Ankündigung: Neue Reglung zum Zeitverlauf im RPG
Liebe RPG-Schreiberlinge,
hiermit möchten wir euch über eine Regeländerung informieren, die den Zeitverlauf der RPG-Story betrifft.
Zum Hintergrund: Immer wieder wurde das Thema angesprochen, dass die Zeit im RPG, also ingame, zu langsam voran schreitet. Während outgame mehrere Realjahre ins Land ziehen, läuft die Zeit im RPG deutlich langsamer und wann eine offizielle Änderung eintritt – meistens anhand eines Jahreszeitenwechsels oder dem Einläuten einer neuen Jahreszahl – blieb dabei lange intransparent und wurde schon seit einer ganzen Weile nicht mehr thematisiert. Wir möchten dem gerne entgegen wirken und den Zeitverlauf im RPG dynamischer und progressiver gestalten.
Im Vorfeld haben wir dazu das Thema intern ausführlich evaluiert und bisheriges Feedback seitens der Community aus verschiedenen Austauschen der Vergangenheit und Gegenwart berücksichtigt. Mit dem neuen Beschluss möchten wir gerne ein fortlaufendes System etablieren, das positive Effekte für die Spielerschaft und das Schreiberlebnis fördert: Entwicklungen von Figuren und Fähigkeiten können realistischer umgesetzt werden, die berühmt-berüchtigten „Zeitblasen“ können einfacher aufgedröselt werden, und viele andere Elemente, die Zeit beanspruchen, werden dadurch simpler umzusetzen zu sein. Hinzu kommt natürlich, dass auch übergreifende Veränderungen in der Welt, ob politischer Natur, oder die World-Quest an sich betreffend, wieder mehr Präsenz und Leben erfahren sollen.
Wir wissen natürlich auch, dass wir eine „gemütliche“ Schreiberschaft sind. Deshalb möchten wir euch ebenso wenig mit einer harten und radikalen Änderungen überfallen, sondern haben uns Gedanken zu einer bestmöglichen Umsetzung gemacht, die auch dies berücksichtigt.
Um dafür einen Startschuss zu setzen, der schon längst überfällig ist, soll mit Beginn August 2023 folgende Änderung in Kraft treten:
Wir schreiben ab jetzt offiziell den Herbst 1150 n. H. Z.!
Wie sieht die neue RPG-Zeitreglung
dann zukünftig aus?
NEU 06.09.2024 -> Siehe hier
Jeweils zum 01. Januar eines Jahres wird sich die Zeit offiziell ein Stück weit verschieben. Hierbei geht es aber nicht hart von Herbst zu Winter zu Frühling über, sondern mit Übergangsphasen dazwischen. Zum Verständnis:
- 01. Januar 2025 → Winter 1150 n. H. Z.
- 01. Januar 2026 → Winter-Frühling 1151 n. H. Z.
- 01. Januar 2027 → Frühling 1151 n. H. Z.
Jeweils zum 01. Januar eines Jahres und zum 01.07 eines Jahres wird sich die Zeit offiziell ein Stück weit verschieben. Hierbei geht es aber nicht hart von Herbst zu Winter zu Frühling über, sondern mit Übergangsphasen dazwischen. Zum Verständnis:
- 01. Januar 2024 → Herbst-Winter 1150 n. H. Z.
- 01. Juli 2024 → Winter 1150 n. H. Z.
- 01. Januar 2025 → Winter-Frühling 1151 n. H. Z.
… und so fort.
Aber wieso
dieser „softe“ Übergang?
Einerseits sehen wir diese neue Reglung natürlich erstmal als „Versuch“, der die Feuerprobe zu überstehen hat, um zu schauen, wie gut das System denn dann real läuft. Andererseits ist dies unsere Antwort auf die „Zeitblasen“ und auch eine weiche Stütze für die, die mal nicht so schnell nachkommen: Schreiben wir also bald Herbst-Winter 1150, ihr seid aber gerade noch dabei, die letzten Herbsttage auszuspielen und zuckelt dann langsam Richtung Winter, ist das vollkommen in Ordnung. Ebenso soll es denen entgegen kommen, die schneller unterwegs sind, und schon Lust darauf haben, Winter-Elemente einzubauen. Wenn dann der tatsächliche Winter offiziell Einzug erhält, haben alle genug Zeit gehabt, die Änderung mitzubekommen, sich drauf einzustellen und nachzuziehen oder retrospektive darauf einzugehen. Heißt für den Herbst 1150 jetzt auch, dass es gut wäre, wenn ihr allmählich aber bald darauf hinsteuert (was die meisten ohnehin schon getan haben, wenn sie nicht gerade an Orten waren, wo die Jahreszeiten nicht so präsent sind ).
Das RPG-Team wird zu den entsprechenden Daten zukünftig die neuen Jahreszeiten und -zahlen mit News uns Einträgen in der neuen Wiki vermerken, um euch eine verbindliche zeitliche Orientierung bieten.
Sollte sich im Zuge dessen zeigen, dass das Tempo passt oder die Schreiberschaft Lust bekommen, die Jahreszeiten halbjährlich zu ändern, kann man das auch überlegen. Aber starten wir für den Anfang entspannt.
In diesem Sinne: Danke für eure Aufmerksamkeit und frohes Schreiben!
Gerne hören wir natürlich jederzeit auch euer Feedback hierzu.
Euer RPG-Team