Beiträge von JaffarAnjuhal

    Viele interessante Theorien, danke für die Lektüre. :D


    Davon ab, dass das neue Zelda auch völlig losgelöst von allen anderen geschehen kann (der Link-stirbt-Split nach OoT hat ein Multiversum mit schier unendlichen parallelen Realitäten, in denen sämtliche möglichen Ereignisse irgendwo eintreffen, ja bestätigt), denke ich, dass das Spiel nach OoT spielen wird. Ich stelle mir im Moment ein postapokalyptisches Hyrule vor, in dem nur noch wenige humanoide Lebensformen heimisch sind, das von der Natur und den Tieren nach langer, langer Zeit wiedererobert wurde. Möglich wäre für mich da eine Platzierung z.B. in einer alternativen Zeitlinie zu TWW. Oder eben irgendwann nach Wind Waker.


    Beim neuen Link denke ich aktuell an einen Helden, der entweder gescheitert ist oder, ähnlich wie OoT-Link, in Stasis versetzt wurde, weil er seiner Aufgabe noch nicht gewachsen war. Grundsätzlich würde ich das Spiel also eher gegen Ende der bisher bekannten Zeitstränge platzieren, oder vielleicht auch zwischen OoT und ALttP, denn hier fehlt definitiv noch ein Spiel, das die Zeit zwischen dem Fall und Wiederaufbau Hyrules behandelt. Aber wie schon mehrfach gesagt wurde: Grundsätzlich möglich sind die Ereignisse fast überall.


    Hach, endlich wieder Timeline-Diskussionen! :D

    Mit am schönsten fand ich zu dem Spiel bislang ja einen Tweet von SomecallmeJohnny:
    "With rock pushing, we can now BE Death Mountain." :D


    Davon ab: In dem Moment, als Link aus der Höhle trat, war ich absolut fasziniert. Bislang habe ich noch ein wenig bedenken, dass das Spiel zu sehr in Richtung des Ubisoft-Open-World-Konzepts geht, soll heißen: Wie in Assassin's Creed und konsorten trilliarden unnützer Sidequests und permanenter Sammelaufgaben, die eigentlich nur die Spielzeit strecken.
    Da bin ich einfach zu skeptisch eingestellt.


    Aber eigentlich freue ich mich sehr darüber, dass hier so ein völlig neuer Weg eingeschlagen wird. Dass man zwar einen Cursor auf der Minimap hat, aber eigentlich erst mal komplett auf Erkundung gehen kann. Dass schlicht mal wirklich mit Konventionen gebrochen wurde.


    Also ja: consider me excited.

    Mir selbst wäre es eigentlich völlig egal. Meinetwegen könnten sie auch nur einen weiblichen Link in das Spiel einfügen und eine männliche Version komplett außen vorlassen. Wenn es dann aber darum gehen sollte, einen starken weiblichen Helden zu schaffen, stimme ich mit Sönke überein: Dann muss die Figur die Dinge auch so angehen, wie es eine Frau eben tun würde, und nicht ein schlichter Skin für eine eigentlich männliche Figur sein.
    Aber ob Zelda jetzt einen männlichen oder weiblichen Protagonisten hat, halte ich im Rahmen der weiblichen Emanzipation nicht für wirklich relevant.


    TourianTourist: Ich habe ja die Theorie, dass dieser Link vor der Zerstörung Hyrules bereits der Held war, aber -warum auch immer- nicht bereit war. Vielleicht wäre er auch fast gestorben. Dann wurde er in Stasis versetzt und nach langer Zeit wieder erweckt. Hätte also ein bisschen was von OoT. Aber gut, darum geht es in diesem Thread nicht.

    Und noch ein voraussichtlich völlig unnötiges Remake mit marginalen Verbesserungen...yeah! Gut, es ist ja nichts bestätigt, aber nachdem TPHD ja eigentlich schon eher unnötig war und die qualitative Verbesserung im Vergleich zum Original durchaus kontrovers diskutiert wurde, erwarte ich nicht, dass SS hier ein lohnenswertes Remake erhalten würde. Ich weiß auch nicht, warum es eins geben sollte. Das Spie war nicht das beste aller Zeiten, aber es war in Ordnung, wie es war. OoT und MM waren völlig in Ordnung, die Spiele kamen noch aus einer ganz anderen Zeit.

