Beiträge von Mudora

    RPG-Patchnotes 19.03.24


    Hallo lieber RPG-Schreiberlinge,

    wir haben mal wieder ein paar Neuigkeiten für euch!


    1) :triforce: Übergangslösung: Neue Disclaimer in bisherigen Ortsthreads :triforce:

    Wie ihr bereits wisst, arbeiten wir noch immer an dem großen Projekt, alle relevanten Gebiete und Ortsthreads mit informativen Kurztexten zu versehen, die sowohl in den Eingangs-Posts (Ortsbeschreibung) der jeweiligen Threads auftauchen sollen wie auch in der zukünftigen Wiki-Umgebung. Das heißt zugleich, dass fehlende Texte eingefügt und bestehende Texte überarbeitet werden. Einige der bestehenden sind leider kritisch veraltet oder wurden in letzter Zeit missverständlich gebraucht oder bespielt. Deshalb haben wir beschlossen, es euch bis dahin übergangsweise Disclaimer in alle Ortsthreads zu setzen, damit ihr wisst, was dort Sache ist, und damit enorm wichtige Information trotzdem platziert sind.

    Ihr werdet fortan bei allen Ortsthreads, die noch befüllt oder überarbeitet werden, folgende Disclaimer finden:

    • :triforce: Informationsstand veraltet und in Überarbeitung: Bitte wendet euch bei Fragen an die RPG-Moderation :triforce:
      -> Wenn ein Text vorhanden ist, der jedoch inhaltlich nicht mehr aktuell ist. Hier lohnt es sich ggf. nachzuhaken, wenn zu was bestimmtem Fragen aufkommen
    • :triforce: Bitte wendet euch bei Fragen an die RPG-Moderation :triforce:
      -> Wenn ein Text noch komplett fehlt.

    sowie stellenweise den Zusatz:

    • :zelda-fairy: Wichtiger Hinweis für Spieler (und Reisende)
      -> Dieser ist aktuell und verbindlich und tritt dann auf, wenn es in einem Gebiet etwas sehr Konkretes zu beachten gibt (zum Beispiel Zugänglichkeit oder Einschränkungen, wie etwa bei der Feenkuppel in Kakariko), aber auch, wenn zum Beispiel Orte zuletzt fälschlich bezüglich Durchreise und Co. bespielt wurden, findet sich dort ein aufklärender Vermerk. Diese sind bitte zu beachten.

      Betroffen hiervon sind vor allem: Kakariko, Caladon, Gerudofestung, Myion - Königreich der Meereszoras, Heiliger Hain des Lichts, sowie als Reisehinweis Hyliasee sowie das Düstergebirge.

    Wir hoffen euch damit ein wenig entgegen kommen zu können und für mehr Klarheit und Übersichtlichkeit zu sorgen, bis wir euch nach und nach alle vollständigen Texte liefern können. :cucco:Bis dahin gilt wie gesagt: Bei Fragen oder Unsicherheiten gerne fragen - der Disclaimer steht nicht umsonst so da, wir geben gerne Auskunft oder helfen weiter!


    :triforce: 2) Neue Texte für die Ortsthreads :triforce:

    Damit ihr nicht erst warten müsst, bis auch die neue Wiki fertig ist, haben wir beschlossen, alle fertigen Kurztexte für euch nach und nach einzutragen. Wir machen damit gleich den Anfang und zwar mit:

    Bitte beachtet: Neben einer knappen aber ausführlichen Beschreibung der jeweiligen Örtlichkeiten (die je nach Relevanz in Umfang und Inhalt variieren kann) findet ihr mit den neuen Texten oft auch einen Hinweis auf die Politische Situation des Ortes am Ende des Textes, ebenso wie ein Verweis auf Regeltechnisches, sofern dies dort zum Tragen kommt.


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und bedanken uns für eure Aufmerksamkeit!


