Beiträge von Kapuchi

    So richtig entscheiden kann ich mich hier nicht. Letztendlich habe ich für König Bulblin gestimmt, da er im Gegensatz zu den anderen völlig unerwartet auftaucht. Zwischengegner sind wie gewohnt in Dungeons und bewachen ein Item. Das Horror-Kid erscheint auf dem Weg vor dem heiligen Hain und ist auch keine große Überraschung. Aber als ich beim ersten Durchzocken nachdem Betreten von Kakariko plötzlich gegen König Bulblin auf einer Brücke duellieren muss, war ich darauf einfach nicht vorbereitet.

    In meiner Kindheit hatte ich viele Lustige Taschenbücher gelesen. Ich hatte auch ein Abo vom Micky Maus Magazin... und Bussi Bär, aber an letzteres kann ich mich kaum noch entsinnen. Einige Jahre später hatte ich mir mal ein paar Spider-Man-Comics geholt und bekam von meinem Bruder ein bisschen seiner frankobelgischen Comics. Jedoch hatte ich schnell das Interesse verloren, was vor allem daran liegt, dass Videospiele ungleich interessanter geworden sind.


    Ende 2011 began ich mich für Mangas zu interessieren. Einige Monate später hatte ich dann ein Auge auf französische Comics geworden und irgendwann importierte ich US-Comics (anfangs wollte ich gar keine englischsprachigen kaufen).
    Mittlerweile bin ich mit diesem Medium sehr zufrieden. Was Handlung und Charaktere betrifft bin ich hier allgemein zufriedener als ich es mit Filmen oder Games bin. Es stört mich auch nicht, ob die Leserichtung anders als gewohnt oder ein Comic ausschließlich schwarzweiß ist.


    Ich finde es schade, dass frankobelgische Sachen im Internet eher untergehen. Man hört/liest fast nur Superheldencomics oder Mangas. Dabei fand ich gerade in französischen Sachen die größte Abwechslung. Meistens hole ich mir Fantasy, aber andere Genres sind auch ganz gut vertreten. Von einer Serie erscheint meist einmal im Jahr ein neues Album, die bei uns oft auch im Hardcover erscheinen (mag ich lieber im Bücherregal). Zwar fällt mir manchmal auf, dass ein Album etwas zu gehetzt ist und sich für manche Handlungsbögen nicht genug Zeit lässt. Dafür gibt es meist schöne und vor allem handgezeichnete Farbseiten. Wechselt mal der Zeichner ist der neue bemüht, den Stil der Vorgängers nachzuahmen, was mir sehr wichtig ist.
    In den USA erscheinen Comichefte eher monatlich und da ist ein Zeichnerwechsel nichts unübliches. Leider will hier jeder Zeichner seinen Stil durchboxen und so sehen Figuren mitunter komplett verschieden aus. Das mag ich überhaupt nicht. Der Markt ist mit dem Superheldengenre überfüllt, aber glücklicher Weise gibt es noch andere Dinge. Die beiden großen Verlage finde ich gar nicht so interessant, da es hier meist nur Endlosserien gibt, die mir kein zufriedenstellensdes Ende bieten, sondern eher zu einem Reboot führen. Ich hole mir dann doch lieber abgeschlossene Sachen.
    Japan bietet da schon mehr Abwechslung. Meist erscheint hier ein Kapitel pro Woche und in der Regel ist der Zeichner auch gleichzeitig der Autor, wodurch der Stil stets gleich bleibt. Dafür sind die Werke fast ausschließlich schwarzweiß. Leider gibt es oft Klischees. Das kommt natürlich auch im Rest der Welt vor, doch es gibt eben auch welche, die man nur in Mangas trifft. Die meisten Serien interessieren mich nicht, weil man zu sehr merkt, dass die Zielgruppe hier eben Schüler sind (zumindest bei den Großteil was bei uns rauskommt). Natürlich gibt es auch "erwachsene" Werke, doch denen mangelt es leider an Popularität.


    So, dann hätte ich mit Frankreich, USA und Japan wohl die bekanntesten Comickulturen abgeklappert. Ansonsten ist Belgien noch berühmt dafür, doch ich konnte mich noch für nichts davon begeistern. In Fachkreisen wird noch Argentinien erwähnt, aber in unseren Breitengraden kommt nichts raus.

