Spice & Wolf

  • Der Manga basiert auf einer Light Novel und wurde teilweise auch schon als Anime umgesetzt. Die Light Novel ist mittlerweile in 16 Bänden abgeschlossen und ein Band entspricht drei Mangabände, was heißt, dass wir insgesamt 48 Bände erwarten können. Bei uns erscheint im Mai gerade mal Band 9.

    Aber genug der Vorworte, kommen wir zu Handlung. Der Manga spielt in einer fiktiven Welt, die dem europäischen Mittelalter entspricht. Der Leser begleitet dem Kaufmann Lawrence auf seinen Weg durch das Land. Sehr früh in der Handlung trifft er auf Holo, eine Wolfsgöttin in Menschgestalt, die auch als Erntegott fugiert. Sie möchte zu ihren Freunden im Norden und begleitet Lawrence auf seiner Reise.
    Mit der Zeit entwickelt sich eine Romanze, bei der ich noch keinen Schimmer habe, in welche Richtung sich diese wohl entwickeln wird. Der Schwerpunkt in den ersten Bänden liegt im Handel. Das klingt zwar im ersten Moment sehr langweilig, konnte mich jedoch schnell faszinieren. Dialogwitz ist reichlich vorhanden und immer wieder mal stößt man auf andere interessante Charaktere und lernt durch diese die Welt kennen.

    Für mich einer der interessantesten Reihen in meinem Bücherregal. Ich hoffe nur, dass die Nachfrage hierzulande auch groß genug ist, so das ich auch den letzten Band auf deutsch bekommen werde.

  • Ich weiß nicht wie es sich mit dem Manga verhält, aber die beiden Staffeln von Spice und Wolf sind ziemlich beliebt und gelten als Geheimtipp. Beide sind unter anisearch, eine wirklich seriöse Quelle für ein Ranking von Animes, unter den Top 50. Die zweite Staffel ist sogar in den Top 20.


    Mir haben beide Staffeln sehr gefallen. Was mir schon früh aufgefallen ist das tolle und ruhige Opening der ersten Staffel. Ein sehr charmanter Roadanime mit viel Herz, Humor und Charme. Die zweite Staffel toppt sogar die erste und setzt diese nahtlos fort. Was mir besonders gefällt ist das Setting, auch wenn Mittelalter zu oft verkommt in Animes, wird es sehr lebhaft und besonders gestaltet. Es gilt nicht böse Dämonen, Könige oder Drachen zu bezwingen, sondern handelt einfach nur von einer Reise und einer besonders tiefen Freundschaft. Craft ist ein reisender Händler der eines Tages in den Feldern auf Horo, einer Wolfsgöttin, trifft und von ihr begleitet wird. Wenn man sich entspannen will und nicht die Action sucht ist Spice & Wolf genau das richtige für ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!