    Euer Zelda Chronicles RPG-Team :zelda-fairy:

    Ankündigung Wechsel der Jahreszeiten: Übergangsphase:



    :triforce: Wir schreiben ab jetzt offiziell Herbst-Winter 1150 n. H. Z.! :triforce:



    Hiermit tritt nach Einführung der neuen Reglung zum Zeitverlauf im RPG zum ersten Mal ein jahreszeitlicher Übergang in Kraft. An jetzt könnt ihr ingame auf einen Wechsel zum Winter übersetzen, oder euch allmählich dorthin bewegen. Das heißt zugleich., dass ihr auch den Herbst bis zum nächsten vollständigen Wechsel noch offiziell und in Ruhe noch ausspielen könnt.

    RPG-Patchnotes 02.01.2024


    Hallo liebe RPG-Schreiberlinge,

    es ist mal wieder Zeit für RPG-Patchnotes! Wir haben ein paar Neuigkeiten und Updates für euch!


    :triforce: 1) Neue Volks-Fähigkeit der Zoras: Zora-Strom :triforce:


    Wie alle spielbaren Völker im RPG besitzen auch die Zoras eine einzigartige Volksfähigkeit. Bislang hieß diese

    „Aquatik“. Bereits in der Vergangenheit ist das Thema sowohl intern wie auch seitens Input durch User aufgekommen, dass daran eigentlich wenig Besonderes ist, da Zoras im Gegensatz zu anderen Völkern ohnehin bereits die Fähigkeit haben, unter Wasser zu atmen, die mit entsprechend entwickelten Schwimm- und Tauchfähigkeiten einhergeht und es ihnen zudem erlaubt, sich auch in tiefsten Meeresgründen problemlos und dauerhaft aufzuhalten. Das ist zwar ein naturgegebener Vorteil, aber keine besondere Fähigkeit und gleicht im Prinzip den Eigenschaften von Goronen, im Gegenzug unfassbar stark und robust zu sein sowie unempfindlich gegenüber Hitze und Feuer, während sie trotzdem noch die erlernbare Volks-Fähigkeit„Drachenhammer“ besitzen.


    Auch die Zoras werden künftig eine solche Fähigkeit haben. Nämlich von Majora's Mask inspirierten Zora-Strom! :zora:


    Wichtiges und Regeltechnisches hierzu kompakt für euch:

    • :shiekah-slate: Der Zora-Strom ist eine erlernbare Fähigkeit. Zoras können sie sich unter Anleitung und Übung aneignen, bei Mischlingen ist sie entsprechend schwächer ausgeprägt.
    • :shiekah-slate: Der Zora-Strom ist an die Bedingung geknüpft, dass er nur unter Wasser oder mit einem Mindestmaß an entsprechend nasser Umgebung entfesselt werden kann. Er kann daher nicht ohne Weiteres an Land oder dergleichen angewandt werden.
    • :shiekah-slate: Der Zora-Strom setzt bei Anwendung ein Art kurzen, blitzartigen Stoß frei, der sich um den Zora wie ein kleines, abwehrendes Netz spannt. Dieser kann auch etwas länger aufrecht erhalten werden, verbraucht aber insgesamt magische Reserve und kann daher nur begrenzt eingesetzt werden.
    • :shiekah-slate: Der Zora-Strom dient prinzipiell eher der Verteidigung von Zoras vor Bedrohungen in ihrem natürlichen Lebensraum (Wassermonster, gefährliche Raubtiere) und kann dem Schutz wie der Abschreckung dienen, richtet aber bis auf Schock und Paralyse und Schmerz primär keinen boshaften Schaden an. Es ist daher weniger eine Kampffähigkeit, als eine bewahrende.
    •   :shiekah-slate: Der Strom kann sowohl physische wie auch magische Angriffe prinzipiell abblocken, ist aber nicht undurchdringbar und feit die Zoras auch nicht ihrerseits von einer grundsätzlichen Empfindlichkeit gegenüber Blitzmagie oder Magie im allgemeinen.