    Auch ohne viele der angesprochenen, kleinen Sachen finde ich die Welten von Zelda eigentlich immer sehr schön gestaltet. Die Designs sagen meist sehr viel über bspw. die Figuren aus, Symbole wie das Triforce kommen an unterschiedlichsten Stellen vor und Laden zu wilden Hypothesen über ihre Bedeutung ein. Zelda ist sicherlich nicht die tiefgründigste Spielserie, hält das oberflächliche Erlebnis stets simpel. Aber wenn man sich Zeit nimmt, kann man einfach überall enorm viel Entdecken.


    Um doch noch Beispiele zu bringen:
    Majoras Maske ist wohl eines der bestdesignten Stücke der gesamten Serie, auf einer Ebene mit dem Master Schwert und dem Hylia Schild.


    Ich liebe Terris Voiceclips. Manche Figuren haben ein kurzes Kichern, ein "Uuuuh" oder ein Schnauben, irgendwelche unidentifizierten Geräusche, aber Terri sagt "Hiiiii", "Bye" und vor allem: "Thaaaaaaaank you!". Das hat mich schon immer unterhalten, und ich freue mich über jede Version von Terris Laden. Er hätte keine Stimme gebraucht, zumindest keine tatsächlich gesprochenen Worte. Aber er hat sie. Und an der Stelle hilft es der Serie enorm, kein Voice Acting zu haben, weil hier ein starker Akzent gesetzt und der Charakter dem Spieler ins Gedächtnis gebrannt wird.

    Zur Sache mit den Schnitzeln: Genau das, was Larahn gesagt hat, lässt auch mich immer mit etwas gemischten Gefühlen auf dieses "Ersatzfleisch" gucken. Ich selbst esse Fleisch, aber habe immer mal wieder auch vegetarische Gerichte auf dem Tisch. Die dann aber ganz ohne Fleischersatz.


    Andererseits kann ich auch verstehen, dass du das für beschränktes Denken hältst, Sun. Manchmal denke ich, dass ich da doch einen langen Stock im Hintern habe und mich von der Argumentation eigentlich den ganzen "Floisch is männlich!"-Proleten annähere, von denen ich leider zu viele kenne. Ein oder zwei Mal habe ich mir so ein vegetarisches Schnitzel auch schon geholt. Meine Freundin war nicht so begeistert, ich fand es aber ziemlich lecker, und die Konsistenz war einfach angenehm zum Gemüse.


    In der Frage stelle ich mich am Ende also wohl eher auf Suns Seite. Eigentlich sollten wir für alles froh sein, was uns als Gesellschaft helfen kann, von "was richtigem zu essen" weg und hin zu einer ausgewogenen Ernährung zu kommen.


    Ich selbst würde übrigens kein Vegetarier werden wollen. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass ich es könnte. Ich möchte es nur einfach nicht, denn hochwertiges Fleisch schmeckt mir -richtig zubereitet- einfach zu gut.

    Ich stimme in den Chor von Herr der Zeiten und Kria mit ein: Vorsicht mit Selbstdiagnosen. Insbesondere mit Blick auf die angesprochene sich selbst erfüllende Prophezeihung. Um mit dem, was ich aus meinen paar Psychologievorlesungen habe, den Versuch einer Erklärung zu unternehmen:


    Wenn ein Mensch glaubt, bspw. HSP zu haben -dafür kann auch eine Vermutung reichen-, wird er stärker als sonst auf die Zeichen achten, welche diese Annahme stützen. Er beobachtet es bei sich selbst, weil Dinge wie das Gerechtigkeitsempfinden oder eine besondere Liebe zu Tieren dann eben mit der HSP erklärt werden. Das kann umgekehrt dazu führen, dass er sich zunehmend stärker der HSP entsprechend verhält.


    Wir Menschen streben danach, dass in unserem Erleben alles zusammenpasst. Finden wir einen Erklärungsansatz, der zu unserer Situation zu passen scheint, ist das attraktiv, weil einfach. Das hat was vom Götterglauben.


    Aber wie schon gesagt: Das Thema ist definitiv interessant! Nur ein Thread zur Selbstdiagnose sollte das hier wohl lieber nicht werden. Das birgt eben immer die Gefahr der self fullfilling prophecy. Und vor allem im Bereich der Psyche sollten Diagnosen nur von studierten Fachleuten vorgenommen werden.

