Beiträge von Kria Eisblume

Yay, Schnitzel-Freuden-Alarm! :yippie: :yippie:
    Bleibt eigentlich nur noch zu warten und zu hoffen, dass der Manga in Deutschland auch relativ zeitnah erscheint. Es hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn Tokyopop auf einmal gesagt hätte, "Och nöööö, den neuen Zelda-Manga brauchen wir doch nicht °3°".

PS: Geht das nur mir so, oder wird in dem Beitrag einfach nur eine weiße Fläche angezeigt?

Konnichiwa, allesamt!

Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die einem die größte Freude bereiten. Und so ist es auch oft in Videospielen wie Zelda. Kleine Details, Easter-Eggs, etc. die nicht wirklich von Bedeutung sind, aber einem dennoch ein Schmunzeln auf die Lippen zaubern und zeigen, wie viel Liebe die Entwickler in das Spiel gesteckt haben.

Was sind denn so eure liebsten kleinen Kleinigkeiten in den Zelda-Spielen?

---------

Ich mache mal den Anfang:

Wind Waker
    -> Ich liebe ja die Podestfiguren, die man sich in Port Monee an Suzunaris Stand kaufen kann. Am meisten mag ich die Wasserkrugträgerinnen-Statue, nicht nur weil ich sie einfach sehr hübsch finde. Normalerweise steht sie einfach nur regungslos da, während das Wasser fröhlich vor sich hin sprudelt, aber wenn man lange genug wartet und beobachtet, dann beginnt sie irgendwann ein zu nicken, wobei ihr Kopf auf die Brust fällt und sie ein wenig Wasser verschüttet. Danach besinnt sie sich wieder und steht wieder regungslos da. Ich könnte dem ganzen für Stunden zugucken, weil ich es so niedlich finde. x3
    -> Links Gesichtsausdrücke - 'nuff said. ;) Am besten finde ich ja das Gesicht, das Link macht, nachdem er die große Wirbelattacke gewirkt hat. Jedes Mal wieder ein Schmunzeln wert.

Twilight Princess
    -> Man kann ja in der Drillhöhle in der Gerudo-Wüste die Feen an den Lichtgeistquellen freischalten, soweit so gut. Wenn man dann nur lang genug regungslos wartet, kann man beobachten, wie eine der Feen angeschwebt kommt und sich auf Links Kopf setzt. Als ich das das erste Mal beobachtet habe, hab ich mich vor Lachen nicht mehr ein gekriegt. Sooo verdammt niedlich. xD
    -> Links Bewegungen mit dem Schwert. Allein der Move, den er macht, wenn man im richtigen Moment, nachdem man einen Gegner besiegt hat, ist schon unfassbar episch. Aber wie er dann auch noch während des Kampfes mit seinem Schwert spielt, verleiht dem TP-Link solch eine Coolness, die bisher unter allen Links einzigartig ist.

Skyward Sword
    -> Das Gesicht des Verkäufers Kulkan vom Ausrüstungsladen. Das Gesicht, das er macht, wenn man sein Angebot abschlägt, ist so amüsant, dass ich fast schon geneigt bin, das absichtlich zu machen. Aber wenn er einem dann nachschleicht, man ihn aber einfach ignoriert und weggeht, ist er gleich total niedergeschlagen, was einem fast schon leid tut. ^^

Zelda spiele ich am liebsten zu Hause, in meinem Zimmer und allein. Teilweise habe ich das als eine Art "Feierabend-Prozedur" gemacht, nachdem ich aus der Schule gekommen bin und einfach mal wieder Lust auf Zelda hatte. Aber meist spiele ich dann doch lieber an Wochenenden oder in den Ferien, wo ich dann gleich nach dem Frühstück bis in die späten Abendstunden in die Zelda-Welt eintauchen kann. Ich bin sowas wie ein "Intervall-Zocker"; mal habe ich Lust auf ein Spiel und zocke es mehrere Wochen lang exessiv, mal spiele ich dann wochenlang wieder garnichts. Aber wenn ich dann wieder Lust auf etwas habe, dann möchte ich auch vollkommen eintauchen, die Welt erkunden, den Soundtrack genießen, mächtige Gegner besiegen, ...
    Ich hab nichts dagegen, wenn jemand zwischendurch reinkommt oder zuschaut, das stört mich nicht. Anders herum möchte ich daber niemanden stören, weshalb ich lieber allein bin und die Tür zu meinem Zimmer schließe. Denn für mich bedeutet das Spiel genießen, den Soundtrack an auf Lautsprecher, hier und da mal ein emotionaler Kommentar, der andere in meiner Umgebung meistens verwirrt oder die Charaktere selbst zu vertonen. =)