    Sollte es hierzu Fragen geben oder etwas unverständlich sein, schreibt uns gerne dazu. Die Infos zu den Fähigkeiten werden natürlich auch zur Übersicht in den neuen kommenden Völkertext der Zoras sowie dazugehörigen Artikeln hinterlegt. :zelda-fairy:


    2) :triforce: Wechsel der Jahreszeit 1150 n. HZ. :triforce:


    Wie bereits in unserem Thema zum Zeitverlauf im RPG angekündigt, findet mit unserem Outgame-Jahreswechsel nun auch ein Wechsel des jahreszeitlichen Fortschritts im RPG ingame statt. Wir befinden uns nun in der Übergangsperiode Herbst-Winter. Eine Meldung dazu erfolgt separat im Thread.


    3) :triforce: Update zum Thema neue Wiki-Umgebung und neue Inhalte/Kurztexte :triforce:


    Unsere ursprüngliche Planung war, die neue Wiki-Umgebung inklusive neuer Inhalte mit dem Jahreswechsel herauszugeben. Leider verzögert sich dieser Prozess noch ein wenig, da wir mangels personeller Kapa nicht so schnell voran gekommen sind, wie erhofft. Nun haben wir allerdings auch dank Râhume hierbei ein wenig Verstärkung an Bord, die sich kürzlich freiwillig gemeldet hat und wir hoffen, euch so bald wie möglich damit überraschen zu können. Danke an dieser Stelle für eure Geduld und euer Verständnis. :<<33::


    4) :triforce: Ankündigung neues RPG-Story-Projekt :triforce:

    Es gibt ein Projekt, an dem wir nun schon länger intern gefeilt haben und das wir euch nun endlich vorstellen können: Die RPG-World-Quest-Events. Eine vollständige Ankündigung erfolgt hierzu in einer separaten News. Wir freuen uns schon sehr und sind gespannt auf euer Feedback.


    Das war es fürs Erste. Danke für Eure Aufmersamkeit und frohes Schreiben!


    Euer Zelda Chronicles RPG-Team :zelda-fairy:

    :triforce:  Ankündigung: Neue Reglung zum Zeitverlauf im RPG   :triforce:


    Liebe RPG-Schreiberlinge,


    hiermit möchten wir euch über eine Regeländerung informieren, die den Zeitverlauf der RPG-Story betrifft.


    Zum Hintergrund: Immer wieder wurde das Thema angesprochen, dass die Zeit im RPG, also ingame, zu langsam voran schreitet. Während outgame mehrere Realjahre ins Land ziehen, läuft die Zeit im RPG deutlich langsamer und wann eine offizielle Änderung eintritt – meistens anhand eines Jahreszeitenwechsels oder dem Einläuten einer neuen Jahreszahl – blieb dabei lange intransparent und wurde schon seit einer ganzen Weile nicht mehr thematisiert. Wir möchten dem gerne entgegen wirken und den Zeitverlauf im RPG dynamischer und progressiver gestalten.


    Im Vorfeld haben wir dazu das Thema intern ausführlich evaluiert und bisheriges Feedback seitens der Community aus verschiedenen Austauschen der Vergangenheit und Gegenwart berücksichtigt. Mit dem neuen Beschluss möchten wir gerne ein fortlaufendes System etablieren, das positive Effekte für die Spielerschaft und das Schreiberlebnis fördert: Entwicklungen von Figuren und Fähigkeiten können realistischer umgesetzt werden, die berühmt-berüchtigten „Zeitblasen“ können einfacher aufgedröselt werden, und viele andere Elemente, die Zeit beanspruchen, werden dadurch simpler umzusetzen zu sein. Hinzu kommt natürlich, dass auch übergreifende Veränderungen in der Welt, ob politischer Natur, oder die World-Quest an sich betreffend, wieder mehr Präsenz und Leben erfahren sollen.


    Wir wissen natürlich auch, dass wir eine „gemütliche“ Schreiberschaft sind. :goro: Deshalb möchten wir euch ebenso wenig mit einer harten und radikalen Änderungen überfallen, sondern haben uns Gedanken zu einer bestmöglichen Umsetzung gemacht, die auch dies berücksichtigt.


    Um dafür einen Startschuss zu setzen, der schon längst überfällig ist, soll mit Beginn August 2023 folgende Änderung in Kraft treten:


    :triforce: Wir schreiben ab jetzt offiziell den Herbst 1150 n. H. Z.! :triforce:



    Wie sieht die neue RPG-Zeitreglung dann zukünftig aus?


