How I met your Mother [Serie]

  • Hehe, ich weiß zwar nicht, ob hier so großes Interesse besteht, aber da HIMYM meine größte Leidenschaft auf dieser Erde ist (ja, ich muss es euch leider gestehen, größer als Zelda :kA: ) und bisher kein Thread zu dem Thema eröffnet wurde, dachte ich, ich übernehm das jetzt mal.


    Die Story: Die meisten von euch werden wahrscheinlich im Groben wissen worum es geht, aber ich habe das jetzt hier mal nochmal zusammengefasst: Im Jahr 2030 erzählt Ted Mosby seinen zwei Kindern die Geschichte, wie er deren Mutter kennenlernte. Diese begann 2005 als er Robin traf, in die er sich sofort verliebte und somit das 5. Mitglied zur Gruppe dazustieß. Diese Gruppe besteht aus Ted, einem verzweifelten, liebenswerten Romantiker, der nach der großen Liebe sucht, Lily und Marshall, die man nicht auch nur getrennt voneinander erwähnen kann, denn sie haben sich in der Highschool kennengelernt, sich verliebt und sind seither zusammen, sie erwähnen immer wieder, dass keiner der beiden je mit jemand anderem geschlafen hat, Barney, ein skrupelloser Frauenheld, der ausschließlich Anzüge trägt, einiges als legendär betitelt ( :ugly: ), der eigentliche Grund ist, warum einige die Serie ansehen und schon über 200 verschiedene Frauen im Bett hatte, die er für gewöhnlich mit einem seiner Tricks aus dem Playbook aufreist, und die bereits erwähnte Robin, eine taffe, karrierebetonte Frau, die keine Kinder mag und jederzeit ihren Job einer Beziehung vorziehen würde. Außerdem ist sie Scotch- und Zigarrenkennerin und ein Waffenarr und hat eine Vergangenheit als Teeniepopstar. Mit den Geschichten dieser Clique vermittelt Ted also seinen Kindern wie er seiner Frau begegnet ist und gibt ihnen ganz nebenbei auch die ein oder andere Lebensweisheit mit auf den Weg.


    Ich finde diese Serie einfach wunderbar. Der Humor ist sowohl niveauvoll als auch mitreißend und die Liebesgeschichten der Charaktere berühren auch oftmals. Besonders Publikumsliebling Barney unterhält mit seinen Frauengeschichten Massen und der skurril außergewöhnliche Alltag der fünf lässt einen selbst entspannen. Allerdings braucht man meiner Meinung nach ein bisschen Zeit, in die Serie hineinzufinden, bis man dann nicht mehr rauskommt :ugly: Vorsicht, Suchtgefahr!!


    Wenn also jemand den Drang verspürt, sich über diese geniale, meisterhafte Serie austauschen zu wollen, dann bin ich die Erste, die mit Spaß an der Sache mitredet. Ich kann nur noch einmal betonen, dass sie für mich mit das Wichtigste auf der Welt ist :herz: (Ja, traurig, nicht wahr...;-) )

  • Juhu! Endlich einen Thread dazu. Darauf hab ich gewartet. :*-*:


    Ich liebe diese Serie und war selber eine Zeitlang echt süchtig danach. Einerseits dieser Humor, anderseits aber auch die sehr berührenden Szenen. Ich hab selbst mal einen Test gemacht und bin zu 40% Ted Mosby (wer hät`s gedacht). Mittlerweile bin ich schon so begeistert von der Serie, dass ich mir hin und wieder auch ein paar Fanstories durchlese, aber das leitet zu sehr vom Thema ab. Also ich finde HIMYM ist wirklich eine tolle Serie. Barneys "Legen... warte... där" ist mindestens genauso lustig wie das "Bazinga" von Sheldon (freilich will ich die Serien nicht miteinander vergleichen, da sie vom Konzept her ganz anders sind). Auszusetzen hab ich ja nichts, außer...


    ...wer ist die verdammte Mutter? ;( Will wissen! Bin schon gezwungen ein paar Folgen auf Englisch anzuschauen, weils mich einfach interessiert wie's weitergeht. Ich frag mich sowieso wie lange sie laufen wird und wann es zum Ende kommt (?) Mal schaun. :)

  • Zitat

    ...wer ist die verdammte Mutter?


