakening richtig gut abgeholt.


    Skyward Sword hatte ich auch auf der Wii schon angefangen aber irgendwie wieder aufgehört, also muss ich dass wohl nochmal anfangen.


    Leider sind die Preise bei Nintendo immer recht stabil, also wird es wohl auf Vollpreis hinauslaufen.

    Ich hab schon voller Elan das Ski-Gebiet rausgesucht in dem ich immer fahre... Dann habe ich weitergelesen und muss sagen:
    Wirklich interessantes Thema.


    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dazu leider nichts beitragen kann. Die Geschichte dahinter ist mir etwas peinlich, aber ich möchte sie euch trotzdem nicht verheimlichen:
    Ich habe das ca. 90% bis 95% des Spiels gespielt ohne von dieser Mechanik zu wissen :D

    Jetzt nachdem @GanonMandrag die Toten schon gestört hat und den Thread damit wieder unter die Lebenden gebracht hat wollte ich auch mal meine Top 10 da lassen. Als ich kurz drüber nachgedacht habe ist mir aber aufgefallen, das wird wohl auch etwas dauern. Ich hoffe keine 7 Jahre.


    Also seid gespannt, bald kommt auch meine Liste.

    dass man lieber etwas Neues ausprobieren sollte

    Ja das stimmt auch so, aber generell klaut man immer etwas.
    @Adi kann da aufgrund seines Wissens mehr zu sagen aber:
    Bei (fast) jedem Spiel gibt es Mechaniken, die es auch in anderen Spielen gibt. Das bleibt einfach nicht aus.
    Das wichtige ist also eher: Gut klauen und dann so umbauen, dass im besten Fall ein besseres Spiel dabei herauskommt.

    Hallihallo, ich wollte hier mal eine kleine (spoilerfreie) Abhandlung zu Cyberpunk 2007 hinterlassen und gerne im Anschluss eure Meinungen, sofern ihr eine habt, dazu hören/lesen. Achtung es folgt eine Wall of Text, aber ich wollte das gerne mit euch teilen und mal meine Finger über die Tastatur fliegen lassen.


    Hintergrund:
    Als die polnischen „The Witcher“ Entwickler CD Projekt Red im Jahr 2013 einen Teaser zu einem neuen Franchise mit dem Namen Cyberpunk 2077 ankündigten war die Euphorie groß. Cyberpunk 2077 passiert auf dem bekannten Pen and Paper Rollenspiel Cyberpunk 2020 welches im Jahr 1990 als Nachfolger von Cyberpunk 2013 von Mike Pondsmith veröffentlich wurde. Die Jahreszahlen geben dabei die aktuelle Jahreszahl im Universum an, Cyberpunk 2077 spielt also 57 Jahre nach der Pen and Paper Vorlage und greift sowohl Welt als auch Charaktere direkt auf.
    Im Grunde handelt es sich um eine Standard Cyberpunk Welt, also eine dystopische Zukunft in der große Firmen die Welt regieren und die Menschen entweder für sie arbeiten oder in schlechten Umständen um das eigene Überleben kämpfen.

    Der Hype:

    Das Genre Cyberpunk war die letzten Jahre im Gaming im Gegensatz zu anderen nur selten vertreten. Nennenswert ist da in der letzten Zeit eigentlich nur die Deus Ex Reihe (Wenn ihr da andere kennt die unbedingt erwähnt werden müssen, gerne her damit).
    Die Spieler freuten sich also nach den Erfolgen der Witcher Reihe (vor allem nach dem 3. Teil) auf ein Spiel mit dem Tiefgang eines The Witcher III in der Welt des Cyberpunks. Die Grafik und das Weltendesign in den Teasern war einfach der Hammer. (Teile dieses Beitrags könnten von meinem eigenen Hype beeinflusst sein ;) )
    Mit jedem Teaser wurde dann mehr von der Welt und dem Spiel an sich gezeigt. Aber es blieb immer etwas im Dunkeln was genau es für ein Spiel wird. Das war auch wohl einer der Punkte der den Hype-Train fleißig mit Kohle befüllt hat: Die Spieler haben sich einfach auf das gefreut was sie sich wünschen.
    So ziemlich jeder Redakteur/Streamer/Gamer der das Spiel probe spielen konnte war voll des Lobes.
    Der eigentliche Release war für den 16.04.2020 geplant, bei dieser Ankündigung wurde auch bekanntgegeben, dass Keanu Reeves eine große Rolle im Spiel spielen wird. Der durch die Matrix Filme bekannt gewordene Schauspieler hat dann natürlich auch den Hype noch bestärkt.
    Am 16.01.2020 wurde die Veröffentlichung dann auf den 17.09.2020 verschoben um dann am 18.06.2020 auf den 19.11.2020 verschoben zu werden.
    Weil 3 einfach eine schöne Zahl ist wurde das Spiel dann ein drittes mal auf den 10.12.2020 verschoben.
    Als Grund für die Verschiebung wurden meistens Optimierungen angegeben. Man hatte also das Gefühl, dass da ein fertiges Spiel bei rauskommt, die Freude wuchs daher nochmal.
    Am 10.12. durften auch die ersten Tests veröffentlicht werden und die Meinung der Kritiker war relativ eindeutig: um die 90% waren es auf metacritic.com.
    Hierbei wurde aber nur die PC Version getestet. (Wird nachher noch interessant)


