Yay endlich der langersehnte Europawahl Thread und oh , welche Überraschung :
der Trend hier im Forum liegt ganz klar Seiten der Grünen und eher des linken Spektrums ( sofern ich es aus den bisherigen entnehmen kann ). Es liest sich ja auch an den bisherigen Protesten der jüngeren Generation ab; beispielsweise Artikel 13/17 ( Urheberrechtsreform ) und Fridays vor Future. Man merkt auch, das die diesjährige Europawahl zur Klimawahl wird und sich alle Parteien dazu mehr oder weniger einbringen - oder beispielsweise das rechte Spektrum welches den Klimawandel gar leugnen.
Europa und die EU ist ein besonders wichtiger Apparat, welcher nach wie vor erhalten bleiben sollte. Es ist enorm wichtig, hier die Gemeinschaft und die Regularien zu erhalten. Doch das schwierige eben halt an der Sache ist, dass die EU dafür sorgen muss, dass sich alle Länder trotz erlassener Gesetze und Verordnungen immer noch für sich selbst frei fühlen können.
Das Problem ist, dass es den Menschen immer leichter fällt, negatives zu verbreiten/ aufzubauschen, anstatt die positiven Aspekte hervorzuheben. Hinzu kommen noch, dass in der EU selbst, sich schwarze Schafe unter Politikern befinden, die dazu beitragen, das ein Gros der ( bspw. Britischen ) Bevölkerung gegen eine EU sind.
Es wird also nun an der Zeit für die EU ihr verloren gegangenes Vertrauen wieder zurück Zugewinnen.
In meinen Augen bedarf es aber nicht nur, das Hauptaugenmerk auf die Debatte des Klimawandels zu richten, sondern auch auf andere Themen, egal welcher Art. Und das ist das schwierige: die Zufriedenstellung aller EU Bürger.
Und damit komme ich eigentlich zu die Partei, die ich eigentlich wählen würde, bzw. eine Partei die die Mitte gut repräsentieren kann in ihren Grundideen.
Die Union, ist es definitiv nicht , das sie glaube ich oftmals gezeigt haben, wie sehr sie doch eigentlich nur für Konzerne arbeiten und eine solche Partei nur für einige wenige ( Arbeitgeber) einsteht. Hinzu kommt noch dass sich oftmals Politiker in ihr befinden, die wenig Ahnung haben oder es zumindest es nach außen so darbieten.
Beispiel Frank Weber ( anstrebender EU Kommissions Präsident ) behaupte es gebe noch kein CO2 Versteuerung im Luftverkehr, die es aber in anderer Form gibt ( Zertifikatshandel ).
Die einst ( auch für mich ) sonstige klassische ArbeitnehmerPartei SPD ist es auch nicht, da sie aufgrund persönlicher Vorkommnisse bzw. Versäumnisse aus den vergangenen Jahren einfach mein Vertrauen und das vieler anderer komplett verloren haben. Sie diente eigentlich nur als Steigbügelhalter und auf europäischer wird auch nicht wirklich mehr deutlich wie sie ihre sonstigen Grundideen vertreten.
Im oben genannten Beispiel ( http://www.airliners.de/eu-spi…kurzstreckenfluegen/50154 )fordern im übrigen beide Spitzenkanditanten Timmermanns/Weber (niederländische SPD/CSU ) das Verbot von Kurzstreckenflüge unter 1500km.
Einmal kurz die Luftlinie nachgeschaut würde bedeuten, dass ganz NRW ( als Exampel ) an beliebte Urlaubsorte wie Italien / Spanien ( ja auch Mallorca ) viele andere europäische Länder im Falle sofortiger Umsetzung per Flieger nicht erreichbar ; aber ich nehme an viele nehmen es in Kauf nach Malle im Urlaub mit über 12 Stunden Fahrzeit zu fahren. Die Arbeitsplätze, die dahinter verloren gehen ganz zu schweigen. Dies schränkt ja auch die Freiheiten vieler Menschen ein und solche Vorstöße sehe ich als große Ahnungslosigkeit an und führt dazu, dass die Menschen ihr Vertrauen in die EU verlieren.
Die Grünen kämen mir schon eher Nahe, da sie die eigentlichen Arbeitnehmer Verlangen von der SPD vertreten doch auch die werde ich nicht wählen, da sie mit ihrem hartnäckigem Klimaprogramm leider gegen meinen Arbeitsplatz förmlich kämpfen bzw, ihn mit ihrem Ideen gefährden. Dies soll aber bitte nicht zum sofortigen Schluss führen dass ich zu Klimaleugnern gehöre. auch mir ist bewusst, dass wir was für den Klimawandel tun müssten, dennoch muss man auch auf die Arbeitsplätze achten. Verbot und extreme Regulierungen führen auch dazu dass sich einige Menschen in ihrer Freiheit beschränkt fühlen und somit nicht glücklich.
Bei der AFD Fass ich mich ziemlich kurz : Warum eine Partei zu einem internationalen Parlament wählen , welches genau in ihrer Grundidee dagegen ist? Die AfD ins EU Parlament wählen ist Verschwendung von Geld, da jeder Politiker dort Hotel , Fahrtkosten, Gehalt und sonstige Zuschüsse bekommt. anstatt für das wichtige Zusammenleben zu kämpfen wird eher dort für eine Auflösung des Apparats gekämpft , was auch zu enormen Gesetzesverlusten kommt.
Beispiel - einheitliche geregelte Luftfahrt durch eine EU Kommission ( daraus ergibt sie die EASA ) wird wieder in einzelne nationale Behörden unterteilt. Dies würde dazu führen, dass einige europäische Länder in ihrer Sicherheitskultur nachlässiger werden und einige es überziehen. ein einheitliches Sytem ist da von Vorteil, es herrschen für alle gleich Standards und jedes Land muss die diese einhalten - EU Verordnungen werden direkt ins nationale Gesetz eingebettet.
Also ganz klar NEIN zur AfD und dem rechten Spektrum.
Kommen wir zur Partei die ich wählen würde:
Meine Wahl wird wahrscheinlich auf die FDP fallen, denn anstatt sich um Verbote / Klimaleugnungen zu streiten ( Extremfall Grüne und AfD ), versucht diese Partei ihr Augenmerk auf Lösungen zu setzen. Alternative Energien suchen, um die Emission zu senken , gleichzeitig auch aber an die Wirtschaft und insbesondere an den Mittelstand denkt und die Freiheit für alle Bürger beibehalten will.
Ich möchte einfach ein Europa, welches für alle gleich frei ist ( damit meine ich nicht nur Reisefreiheit ) und da sind in meinen Augen die FDP mit ihren Ideen am besten mit meinen Vorstellungen konform.
Sieht einer von Euch sich gerade auf dem ZDF die EU Wahlkampfdebatte wie geht‘s Europa an? Sehr interessant und ich hoffe es ist nachher für euch auch in deren Mediathek nachschaubar ( wenn ich es nicht vergesse, werde ich hier nachher den Link setzen, denn es kann ja vielleicht dabei helfen, euch die Entscheidung , „welche Partei wähle Ich ?“ abzunehmen. Eine sehr interessante Debatte.