Manchmal spiele ich auch, wenn ich unterwegs bin, auf Autofahrten z.B. Aber das ist irgendwie nicht das Wahre, weshalb ich nur sehr selten mache. So zwischen Tür und Angel kann man das irgendwie nicht genießen, finde ich.
    Aber ich spiele auch oft, wenn ich über mehrere Tage bei Verwandten zu Besuch bin ganz gern, weil ich da meist eh nicht viel zu tun habe. Dann verkrümel ich mich in ein Zimmer, was den Tag über kaum benutzt wird - und wenn es die Küche ist, hauptsache allein - und spiele drauf los.

Ich persönlich besitze ja einen 2DS, was konkret bedeutet, dass ich den 3D-Effekt gar nicht benutze. Ich fand ihn einfach überflüssig und als ich ihn zuvor in einem Media Markt bei einem Vorführgerät (wohlgemerkt damals gab es den New 3DS noch nicht) ausprobiert habe, fand ich ihn zwar ganz hübsch aber viel zu instabil.
    Als ich ein paar Male bei einem Freund war, hat er mir netterweise seinen 3DS XL geliehen, als ich ALbW ausprobieren wollte und ein weiteres Mal, als ich meinen eigenen 2DS vergessen hatte, um Super Smash Bros. 4 zu spielen. Aus Neugier habe ich den Effekt bei beiden mal ausprobiert. ALbW hatte mich damals echt positiv überrascht, nachdem ich etwas enttäuscht war von dem Vorführgerät damals. Aber bei SSB4 war es echt furchtbar. Ich habe ein paar Kämpfe im 3D-Modus bestritten und sofort gemerkt, wie ermüdend das für die Augen war und wie schwer es auf Dauer wird, dem Geschehen zu folgen, weil die Grafik zusätzlich auch noch matschiger ist als zuvor.
    Falls ich mir mal einen New 3DS zulegen sollte, da ich dem Gedanken ja durchaus nicht abgeneigt bin, werde ich den 3D-Effekt wohl nur bei "ruhigeren" Titeln verwenden. Bei solchen hektischen Sachen wie SSB4 werde ich gänzlich darauf verzichten, auch wenn der Effekt beim New 3DS ja verbessert wurde.

Nachdem ich diesen merkwürdigen Test auch mal nachgeholt habe:

:unsicher:
    Well... Streiten wir jetzt mal nicht über den Aufbau des Tests oder die Auswahl an Völkern. Das mit den Zora habe ich irgendwie schon erwartet, auch wenn ich die verdammt uninteressant finde. Die 0% Hylianer sind überraschend aber witzig.

Das Thema ist wirklich sehr faszinierend, generell würde ich mich aber den Ausführungen des guten Herrn der Zeiten anschließen.

Auf Anhieb konnte ich mich auch in den meisten der Punkten, die aufgeführt wurden, wiederfinden, ohne bisher zusätzlich den Test gemacht zu haben. Heißt das deshalb, dass ich ein HSP bin? Ich denke, eher weniger. Ich bin auch eine recht melancholische Persönlichkeit, was nicht bedeutet, dass ich gleich Depression habe, auch wenn sich einige Merkmale überschneiden mögen.
    Ich würde generell immer davor warnen, als Laie eine Diagnose anhand von Beschreibungen zu tätigen. Generell interessiere ich mich sehr für Medizin und Psychologie und bin eine Zeit lang auch davon ausgegangen, dass ich mich damit "gut" auskennen würde, nur weil ich die Behandlungsbücher aus dem Bücherregal meiner Eltern geklaut habe. Doch musste ich schnell feststellen, dass das blankes Halbwissen ist, die einer Beurteilung eines wirklichen Experten in keiner Weise gleich kommt.
    Sowieso bin ich kein Freund von solch starren Einteilungen, denn die Grenzen sind fließend und die Persönlichkeit des Menschen ist so vielfältig wie die Menschheit selbst. Ich will damit nicht sagen, dass es deshalb Unsinn ist, solche Einteilungen überhaupt vorzunehmen, sie bieten schließlich eine Orientiereung, aber eben nur eine Orientierung und kein absolutes Maß. Nur weil jemand sehr intelligent ist (oder erscheinen mag), ist er nicht gleich hochbegabt. Und wenn jemand von Natur aus eher emotional und feinfühlig ist, dann ist er noch lange kein HSP.

