2004 wurde in Bayern mehrere Freundschaftsspiele im Handball veranstaltet. Plötzlich verschwand das Nationalteam von Sri Lanka über Nacht. Das Team war nicht zu finden und die Polizei wurde eingeschaltet. Man erkundigte sich diesbezüglich bei der zuständigen srilankische Behörde. Deren Antwort: "Wir haben gar keine Handballnationalmannschaft."
Von diesem Ereignis inspiriert ist dieser wunderschöne Film entstanden. Man erhält anfangs Einblicke in eine Welt der Armut in Sri Lanka, aber auch deren Kultur. Einzelschicksale geraten zu einer kleinen Gruppe, die eine unglaubliche Idee hat: Sie wollen vorgeben, ein Handballteam zu sein, um bei den Spielen in Bayern teilnehmen zu können und von dort aus, in die "reiche Welt der Weißen" gelangen. Das klappt bei Weitem nicht auf Anhieb, aber später sollte es wirklich klappen. Im Gegensatz zur realen Vorlage kann das Team aber überhaupt kein Handball. Dennoch gelingt irgendwann mal ein Tor und die Freude ist daraufhin riesig. :D
Der Film ist bewegend, tragisch und komisch, vor allem die Bemerkung am Ende gefällt mir: "Die EU sucht sie noch heute."
Ich kann mir leider kaum die Namen merken, aber die Charaktere sind interessant und sympatisch. Die Handlung ist durch die Idee des Auswanderungsplans so abgedreht, dass sie wieder wahr sein könnte - und das ist sie sogar auch (wenn natürlich nicht so wie im Film dargestellt). :lol:
Dieser Film ist definitiv eine Perle in meiner Sammlung!