    Prinzipiell erfreut mich diese Nachricht, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das am Ende aussehen soll. Gehirnjogging geht ja noch, da man das über den Touchscreen steuert und beide Bildschirme auf dem Gamepad dargestellt werden. Aber Yoshi's Island DS könnte man beispielsweise so nicht steuern. Alternativ könnte man den unteren DS-Bildschirm auf dem Gamepad darstellen und auf dem TV sieht man den oberen, doch diese Vorstellung überzeugt mich erstmal nicht.

    Den ersten Teil hatte ich mir noch nicht geladen, aber das werde ich nachholen. Die Spieleauswahl vom zweiten Teil finde ich ansprechender, doch das der Teil gleich mal 5€ mehr kosten soll ist einfach nur ein Wucher!

    Streng genommen dürfte die Fee angeschlagende Kämpfer aber auch nicht komplett heilen. In OOT war es noch der Fall, dass alle Herzern regeneriert worden sind. Jedoch waren es in MM nur noch 10 und ich glaube danach sogar nur noch 8.


    Naja, bin mal gespannt wie viel Schaden nun wirklich geheilt wird. Eigentlich müsste die Fee ja im Falle des Rauswurfes wiederbeleben, aber das wäre viel zu stark für ein Item.

    Angel Beats
    Das Mädchen, das durch die Zeit sprang
    Ghost in the Shell - Stand Alone Complex (1. & 2. Staffel)
    Ghost in the Shell - Stand Alone Complex - Solid State Society (UK-Import)
    Guardian of the Spirit
    K-On! (1. & 2. Staffel)
    K-On! Movie
    Mein Nachbar Totoro
    Prinzessin Mononoke
    Puella Magi Madoka Magica
    Summer Wars
    X - Die TV-Serie

    Bakuman #1-20
    Bis in den Himmel
    Can you hear me?
    Chobits #1-8
    Death Note #1-12
    Der geheime Garten vom Nakano Broadway
    Der Kartograph
    Der spazierende Mann
    Die Sicht der Dinge
    Die Stadt und das Mädchen
    Ein Zoo im Winter
    Existenzen und andere Abgründe
    Geliebter Affe und andere Offenbarungen
    Iris Zero #1-5
    K-On! #1-4
    K-On! College
    K-On! Highschool
    König der Dornen #1-6
    Spice & Wolf #1-8
    Tokyo ESP #1-3
    Puella Magi Madoka Magica #1-3
    Vertraute Fremde
    Von der Natur des Menschen
    Yotsuba&! #1-12

    2004 wurde in Bayern mehrere Freundschaftsspiele im Handball veranstaltet. Plötzlich verschwand das Nationalteam von Sri Lanka über Nacht. Das Team war nicht zu finden und die Polizei wurde eingeschaltet. Man erkundigte sich diesbezüglich bei der zuständigen srilankische Behörde. Deren Antwort: "Wir haben gar keine Handballnationalmannschaft."

    Von diesem Ereignis inspiriert ist dieser wunderschöne Film entstanden. Man erhält anfangs Einblicke in eine Welt der Armut in Sri Lanka, aber auch deren Kultur. Einzelschicksale geraten zu einer kleinen Gruppe, die eine unglaubliche Idee hat: Sie wollen vorgeben, ein Handballteam zu sein, um bei den Spielen in Bayern teilnehmen zu können und von dort aus, in die "reiche Welt der Weißen" gelangen. Das klappt bei Weitem nicht auf Anhieb, aber später sollte es wirklich klappen. Im Gegensatz zur realen Vorlage kann das Team aber überhaupt kein Handball. Dennoch gelingt irgendwann mal ein Tor und die Freude ist daraufhin riesig. :D

    Der Film ist bewegend, tragisch und komisch, vor allem die Bemerkung am Ende gefällt mir: "Die EU sucht sie noch heute."
    Ich kann mir leider kaum die Namen merken, aber die Charaktere sind interessant und sympatisch. Die Handlung ist durch die Idee des Auswanderungsplans so abgedreht, dass sie wieder wahr sein könnte - und das ist sie sogar auch (wenn natürlich nicht so wie im Film dargestellt). :lol:


    Dieser Film ist definitiv eine Perle in meiner Sammlung!

    Zitat

    DVD-Beschreibung
    Schauplatz Zukunft: Ein riesiger Roboter, bekannt unter dem Namen 'Die große Maschine', hat sich zusammen mit allen anderen Maschinen der Menschheit bemächtigt und diese restlos ausgelöscht. Doch unscheinbare kleine Wesen aus Stoff, erfunden von einem Wissenschaftler in den letzten Tagen der menschlichen Existenz, haben sich zu einer Mission zusammengeschlossen: in der Postapokalypse zu überleben. Nur eines von Ihnen, Nummer 9, hat die notwendigen Führungsqualitäten, um alle gemeinsam gegen die Maschinen aufzubringen.


