Nächsten Sonntag, am 26. Mai 2019, findet in Deutschland die Wahl zum 9. Europäischen Parlament statt. Seit einiger Zeit ist darum für die Europawahl auch wieder der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung online verfügbar, durch den man seine eigenen Positionen zu speziellen Themen mit denen der Parteien vergleichen kann: https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2019/
Da die meisten von uns das entsprechende Alter längst erreicht haben, um wahlberechtigt zu sein: Wer von euch wird zur Wahl gehen? Und wisst ihr bereits, welcher von den 41 Parteien, die zur Wahl stehen, ihr eure Stimme geben werdet? Was haltet ihr - vor allem nach der Debatte um Artikel 13/Artikel 17 - von der Europäischen Union und deren (aktueller) Politik? Welche Gedanken bewegen euch sonst zum Thema Europawahl 2019?
Ich persönlich mache Briefwahl. Die letzten Tage habe ich mich etwas in das Thema eingelesen; nachdem ich am vergangenen Abend nochmals den Wahl-O-Mat befragt und - welch Überraschung - meine gewohnte Übereinstimmung erhalten habe (fast fünfundneunzig Prozent mit den Grünen, an zweiter Stelle kam die PARTEI, danach Piraten und Linke), habe ich mein Kreuz auf dem Stimmzettel gesetzt. Nach der Debatte um Artikel 13/Artikel 17 bin ich zwar irgendwie ... ernüchtert und unschlüssig gewesen und habe lange darüber gebrütet, wie (wen) ich wählen soll, aber letztlich ist es mir sehr wichtig, überhaupt zu wählen, auch wenn ich nicht komplett mit allen tatsächlich erfolgten Entscheidungen und Aktionen der Partei, der ich meine Stimme gebe, einverstanden bin. Es geht darum, einen Kompromis zu finden, der meine Vorstellungen am ehesten widerspiegelt, und grundsätzlich unterstütze ich sowieso die Ideen von Offenheit und Zusammenarbeit, die hinter der EU und einer europaweiten, gemeinsamen Politik stehen.
Wer sich amüsieren will, dem empfehle ich übrigens, sich im Wahl-O-Mat die Begründungen zu den Positionen von der PARTEI durchzulesen. Sind doch stets für Lacher gut. ;)