    Ich hatte erst vor, hier ziemlich elaboriert meine Eindrücke nieder zu schreiben, aber irgendwie steht mir aktuell doch nicht so der Sinn danach. Passt zu meiner Einstellung dem Spiel gegenüber.


    Erst hatte ich sehr große Lust auf Xenoblade X, weil ich Xenoblade Chronicles für das so ziemlich beste JRPG seiner Generation halte. Eines, das mich tatsächlich mal wieder für sich begeistern konnte. Xenoblade X bedient dann aber doch eine andere Klientel. Die Welt ist enorm groß...aber unheimlich leer. Nach über 40 Stunden Spielzeit, die überwiegend so aussahen, dass ich immer wieder die gleichen Gegner getötet und anderweitig nach Sammelobjekten gesucht habe, habe ich abseits von NLA nicht eine Siedlung entdecken können. Dafür gibt es auf den Kontinenten, die ich nach 4 Storymissionen alle schon in Form von Nebenquests aufgesucht habe, was übrigens nie mit einem wirklichen Gefühl von Entdeckung einherging, immer wieder tolle neue Skins für die Gegner, die ich schon in den ersten zwei Stunden des Spiels gesehen habe.


    Man merkt vielleicht: Xenoblade X ist nicht mein Lieblingsspiel. Ich habe das Gefühl, man wollte hier einfach eine riesige Welt zum erkunden bieten...Aber dann hat man vergessen, Dinge in die Welt zu packen, die eine Erkundung des Planeten wirklich wert sind. Abgerundet wird das durch tausende von Spielmechaniken, die auch versierte Spieler vom ersten Xenoblade erst mal vor eine Herausforderung stellen, ein unnötig kompliziertes Zusammenstellen des Teams (warum kann ich nicht einfach alle verfügbaren Figuren immer in der Gruppe haben und 3 oder 4 zum kämpfen auswählen?), schlechtes Pacing und viel zu viel Möchtegern-MMO.


    Nicht, dass das nicht Spaß machen kann. Bis vor kurzem konnte mich das Spiel ganz gut unterhalten. Aber relativ schnell dachte ich "Ah, eine neue Höhle...klasse...", anstatt die Euphorie zu spüren, die in einem auf Erkundung ausgerichteten Spiel mit der Entdeckung eines neuen Gebiets einhergehen sollte. Irgendwie habe ich das Gefühl, das Spiel hat keinen wirklichen Fokus...Und ist am Ende ein eher mittelmäßig designtes JRPG, dessen Wow-Faktor sich irgendwann eben doch verflüchtigt. Ich würde mich auf die Story konzentrieren, aber da habe ich das Gefühl, ohne genügend Sidequests enorm unterlevelt zu sein.


    Oh, und objektiv grottenschlecht ist die Abmischung des Sounds. Ich hatte schon oft genug das Problem, dass ich die Figuren in Cutscenes nicht verstehen konnte...Schlimmer wurde das immer dann, wenn jemand einen Track mit Gesang über die viel zu leisen Stimmen gelegt hat.

    Für mich selbst hat sich die WiiU gelohnt. Absolut. Wie schon geschrieben, muss man mit Nintendos eigenen Spielen etwas anfangen können, um einen wirklichen Nutzen aus ihr zu ziehen. Die Internetfunktionen und der eShop sind auch nicht so der Hammer (obwohl ich gemerkt habe, dass der PSN-Store inzwischen fürchterlich unübersichtlich ist, schlimmer als es bei Nintendo je war).


    Die Spieleauswahl ist recht mager. Aber was da ist, gefällt mir sehr gut. Dabei darf man auch Perlen wie Bayonetta 2 und Wonderful 101 nicht vergessen. Sonic Lost World war nicht perfekt, lange Zeit aber exklusiv und durchaus unterhaltsam. Xenoblade X ist in meinen Augen nicht so gut wie der Vorgänger, aber trotzdem ein unterhaltsames RPG (für mich nur mit zu viel Online-Kram und leider mit Charakter-Erstellung, was in JRPGs irgendwie nie richtig funktioniert).