An sich ist das Thema schon cool, auch wenn ich spontan nichts Produktives dazu bei zu tragen habe. :D
    Ich dachte früher immer, es sei ein Logikfehler in WW, dass Laruto der Vorfahre von Medolie sei, da ja Laruto eine Zora ist, während Medolie eine Ornie ist - zwei in meinen Augen vollkommen unterschiedliche Völker. (Bei den Krog hat der Dekubaum ja erwähnt, dass sie vorher mal normale Menschen, oder halt Kokiri, waren.) Aber in Hyrule Historia steht, dass sich die Zora durch die Drachenschuppe von Valoo im Laufe der Zeit in Ornie verwandelt haben. (Auch wenn mir das immer noch etwas unlogisch erscheint...)

Nebenbei gesagt... Hat Impa nicht auch rote Augen?

Das Artwork sieht echt verdammt cool aus! Schade ist bloß, dass es irgendwie nichts Neues zeigt, außer dass Nintendo wieder einen verdammt coolen Grafikstil gewählt hat. Erinnert sehr an TP, könnte mir also vorstellen, dass die Story wieder etwas ernster wird.
    Ich frage mich lediglich, warum sich Nintendo so bedeckt hält mit Informationen. Wollen sie die Neugier schüren oder sich lieber nicht verplappern? Da ich selten News zu neuen Spielen wirklich aktiv verfolge, kann ich es vllt nicht sooo gut einschätzen, aber ich denke, zu anderen Titeln der Zelda-Reihe gab es im Vorfeld mehr Informationen...
    Und dass es jetzt wieder verschoben wurde... Ja, wenn 'se meinen. Ich bin inzwischen schon froh, wenn es überhaupt irgendwann raus kommt. :ugly: Alles, was ich hoffe, ist lediglich, dass sie es nicht umsonst verschieben, sondern gute Gründe haben. Sprich: Die Extrazeit nutzen, um es so ausgereift und durchdacht wie möglich auf den Markt zu bringen.

Achso. xD Ich dachte immer, das wären seperate Bereiche. Aber dann gehört ja der Laden wohl auch dazu und wenn du ganz aus Kumula gegangen wärst (dann kommt man als erstes zum Hylia-See, oder?), wärst du halt von dort gestartet und es wäre vermutlich auf's Gleiche hinaus gekommen. Anscheinend merkt sich das Spiel beim Ausschalten die Position im Dungeon nicht, selbst wenn du sie mit der Tante speicherst.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich befürchte, es liegt daran, dass du zwischendurch ausgeschaltet hast. Als ich die Tante in der alten Bergruine verwendet hatte, kam ich, wenn ich mich recht entsinne, ohne Probleme wieder an die Stelle, an der ich hinaus gegangen bin.
    Wenn man ausschaltet, dann merkt sich das Spiel ja leider nicht die Position, an der man aufgehört hat. Dann startet man am Anfang des Gebietes, wo man war. Wenn du raus gegangen bist, hast du wieder am Anfang von Kumula (im großen Wasserbecken) gestartet. Und wenn du im Dungeon geblieben wärst, wärst du wieder am Anfang des Dungeons gelandet.

Zitat

Original von Eliriel
    Ansonsten... gehts mir wie LadyThumperGirl:

Hab zu viele Spiele die ich zocken will und zu wenig Zeit xD

Same here! Wobei bei mir noch dazu kommt, dass ich zu geizig bin, mir die ganzen Spiele, die ich zocken möchte, überhaupt erst zu kaufen...