    Die Veröffentlichung:
    Am 10.12.2020 kam also dann das lang erwartete Spiel endlich raus und wurde zu Beginn sehr gut aufgenommen (über 1 Millionen gleichzeitige Spieler auf Steam siehe hier).
    Die Server waren so überlastet, dass ich zum Beispiel 15 Minuten brauchte um mich überhaupt beim Client anzumelden.
    Es dauerte aber nicht lang bis das Chaos los ging:
    Gerade Konsolenspieler hatten wohl einige Probleme, das Spiel lief entweder sehr schlecht oder stürzte im schlimmsten Fall sogar ab.
    Und die fühlten sich verarscht: Es wurde immer nur die PC Version gezeigt und getestet. CD Projekt Red hat bewusst eine Berichterstattung vom Zustand des Spiels auf Konsolen vermieden oder unterdrückt.
    Das führte zu einigen Reklamationen gerade von Konsolenspielern.
    Bereits eine Woche nach Release wurde das Spiel dann auch aus dem PlayStation Store entfernt und kann also da nicht mehr gekauft werden.
    Ich habe es unter anderem auf der Xbox One X getestet und kann das durchaus bestätigen. Es gab bei mir sowohl Abstürze als auch Dia-Show in Außenbereichen, ich hatte aber trotzdem 8 Stunden Spaß mit dem Spiel.
    Auf dem PC lief das Spiel auch nicht wirklich rund, aber um einiges besser als auf den Konsolen.
    Bereits einen Monat nach Release sind die Zahlen der gleichzeitigen Spieler um fast 80% gefallen. (siehe hier)


    Die Updates:
    CD Projekt Red hat relativ schnell reagiert und das Spiel innerhalb des knappen Monats in dem es jetzt erschienen ist schon von Version 1.03 (inklusive Day One Patch) auf Version 1.06 gepatcht und damit einige Probleme behoben.
    Auf meinem PC läuft das Spiel an sich ganz gut (war auch teuer genug) es kommt aber dennoch zu Glitches, Bugs und Abstürzen.
    Ich kann damit leben, würde aber allen die warten können empfehlen zu warten bis diese Kinderkrankheiten behoben sind.