    Für die geringe Menge an Spielen bin ich eigentlich sogar recht dankbar. Ich hab da eh nicht mehr so viel Zeit für. :p

    Ich habe zu der News jetzt keine wirklich Meinung. Interessant sind für mich, ob die NX-Version von Zelda unterm Strich die bessere sein wird, und ob ich gegenüber der NX selbst Interesse entwickele. Bei TP hätte ich inzwischen lieber die GC-Version, deshalb bin ich jetzt vorsichtig mit der Idee, mir die neue Konsole plus Zelda zu kaufen.


    Zur Verschiebung: Finde ich an sich nicht schlimm. Das wird vor allem daran liegen, dass man die NX-Version recht kurzfristig geplant hatte. Vielleicht gab es hier und da auch andere Unstimmigkeiten. Wenn das Spiel an sich am Ende davon profitiert, habe ich nichts dagegen einzuwenden. Ist ja nicht so, als täte man mir Gewalt an.


    Den Fokus auf der E3 nur auf Zelda zu legen, halte ich für gewagt. Gut, Spiele wie Color Splash haben (zurecht?) bereits so viel Hate abbekommen, dass Nintendo damit gar nicht erst aufwarten müssen (vom neuen "Metroid" ganz zu schweigen). Ich sehe jetzt aber den Zeitpunkt gekommen, zumindest ein kleines NX-Lineup zu präsentieren.

    Den HD-Trailer finde ich ja klasse! :D Bin ein großer Fan der Originalcutscenes, und dass hier die katastrophale Kameraführung und die unrealistischen Bewegungen allesamt beibehalten wurden, in Verbindung mit der sehr simplen 3D-Optik, bewahrt den originalen Humor und schafft einen Nährboden für Alpträume eines tatsächlichen HD-Remakes! XD

    Dass es für beide Systeme erscheinen wird, halte ich für realistisch.


    Die Entscheidung zwischen einem männlichen und einem weiblichen Charakter würde mir gefallen. Wer hier meint, das ginge aus puristischen Gründen nicht, darf auch nie mehr etwas gegen Voice Acting sagen, weil Link die Verbindung vom Spieler zum Spiel darstellt.


    Voice Acting würde ich auch mal begrüßen. Es ist kein Muss, aber wenn wir z.B. an Kid Icarus denken, wissen wir, dass Nintendo da schon die richtigen Leute zu beauftragen wissen.
    Ich fände es nur schön, wenn Link dann auch vertont würde. Über kleine Elemente wie die Mimik oder bestimmte Handlungen hat er inzwischen immer mal wieder einen eigenen Charakter bekommen. Dann kann man ihn auch mal sprechen lassen.

    . Herr der Zeiten: An sich ein sehr guter Beitrag. Ich hatte auch schon überlegt, noch etwas in Richtung Charakter-Strategie zu verfassen, allerdings nicht die Zeit dazu.


    Ein Fehler hat sich aber eingeschlichen: Du hast den tatsächlichen C3 vergessen. Bei seinem C3 springt Darunia und lässt sich auf den Boden vor ihm fallen. C3 ist eine Art schneller C2 ohne Guard Break, wie ich finde. Wenn ich eine Festung fast eingenommen habe und vor mir eine neue Gruppe Minions spawnt, setze ich den Angriff lieber als C4 ein, weil er schneller ausgeführt ist und dann meist ausreicht.


    Zu der Diskussion Stärke/ Strategie äußere ich mich jetzt mal nicht. Sicherlich kann man mit der richtigen Taktik auch viel rausholen. Vor allem im Legend-Modus, wo man kein nennenswertes Zeitlimit hat. Spätestens im Abenteuer-Modus gibt es aber immer wieder Aufträge, die sich durch ein zu geringes Level kaum oder gar nicht (mit A-Rang) bewältigen lassen (vielleicht bist du aber auch einfach besser als ich :p).

    Im Artikel steht, dass die Entwickler die "fraglichen Nintendo Assets" entfernen und das Spiel dann wieder veröffentlichen möchten. Wenn sie am Layout und dem Gameplay als solchem nichts ändern, wäre das aber schon irgendwie frech. :D

    Das hatte ich heut auch schon gesehen und es jetzt mal ganz kurz angespielt. Es ist wirklich eine nette, kreative Idee, obwohl es in mir nicht den Wunsch erweckt hat, Zelda I jetzt nochmal durchzuspielen. :D (Das Spiel ist dann eben doch sehr antiquiert.)