Nunja, ein Freund hat mir diese Woche netterweise Skyward Sword geliehen, nachdem ich bei ihm zu Besuch war. Ich hab's mir ja nie gekauft, weil ich irgendwie Zweifel an der Steuerung gehegt habe. Aber so kann ich das Spiel erst einmal antesten und es mir hinterher selbst holen, weil mein Bruder es ja auch spielen möchte.
    Und ich muss zugeben: So schlimm ist die Steuerung gar nicht. Sie ist sogar sehr innovativ und gut umgesetzt, obwohl ich immer noch mit Klarkommen beschäftigt bin. Nein, Link! Du sollst das Schwert, nicht den Schild ziehen! Ahhhh! Dx

Schönes Filmchen. Mich wundert es auch, dass Nintendo den runden Geburtstag von Zelda einfach so sang- und klanglos in "ach ja, da war ja was" untergehen lässt. Stattdessen hab ich im Jahr des 30-jährigen Jubiläums endlich das Spiel nachgeholt, was zum 25-jährigen erschienen ist (bzw. bin gerade dabei). *ugly*

Die ersten Zeldateile, die ich erlebt habe, waren wohl Ocarina of Time und Wind Waker und das parallel, indem ich immer meinem Bruder und meiner Schwester beim Zocken zugesehen habe. Für die N64 hatten wir nie einen Zelda-Teil. Stattdessen hatten wir die Wind Waker Special Edition, der die OoT Masterquest Remastered Version beigelegt war, weshalb sich OoT bei mir irgendwie als GC-Titel eingebrannt hat. ^^'
    So klein und oberflächlich wie ich damals war (ich war wohl vier oder fünf Jahre alt), fand ich WW immer besser, hab auf Anraten meiner Geschwister aber mit OoT begonnen, aber nie wirklich weiter gemacht. Irgendwann habe ich dann WW einfach angefangen und sogar das Drakosanktuarium durch bekommen ohne weitere Hilfe. Da war ich schon mächtig stolz auf mich, aber zum Endgegner habe ich mich doch nicht getraut. Jedes Mal, wenn ich heute vor Gohma stehe, muss ich daran denken, wie ich als kleiner Stippie damals meinen Bruder angebettelt habe, dass er mir den Endgegner macht. x'D

Soll das... Ilya sein auf dem ersten Bild? Sie sieht so jung und kindlich aus im Vergleich zu Link. Waren die beiden nicht etwa gleich alt?

Aber egal. Ich freue mich schon riesig auf den Manga und kann es kaum erwarten, ehe er endlich in Deutschland erscheint. Ich hoffe einfach, dass sich Tokyopop nicht allzu viel Zeit lässt mit lizensieren und übersetzen, etc etc. Ich würde ihn am liebsten gleich lesen, aber dafür fehlen mir die Japanischkenntnisse. :ugly:

OK, ich bin jetzt auch nicht der Meinung, dass es derart schlimm ist, wenn man das Geschlecht des Protagonisten wählen kann. Zelda U soll halt "etwas völlig Neues" werden und da ist es nur verständlich, wenn Nintendo diese Option einfach mal ausprobiert. Mich würde wirklich interessieren, wie das Resultat dann aussähe. (Mal davon abgesehen, dass es erstens nur ein unbestätigtes Gerücht ist und zweitens nur die Rede von männl./weibl. Charakter ist. Das könnte genauso gut männl. Link und weibl. Person X (vllt. Zelda?) sein.)
    Dennoch kann ich verstehen, wenn manche Leute das etwas enger sehen. Link mag für manche ein variabler Charakter sein, was ja auch Nintendos Intention war, damit man sich mit ihm identifizieren kann. Und doch hat er sich im Laufe der Jahre unleugbar in der Serie etabliert. Er ist der dauerhafte Protagonist und damit Sympathieträger Nummer eins von vielen Leuten. Es hat nichts mit Homophobie, Sexismus oder igendeiner anderen Art von Diskrimierung oder "Mimimi" zu tun, wenn es Leute gibt, die dann erst einmal schwer schlucken, wenn es heißt, dass dieser Sympathieträger zu einem simplen Genderswap-Objekt wird. Der Charakter wird dadurch immer ein Stück weit entfremdet und bekommt somit einen eigenen Flair, der u.U. überhaupt nicht mehr dem "Original" entspricht. Manche mögen das, manche mögen es nicht und das ist kein Grund, sich gleich gegenseitig an die Gurgel zu gehen.