    Das Spiel an sich:
    Ich schreibe das hier jetzt nach 29 Stunden im Spiel, ich denke ich habe bis jetzt einen ganz guten Eindruck bekommen.
    Pro:
    Die Welt ist einfach grandios, man kann fast überall hin, es gibt Radio- und Fernseh-Sender die das aktuelle Geschehen gut aufgreifen. Zum Beispiel: Die Bands die im Radio laufen und in einigen Missionen erwähnt werden sind auch in der Welt auf Plakaten und Co. wieder zu finden.
    Die Haupt- und Nebencharaktere sind alle ziemlich gut geschrieben, man will mehr erfahren und spielt auch Nebenmissionen gerne um die Welt besser zu verstehen und dabei zu sein.
    Die Immersion durch die First Person funktioniert zumindest bei mir sehr gut.
    Bei der Vertonung kann ich leider nur die englische Version beurteilen, aber die ist super. Man nimmt den Menschen ab was sie erzählen, Emotionen und Beweggründe sind immer gut in der Sprache erkennbar.
    Missionen und Nebenmissionen sind immer gut geschrieben und man fühlt sich nicht wie bei manchen RPGs/MMORPGs wie ein einfacher Dienstbote.
    Man wird echt gebraucht und hat auch oft die Möglichkeit zu entscheiden wie man die Mission erledigt und kann bestimmte Teile auch ablehnen und so die Geschichte verändern.
    An jeder zweiten Ecke wartet eine Nebenmission die man entweder verfolgen oder links liegen lassen kann.
    Contra:
    Einige Mechaniken sind etwas repetitiv, das bleibt aber glaube ich in keinem Spiel aus.
    Ich als nicht RPG Spieler bin etwas von dem schieren Ausmaß der Möglichkeiten zur Charakterentwicklung überfordert. Ich level eigentlich immer nur wenn ich es muss, weil ich keinen Plan habe was ich leveln soll. (liegt aber auch zu 100% an mir)
    Es kommt immer wieder zu Bugs, Glitches und Abstürzen.
    Hier eine kleine Liste an Beispielen:
    -Autos verschwinden, zerfallen in Einzelteile, explodieren oder fliegen einfach durch die Luft-Charaktere haben ihre Jacke über dem Kopf schweben
    -Gegenstände schweben in der Luft
    -Audio Quellen scheinen stehen zu bleiben (Ich saß im Auto und habe mich unterhalten, aber die Stimme wurde immer leiser bis sie weg war und wieder zu mir kam)
    -Man kann einfach nicht mehr springen
    -Ducken/Aufstehen geht nicht immer
    All diese Bugs und Glitches hat ein Neustart bis jetzt behoben.

    Zusammenfassung oder TL/DR
    Ich bin vom Spiel sehr begeistert, kann aber alle verstehen die sagen es ist für sie unspielbar.
    Die Geschichte ist auf jeden Fall einen Blick wert und ich habe sie hier mit Absicht nicht gespoilert, weil sie einfach zu gut ist.
    Die Entwickler hätten das Spiel besser nochmal verschoben, das hätte den ganzen Stress bei Release minimiert.
    Auf das Thema Crunch bin ich jetzt nicht eingegangen weil ich denke, dass man dafür einen eigenen Thread braucht.


    Ich würde mich über eure Meinung zum Spiel freuen :)
    Und ihr müsst euch kein Beispiel an der Länge dieses Beitrags nehmen.

    Ich kann mich leider nicht für ein Spiel entscheiden aber werde mal 3 nennen, die mich dieses Jahr auf jeden Fall begleitet haben.


    Zuerst möchte ich da Xenoblade Chronicles: Definitve Edition nennen:
    Ich hatte die Wii Version vor einigen Jahren schon ein paar Stunden gespielt aber dann bei einem Boss wegen eigenem Unvermögen aufgegeben. Jetzt mit Release der Switch Edition habe ich mich wieder an das Spiel gewagt und es nach mehreren Monaten und ca. 60 Stunden Spielzeit geschafft.
    Zur Geschichte will ich dabei gar nicht zu viel sagen außer: Es gibt 2 Titanen die gegeneinander gekämpft haben und dabei starben. Auf diesen beiden Titanen bildete sich dann die Welt in der das Spiel spielt. Es geht hauptsächlich um das magische Schwert "Monado" und den Kampf zwischen Gut und Böse.
    Insgesamt ist die Story sehr japanisch, die Haupt- und Nebenquests erklären die Welt sehr schön und man kann sehr viel entdecken.


    Das Kampfsystem und die Welt erinnern stark an bekannte MMORPGs, man ist also sehr viel unterwegs und sammelt Items, tötet Monster und levelt sich auf.
    Die beiden Titanen, die die Welt darstellen, sind zu jeder Zeit im Hintergrund zu sehen, man hat also immer das Gefühl einer riesigen Welt. Fast alles was man sieht kann man auch zu einer bestimmten Zeit besuchen.


    Mit der Definitve Edition haben die Entwickler einiges verbessert, so findet man zum Beispiel Quest-Items dank eines besseren Navigationssystems ohne stundenlang nach ihnen zu suchen.