    Jeweils zum 01. Januar eines Jahres und zum 01.07 eines Jahres wird sich die Zeit offiziell ein Stück weit verschieben. Hierbei geht es aber nicht hart von Herbst zu Winter zu Frühling über, sondern mit Übergangsphasen dazwischen. Zum Verständnis:

    • 01. Januar 2024 → Herbst-Winter 1150 n. H. Z.
    • 01. Juli 2024 → Winter 1150 n. H. Z.
    • 01. Januar 2025 → Winter-Frühling 1151 n. H. Z.

    … und so fort.


    Aber wieso dieser „softe“ Übergang?


    Einerseits sehen wir diese neue Reglung natürlich erstmal als „Versuch“, der die Feuerprobe zu überstehen hat, um zu schauen, wie gut das System denn dann real läuft. Andererseits ist dies unsere Antwort auf die „Zeitblasen“ und auch eine weiche Stütze für die, die mal nicht so schnell nachkommen: Schreiben wir also bald Herbst-Winter 1150, ihr seid aber gerade noch dabei, die letzten Herbsttage auszuspielen und zuckelt dann langsam Richtung Winter, ist das vollkommen in Ordnung. Ebenso soll es denen entgegen kommen, die schneller unterwegs sind, und schon Lust darauf haben, Winter-Elemente einzubauen. Wenn dann der tatsächliche Winter offiziell Einzug erhält, haben alle genug Zeit gehabt, die Änderung mitzubekommen, sich drauf einzustellen und nachzuziehen oder retrospektive darauf einzugehen. Heißt für den Herbst 1150 jetzt auch, dass es gut wäre, wenn ihr allmählich aber bald darauf hinsteuert (was die meisten ohnehin schon getan haben, wenn sie nicht gerade an Orten waren, wo die Jahreszeiten nicht so präsent sind :winking_face: ).


    Das RPG-Team wird zu den entsprechenden Daten zukünftig die neuen Jahreszeiten und -zahlen mit News uns Einträgen in der neuen Wiki vermerken, um euch eine verbindliche zeitliche Orientierung bieten.


    Sollte sich im Zuge dessen zeigen, dass das Tempo passt oder die Schreiberschaft Lust bekommen, die Jahreszeiten halbjährlich zu ändern, kann man das auch überlegen. Aber starten wir für den Anfang entspannt.


    In diesem Sinne: Danke für eure Aufmerksamkeit und frohes Schreiben! :tp-heart:


    Gerne hören wir natürlich jederzeit auch euer Feedback hierzu.


    Euer RPG-Team :zelda-fairy:

    :triforce: Neues RPG-Unterforum: AU & Non-Canon :triforce:


    Für alle, die an unserem Zelda RPG teilnehmen oder darüber nachdenken, haben wir eine Neuigkeit parat! In der Vergangenheit sind Non-Canon-Events besonders im Winter beliebt gewesen. Seit kurzem gibt es ein eigenes Unterforum, in dem ihr zu jeder Zeit gemeinsam solche Geschichten schreiben könnt: AU & Non-Canon.


    Daher geben wir euch hier die Informationen mit auf den Weg, wie das Unterforum zu nutzen und worauf gegebenenfalls zu achten ist, damit ihr gleich loslegen könnt.


    Zunächst die Definitionen zum Verständnis:

    • AU (kurz für: Alternatives Universum): Die RPG-Welt und Figuren werden in den Grundzügen stark variiert. Zum Beispiel ist ein modernes AU möglich, das auf dem technologischen Stand unserer Gegenwart basiert.
    • Non-Canon (englisch für: nicht-kanonisch, das heißt, nicht offizielle Inhalte): Es wird die eigentliche RPG-Welt verwendet, in der alternative Ereignisse, Handlungen, Treffen etc. stattfinden. Zum Beispiel können Figuren, die sich im offiziellen Zelda RPG überhaupt nicht kennen, ein Liebespaar werden.
    • Offen: Die Geschichte ist für andere offen und es dürfen weitere Beteiligte mitmachen.
    • Geschlossen: Die Geschichte ist geschlossen und für keine weiteren Beteiligten zugänglich.


