Die veränderten Bosskämpfe haben mir soweit wirklich gut gefallen. Eine Ausnahme bildet hier Twinmold. Der rote Twinmold nervt während der ersten Phase, und die Maske des Giganten hat zwar grundsätzlich nette neue Funktionen, kommt aber nicht an das Original heran. Diese zweite Kampfphase war einfach unglaublich nervig, weil man so präzise sein musste und sich so dermaßen klobig bewegt hat. Nein, das war ein kompletter Schuss in den Ofen, und mir ist der Kampf aus dem Original um Welten lieber.
Gyorg war wiederum super, obwohl die Positionierung der Minen weniger auf gut Glück hätte erfolgen sollen.
Goth war...An sich wie vorher. Die Änderung war unnötig, aber harmlos.
Odolwa hat in meinen Augen die beste Änderung erfahren. War sehr spaßig zu bekämpfen und die Dekublumen hatten endlich einen Nutzen.
Dass die Bomber einem nun Hinweise auf Sidequests geben, finde ich gut, zumal man die Funktion niemals nutzen muss.
Die Umpositionierung von Shiro finde ich thematisch einfach gelungen. Auf das Gameplay hat das aber keinen wirklichen Einfluss. Hätte nicht sein müssen, schadet aber auch nicht.
Dass die Lotterie nun jedes Mal die gleichen Zahlen verwendet und nicht mehr auf Glück basiert, hat mir gut gefallen.
Die neue Quest um Gorman war...nett. Ich weiß nur noch nicht, wie ich mit der daraus resultierenden Neuinterpretation der Beziehung der Brüder umgehen soll.
Optisch ist das Spiel dem Original natürlich weit überlegen, aber die Modelle mancher Charaktere hätten durchaus bessere Texturen vertragen können, vielleicht auch ein paar Polygonen mehr.
Die Musik wurde, soweit ich das gehört habe, nichts angetastet. Grundsätzlich nicht schlimm, weil die Musik klasse ist, aber ich hätte eigentlich mit ein paar netten, neuen Nuancen gerechnet.
Das Angeln ist komplett nutzlos und für mich damit die unsinnigste Neuerung des Spiels.
Das Schwimmen mit dem Zora war vorher besser, funktioniert hier aber auch.
Das neue Thema der Zeit im Wind ist für Kafeis Quest recht nützlich. Die Ballade des Kronos hat in ihrer neuen Form in meinen Augen keinen Einfluss auf den Spielverlauf im Vergleich zum Original.
Großes Problem: Bis auf das Angeln (und die veränderten Bosskämpfe, die sehr subjektiv zu bewerten sind, s.o.) gibt es absolut nichts, was dieses Spiel nennenswert vom Original unterscheidet. Grundsätzlich würde ich Leuten, die sich zwischen den beiden Versionen entscheiden möchten, jetzt zur 3DS-Version raten. Aber wer das Original schon hat, braucht diese neue Version einfach nicht. Ocarina of Time hatte wenigstens noch die Master Quest, hier bekommt man nicht mal einen Helden-Modus (den Wind Waker z.B. hatte, warum also nicht hier?)