    @Akyro: Diesmal hätten Nintendo auch allen Grund dazu. Wenn dies wirklich eine komplette, kostenlose Variante des Originalspiels ist, ist es -bei allen guten Intentionen- eine krasse Verletzung des Urheberrechts.
    Schön wäre es ja gewesen, wenn der Mensch dahinter mit dem Projekt an Nintendo herangetreten wäre. MegaMan X Streetfighter wurde damals ja offiziell von Capcom abgesegnet und kostenlos im Netz veröffentlicht. Vielleicht hätte man sich hier irgendwie einigen können, das Spiel vllt. zum kleinen Aufpreis mit der eShop-Version des Originals zu verkaufen.

    So ein hohes Level ist eigentlich auch nicht zwingend nötig. Ich meine, es auch etwa auf deinem Level und mit der zweiten Stufe von Darunias Waffe geschafft zu haben. Auch ganz ohne Tränke. Das dauert dann eben entsprechend lange. Meiner Erfahrung nach sind beide Wege möglich, du musst dich nur entscheiden, ob du lieber leveln oder dich jetzt durchbeißen möchtest.

    Meine Freundin hatte den Stufe-3-Hammer. Und ja, die Missionen sind mit die schwersten. Eine 5-Sterne-Waffe der vorherigen Stufe ist oft nötig.


    Hab auch erfahren, dass du Ganondorf vorher besiegen musst. Erst das Schloss einzunehmen fällt also weg.

    Ich erinnere mich jetzt, dass meine Freundin mit der Mission bis vor kurzem auch Probleme hatte (zumal sie Darunia absolut nicht gerne spielt). Ich kann sie nochmal fragen, wie sie es geschafft hat (und auf welchem Level). Zwischenzeitlich hatte sie sich aber schon damit vergnügt, die normale Adventure Map fast komplett aufzudecken. Ein bisschen zwischen den Spielmodi zu wechseln ist schon ganz gut und hält die Spielerfahrung frisch (Ganons Rache hat mich z.B. zwischendurch sehr unterhalten).


    Ich meine mich grad zu erinnern, dass ich gegen den gestärkten Ganondorf gekämpft hatte. Nur, ob ich nachher dann nicht doch eine andere Route eingeschlagen und die Festung erst eingenommen habe, weiß ich nicht mehr. :/
    Als Tip hätte ich vielleicht noch, vor Ganondorf darauf zu achten, dass deine Verbündeten möglichst wenig Schaden nehmen, damit du sie (Schloss Hyrule ist ja direkt südlich vom Feld, auf dem du Ganondorf bekämpfst) schnell komplett heilen kannst, wenn es nötig werden sollte. Das erste Heilen füllt die Energie komplett auf, das zweite nur etwa die halbe Leiste.


    Ansonsten weiß ich nur noch, dass ich auch länger daran gesessen habe. Wenn ich genaueres weiß, melde ich mich nochmal. :/

    An und für sich kann dein Level dafür ausreichen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Hilfreich wäre es jetzt, sich deine genaue Vorgehensweise im Verlauf der Schlacht ansehen zu können...Die habe ich grad auch nicht mehr so ganz im Kopf.


    Was genau meinst du mit Stufe 2-Hammer? Den zweiten Typ Hammer, oder den normalen Hammer mit 2 Sternen? Vermutlich letzteres, wenn du dich noch nicht an die Adventure Map gesetzt hast? In dem Fall: Hol dir dort die nächste Stufe des Hammers. Das macht doch immer einen enormen Unterschied. Sammel außerdem Materialien, um insbesondere das Einnehmen von Festungen mit Darunia zu beschleunigen (generell ist es für die Mission empfehlenswert, mit Darunia viele offensive Medaillen zu haben; der Herausforderungs-Modus eignet sich unter anderem sehr gut für manche seltenen Materialien).


    Am Ende zählt bei HW aber leider weniger die Strategie, als rohe Kraft (außer, man ist auf dem untersten Level, mit dem eine Mission möglich sein soll...und jetzt davon ausgehend, dass du weitestgehend effizient spielst).