    Alle vier Begriffe stehen als Labels in AU & Non-Canon zur Verfügung. Wählt daraus die zwei zutreffenden Labels aus (AU oder Non-Canon + Offen oder Geschlossen), wenn ihr eure Geschichte beginnen wollt und ein eigenes Thema für diese erstellt, um sie für die RPG-Community zu kennzeichnen.


    Die zehn Regeln des Zelda RPGs gelten in AU & Non-Canon nicht. Damit entfallen einige Einschränkungen: Alles ist erlaubt! Zum Beispiel dürfen eure Figuren Fähigkeiten entwickeln oder in Situationen geraten, die in der Form im offiziellen RPG nicht machbar sind, weil es sich um Powergaming handelt oder mit dem Rahmen der RPG-Welt bricht.


    Stattdessen gibt es fünf Regeln für AU & Non-Canon zu berücksichtigen:

    • #01 Szenentrennung: Jede Geschichte erhält ein eigenes Thema (siehe unser Prinzip bei Quests), für das der Titel frei wählbar ist.
    • #02 Zulassung: Zum Mitmachen müssen Spieler-Charaktere und NPCs einen Charakterbogen im offiziellen Zelda RPG haben (ein zusätzlicher Charakterbogen für AU & Non-Canon ist nicht erforderlich). NPCs ohne Account können über die Sammelaccounts geschrieben werden.
    • #03 Accounttrennung: Jeder Beitrag wird mit dem Account des Spieler-Charakters oder NPCs erstellt, aus dessen Perspektive jeweils erzählt wird.
    • #04 Andere Figuren: Spieler-Charaktere und NPCs aus dem offiziellen Zelda RPG, die nicht die eigenen sind, dürfen erwähnt und/oder mitgesteuert werden, hat man sich das Einverständnis dazu eingeholt.
    • #05 Unabhängigkeit: Alle Inhalte, die in AU & Non-Canon geschrieben werden, sind komplett unabhängig vom offiziellen Zelda RPG und haben keinen Einfluss auf die Figuren und Geschichten dort.

    Ist so weit alles schlüssig für euch? Oder gibt es noch Unklarheiten? Habt ihr Fragen dazu, könnt ihr sie gern hier stellen. Natürlich freuen wir uns auch darüber, teilt ihr uns einfach euer Feedback mit und ob euch die neuen Möglichkeiten gefallen.


    Sonst wünschen wir euch viel Spaß mit euren Geschichten in AU & Non-Canon! :zelda-fairy:

    RPG-Patchnotes 08.05.23


    Hallo lieber RPG-Schreiberlinge,


    es gab schon länger keine Patchnotes mehr, deshalb freuen wir uns, euch heute ein paar neue Mitteilungen und Ankündigungen machen zu können. Zuerst das Handfeste!


    1) :triforce: Es gibt ein neues Ortsthema im RPG-Story-Bereich. Dieses heißt „Calderan“. :triforce:


    Wie das kommt, erklären wir euch kurz hier: Wir haben uns im RPG-Team ein wenig Gedanken gemacht, wie intuitiv die Ortsthema-Struktur in der Provinz Calderan aufgebaut ist, insbesondere wenn es um Handlungen geht, die außerhalb der Stadt stattfinden. Natürlich gibt es in Calderan bereits feste, etablierte Gebiete wie Tabanta, Terania und so weiter. Ob man allerdings direkt in Tabanta landet, sobald man die Stadt verlässt, oder zum Beispiel umgekehrt erst durch Tabanta muss (bei dem viele eher an fiese Sumpflandschaften als an gemütliche Reiserouten denken), wenn man vom Hyliasee aus nach Calderan reisen möchte, war dabei nicht immer klar. Auch unsere RPG-Karte schien uns an dieser Stelle nicht eindeutig.