    Ich finde den Film super und muss vor allem die normale DVD-Fassung loben. Es gibt den Kurzfilm (auf dem der Film basiert), entfallene Szenen, Audiokommentar und ein Making Of mit Vergleich zur Vorlage.

    Die Maschinen wirken teils surrealitisch, teils erinnern sie aber auch an die Matrixtrilogie. Ich habe den Eindruck, als Vorlage diente eher die Welt so um Mitte vorheriges Jahrhundert wenn ich mir Architektur und Technik (bis auf die Roboter) ansehe. Das gefällt mir irgendwie sehr. Das verändert das Bild des Filmes und hebt sich so doch von ähnlichen Welten wie in Terminator oder Matrix ab. Ich empfinde es eher als Fantasy statt als Sci-Fi.

    Der Autor hat sich vor allem in der Comicszene durch Marvel 1602 und dem Sandman (DC) einen Namen gemacht. Ursprünglich sollte er das Drehbuch für die Pilotfolge einer Serie schreiben, doch als diese gecancelt wurde machte er das beste daraus und schrieb es so um, dass es ein eigenständiger Roman ist - und den haben wir hier! ^^

    Richard Mayhew lebt in London und denkt sich nichts weiter dabei, als er einem verletzten Mädchen seine Hilfe anbietet. Danach gerät sein Leben aus dem Fugen und kaum ein Mitmensch kann ihn jetzt noch wahrnehmen. Es ist fast so, als hätte er nie existiert. Durch die junge Fremde gelangt er nach Unter-London, eine völlig neue Welt mit fantastischen Bewohnern. Es stellt sich heraus, dass das Mädchen namens Door als einzige ihrer Familie noch am leben ist. Ihre Familie wurde nämlich ermordet und nun will man sie auch noch beseitigen.

    Der Roman weist schon eine Spannung auf, doch am Ende waren mir Charaktere und Handlung dann doch zu blass. Unter-London ist ein faszinierendes Setting, aber letztendlich sehe ich keinen Grund es nochmal lesen zu wollen.

    Zitat

    DVD-Beschreibung
    Für Don Johnston fängt der Tag gar nicht gut an: Erst wird er von seiner sehr viel jüngeren Freundin Sherry verlassen, dann flattert auch noch ein rosafarbener Brief ins Haus. Keine Liebesbotschaft, sondern die späte Quittungen einer früheren Liaison des ergrauten Don Juan: Er sei der Vater eines inzwischen 19-jährigen Sohnes, droht die anonyme Schreiberin, der bereits auf der Suche nach ihm wäre. Was tun? Ginge es allein nach Don, würde er weiterhin im Trainingsanzug auf der Couch seiner Midlife-Crisis frönen. Doch sein Nachbar und Hobby-Detektiv Winston kann die Couchpotato schließlich überreden, dem geheimnisvollen Brief auf den Grund zu gehen. Nur mäßig begeistert macht sich der alternde Casanova auf eine aberwitzige Reise in seine Vergangenheit, um die in Frage kommenden Ex-Flammen abzuklappern. Sein einziger Hinweis: die Farbe rosa...


    Der Trailer faszinierte mich so sehr, dass ich mir die DVD holen musste. Doch als ich das erste Mal den Abspann sah, war mein Eindruck ziemlich ernüchternd. Beim zweiten Sehen hingegen fand ich den Film richtig gut. Ja selbst der Soundtrack konnte mich begeistern, obwohl ich Jazz und sowas noch nie richtig mochte. Viele Musikstücke werden genial eingesetzt, so ist der Protagonist Don mit dem Auto unterwegs und hört teilweise den kompletten Filmsoundtrack per gebrannter CD seines Nachbars Winston.

    Meine Meinung für die, die den Film schon kennen oder gar kein Interesse am Selbstsehen haben:


    Der Film gibt auch Einblicke in verschiedene Milieus der USA - wenn auch nicht viele. Gerade das Zusammenspielen von Don und Winston hat mir sehr gefallen. So sehr, dass ich mir eine niveauvolle Serie mit beiden im Komödienbereich vorstellen könnte. Ich bin begeistert von dem Film! :nick:

