Umarmungen finde ich auch immer so schwierig: Bei wem mache ich es und wann wende ich eine Umarmung an / wann ist sie angebracht? xD
Bin eigentlich jemand, der gerne mal die Familie, Verwandte oder Freunde in den Arm nimmt, wenn man sich begrüßt oder verabschiedet. Das hat etwas herzliches an sich. Bei Kollegen ist es entweder ein Händedruck oder man winkt sich, wenn man sich auf der Arbeit mal über den Weg läuft, kurz zu. Ich würde aber jetzt nicht gefühlt jeden Umarmen, denn ich denke, es kommt am Ende einfach auch auf die Person an.
Meinen Vater umarme ich fest, wenn ich zu ihm fahre und ihn begrüße und wenn ich wieder nach Hause fahre und mich von ihm verabschiede. Ab und zu gibt es auch mal einen lieben Bussi auf die Wange. Andere Verwandte umarme ich dagegen eher so halb, das kommt einfach auf die Situation an. Bei guten Freunden gibt es dann entweder eine feste Umarmung oder eben nur eine Begrüßung (meistens weiß ich selber auch nicht, wie ich eine Freundin begrüße bzw. was sie nun als Begrüßung "plant"). Mir ist es tatsächlich auch mal passiert, dass ich eine Freundin herzlich umarmen wollte, während sie mir "nur mal eben" die Hand schütteln wollte...
Wenn ich allerdings auf einer Fete mit Gästen und bekannten Gesichtern eingeladen bin (beispielsweise Geburtstage im größeren Kreis [vor Corona]), begrüße ich die Leute nur von Weitem und gebe somit zu erkennen "Hallo allerseits, schön, euch zu sehen", anstatt nun reihum jeden einzelnen Gast persönlich die Hand zu geben oder, wenn es ein Verwandter ist, zu umarmen.
Tatsächlich finde ich es allerdings sehr unangenehm, wenn man jemanden zur Verabschiedung einen Kuss auf den Mund geben will. Das ist mir einmal bei einer Abendgesellschaft passiert, auf der ich zusammen mit meinem Vater war (auch vor Corona) und da wollte mir eine gute Freundin von meinem Vater, nachdem ich mich verabschieden wollte, einen Mundkuss aufdrücken. Sie hat aber relativ schnell gemerkt, dass ich da bereits auf Abstand gegangen bin.