Dann will ich direkt mal den Anfang machen um die Diskussion wieder in Richtung Antifa zu bringen:
Die Antifa ist, wie schon mehrfach festgestellt wurde eine recht lose Gruppe. Was die Antifa genau will sagt uns eigentlich Wikipedia am besten:
Zitat
Der Begriff Antifa ist ein etwa seit Anfang der 1980er Jahre wieder verbreitetes Akronym der Begriffe Antifaschismus und Antifaschistische Aktion. Er bezeichnet vor allem im antifaschistischen Spektrum linke, linksradikale und autonome Gruppen und Organisationen, die sich in ihrem Verständnis von Antifaschismus das Ziel gesetzt haben, Nationalismus, Neonazismus und Rassismus zu bekämpfen. Dies geschieht häufig mit besonders betonter Ablehnung von Antisemitismus und völkischer Ideologie.
Es gibt also 3 Gruppen, die man auch entsprechend betrachten muss. (Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten)
Die Linken:
Im Grunde wollen die Linken, dass die Gleichheit aller Menschen angenommen wird, hierzu zählen Hautfarbe, Herkunft, Sexualität, Religion, Geschlecht und viele andere Aspekte.
Die Linken versuchen eine Soziale Politik aufbauend auf die oben genannte Forderung zu machen.
Die Linksextremen:
An sich wie die Linken nur, wie es der Name schon sagt extremer, hierbei wird eine generelle Kritik am System geübt und man versucht es zu verändern.
Hierbei kommt auch der anarchistische Gedanke zum Tragen, wonach die komplette Regierung abgeschafft werden sollte.
Die Autonomen:
Hierbei handelt es sich meist um Linksextreme, welche sich aber unabhängig von der Politik viel stärker an die Anarchie halten und auch meist die sind, die auf Demos auffallen.
Wenn man das jetzt kurz überblickt, sieht man, dass der Linke an sich nichts Schlechtes will (sofern man soziales Leben nicht als schlecht empfindet). Es geht darum, dass alle Menschen in einer sozialen Gesellschaft zusammen leben können und keiner Diskriminiert wird.
Bei den Extremen und Autonomen kann man schon eher davon ausgehen, dass sie unsere Verfassung nicht annehmen bzw. diese sogar fest ablehnen.
Immer mit dem Hintergrund die Menschen gleichzustellen und allen Leuten die selben Rechte zu geben. (Nicht umsonst bewacht der Verfassungsschutz einige der Linksextremen/Autonomen Gruppen. Ein Beispiel anhand der Band Feine Sahne Fischfilet kann man sich hier ansehen.)
Wenn man also von der Antifa redet gibt es kein Schwarz oder Weiß, es gibt viele Menschen, die sich zur Antifa zählen, die auf Demos gehen und gegen rechts bzw gegen Faschismus etc. demonstrieren. Einige davon begehen dabei Straftaten und beschädigen fremdes Eigentum (Was ich für extrem dumm halte), oder sie behindern rechte Demonstranten, andere gehen auf die Straße um zu zeigen, dass sie lieber in einer Sozialen Welt leben würden.
Ich lasse hierbei bewusst so gut wie möglich meine persönliche Meinung raus, aber leider ist das bei diesem Thema, wie man schon gemerkt hat, nicht sehr leicht.
Bitte entschuldigt, wenn der Text Fehler enthält, oder ich Dinge nicht erwähnt habe die euch wichtig erscheinen. Auch eine eventuelle Färbung durch meine Meinung kann ich, wie bereits erwähnt, leider nicht verhindern.
Falls jemand Anmerkungen hat, oder mich berichtigen mag bin ich gerne für Kritik offen.