Genauso wenig ist es Homophobie, wenn Leute etwas gegen eine gleichgeschlechtliche Romanze in Zelda haben. Wie gesagt, fände ich das ganz witzig und hätte nichts dagegen, ich kann mir aber auch überhaupt nicht vorstellen, dass Nintendo das machen würde. Dafür ist die Zelda-Reihe wohl etwas zu "konservativ".
    Und dindeamfortitudo: Es muss ja nicht unbedingt Zelda sein, wie du bereits angedeutet hast. Zelda muss ja nicht immer Loveinterest Nummer eins sein und dementsprechend sähe ich da kein Problem. Allein in OoT fallen mir spontan drei weitere Kandidatinnen ein - Malon, Ruto und Salia. :3

Zitat

Original von Nusma
    Alles, was du zu dir nimmst, hat Chemie, egal ob Leitungswasser oder Rübe aus dem Vorgarten. Die Welt besteht aus chemischen Prozessen. Nur, weil unter den Inhaltsstoffen ein kryptischer Begriff auftaucht, bedeutet das nicht gleich schädlich. Vermutlich ist das Zeug harmlos und kommt sowieso in Pflanzen bzw. Tieren vor. Stimmte das nicht, dann hätten Wissenschaftler es bereits bewiesen und die Politik hätte reagiert.

1. Dies ist genau der Grund, weshalb sich bei mir die Fußnägel hochrollen, wenn jemand sagt "Das ist doch nur pure Chemie". Ich hab's nur aufgegriffen, weil das die gängige Ausdrucksweise ist. (Kommt definitiv nicht gut rüber in Textform...)
    2. Nicht unbedingt. Keine Wirkung ohne Nebenwirkung und es ist einfach unmöglich alle diese zu kennen. Teilweise stellen sich Nebenwirkungen auch erst heraus, nachdem das Produkt auf dem Markt ist oder werden von vornherein heruntergespielt (wobei ich hoffen möchte, dass letzteres nur Ausnahmefälle betrifft).

Uhh, belassen wir es dabei.

Zum Eigentlichen:

Im Großen und Ganzen hab ich deiner Argumentation auch soweit nichts entgegen zu setzen. Ich will nur noch einmal erwähnen, dass ich mit "VegyNazi" niemanden meine, der zu diesem Thema eine etwas "radikalere" [size=7](Mir ist kein besseres Wort eingefallen...)[/size] Meinung hat, sondern jemand, der auf diese radikalen Meinung besteht und keine andere akzeptiert. Das gibt es natürlich auch auf der anderen Seite, ein "MeatNazi", wenn man so will. Du scheinst ja nach eigener Aussage kein solcher VegyNazi zu sein, lieber Nusma. ^^
    Kritik generell ja, kein Standpunkt ist ein Fixpunkt. Jede Meinung sollte nach Fakten- und Erfahrungslage variabel sein. Ansichten und Argumente solcher Extremisten können in diesem Zusammenhang sogar sehr nützlich sein, um seinen Standpunkt zu überprüfen. (Nur bin ich halt generell der Ansicht, dass ein Extrem, egal in welche Richtung, nicht gut sein kann. Zumahl ein Extrem auch eine Perfektion vorraussetzt, die der Mensch gar nicht aufbringen kann, sodass sich unwiederruflich in welcher Hinsicht auch immer Lücken in der inneren Logik des extremen Standpunktes auftun.)
    Zuletzt sei gesagt: Ich bin schlecht im Belehren. <.<

Zitat

Original von LadyThumperGirl
    Ich habe nichts, absolut gar nichts gegen Veganer und bin sogar offen für vegane Gerichte, doch nerven mich mitunter (wie es sie auch in anderen Katagorien gibt) Moralapostel, diejenige die es fast als Religion praktizieren und diese aufdringlichen Menschen die meinen ihre Meinung sei die einzig Richtige.

Das bringt es so ziemlich auf den Punkt.
    Respekt für alle, die es schaffen vegetarisch oder vegan zu leben. Ich könnte das nicht. Doch wo der Respekt aufhört, ist bei irgendwelchen "VegyNazis", die der Meinung sind, nur weil man Fleisch esse, sei man gleich ein schlechter Mensch oder Mörder, am besten noch Satan persönlich oder so. Und das schlimmste daran, was man bei allen Radikalen hat, ist, dass sie dadurch allen anderen Vegetariern/Veganern in den Augen von "Fleischessern" den VegyNazi-Stempel aufdrücken. Und viele denken dann, alle seien so... :grinning_face_with_sweat:

Eine Sache stört mich an diesem vegetarischen Trend doch sehr: diese ganzen pseudo-vegetarischen Gerichte. Ist ja nicht schlimm, wenn auf irgendwelchen Produkten draufsteht, ob es vegetarisch oder gar vegan ist. Ich könnte mir vorstellen, dass auch durchaus hilfreich sein kann.
    Doch wenn ich dann im Supermarkt die ganzen fleischfrein Würste, Frikadellen und Schnitzel sehe, wo auch noch extra groß und grell ein "100% vegetarisch!!!" drauf gepatscht ist, wird mir übel. Mir fällt kein, aber wirklich überhaupt kein einziger Grund ein, weshalb man das kaufen sollte! Irgendwelche zusammengeklebten Proteinklumpen mit Füll- und Aromastoffen noch und nöcher - (Ich hasse es, wenn Leute so etwas sagen, aber ich sag's jetzt auch einfach mal so: ) pure Chemie halt. Und das dürfte wohl weder gesund noch in irgend einer Weise für den Körper notwendig sein.
    Außerdem: Wenn man der Umwelt oder den Tieren zuliebe, freiwillig auf Fleisch verzichtet, was ja an sich sehr lobenswert ist, dann sollte man meiner Meinung nach auch die Größe haben, auf den Geschmack, bzw. auf Fleischgerichte verzichten. Wer dazu nicht bereit ist, sollte es gleich lassen. Das hat ansonsten so den leichten Beigeschmack von Doppelzüngigkeit und Mitläufertum.

Zitat

Original von Zeldo
    Auch befürchte ich, dass die Story dann eher "Geschlechterlos" wird. Also keine Romanze zwischen irgendwelchen Charakteren wäre z.b. nicht möglich. Da es ein Spiel ist, dass auch jüngere Spieler ansprechen soll, bezweifle ich da eher eine gleichgeschlechtliche Romanze xD

Mal davon abgesehen, dass eine gleichgeschlechtliche Romanze meiner Meinung nach auch was hätte... (xD) wäre es nicht auch möglich dementsprechende Änderungen vorzunehmen? Wenn sich laut Story nämlich Link in die Tochter von xy verlieben soll, dann verliebt sich "Linkle" halt in den Sohn von xy. Bekommt der Charakter somit ebenfalls ein entsprechendes Geschlecht.

Davon ab, wenn es wirklich ein Voiceacting zu den Charakteren geben sollte, wäre das wirklich erfrischend. Nicht dass ich was dagegen hätte, weiterhin Textboxen zu lesen, aber es wäre auch verdammt interessant, einfach mal ein synchronisiertes Zelda zu erleben. Und dass Link trotz alldem noch stumm bleiben soll, feier ich grad so ein bisschen. x3
    (Gegen japanische Synchro mit Untertiteln hätte ich auch nichts ein zu wenden. *w*)

Daumen hoch für diesen Thread.

Ich finde es super, dass du die Zeit gefunden hast, einen Thread für dieses, auch meiner Ansicht nach überaus wichtige, Thema zu eröffnen. Nach wie vor gibt es nämlich noch viel zu wenig Spender, sowohl bei Knochenmark- / Stammzellen- als auch bei Organspenden. (Wie es bei Blutspende aussieht, weiß ich im Augenblick gar nicht.) Das ist nicht nur schade, sondern auch in höchstem Maße problematisch für alle, die auf solche Spenden angewiesen sind.

Um ehrlich zu sein, spiele ich schon sehr lange mit dem Gedanken, mir einen Organspendeausweiß zu holen und Knochenmarkspender zu sein, dagegen hätte ich auch nichts ein zu wenden. Ich werde demnächst mal die Seite, die du verlinkt hast ein wenig durchstöbern, momentan habe ich leider nicht genügend Zeit dafür.
    Etwas, was mich von Spenden aller Art bisher ein wenig abgehalten hat, ist nicht nur die Tatsache, dass ich noch nicht volljährig bin, sondern auch noch etwas Irrationales [size=7]und etwas peinlich ist es auch...[/size]: eine latente Angst vor Spritzen. OK, "Angst" ist definitiv der falsche Ausdruck, sagen wir "Unbehagen". Allein bei dem Gedanken, die Spritze an eine andere Stelle als vielleicht den Oberarm zu bekommen, graust es mich schon. (Bin ein kleines Sensibelchen... >3<)
    Aber das ist definitiv kein Grund, zudem es wie gesagt vollkommen irrational ist, und lässt sich hoffentlich mit gewissenhafter Recherche ausmerzen. Auf jeden Fall danke ich für diesen kleinen aber wichtigen Reminder und ich werd mich demnächst mal daran setzen. :)