    Jaja... Ich hab mir bisher alle schon gelaufenen Folgen angesehen, auch die die jetzt eben grade in Amerika laufen (Staffel 8 Hooray!!) Und ich muss dich enttäuschen, in der Richtung sind leider wenige Fortschritte zu erkennen xD außerdem hab ich gestern gelesen, dass wahrscheinlich auf eine 9. Staffel verlängert wird, die Verträge mit den Schauspielern sind angeblich schon geschlossen, nur CBS hat bisher noch keine Stellungnahme dazu abgegeben. D.h. wir werden noch ein Jahr länger auf diese Enthüllung warten müssen. Aber Um ehrlich zu sein, ist mein Interesse daran gar nicht mal so groß, ich frag mich eher wie's mit Barney und Robin weitergehen wird (dumdidum... Ich verrate jetzt mal nix...), aber natürlich spekuliere ich auch gern, und es gibt ja zur Mutter auch die ein oder andere Theorie...


    Oh Gott, ich liebe diese Sendung!!!

  • Ganz ehrlich...ich will gar nicht, dass so bald rauskommt, wer die Mutter ist o.O
    Wenn das raus ist, kommt die Serie zu ihrem Ende und ich finde selbst jede Filler-Folge so herrlich, schon allein wegen Barney xD


    Ja, ähm, ich find die Serie auch gut, hab auch alles aktuelle, was es auf deutsch gibt geschaut und bin definitiv gespannt wie es weitergeht^^

  • Ah, wo hier so viele Herzblutfans der Serie schreiben, trau ich mich fast gar nicht, irgendetwas negatives darüber abzulassen... <.< Aber vielleicht als kleiner Disclaimer:
    Der Post spiegelt lediglich meine persönliche Meinung zu der Serie wider. ^^ Ich will keinem seine/ihre Freude an HIMYM nehmen und freue mich, wenn ihr immer noch Spaß an der Serie habt. ^^ Okay, dann mal los.


    Wie kam ich dazu, How I Met Your Mother zu schauen? Eigentlich nicht weiter spektakulär: ich habe die erste Hälfte dieses Jahres viel zu Hause verbracht und bin aus lange Weile im Fernsehen auf die Serie gestoßen. Ich bin ÜBERHAUPT kein Fan von Sitcoms und konnte mich deswegen am Anfang auch wirklich nicht damit anfreunden, aber nunja, irgendwann wurde es zum heimlichen Vergnügen und bald schon haben mich die Charaktere genügend interessiert, dass ich mit Midna gemeinsam beschlossen habe, die Serie nochmal von Anfang in Originalsprache durchzuschauen.


    Leider bin ich der Meinung, dass HIMYM inzwischen den Großteil seines Charmes verloren hat und ich bin ehrlich gesagt nicht froh, dass es noch eine Season geben soll. Ich weiß nicht, ich bin kein Fan von Serien, die bis ins unendliche ausgedehnt werden, speziell dann nicht, wenn es eigentlich schon ein absehbares Ziel gibt. Die namensgebende "Mother" ist in dieser Serie inzwischen zu nichts anderem geworden als das "One Piece" im gleichnamigen Anime - man bewegt sich im sprichwörtlichen Schneckentempo darauf zu, wenn überhaupt, und alles auf dem Weg ist eigentlich nur Filler. Ich bin der Meinung, eine Serie verdient auch den Fokus auf die eigentliche Story und nicht zuletzt einen abgeschlossenen Spannungsbogen, anstatt sich immer weiter auszustrecken.


    Gerade in den letzten paar Staffeln bin ich auch immer mehr enttäuscht von der Charakterentwicklung unserer Hauptcharaktere. Speziell in Season 8 ist mir wieder schmerzhaft deutlich geworden, dass fast alle Charaktere - Ted, Lily, Marshall, Robin - nur noch zu Karikaturen ihrer Macken geworden sind und immer mehr an Tiefe verlieren. Die einzige Figur, die tatsächlich eine positive Entwicklung gemacht hat, ist Barney, aber der ist der EINZIGE, der von Anfang an eigentlich als Karikatur gedacht war. Es verläuft einfach in die vollkommen falsche Richtung. Die Charaktere, für die man sich interessiert, sind inzwischen nur noch Slapstick, und der, der eigentlich für den Slapstick da war, wird plötzlich immer tiefgründiger aber dadurch leider auch schlichtweg langweiliger.


    Auch die Liebesgeschichten nehmen immer mehr an Spannung ab. Szenen wie Marshall, traurig und allein im Regen vor dem Haus, den Verlobungsring in der Hand, oder auch die berühmte "Here I thought I was an architect"-Szene zwischen Ted und Robin, sowas suche ich in den späteren Staffeln vergebens. Es gibt keine Romantik mehr, die Story zwischen Barney und Robin ist meiner Meinung nach nicht wirklich glaubhaft sondern eher ein "Das ist es, was die Fans wollen".