    Deshalb haben wir uns entschieden, diese konkreter voneinander abzugrenzen, auch unter dem Aspekt, dass bereits in der Vergangenheit viele Beiträge im Umland um die Stadt, an den Küsten, usw. stattgefunden haben. Folglich gibt es das Ortsthema „Calderan“ zusätzlich zu den bestehenden Gebieten. Um es für euch einfacher zu machen, haben wir dem Anfangsbeitrag des Themas eine Karte mit Markierungen hinzugefügt, ganz ähnlich, wie ihr es auch schon von unserer Steppenkarte kennt. Diese wird auch unseren RPG-Karten in Kürze hinzufügt.


    PS: Passend dazu gibt es nun auch noch im Anfangsbeitrag eine top-aktuelle liebevolle Kurzbeschreibung zum Thema, die das Wichtigste für alle Schreiber zum Ort und Details wie die aktuelle politische Lage kurz und bündig aufgreift. So könnt ihr immer gültige Informationen abfragen, wenn ihr einen Überblick braucht.


    Da die Überleitung so gut passt, hier als Sahnehäubchen eine kleine Ankündigung, denn auch wenn es länger still war, waren wir nicht untätig.


    :triforce: 2) Ankündigung: Neue RPG-Wiki-Umgebung und RPG-Kurztexte sowie neues Levelsystem! :triforce:


    An dieser Stelle möchten wir nicht zu viel vorweg nehmen, da die Themen gemeinsam mit ihrer Veröffentlichung noch ausführlich und separat beleuchtet werden. Deshalb gibt es hier schon mal einen kleinen Teaser:


    • :shiekah-slate: Eine neue RPG-Wiki-Umgebung mit neuer und verbesserter Struktur ist in Arbeit und wird bald veröffentlicht werden. Die alte Umgebung wird daraufhin vollständig abgeschaltet. Keine Sorge, bestehende Inhalte sind bereits übertragen.
    • :shiekah-slate: Im Zuge der Veröffentlichung werden auch Inhalte auf den neuesten Stand gebracht. Dies nimmt ihren Anfang mit Texten zu allen relevanten RPG-Story-Ortsthemen, da diese für die aktuelle Spielerschaft die größte Relevanz haben und größtenteils veraltet waren. Ihr werde die neuen Texte (die keine Wall-of-Texts mehr, dafür aber voll informativ sind!) sowohl auf den dazugehörigen Wiki-Seiten als auch jeweils im Eingangsbeitrag der jeweiligen Ortsthemen finden. Das Ortsthema Calderan gibt euch einen Vorgeschmack darauf, wie das dann aussieht.
    • :shiekah-slate: Weiterhin wird es bald ein neues Levelsystem für das RPG geben, mit dem wir uns wünschen, unseren Spielern eine Freude zu machen. (Spoiler: Keine Angst, die Änderung ist eher kosmetisch und hat keine Auswirkung auf erspielte Skills o.ä.)


    Das war's auch schon. Wir hoffen, die Änderung sagt euch zu und die Ankündigungen wecken Vorfreude bei euch. :zelda-fairy:


    Frohes Schaffen und bis bald! :<<33::


    Euer Zelda Chronicles RPG-Team

    RPG-Patchnotes 06.06.2021



    Liebe RPG-Schreiberlinge,


    Heute gibt es eine kurze Patch-Note für euch, damit euch die neuesten Neuigkeiten um das RPG nicht entgehen.



    1) :triforce: RPG-Story: Der Jahrmarkt der Göttinnen wurde geschlossen. :triforce:


    Das könnt ihr in diesem Beitrag hier nachlesen. Nachdem der Jahrmarkt nun seit langer Zeit als temporärer Event-Ort in Kakariko bestehen blieb, hat sich die RPG-Moderation dazu entschlossen, die Handlung darum abzuschließen. Es schien uns schlüssig, dass es in Kakariko, einem Ort, der immer noch von den Folgen des Krieges sowie auch Hunger und dem stetem Zufluss von Flüchtlingen beeinflusst wird, nicht ewig Ressourcen und auch den Bedarf für den Jahrmarkt geben kann. Um dem Ganzen etwas mehr Würze zu geben, haben wir uns natürlich storymäßig ein paar Punkte ausgedacht, die darüber hinaus gehen.