    Ich liebe die Serie, habe alle erhältlichen Staffeln zu Hause und meide eigentlich eher Themen zu dieser Serie, da ich die letzte Staffel ohne Spoiler erleben möchte. Die Kritik, dass das eigentliche Ziel eher untergeht, ist wirklich gerechtfertigt. Gerade bin ich wieder beim Schauen der dritten Staffel und Ted erzählt seinen Kindern am Anfang einer Folge, wie er nun mit einen großen Schritt seiner zukünftigen Frau näher gekommen ist und am Ende war nichts gewesen, sie waren nur am selben Ort ohne sich zu treffen.
    Die Charaktere liegen mir am Herzen und ich mag Ted einfach. Zwar nicht alles was er macht, aber ich kann ihn sehr gut nachempfinden. In der achten Staffel gibt es ja eine Folge, wo er im Geiste an der Tür seiner zukünftigen Frau klopft, nur um sie schon ein paar Wochen früher kennenzulernen. Seine Worte hatten mich da sehr berührt.

    Die Serie hatte ich als Kind geliebt und ich schau sie mir gerne nochmal an. Ich verstehe nur nicht, warum irgendwann die Reihenfolge so durcheinander gebracht worden ist. Ich gehöre ja noch zu der Generation, die DW seit der ersten Stunde gesehen haben und verstehe nicht, warum die Pilotfolge beispielsweise nun eher am Ende gezeigt wird und sowas halt. :baff:


    Wo die Comics über mir schon angesprochen sind: Seit ein paar Monaten gibt es in der LTB Premium-Reihe auch einen Band zu Darkwing Duck. Dort gibt es die Pilotfolge der Serie in einer optisch nicht ganz so schönen Umsetzung sowie einen Großteil der Comics, die vor einigen Jahren von Boom Comics in den USA veröffentlich worden sind. Genauer gesagt sind drei von fünf Storyarcs enthalten, die mir sehr gefallen haben. Leider wird der Rest wohl nicht vor 2015 nachgereicht, da Ausgaben von LTB Premium nur zweimal im Jahr erscheinen und noch andere Serien dort untergebracht werden.
    Jedenfalls ist es eine gelungene Fortführung der TV-Serie, wo neben den üblichen Verdächtigen auch Figuren auftreten, mit denen man gar nicht rechnet. =)

    Na mal sehen, was da kommt. Von den beiden Machern gefiel mir Bakuman mehr und ich bin gespannt, was als nächsten von denen kommen wird.


    Wie ist eigentlich nun der Stand mit der geplanten Neuverfilmung durch irgendeinen amerikanischen Regisseur? Ich weiß nur noch, das man darüber nachdachte auf die Todesgötter komplett zu verzichten und den Protagonisten in Luke umzubenennen - klingt nicht gerade gut. ^^''

    Ohne besondere Reihenfolge liste ich mal meine Lieblinge auf:


    George R. R. Martin
    Bekannt durch Das Lied von Eis und Feuer, das mittlerweile auch als TV-Serie zu haben ist. Ich muss gestehen bisher noch nichts anderes von ihm gelesen zu haben, aber zumindest habe ich noch irgendein Sci-Fi-Roman von ihn schon mal im Regal. ^^'' Wie auch immer: Sein Fantasyepos zeichnet sich durch zwei Dinge aus.
    Erstens gibt es bei ihm nicht das typische Schwarz-Weiß-Denken. So sind seine Charaktere realistisch statt idealistisch und haben auch viel mehr Tiefe. Ja, ich als Leser ändere auch mal meine Meinung über eine Figur. So kann ich jemand anfangs nicht leiden können und später fast sogar sympatisch finden. Sowas ist selten.
    Und zweitens ist sein Bild vom Mittelalter einfach knallhart, so wie es wohl auch gewesen ist. Ich selber bin ja eher mit Disney aufgewachsen und denke, dass wir allgemein auch ein zu sanftes Bild vom Mittelalter haben. Zumindest wenn es um Fantasyromane geht, die auf Basis dieser Epoche spielen. Selbst ein geliebter Protagonist kann wegen einer Belanglosigkeit sterben, das ist zwar anstrengend, aber spannend.


    Jim Butcher
    Merkwürdiger Weise habe ich zwei komplette Reihen von ihm, aber jeweils nur den ersten Band gelesen. Ich mag einfach das Grundgerüst seiner Welten. Bei Harry Dresden erleben wir einen magiebegabten Dedektiven, der es unter anderem mit Werwölfen, Vampiren und Feen zu tun hat. In Codex Alera gibt es dagegen eine fast schon typische High Fantasy Welt, wo Menschen sich gegen andere Völker behaupten müssen - doch gibt es nicht nur eine Meinung pro Volk, was mir schon mehr gefällt. Schließlich hat sich der Mensch auch in verschiedene Kultueren entwickelt, da finde ich es blöd, wenn es nur eine einzige Ansicht einer Spezies zu einem bestimmten Thema gibt.