    Nachdem ich Xenoblade durch hatte wollte ich dann ein neues Spiel für die Switch und habe mich für Hades entschieden:
    Hades ist ein Roguelike, man verliert also beim Tod fast alles.
    Die Geschichte ist kurz zusammengefasst folgende: Zagreus, der Sohn des Hades, will aus der Unterwelt entkommen. Sein Vater sagt: "Ja dann versuch's doch." Also rennt Zagreus los und versucht es.
    Ich bin grad zu faul mehr dazu zu schreiben als: Es macht echt Spaß, ist fordernd und selten unfair.


    Und damit kommen wir zu dem Spiel mit dem ich die meiste Zeit dieses Jahr verbracht habe:
    Call of Duty: Warzone der Battle-Royale Modus im Call of Duty Universum. Ich komme einfach nicht davon weg...
    Ich glaube zum Spiel an sich muss man nicht viel sagen. Das interessanteste am Spiel ist wohl, dass die Entwickler immer mal wieder neue lustige Modi einbauen, die dann zeitlich begrenzt Abwechslung in den Battle-Royale Standard bringen.

    Meine Erinnerungen an das Spiel sind irgendwie nicht mehr so gut vorhanden wie bei Ero, aber das liegt auch einfach daran, dass ich zu der Zeit kein N64 besessen habe.


    Einer meiner besten Freunde hatte aber eins, bei ihm habe ich auch Stunden damit verbracht ihm beim Spielen zuzugucken. An OoT kann ich mich da noch sehr gut erinnern, da er sich dort die Aufgabe gestellt hatte alle goldenen Skulltulas zu finden.


    Bei Majora's Mask bin ich mir nicht sicher ob "wir" es jemals durch geschafft haben. Ich kann mich nur erinnern, dass wir immer schön unser Konto gefüttert haben und irgendwie recht verloren waren in dieser Welt mit dem Zeitdruck.
    Ich hab die 3DS Variante auch angespielt (wie leider so vieles) ohne es je zu beenden. Aber es steht auf jeden Fall auf meiner Liste. Sollte es ein HD Remake geben werde ich das vermutlich nutzen um es endlich mal zu beenden.

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich da immer langweilig war. Also zumindest bei meinen eigenen Spielständen hieß Ash immer Ash und Link immer Link.
    Aber mit meinem Kumpel hatten wir zumindest bei Ocarina of Time und Majoras Mask immer mal wieder Spaß mit Namen, aber aus der Zeit gibt es keine Fotos oder Screenshots, allerhöchstens ein paar Ölgemälde.

    Also ich hab jetzt schon ein bisschen Zeit in dieses tolle Spiel gesteckt und muss sagen: Es ist einfach toll.


    Die Framerate-Einbrüche auf der Oberwelt und im speziellen im Sumpf haben mich anfangs sehr gestört, aber irgendwann gewöhnt man sich dran. Ansonsten ist es echt super und mache unendlich viel Spaß.


    Ich hatte das Spiel als Kind nur mal kurz bei Freunden gesehen und noch kürzer gespielt, daher ist es für mich wie ein neues Zelda und ich rätsel mich gerade durch und bin ziemlich zufrieden, auch wenn ich hier andere Leute kenne die mich für zu langsam halten würden.

    Da meine letzte Antwort jetzt doch schon 3 Jahre her ist hier meine aktuelle Meinung zum Thema:


    Ich kann nachvollziehen, dass einem Glitches das Spiel versauen, finde es aber gerade in Speedruns super interessant. Es ist meiner Meinung nach auch schwierig zu sagen ab wann etwas ein Glitch ist und was man erlaubt.


    Ich interessiere mich sehr für Spieleentwicklung, sei es Leveldesign, Physik oder andere Mechaniken. Und ich liebe es zu sehen, dass sich die Spieler hinsetzen und Fehler suchen und provozieren und somit die Gesetze des Spiels aushebeln.


    Ob man jetzt einen Speedrun in Super Mario Bros 1 (der übrigens fast immer gitchfrei ist) oder einen von Doom (2016 Glichtes aus der Hölle ;) ) zeigt finde ich ziemlich egal, ich kann mich für beides begeistern.


    Und wenn ihr mal Langeweile habt kann ich nur den blinden Run von Punch Out für die Wii auf dem diesjährigen AGDQ empfehlen. (Link kann ich grad nicht suchen, weil YouTube und so)


    Kurzum: Ich finde Speedruns immernoch genial und freue mich jedes mal auf die Games Done Quick Übertragung oder wie auf den aktuell laufenden ESA Marathon (https://www.twitch.tv/esamarathon).