Ich hatte erst vor, hier ziemlich elaboriert meine Eindrücke nieder zu schreiben, aber irgendwie steht mir aktuell doch nicht so der Sinn danach. Passt zu meiner Einstellung dem Spiel gegenüber.
Erst hatte ich sehr große Lust auf Xenoblade X, weil ich Xenoblade Chronicles für das so ziemlich beste JRPG seiner Generation halte. Eines, das mich tatsächlich mal wieder für sich begeistern konnte. Xenoblade X bedient dann aber doch eine andere Klientel. Die Welt ist enorm groß...aber unheimlich leer. Nach über 40 Stunden Spielzeit, die überwiegend so aussahen, dass ich immer wieder die gleichen Gegner getötet und anderweitig nach Sammelobjekten gesucht habe, habe ich abseits von NLA nicht eine Siedlung entdecken können. Dafür gibt es auf den Kontinenten, die ich nach 4 Storymissionen alle schon in Form von Nebenquests aufgesucht habe, was übrigens nie mit einem wirklichen Gefühl von Entdeckung einherging, immer wieder tolle neue Skins für die Gegner, die ich schon in den ersten zwei Stunden des Spiels gesehen habe.
Man merkt vielleicht: Xenoblade X ist nicht mein Lieblingsspiel. Ich habe das Gefühl, man wollte hier einfach eine riesige Welt zum erkunden bieten...Aber dann hat man vergessen, Dinge in die Welt zu packen, die eine Erkundung des Planeten wirklich wert sind. Abgerundet wird das durch tausende von Spielmechaniken, die auch versierte Spieler vom ersten Xenoblade erst mal vor eine Herausforderung stellen, ein unnötig kompliziertes Zusammenstellen des Teams (warum kann ich nicht einfach alle verfügbaren Figuren immer in der Gruppe haben und 3 oder 4 zum kämpfen auswählen?), schlechtes Pacing und viel zu viel Möchtegern-MMO.
Nicht, dass das nicht Spaß machen kann. Bis vor kurzem konnte mich das Spiel ganz gut unterhalten. Aber relativ schnell dachte ich "Ah, eine neue Höhle...klasse...", anstatt die Euphorie zu spüren, die in einem auf Erkundung ausgerichteten Spiel mit der Entdeckung eines neuen Gebiets einhergehen sollte. Irgendwie habe ich das Gefühl, das Spiel hat keinen wirklichen Fokus...Und ist am Ende ein eher mittelmäßig designtes JRPG, dessen Wow-Faktor sich irgendwann eben doch verflüchtigt. Ich würde mich auf die Story konzentrieren, aber da habe ich das Gefühl, ohne genügend Sidequests enorm unterlevelt zu sein.
Oh, und objektiv grottenschlecht ist die Abmischung des Sounds. Ich hatte schon oft genug das Problem, dass ich die Figuren in Cutscenes nicht verstehen konnte...Schlimmer wurde das immer dann, wenn jemand einen Track mit Gesang über die viel zu leisen Stimmen gelegt hat.