    Richard Schwartz
    Endlich mal auch ein Deutscher. ^^ Mit Das Geheimnis von Askir hat er eine interessante Reihe geschaffen, die in Die Götterkriege fortgesetzt wird. Dazu gibt es noch einige Spin Off Bände, die ich mir alle geholt habe. Jedoch habe ich das meiste noch nicht gelesen, um hier in die Tiefe zu gehen. ^^''

    Ich mag Death Note. Hier hat man es geschafft konsequenz für Spannung zu sorgen und immer mal wieder zu überraschen. Da ein zentrales Handlungselement jedoch der Tod ist, bleibt meinerseits eine gewisse Distanz zum Werk - also ich könnte nie Death Note als mein Favoriten nennen. Am liebsten mag ich den Manga, das Original eben. Die beiden Realverfilmungen empfinde ich als gelungen und waren auch meine erste Begegnung mit dem Franchise. Die Animeserie mag ich auf Grund ihrer kleinen Änderungen und Kürzungen jedoch nicht, weil diese für mich einfach keinen Sinn ergeben - man hätte es auch einfach wie bei der Vorlage belassen können.

    Besondere fliegende Fische, die nicht von jedem Menschen wahrgenommen werden können, sind in der Lage einem Individuum Superkräfte zu geben. Das beschränkt sich dabei nicht nur auf Menschen, hält sich aber doch eher in Grenzen.
    Während einige Menschen nun dabei sind, ihrem Gerechtigketissinn Ausdruck zu verleihen, streben andere nicht ganz so ehrenhafte Ziele an. Vom Grundkonzept erinnert es an X-Men und ich sehe auch Parallelen zwischen den Hauptgegner der Helden bei beiden Reihen, aber Tokyo EPS hat schon einen gewissen Reiz.

    Die Charaktere sind teilweise leicht überzeichnet, besitzen aber eine glaubhafte Motivation. Die Handlung ist okay, entfaltet sich aber auch erst im zweiten Doppelband. Die Serie finde ich nicht herausragend, aber ich habe meinen Spaß. ^^

    Ein Mix aus Krimi und Urban Fantasy wartet hier auf dem Leser. Harry Dresden ist Magier und Dedektiv in Chicago und hat es immer wieder mit mysteriösen Fällen zu tun. Magie und Dämonen sind den Menschen weitesgehend unbekannt, aber sehr wohl vorhanden. Bisher sind 12 Bände erschienen und eine TV-Serie sowie ein Comic wurden auch schon produziert.

    Bisher habe ich nur den ersten Band gelesen. Das Ende ist zwar etwas zu halbherzig finde ich, aber ansonsten bin ich zufrieden. Der Hauptcharakter und sein Umfeld wird gut vorgestellt und es liest sich auch sehr flüssig. Die anderen Bände habe ich auch schon im Regal stehen und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

    Der Manga basiert auf einer Light Novel und wurde teilweise auch schon als Anime umgesetzt. Die Light Novel ist mittlerweile in 16 Bänden abgeschlossen und ein Band entspricht drei Mangabände, was heißt, dass wir insgesamt 48 Bände erwarten können. Bei uns erscheint im Mai gerade mal Band 9.

    Aber genug der Vorworte, kommen wir zu Handlung. Der Manga spielt in einer fiktiven Welt, die dem europäischen Mittelalter entspricht. Der Leser begleitet dem Kaufmann Lawrence auf seinen Weg durch das Land. Sehr früh in der Handlung trifft er auf Holo, eine Wolfsgöttin in Menschgestalt, die auch als Erntegott fugiert. Sie möchte zu ihren Freunden im Norden und begleitet Lawrence auf seiner Reise.
    Mit der Zeit entwickelt sich eine Romanze, bei der ich noch keinen Schimmer habe, in welche Richtung sich diese wohl entwickeln wird. Der Schwerpunkt in den ersten Bänden liegt im Handel. Das klingt zwar im ersten Moment sehr langweilig, konnte mich jedoch schnell faszinieren. Dialogwitz ist reichlich vorhanden und immer wieder mal stößt man auf andere interessante Charaktere und lernt durch diese die Welt kennen.

    Für mich einer der interessantesten Reihen in meinem Bücherregal. Ich hoffe nur, dass die Nachfrage hierzulande auch groß genug ist, so das ich auch den letzten Band auf deutsch bekommen werde.