    Zudem gibt es VIEL zu viel Filler für meinen Geschmack. Wenn man's genau nimmt ist die ganze Serie eigentlich nichts anderes. Klar, hier und dort hat man mal die berüchtigte Frau mit dem gelben Regenschirm gesehen, aber mehr Informationen hat man immer noch nicht. Den einzigen Fortschritt, den die Serie überhaupt während ihrer gesamten Laufzeit in Sachen Story gemacht hat, ist der, dass man weiß, dass die "Mother" nicht Robin ist. Klasse.
    Und als Beispiel für zuviel Filler: in der siebten Staffel wurde dieses Ereignis angekündigt, dass zwei Charaktere heiraten würden. In der achten Staffel ist die Story IMMER noch nicht aufgeklärt ("aufgeklärt" im Sinne von: die Hochzeit, die schon angedeutet wurde, hat immer noch nicht stattgefunden). Zwei Staffeln lang nur einem Moment hinterherrennen, der sogar noch nicht einmal einen konkreten Bezug zum "Hauptcharakter" (ja, Leute, erinnert euch daran: Ted sollte eigentlich der Protagonist sein... ein merkwürdiger Gedanke) hat, ist irgendwie eher frustrierend.



    Also ja, wie man merkt: ich bin insgesamt sehr enttäuscht von der Entwicklung dieser Serie. Ich habe sie zu Anfang wirklich gerne gesehen, weil ich wissen wollte, wie die Geschichten dieser Charaktere weitergehen. Aber inzwischen passiert einfach nichts interessantes mehr und alles fühlt sich irgendwie immer so "hohl" an und vermisst die (für eine Sitcom durchaus beachtliche) Tiefe der ersten paar Staffeln.


    Vielleicht mal ein Vergleich zu einer anderen Serie, die auch recht stark in die Länge gezogen wurde, bevor sie dann irgendwann ihrem Ende entgegen sah: House MD.
    Der Unterschied zwischen der Erzählstruktur dieser beiden Serien (wirklich mal abgesehen von den vollkommen unterschiedlichen Genres, etc.), ist der, dass House erstens nicht schon am Anfang ein Ziel versprochen hat, das einfach nicht erreicht wird, und zweitens sich der Hauptcharakter in dieser Serie immer weiter entwickelt hat. Ja, die medizinischen Fälle waren irgendwann alle recht ähnlich und beizeiten nicht mehr wirklich spannend zu verfolgen, aber die HANDLUNG schritt voran, der Hauptcharakter hat sich verändert und man wollte wissen, wie es mit ihm weitergeht.
    Nicht so in HIMYM. Das, was noch von "Charakterentwicklung" übrig bleibt, ist kaum mehr als ein paar running gags. Wirklich schade. <.<


    Werden wir die Serie noch weiter verfolgen?
    Ja, das vermutlich schon, einfach weil mich die übergeordnete Story immer noch interessiert und ich die leise Hoffnung habe, dass aus den Figuren noch etwas mehr gemacht wird, als sie gerade sind. Von daher finde ich die Ankündigung, dass die kommende Staffel dann die letzte werden soll, auch eher zufriedenstellend, denn so bekommt die Story endlich mal ihren wirklich verdienten Abschluss und wird nicht bis ins Unglaubwürdige weiter ausgedehnt.

  • Also ich kann nachvollziehen, dass einen das stört.
    Mir ist das deshalb recht egal, weil die Hauptstory für mich von Anfang an zweitrangig war. Mich interessiert der Werdegang der Charaktere eigentlich kaum, was mir Spaß an der Serie bereitet ist das Spiel zwischen diesem bunten Haufen an Charakteren, die im Verlauf tatsächlich etwas an Glanz verloren haben, was dem Humor der Serie aber meiner Meinung nach nur wenig schadet.
    Klar, die Story leidet darunter, aber der Humor ist immer noch der selbe und auf den kam es mir sowieso von Anfang an an :]

  • Also mir persönlich tun die Kinder ja echt leid. Stunden-... ach was, Tagelang bei ihrem Alten hocken zu müssen und dem beim Geschichten erzählen zu hören müssen. :ugly:


    Ich mag die Serie auch sehr und vorallem, weil sie witzig ist. Mich interessiert der Tiefgang und so weiter gar nicht so, vorallem möchte ich lachen. Klar, alle die die Serie sehen, wollen (natürlich) wissen, wer am Ende nun die Mutter ist. Bei mir nimmt aber der Unterhaltungswert eben einen höheren Stellenwert ein. Eine Frage die mich viel mehr beschäftigt ist da: Wurde Marshall jetzt von einem Äffchen ausgeraubt?