    Für euch heißt das aber lediglich: Der Thread ist nun geschlossen und kann nicht mehr verwendet werden, wird daher auch in Kürze archiviert.



    2) :triforce: Euer Feedback ist gefragt! :triforce:


    Vor kurzem hat Ôra nach einer Anregung in unserem Brief an die Community zwei Threads eröffnet, in dem es um eure Wünsche für das RPG geht. Bitte nehm euch die Zeit, euch mit den beiden Themen auseinander zu setzen, und lasst uns euer Feedback da! Vielen Dank!


    Eure Wünsche fürs RPG - Struktur und Information


    Eure Wünsche fürs RPG - Inhalt und Story


    Danke für eure Aufmerksamkeit und frohes Schreiben!


    Euer Zelda-Chronicles-RPG-Team :<<33::

    RPG-Patchnotes 06.06.2021



    1) :triforce: Das RPG-Wiki befindet sich vorübergehend im Wartungsmodus :triforce:


    Anscheinend ist es noch nicht aufgefallen, vor kurzem haben wir jedoch unser RPG-Wiki in den Wartungsmodus gesetzt. Konkret heißt das, dass ihr zwar nach wie vor auf das RPG-Wiki und all seine bestehenden Informationen zugreifen, aber nichts mehr editieren oder neue Artikel erstellen könnt.


    Warum ist das so? Yahaha, lasst euch überraschen! :fairy:


    Bis auf weiteres gilt: Alle dort vorhandenen Informationen bleiben gültig und können für das RPG zu Rate gezogen werden. Ebenfalls braucht ihr euch keine Sorgen um eure Texte machen, wir haben alles gesichert. Falls ihr dennoch misstrauisch seid, speichert euch eure Sachen noch mal ab, doppelt hält bekanntlich besser!


    2) :triforce: Neues Unterforum: Zelda RPG: Nachrichten :triforce:


    Uns ist aufgefallen, dass es bislang schwierig gewesen ist, News zu unserem Zelda RPG mit wenigen Klicks aufzuspüren, da diese in einem Forum zusammen mit den Nachrichten zu den Zelda-Spielen veröffentlicht worden sind. Daher haben wir ein neues Unterforum erstellt, indem ihr gebündelt alle neuen und alten News zu unserem Zelda RPG findet.


    Übrigens findet ihr dort auch stets die Patchnotes als Ankündigung!


    3) :triforce: Neue Regelung zur Beitragsformatierung: Blocksatz :triforce:


    Einigen Spielern ist aufgefallen, dass es ein kleines Problem mit der mobilen Ansicht von RPG-Beiträgen gibt, wenn diese mit Blocksatz formatiert werden. Leider sorgt das nämlich für einige Darstellungsprobleme, die das Lesen enorm erschweren. Deshalb haben wir beschlossen, Blocksatz (genau wie Trennlinien) für das RPG bis auf weiteres zu verbieten. Vielleicht finden wir bald eine technische Lösung dafür!


    Diese Information ist ab jetzt auch hier im RPG-Wiki vermerkt. Im Charakterbogen darf Blocksatz (genau wie Trennlinien) nach wie vor zur Formatierung verwendet werden.


    Das war's fürs Erste! Vielen Dank fürs Lesen und weiter viel Spaß und Schreibwut wünscht euch


    Euer Zelda Chronicles RPG-Team :<<33::

    :triforce: RPG-Patchnotes :triforce:



    Liebe RPG-Schreiber,


    in diesem Thema präsentieren wir euch ab heute die RPG-Patchnotes! Ähnlich unserer Patchnotes im Techniksupport werden hier Neuerungen rund um unser Zelda RPG festgehalten. Diese können sich auf kleine formale, technische oder auch inhaltliche Veränderungen und Updates beziehen.


    Stehen dagegen große Änderungen und Updates an, verwöhnen wir euch natürlich nach wie vor mit ausführlichen RPG-News dazu, die ein eigenes Thema erhalten.


    Euer Zelda Chronicles RPG-Team :triforce: