Währenddessen trifft uns die vierte Welle mit voller Wucht, aktuell haben wir bundesweit eine 7-Tage-Inzidenz pro hunderttausend Einwohnern von knapp 250, die beständig steigt und einen neuen Höchstwert seit Beginn darstellt - in einigen Landkreisen ist sogar die 1000 nicht fern oder erreicht - und überall schlagen die Intensivstationen Alarm, überlastet zu sein.
Ich finde es erschreckend, wie rasant die Zahlen nun nach oben gehen. Ich habe mir eben das RTL Spezial zur Corona Lage angeguckt und nachdem ich die heutigen Bilder aus Köln oder Düsseldorf gesehen habe, wusste ich echt nicht, was ich dazu sagen sollte. Ich war sprachlos. Ich mein - jeder kann feiern wie er will, aber gerade in der aktuellen Lage, mit der Pandemie, mit steigenden Zahlen, mit Intensivbetten, die stets weniger werden, mit Kliniken, die kurz vor dem Kollaps stehen, habe ich dafür überhaupt gar kein Verständnis. Da tut mir das Krankenhauspersonal wirklich leid.
Ich habe mich, sobald es möglich war, ebenfalls gegen das Coronavirus impfen lassen. Auch, wenn es heißt, dass es eben nicht komplett vor den Coronaviren schützt, es schützt immerhin davor, mit schweren Verläufen in die nächstbeste Klinik gebracht zu werden. Ich habe meine Freizeitaktivitäten aber auch rapide herunterfahren müssen, einfach, um mich und auch andere nicht zu gefährden. Das ist auf Dauer leider ganz schön anstrengend und wie Jeanne es schon sehr gut formuliert hat - man wird einfach müde davon. Vor allem, wenn uns die Pandemie jetzt schon so lange begleitet und es manche Leute (leider) immer noch nicht verstanden haben / oder verstehen wollen.
Besonders heftig sind unter anderem die Verweigerer, die dann auch noch handgreiflich werden. Im Prinzip traue ich mir nicht einmal zu, selbst jemanden im öffentlichen Nahverkehr darauf anzusprechen, doch bitte die Maske zu tragen. Einmal, weil es nicht meine Aufgabe ist und andererseits, weil ich Sorge habe, spätestens nach der Bitte / Aufforderung zusammengeschlagen irgendwo zu liegen. Ist natürlich jetzt überspitzt gesagt, aber ich habe neulich irgendwo gelesen, dass eine Studentin von einem Mann mittleren Alters blöd angemacht wurde, nachdem sie drum gebeten hatte, dass er eine Maske im Zug anziehen soll (ob der Mann sie attackiert hat, weiß ich gerade nicht mehr).