    Ich komme leider immer seltener dazu die Serie zu schauen, vorallem auch deswegen, weil der Fernseher immer öfter von anderen Leuten blockiert wird und ich in meinem Zimmer keinen gescheiden Fernsehempfang habe. Zum anderen bekomme ich immer nur Wiederholungen von Folgen zu sehen, die ich schon kenne oder schon mindestens zehn Mal gesehen habe. Das ist ein ziemlich Schade und einfach nur großes Pech :D


    Das sich die Serie so lang zieht, ist einfach zu erklären. Viele Leute sehen die Serie gern, schalten also regelmäßig ein, spricht: Erhöhte Einschaltquoten und mehr Schotter. Die Serienmacher wollen die gleichen Einschaltquoten und genau so viel Schotter, also müssen sie die Serie möglichst Laaaaaang ziehen, damit viel Schotter reinkommt und sich der ganze Aufwand auch lohnt. Aber ich denke den meisten ist das klar. :D


    Zitat

    Original von LTB
    ...wer ist die verdammte Mutter? Will wissen!


    Es gibt da ja solche Gerüchte, dass Barney und Robin angeblich heiraten werden, Ted auf deren Hochzeit dann Barneys Schwester trifft, die er dann heiraten wird und die dann die Mutter ist, aber das sind eben nur Gerüchte.

  • Mir geht es da wie Riku. Wahrscheinlich darf man die Hauptstory auch einfach nicht zu wichtig nehmen, damit einem HIMYM nachhaltig gefallen kann, sonst kann ich mir wirklich vorstellen, dass es bald langweilig und irgendwie bescheuert wirkt. Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, was Arawn meint mit den negativen Entwicklungen der Charaktere zu "Karikaturen ihrer Macken". Es stimmt, dass einige der Figuren (besonders Marshall und Lily, wie ich finde) sehr an Tiefe verloren haben, was aber glaube ich auch mit dem Mangel an einer mitreißenden Charaktergeschichte zusammenhängt. (jetzt mal am Beispiel von besagten zwei) Man kann eben aus einer glücklichen Familie mit Sohn nicht mehr so viel Geschichte rausholen! Genauso fehlt Ted eben jedwede Geschichte, da der Stoff wie er nun endlich die Mutter kennenlernte irgendwann mal ausgereizt war. Aber trotzdem finde ich, dass HIMYM auch in Staffel 8 nicht das geringste an Charme eingebüßt hat und der Humor immernoch wunderbar amüsant ist. Ich hatte es nach Staffel 7 eigentlich befürchtet, da ich diese wahrlich misslungen fand und dachte, jetzt wird es leider so weitergehen und die ganze wunderbare Serie in Blödheit versinken, aber ich war von season 8 wirklich positiv überrascht, bisher. Wie gesagt, man darf einfach nicht so viel Wert auf die Story legen, sondern jede einzelne Folge betrachten, dann bereitet es einem meiner Meinung nach mehr Spaß. Ich liebe diese Serie mit all ihren Fehlern und könnte mir nichts besseres vorstellen.

  • Ich liebe die Serie, habe alle erhältlichen Staffeln zu Hause und meide eigentlich eher Themen zu dieser Serie, da ich die letzte Staffel ohne Spoiler erleben möchte. Die Kritik, dass das eigentliche Ziel eher untergeht, ist wirklich gerechtfertigt. Gerade bin ich wieder beim Schauen der dritten Staffel und Ted erzählt seinen Kindern am Anfang einer Folge, wie er nun mit einen großen Schritt seiner zukünftigen Frau näher gekommen ist und am Ende war nichts gewesen, sie waren nur am selben Ort ohne sich zu treffen.
    Die Charaktere liegen mir am Herzen und ich mag Ted einfach. Zwar nicht alles was er macht, aber ich kann ihn sehr gut nachempfinden. In der achten Staffel gibt es ja eine Folge, wo er im Geiste an der Tür seiner zukünftigen Frau klopft, nur um sie schon ein paar Wochen früher kennenzulernen. Seine Worte hatten mich da sehr berührt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!